Profilbild von Michaela-Weiss

Michaela-Weiss

Lesejury Profi
offline

Michaela-Weiss ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Michaela-Weiss über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.03.2021

Gesundes & nachhaltiges Kochen

Umessen
0

Hinter >Umessen< steckt der Gedanke, mit Nahrungsmitteln zu kochen, die aus der Umgebung stammen und somit einen Beitrag zur Klimafreundlichkeit und Nachhaltigkeit leisten. Die Gerichte sind überwiegend ...

Hinter >Umessen< steckt der Gedanke, mit Nahrungsmitteln zu kochen, die aus der Umgebung stammen und somit einen Beitrag zur Klimafreundlichkeit und Nachhaltigkeit leisten. Die Gerichte sind überwiegend vegetarisch oder sogar vegan, dennoch ist es ein bunter Mix an verschiedenen Speisen. Die Aufmachung des Kochbuchs ist modern, zwischen den Rezepten gibts auch immer mal wieder Beiträge wie Interviews, wo man noch mehr zur Ernährung, Nachhaltigkeit etc nachlesen kann. Gefüllt also nicht nur mit Rezepten, sondern auch allerhand Infos. Unterteilt ist das Inhaltsverzeichnis nach Jahreszeiten, um je zur entsprechenden Saison regional die Zutaten bekommen und kochen zu können (was natürlich hilfreich ist). Es gibt auch noch einen separaten Rezeptregister, wo dann danach sortiert wird, wie man isst (mit Löffel, Fingern, Messer/Gabel...) Da hätte ich es passender gefunden, danach zu unterscheiden, ob es Hauptmahlzeit, Nachspeise oder zB ein Snack ist, aber mit der Besteckart gehts dann kategorisch zumindest in eine ähnliche Richtung. Die Rezepte selbst sind verständlich und übersichtlich, mit kleinen Infos neben der Zubereitung und den benötigten Zutaten. Auch die Farbfotos vom Essen sind groß und ansprechend. Insgesamt eine schicke Aufmachung und ein toller Inhalt. Ein paar kleinere Kritikpunkte habe ich, aber insgesamt ist das Kochbuch und dessen Konzept überzeugend. Gern mehr davon! :)

Veröffentlicht am 23.03.2021

Liebevolles Kinderbuch mit wundervoller Botschaft!

Das Kuscheltier-Kommando (Band 1) - Eine Geschichte über wahre Stärke
0

Das Kuscheltier-Kommando ist ein wunderschön gestaltetes Kinderbuch, in dem es um den Teddy Pollo geht, der beim Spielen mit dem Jungen Fred seinen Arm verliert. Sie sind traurig darüber und Pollo fühlt ...

Das Kuscheltier-Kommando ist ein wunderschön gestaltetes Kinderbuch, in dem es um den Teddy Pollo geht, der beim Spielen mit dem Jungen Fred seinen Arm verliert. Sie sind traurig darüber und Pollo fühlt sich jetzt fehlerhaft und nutzlos. Doch dann stößt er auf das Kuscheltierkommando, eine Bande von ausrangierten Kuscheltieren, die alle irgendwie speziell sind. Sehr schön wird in Szene gesetzt, dass jeder einzigartig ist und ein Makel nichts Schlimmes ist, sondern einen zu etwas Besonderem macht. Eine sehr wichtige Hommage! Geschrieben ist das Buch in klaren, verständlichen, einfühlsamen Worten und auch die farbigen Bilder sind einfach nur zauberhaft, mit viel Liebe zum Detail. Insgesamt eine sehr schöne Kindergeschichte, die ich uneingeschränkt empfehlen kann. Sicher auch schon für die ganz Kleinen etwas! :)

Veröffentlicht am 07.03.2021

Kritische Auseinandersetzung mit der Körperkultur

Bodies. Im Kampf mit dem Körper
0

Bodies ist ein wie ich finde sehr wichtiges Buch, das aus verschiedenen Blickwinkeln aufzeigt, was unser Körper heutzutage von der Gesellschaft alles ausgesetzt ist - aber auch von Innen, vom eigenen Perfektionszwang. ...

Bodies ist ein wie ich finde sehr wichtiges Buch, das aus verschiedenen Blickwinkeln aufzeigt, was unser Körper heutzutage von der Gesellschaft alles ausgesetzt ist - aber auch von Innen, vom eigenen Perfektionszwang. Themen wie Schönheitsideale, Social Media, Hormontherapien, Leihmutterschaft, künstliche Intelligenz und noch viel mehr kommen hier zur Sprache. Das Buch strebt nach mehr Diversität, Gesundheit und Akzeptanz und setzt damit wichtige (und die richtigen!) Zeichen. Unterteilt ist das Buch in die Kapitel "Der Körper in unserer Zeit", "Wie der Körper geformt ist", "Sprechende Körper", "Körper real, visuell, virtuell", "Körper durcheinandergebracht", "Sex" und "Wofür sind Körper da". Eine breite und gute Mischung an Themengebieten. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, angenehm und verständlich. Auch ihre Ausführung und Argumentation kann ich folgen, finde sie richtig und gut umgesetzt. Was ich schade finde ist, dass es sich im gesamten Buch um einen "starren Fließtext" handelt, der Text ist also ähnlich wie in einem Roman linear "heruntergeschrieben". Für ein Sachbuch wäre es wesentlich angenehmer, auch mal Stichpunkte, Tabellen, Zusammenfassungen mit einzubringen. Und wichtige Sätze, Wörter, Gedanken abzuheben, indem man sie fett druckt, aus dem Text herausstellt, etc. Auch Abbildungen hätten an der ein oder anderen Stelle gut gepasst, wie ich finde. All diese Dinge würde es wesentlich leichter machen, an Wichtigem hängenzubleiben, Leitgedanken mit aufzunehmen, aber auch eine Art Abwechslung beim Lesen geboten zu bekommen. Die schlichte Darstellung mindert aber in keinem Fall den wirklich guten Informationsgehalt. Daher kann ich das Buch uneingeschränkt weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Solider Italienischtrainer: Vokabeln & Lerntechniken

