Profilbild von Maunzerle

Maunzerle

Maunzerle ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Maunzerle über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Das Erdbeerversprechen

Erdbeerversprechen

Ich muss gestehen, dass ich mich wahnsinnig auf diese Geschichte gefreut habe! Denn auch das Cover sieht schon so herrlich erfrischend aus! Erdbeerversprechen ist der 4. Band der "Kalifornischen Träume" Reihe bei Blanvalet.

Manuela Inusa hat mich wieder einmal nicht enttäuscht und eine emotionale Geschichte geschrieben, die aber bunt wird und einen wirklich hoffen lässt! Nicht immer ist alles nur grau und trüb wenn man es auch zulässt, dass ein wenig Farbe zurück ins Leben kommt.

Die Protagonistin Amanda hat vor 18 Monaten ihren Mann verloren, da dieser an Krebs erkrankt ist. Sie kämpft sich seither durchs Leben und versucht die Erdbeerfarm sowie das Familienleben, zumindest was noch übrig geblieben ist, zu retten. Das ist nicht immer leicht, denn neben den finanziellen Sorgen macht ihr gerade ihre Tochter viel Kummer. Den die gibt der Mutter eine große Schuld daran, dass der Vater gestorben ist.

Und dann gibt es da noch Carter. Auch er hat seine Frau verloren durch einen Autounfall und auch er kämpft sich zurück ins Leben um für seine Töchter dazu sein.

Er ist selbstständig als Möbelschreiner und nimmt sich jeden Donnerstag Zeit für die Trauergruppe, die ihm sehr viel Kraft gegeben hat. Dort begegnen sich Amanda und Carter dann auch.

Manuela geht mit sehr viel Gefühl an die Geschichte der beiden Protagonisten und so gerne würde man diese als Leser mal in den Arm nehmen und sagen: Heh, es wird schon wieder gut werden. Gib nicht auf!

Gleichzeitig möchte ich aber auch erwähnen, dass hier die Kinder der Protagonisten eine große Rolle einnehmen. Durch den Sichtwechsel der verschiedenen Protagonisten hat man daher auch mal einen ganz anderen Blickwinkel auf die Geschichte bekommt. Denn Teenies und Kinder gehen mit solchen Erlebnissen oft ja ganz anders um und wir Erwachsenen stehen denen hilflos gegenüber.

Die Emotionen im Buch waren für mich sehr gut greifbar! Da ist Jane die Tochter von Amanda, die einfach nur wütend ist! Sie ist wütend auf gefühlt alles und jeden und zieht sich komplett zurück. Dann die Verzweiflung von Amanda, die sich so sehr wünscht wieder einen besseren Draht zu ihrer Tochter bekommen. Aber durch ein Geheimnis kennt Jane nicht die ganze Wahrheit.

Und dann ist da Carter, der weiß wie es ist wenn man aufgibt und dann wieder aufstehen muss um für die Kinder stark zu sein. Seine kleine Tochter hat keine ausgeprägten Erinnerungen mehr weil sie noch viel zu klein war als die Mama gestorben ist. Bei seiner große Tochter, ja bei der hat man das Gefühl, dass sie sich eine Schutzmauer aufgebaut hat aus Freundlichkeit und Strahlen. Man hat das Gefühl, dass es ihr gut geht und sie alles gut verarbeitet hat. Aber hinter dieser Schutzmauer ist ein ganz anderes Kind zu erahnen.

Und als auch das Geheimnis was Carter vor seinen Töchtern bewahrt auffliegt bricht die Schutzmauer ein und es ist eine ganz besondere Person, der sie sich öffnet.

Ein wunderschönes Wohlfühlbuch! Traurig der Anfang mit viel Verzweiflung und Hoffen und einer wunderbaren Liebe die es kribbeln lässt und einem zeigt wie wichtig ist es, auch nach einem Verlust weiterzuleben und das Leben zu genießen.

