Profilbild von mibea_books

mibea_books

mibea_books ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mibea_books über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Ein märchenhaftes Buch für alle Selection- und Royal-Fans!

Die vierte Braut

Durch ein Missverständnis gelangt Mayrin Barnaby auf die Brautschau auf Wondringham Castle und muss sich gemeinsam mit ihrer besten Freundin Prüfungen und vier hübschen Prinzen stellen. Doch eigentlich dürfte sie gar nicht dort sein und muss sofort wieder zurück in ihre Stadt, um ihre beiden kleinen Geschwister zu verpflegen. Als dann der Hauptmann Mr.Kane ihr dabei hilft, dass ihre Geschwister versorgt sind, bleibt Mayrin und gerät in Leidenschaft und Intrigen.
Cover: Mit wunderschönen goldigen Verzierungen im Titel und am Rand, lässt das Cover mein Herz gleich höherschlagen. Wunderschön und das Erste was mir an dem Buch ins Auge gesprungen ist. Auch die aufwendige und liebevolle Aufmachung im Inneren des Buches harmonieren perfekt zu dem Cover und der Geschichte und lassen einen schon vor dem Lesen in die Welt von Wondringham Castle eintauchen!
Schreibstil: Julianna Grohe bezaubert einen mit einem leichten und lockeren Schreibstil, der es einen einfach macht, einfach durch die Seiten zu schweben und die Geschichte zu geniessen. Leider gab es für mich dennoch einige Momente, die mir zu schnell aus der Hand gerissen wurden und mich mit offenen Fragen stehen gelassen haben. Dennoch war der Schreibstil ein fesselndes Erlebnis.
Charaktere: Mayrin ist eine starke und selbstbewusste Frau, die den Verlust ihrer Eltern mit Tapferkeit nimmt und deren Familie über alles steht. Für ihre kleinen bezaubernden Geschwistern tut sie alles, auch wenn sie sich für sie in Gefahr bringen muss. Ich fand die Liebe und Verbundenheit zu ihren Geschwistern, Leo und Neela, bezaubernd und herzerwärmend. Auch versteht es Mayrin die peinlichsten und schussligsten Situationen in Humor und Witz zu verwandeln, sodass ich oft beim Lesen schmunzeln musste. Mr. Kane, der Hauptmann, ist ein sehr charismatischer, humorvoller und fürsorglicher Mann, dass man ihn nur ins Herz schliessen kann. Sein Auftreten zeugte stets durch Humor und Wohlbefinden. Zusammen haben sie ein eingespieltes Team abgegeben, die sich aber auch mal gestritten haben, was das Natürliche an dem Liebespaar hervorbrachte.
Die anderen Prinzen und Protagonisten waren entweder liebenswert oder gehässig und gemein, wie man es bei einer Brautschau hervor sehen kann. Einige konnte man schnell hassen und andere wiederum schnell in sein Herz schliessen.
Und natürlich die kleinen Geschwister von Mayrin, die sich sofort ins Herz geschlichen haben und dort auch nicht mehr rausgekommen sind. Sie haben dem ganzen Buch einen besonderen Charme verleiht.
Handlung: Im Buch ging es über die meiste Zeit sehr zügig voran und man kommt gar nicht davon sich von einem Ereignis zu erholen und wird gleich in das nächste geworden. Für mich war das auf einer Seite befremdlich auf der anderen Seite aufregend, da immer wieder neue Sachen passiert sind, die spannend und aufregend waren. Befremdlich war es jedoch auf der anderen Seite, dass zwar viele Sachen passieren, aber die meisten dann nur oberflächlich behandelt werden, wo man sich vielleicht mehr gewünscht hätte. Dennoch war es spannend und einige Handlungen sind gekommen, die man nicht so stark hervorsehen konnte. Ich freue mich schon sehr, mehr Geschichten von Wondringham Castle zu lesen und in den 2. Band abzutauchen.
Fazit: Ein märchenhaftes Buch, für alle Selection – und Royal-Fans! Mit viel Leidenschaft und Witz begleiten wir Mayrin auf ihre abenteuerliche Zeit durch die Brautschau. Ein schönes Buch zum zwischendurch Lesen.
Bewertung: 4 von 5

Veröffentlicht am 22.03.2021

Ein zuckersüßes Zeitreise-Buch für zwischendurch!