Italienisch lernen mal anders - Die 1000 wichtigsten Vokabeln in 10 Stunden
0

Ich habe bereits mit dem gleichnamigen Vokabeltrainer für Englisch gelernt, und bin jetzt auch vom Italienischtrainer überzeugt worden. Das Sachbuch tut was es verspricht: Italienische Vokabeln lernen ...

Ich habe bereits mit dem gleichnamigen Vokabeltrainer für Englisch gelernt, und bin jetzt auch vom Italienischtrainer überzeugt worden. Das Sachbuch tut was es verspricht: Italienische Vokabeln lernen mit verschiedenen Lerntechniken. Am Anfang des Buchs werden uns verschiedene Lernmethoden vorgestellt (8 insgesamt), unterschiedliche und bewährte Methoden, damit man sich eine Übersicht verschaffen und sie für sich ausprobieren kann. Danach folgen Hinweise zur Ausspache und Lautschrift. Danach kommt der größte Teil, die Vokabeln selbst, unterteilt in Themengebiete (wie Freizeit und Hobby, Natur und Umwelt, Bildung, Kultur etc). Die Einteilung ist clever, da man hier schon zusammenhängend nach Themenfeldern lernen kann, außerdem gibt es zu jedem Themenbereich eigene Lernhilfen, was praktisch ist. Neben der Übersetzung der einzelnen Vokabeln gibt es außerdem den Umlaut dazu und kurze Anmerkungen/Tipps zum Wort. Der Aufbau und die Umsetzung des Sprachtrainers sind gelungen. Nach den Vokabeln folgen dann noch Redewendungen und Fun Facts, eine schöne Abrundung des Sprachtrainers. Das Buchlayout an sich finde ich angenehm, der Schriftsatz ist etwas aufgelockert (nicht so eng aneinanderliegend), allgemein übersichtlich und gut lesbar. Auch die Buchqualität finde ich in Ordnung, das Softcover ist für den Vokabeltrainer völlig angemessen. Mit noch ein paar zusätzlichen Hilfestellungen und Tipps hätte man den Sprachtrainer noch weiter komplettieren können, insgesamt ist er aber absolut fundiert und nützlich. Besonders für Einsteiger zu empfehlen.

Veröffentlicht am 27.02.2021

Verständlicher Gesundheitsratgeber mit umfangreichen Tipps

Vom Reizdarm zum Wohlfühldarm: Darmweh ade - Dauerhaft zufrieden und schmerzfrei
0

Wer öfter Darmprobleme hat, hat sicher immer mal wieder gegoogelt, an was das liegen könnte und was man dagegen tun kann. Schön finde ich, hierzu einen kompakten Ratgeber zu haben, der verständlich ist ...

Wer öfter Darmprobleme hat, hat sicher immer mal wieder gegoogelt, an was das liegen könnte und was man dagegen tun kann. Schön finde ich, hierzu einen kompakten Ratgeber zu haben, der verständlich ist und neben dem Reizdarm auch andere Problemstellen aufzeigt und einem verschiedene Optionen gibt. Unterteilt ist der Ratgeber in die Kapitel Darm und Darmflora, Darmparasiten, der Reizdarm, Darmsanierung, weitere Darmerkrankungen, Intoleranzen, Behandlungsschritte, Therapie, Ärzte, verschiedene Verfahren, Yoga, Ernährung, Rezepte und mehr. Thematisch wird wie ich finde viel geboten, neben grundlegendem Wissen zur Darmgesundheit bekommen wir verschiedene Behandlungen aufgezeigt, aber auch Tipps rund um passende Ernährung, Yoga und mehr, sogar einige Rezeptideen sind mit drin.
Das Buch ist übersichtlich gegliedert und der Schreibstil angenehm und verständlich. Auch die Seitengestaltung ist angenehm, wobei ich es gut gefunden hätte, besondere Aussagen noch stärker hervorzuheben und noch ein paar Checklisten / Tabellen oder Zusammenfassungen mit einzubringen. Da einem aber schon einiges geboten wird, ist das eher meckern auf hohem Niveau :)
Ich denke das Cover suggeriert schon, dass es sich hier um keine hoch-wissenschaftliche Abhandlung handelt, sondern um einen Ratgeber, der eben Vorschläge bringt und in einer einfachen Sprache erklärt und nicht im Fokus hat, alle biochemischen Prozesse des Darms genau aufzuzeigen. Hier geht es mehr um eine Einführung in die Themen, ums Verstehen und um Vorschläge, was helfen kann. Insgesamt ein gelungener Ratgeber, gerade für Einsteiger der Thematik.