Und jetzt, jetzt möchte ich bitte eine extra Portion Erdbeeren von der Erdbeerfarm in Kalifornien was ein wunderbarer Schauplatz für diese Geschichte ist.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Das Erdbeerversprechen

Erdbeerversprechen

Zeitreisegeschichte für Kinder

Ellas verrückt-verrutschtes Leben

Ella hat einfach nur schlechte Laune! Nicht, dass es schon schlimm genug ist, dass ihr Vater die Mutter ihrer Freundin geheiratet hat, nein sie ziehen auch von der Stadt auf´s Land! Immer noch nicht genug, die Sommerferien verkürzen sich dadurch und was auch schlimm ist, dass Ella dadurch ihren Schwarm Tobias nicht mehr sieht.
Alles doof!
Dennoch fanden wir es nicht so einfach Ella als Protagonistin ins Herz zu schließen. Die Laune hat den Zugang zu ihr echt erschwert.
Wir waren aber total neugierig auf die Zeitmaschine die Ella und Dodo finden. Denn hat sich nicht jeder heimlich schon mal eine Zeitmaschine gewünscht?
Die Zeit zurückdrehen wäre doch super! Aber einen Haken hat die ganze Sache schon.
Die Idee der Geschichte hat uns sehr gut gefallen und wir sind neugierig auf Band 2, da nicht alles aufgedeckt wurde.

Die Geschichte hat für Kinder ein sehr angenehmes Tempo was die Erzählart und die Spannung betrifft.
Für meinen Geschmack hätte es das ein oder andere mal etwas zügiger voran gehen können. Aber wir Erwachsenen neigen heutzutage ja eh gerne zur Schnelligkeit und sind sehr ungeduldig.
Wer also mal eine Zeitreise in Kindergeschwindigkeit machten möchte ist auf dieser Rutsche genau richtig. Denn Schriftgröße und Schreibstil finde ich für 10-jährige sehr gut gewählt.
Wir freuen uns auf jeden Fall auf den 2. Band und wünschen uns eine besser gelaunte Ella.

Mörderfinder

Mörderfinder – Die Spur der Mädchen

Es geht um den ehemaligen Ermittler Max Bischoff. Bischoff ist ein genialer Fallanalytiker und kann sich auf ganz besondere Art in die Psychopaten hineinversetzen. Dadurch hat er schon viele Fälle in kurzer Zeit aufgeklärt. Doch nach dem er bzw. seine Familie in einen Fall zu nah reingezogen wurde hat er die Reißleine gezogen. Er hat seinen Polizeidienst quittiert und arbeitet als Dozent an der Hochschule. Er möchte anderen Polizistinnen und Polizisten die Fallanalyse nahebringen. Doch dann taucht ein völlig verzweifelter Vater in der Uni auf und Bischoff wird gebeten in dem Fall als Privatdetektiv zu ermitteln.

Bischoff ist anfangs nicht so ganz bei der Sache. Er selbst hat noch nicht die persönlichen Erlebnisse verarbeitet und wie sagt sein „Kollege“: „Du fährst wie mit angezogener Handbremse.“ Das beschreibt den Start der Geschichte ganz gut. Bischoff befragt Zeugen, ermittelt hier und dort ein bisschen aber der Biss für den er bekannt ist fehlt. Doch irgendwann ist Max Bischoff wieder voll dabei! Er hat seinen Biss zurück, seine Instinkte aktiviert und arbeitet mit Hochdruck an der Aufklärung des Falles. Und so nimmt auch die Geschichte eine rasante Geschwindigkeit an und ein Ereignis folgt dem nächsten.

Arno Stroebel hat einfach eine Hand dafür die abartigsten menschlichen Abgründe so zu verpacken, dass man auf der einen Seite den Ekel spürt aber auch einfach das Buch nicht aus der Hand legen kann, weil es so mega spannend geschrieben ist. Psychologisch fand ich das Buch auch sehr gut, da die Dinge gut ausgearbeitet waren und man einen interssanten Einblick in dieses Thema bekommen hat. Denn der Schutzinstinkt des Gehirns ist wahnsinn.