Durch die Nacht und alle Zeiten

An einem historischen Abend wird für die 16-jährige Lori ganz anders als erwartet. Als sie auf einen Spaziergang plötzlich Thomas trifft, der sich komisch verhält und behauptet aus dem 19. Jahrhundert zu sein, steht für Lori die Welt Kopf. Gemeinsam mit Thomas muss sie gegen die Gefahren der Neuzeit aber auch der der Vergangenheit ankämpfen. Doch merkt sie, wie es anfängt zwischen ihr und Thomas zu funken.

Cover:
Das Cover ist einfach ein Märchentraum! Mit den vielen Details, rosaroten Farben und dem Glitzer ist es einfach nur ein Eyecatcher. Obwohl ich die Farbe rosa gar nicht so sehr mag. Ich freue mich schon, wenn das Buch bald in meinem Regal stehen wird!

Schreibstil:
Besonders an dem Buch gefallen, hat mir der leichte, flüssige, aber dennoch humorvolle Schreibstil von Eva Völler gefallen. Ich hatte beim Lesen keine Schwierigkeiten, mich zurecht zu finden und hatte immer einen roten Faden.

Charaktere:
Lori ist ein tapferes und starkes Mädchen, gerade für ihr Alter. Obwohl sie manchmal in der Vergangenheit zu eher unüberlegten Handlungen tendiert, ist es bewundernswert wie sie dennoch durchdacht an die Schwierigkeiten herangeht. Thomas konnte mich von der ersten Seite an um den Finger wickeln. Er ist einfach ein wahrer «Gentleman», wie man ihn sich so vorstellt. Mir hat das sehr gut gefallen und durch seine liebliche und herzige Art hat er mir oft ein Schmunzeln geschenkt. Auch die kleine Schwester von Lori konnte mich mehrmals durch ihre freche Art zum Schmunzeln bringen. Sie war, wie man sich kleine Schwestern einfach vorstellt. Allgemein haben alle Nebencharaktere die Geschichte gut in Fahrt gebracht. Es waren nicht zu viele sodass man den Überblick hätte verlieren können, aber auch nicht zu wenige, dass die Geschichte sich nicht hätte entwickeln können.

Handlungen:
Durch den Klappentext war ich sofort angefixt an dieses Buch. Zeitreisen ist ein Thema, welches mich in Büchern oder auch in Filmen beeindrucken kann. Doch kann es dabei schnell sehr verwirrend werden mit Raumzeitkontinuum etc. Hier in dem Buch hatte ich keine großen Schwierigkeiten. Es wurde einfach erklärt und es gab kein großes «Was-wäre-wenn». Was ich bei «Durch die Nacht und alle Zeiten» besonders toll fand war, dass beide Zeiten des Zeitreisens geschildert wurden. Thomas in die Zeit von Lori und danach Lori in die Zeit von Thomas. So etwas in der Art habe ich noch nie zuvor gelesen und ich fand diese neue Perspektive sehr erfrischend. Insgesamt hatte das Buch einen Spannungsbogen, der mich zwar nicht besonders einnehmen konnte, aber dennoch unterhalten konnte. Auf seiner kitschigen, aber dennoch spannenden Art konnte das Buch mich toll unterhalten und schöne Lesestunden bescheren.

Fazit:
Ein zuckersüßes Zeitreisen-Buch für zwischendurch mit starken und liebevollen Charakteren.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 28.02.2021

Die Liebe einer Mutter zur Tochter. Herzerwärmend und so traurig!

Die Verlorenen

London, November, 1747

London, November, 1747
Durch ihre Armut kann Bess Bright ihr Kind nicht behalten und muss es ins Kinderheim bringen. Nach 6 langen Jahren möchte sie ihr Kind wieder aus dem Kinderheim abholen. Jedoch wird ihr gesagt, dass ihr Kind schon längst unter ihrem Namen abgeholt wurde. Bess macht sich auf die Suche nach ihrer Tochter und versucht sie zu sich zurückzuholen.
Die Liebe einer Mutter zur Tochter. Herzerwärmend und so traurig!

Cover:
Wunderschön und mit so vielen schönen Details ausgestattet. Auch im Inneren des Buches werden die Kapitel mit kleinen Details verziert. Es war direkt das Erste, was mich angesprochen hat und gleich dazu animiert hat, mir den Inhalt des Buches genauer anzuschauen.

Schreibstil:
Zunächst hat es paar Kapitel gebraucht, bevor ich in die Geschichte eintauchen konnte. Jedoch verging das durch den umschreibenden Schreibstil schnell, und ich konnte mir alles vor Auge halten. Die schmutzigen und auch noblen Straßen in London, die Atmosphäre und die Gefühle von Bess konnten mich einnehmen, berühren und in eine andere Zeit bringen. Gerade die Emotionen von Bess konnten mich besonders ergreifen und hallten lange noch in mir nach.

Charaktere:
Bess ist eine besonders starke Frau. Als sie ihr Kind weggeben hat, war sie selbst noch sehr jung. Auch mit den gesellschaftlichen Problemen, mit denen sie damals zu kämpfen hatten, konnte sie gut verkraften und sich aber auch gegen sie aussprechen. Sie kämpft für ihre Liebe zu ihrer Tochter und ich denke jede Mutter kann verstehen, was sie für harte Zeiten durchmachen muss. Ich bin erstaunt, wie taff sie in ihrem ganzen Leben war und ist. Für alle Mütter ist sie ein Vorbild, das uns zeigt was man mit Liebe alles erreichen kann.
Zudem hat man im Buch ihren Vater, ihren Bruder, ihre Freundin Keziah, der Fackelträger Lyle, Dr.Mead und natürlich noch die mysteriöse Unbekannte, die das Kind zu sich geholt hat (aus ihrer Perspektive wird auch geschrieben) kennengelernt. Einige Charaktere im Buch haben Bess unterstützt, ihr Mut gemacht und ihr geholfen. Andere wiederum waren für sie ein harter Stein im Weg zu ihrer Tochter. Alle haben ihren Anteil an dieser Geschichte und vollenden sie mit ihrer positiven, wie auch leider negativen Energie und machen das Buch noch lebendiger und nahbarer.

Handlungen:
Das Buch ist in insgesamt 4. Teilen gegliedert. Abwechselnd wird aus der Ich- Perspektive von Bess und der Unbekannten erzählt. Somit lernen wir beide Sichtweisen der Geschichte und deren Meinungen kennen. Das Hauptthema ist größtenteils die Suche nach ihrer Tochter und das Zurückholen. Dennoch bleibt für Romantiker die Liebe auch nicht zu kurz. Von Anfang bis fast zum Ende konnte mich das Buch packen und emotional mitreißen. Leider fand ich jedoch das Ende zu schnell, und zu einfach gelöst. Die Emotionen konnten mich am Ende nicht mehr packen und einigen Protagonisten konnte ich auch nicht so schnell verzeihen, wie es dargestellt wurde. Ich hätte mir gewünscht, dass es in einer angenehmen Länge sich noch gezogen hätte. Dennoch konnte mich die Handlungen ansprechen und definitiv emotional mitreißen. Die Historik war zudem genau richtig. Dadurch das sich die eher im Hintergrund abgespielt hat, konnte man sich alles genau vorstellen, war aber dennoch nicht immer präsent und hat einen erdrückt.

Fazit:
Herzerwärmend und traurig. Ein Buch, das uns zeigt, was man mit Liebe und Mut erreichen kann. Mit einer Portion Historik und großartigen ausgearbeiteten Protagonisten, konnte mich das Buch emotional packen.

Veröffentlicht am 07.03.2020

Eine schöne Fortsetzung, wo mir aber ein wenig die Spannung fehlte.

Save You

Teil 2 habe ich sehnsüchtig erwartet als ich mit dem ersten Teil fertig war! Das Ende des ersten Bands hat mir den Boden unter den Füßen gerissen. Ich habe so sehr mit Ruby und James gelitten.