Da der Thriller aus mehreren Perspektiven erzählt wird erhält man als Leser einen tiefen Einblick in die verschiedenen Protagonisten. Gegen die einen wird die Abneigung unendlich groß und die anderen werden einem immer symphytischer. Max Bischoffs war mir von Anfang an sehr sympathisch und der erste Kriminalhauptkommisar Menkhoff gewinnt im Laufe der Geschichte immer mehr Sympathiepunkten.

Fazit:
Fesselnd und von vorne bis Ende ein genialer Spannungsbogen. Ich freu mich jetzt schon auf den nächsten Fall von Max Bischoff.

Lesen auf eigene Gefahr

Todesrauschen

Vorweg: Lesen auf eigene Gefahr! Spoilergefahr wenn ihr Band 1 und 2 nicht kennt.

Noch immer hat die Podcasterin Jula Ansorge keine wirkliche Ruhe. Immer noch lebt sie mit der Ungewissheit was mit ihrem Bruder Moritz wirklich passiert ist. Sie möchte wissen wo er ist, warum er weg ist und überhaupt ihn einfach wieder in die Arme schließen. So fiebert sie der Gerichtsverhandlung von Hegel entgegen. Denn sie weiß, dass er immer noch Informationen hat über ihren Bruder, die er ihr bisher nicht anvertraut hat.
Nach der Verhandlung möchte sich der forensische Phonetiker noch einmal mit ihr treffen und sie folgt der „Einladung“, in der Hoffnung endlich die Wahrheit zu erfahren.
Doch dann kommt es ganz anders als Jula es sich ausgemalt hat.
Sie wird zusammen mit Hegel entführt! Scheinbar haben auch die Drahtzieher von Remus die Suche nach ihrem Bruder noch nicht eingestellt. Und erneut muss sie um die Wahrheit zu erfahren mit Hegel zusammenarbeiten.
Ein spannender Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Wahnsinnig spannend geschrieben und man ist sofort in der Geschichte drin. Die Kapitel sind kurz und knackig und durch die Cliffhanger am Ende und dem Perspektivwechsel kann man das Buch einfach nicht aus der Hand legen.

Ich war hin und hergerissen mit der Sympathie für Hegel. Bisher habe ich ihn eher nicht wirklich gemochte. Aber hier kam er mir viel menschlicher und nahbarer vor als bisher. Jedoch wurde mir Paul in diesem Teil sehr unsympathisch! Und meine Vermutung hat sich am Ende bestätigt. Dazu möchte ich aber nicht mehr sagen um die Spannung nicht zu rauben für alle die das Buch noch nicht kenne.

Die Protagonisten fand ich in diesem Teil sehr gut ausgearbeitet. Man hat persönliches von ihnen erfahren und sie dadurch sehr lebhaft und facettenreih erlebt

Elyas mag ich persönlich sehr. Er ist ein Teenie mit Herz und ich finde es positiv, dass bei ihm die jugendliche Redensart benutzt wurde. Wobei er mir zwischendrin viel älter als 14 Jahre erschien.

Der Cliffhanger am Ende hat mich nicht wirklich überrascht aber sehr gefreut! Denn ich dachte dies wäre der letzte Teil der Auris Reihe.

Dennoch war der Cliffhanger ganz anders als in Band 1 und 2. Nicht so spannungsgeladen sondern ruhiger von seiner Art. Ich freue mich Hegel und Jula weiter (bei ihrer Arbeit) begleiten zu können, zu erfahren wie sie sich weiterentwickeln und ich wünsche ir auch mehr über Moritz zu erfahren. Denn er spielt für Jula und Hegel eine wichtige Rolle!

Fazit: Wieder ein mega guter und ausgearbeiteter Triller! Auch wenn man einiges vermutet oder vorhergesehen konnte war es von Anfang bis Ende durchweg spannend!