Ich fand ...

Ich fand es schön , dass das Buch wieder direkt an den ersten Teil angeschlossen hat. Für mich hat nichts gefehlt und ich habe mich gefühlt, als würde ich wieder nach Hause kommen. Die Spannung blieb am Anfang ist aber in der Mitte wieder ein wenig gesunken. Doch dann am Ende des zweiten Teils haben wir wieder eine unglaubliche Wendung. Ist das wirklich notwendig? Ja, es hat mich auf jeden Fall neugierig auf Band 3 gemacht, aber muss man wie davor wieder so einen Cliffhanger gestalten. Für mich hat sich das schon wieder zu sehr geähnelt wie im ersten Teil, was für mich nicht wirklich nachvollziehbar war.

Ruby und James Liebe hat sich aber dennoch sehr schön entwickelt! Auch habe ich die Nebencharkatere mehr und mehr ins Herz geschlossen. Ich habe mich beim Lesen sehr darüber gefreut, ihnen wieder zu begegnen.

Insgesamt ein toller zweiter Teil, wo mir ein wenig die Spannung und Abwechslung gefehlt hat!

Veröffentlicht am 25.02.2020

Nichts bedeutete irgendetwas! Ein wichtige Thematik, die man sich zu in Gedanken halten sollte.

Nichts

Nichts bedeutet irgendetwas,
das weiß ich seit Langem.
Deshalb loht es sich nicht, irgendetwas zu tun.
Das habe ich gerade herausgefunden.

Eines Tages verlässt einfach Pierre Anton mit diesen Worten ...

Nichts bedeutet irgendetwas,
das weiß ich seit Langem.
Deshalb loht es sich nicht, irgendetwas zu tun.
Das habe ich gerade herausgefunden.

Eines Tages verlässt einfach Pierre Anton mit diesen Worten das Klassenzimmer und lässt seine Mitschüler geschockt zurück. Dabei geraten die Mitschüler in einen Zwiespalt. Hat Pierre Anthon Recht und wie können wir ihn davon überzeugen, dass doch etwas im Leben von Bedeutung hat? Nach einiger Zeit versammeln sich die Schüler, um einen Berg aus Bedeutung zu erschaffen. Doch was harmlos beginnt endet dramatisch.

Als Pierre Anthon diese Worte in meinen Kopf sagte, wusste ich, dass daran etwas wahr war. Doch möchte man genauso, wie seine Mitschüler, die Worte von ihm nicht glauben. Alles entwickelt sich schnell in eine Katastrophe, wo ich den Mund offen halten musste, weil es mich so geschockt hat. Die jungen Kinder suchen auf einem sehr dramatischen Wege, die Bestimmung des Lebens. Jedoch frage ich mich, ob sie das wirklich dadurch finden, wenn sie einen Berg aus Bedeutung erbauen. Das Buch regt sehr zum Nachdenken an, auch im nachhinein. Obwohl man sich denken kann, was am Ende passieren wird, bleibt das Buch spannend. Gerade diese wichtige Thematik macht das Buch spannend und auf jeden Fall lesenswert! Zwar hat für mich die Autorin einen eher langweiligen Stil gewählt, der mir manchmal ein wenig zu eintönig und monoton war. Auch finde ich könnte man die Geschichte noch ein wenig weiter aufbauen. Für mich fehlen noch mehr die Hintergründe der einzelnen Charaktere, um wirklich zu begreifen, warum ihnen der Gegenstand oder andere Sachen, die sie auf en Berg legen, ihnen so wichtig sind. Und obwohl das Buch aus der Ich-Perspektive geschrieben wird, erfahren wir erst später, wer sich als Person dahinter versteckt. Somit haben mir auch ein wenig eigene Gedankenläufe gefehlt des Ich-Erzählers, da dieser das nicht wirklich preisgegeben hat.

Insgesamt wirklich ein Buch, welches wichtig ist zu lesen. Dadurch stellen sich einem viele Fragen, die einem auch nie aus den Kopf gehen.