nino

nino ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nino über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.03.2021

Bedingt empfehlenswert

Jedes Jahr im Juni

COVER:

Das Cover ist in rosa gehalten und wird von Blüten, die lila sind, umrahmt. Der Titel steht mittig in geschwungenen, weißen Buchstaben auf dem Cover. Die Wörter stehen untereinander, nur das “Jahr im” steht nebeneinander. Unter dem Titel steht der Name der Autorin in gelben Großbuchstaben. Durch das Bild schlängelt sich ein gelber Faden, an dessen Ende, am oberen rechten Rand des Covers, ein goldener Ballon befestigt ist.

STORY:

Emmie ist unsterblich in Lucas verliebt. Sie lernten sich durch einen Brief kenne, den sie mit einem Luftballon auf die Reise schickte. Sie treffen sich jedes Jahr im Juni, was Emmie immer wieder aufs Neue hoffen lässt, dass Lucas ihr seine Gefühle gesteht. Allerdings teilt er ihr etwas mit, dass sie für immer trenne könnte. Wird ihre Freundschaft das überstehen?

PROTAGONISTIN:

Emmie ist mir an sich sympathisch, allerdings ist sie manchmal eine echte Drama Queen und übertreibt total. Sie ist hilfsbereit, auch wenn sie Dinge nicht möchte und ist selbstlos. Allerdings kann ich genau diese Selbstlosigkeit teilweise nicht verstehen, da dieses in sich hineinfressen der Gefühle, so wie es geschrieben wurden, für mich, gar nicht in den Anfang des Buches passt.

SCHREIBSTIL:

Der Anfang war für mich zu 100% vorhersehbar und hatte somit keinerlei Spannung. Danach ist die Geschichte so vor sich hin geplätschert und ohne besondere Ereignisse bis zur Hälfte des Buches etwa weitergelaufen. Die Zweite Hälfte des Buches wurde dann um einiges besser und konnte mich auch zeitweise fesseln, allerdings nie länger als 50 Seiten. Die Idee des Buches hat mir total gut gefallen, die Umsetzung konnte mich leider nicht vom Hocker hauen. Das Ende war trotzdem gut und nicht so vorhersehbar wie der Anfang, zumindest, was die Umstände betrifft.

FAZIT:

Das Cover ist insgesamt schön, obwohl ich kein Fan von rosa bin. Die Handlung und Idee der Geschichte an sich gefällt mir und die Protagonistin ist okay. Der Schreibstil konnte mich nicht überzeugen.

=> 2,5⭐️

Veröffentlicht am 04.03.2021

Magisch, aber nicht ganz meins

Shadow Tales - Das Licht der fünf Monde

COVER:

Das Cover in komplett in Blautönen gehalten. Unten in der Mitte steht eine Person in einem Schwarzen Umhang. Rechts und links an den Seiten des Covers sind schwarze, mahle Äste zu sehen. Die obere Hälfte des Covers ist mit Wolken gesäumt und ganz am oberen Rand des Covers ist die Hälfte eines Vollmondes in hellem Weiß zu sehen.

STORY:

In Lelani schlummern ungeahnte Mächte. An ihrem 18. Geburtstag wird ihr Leben immer weiter in Richtung Magie gedrängt. Sie begibt sich auf eine Gefährliche Reise und erkennt, wozu sie alles fähig ist, allerdings erkennt sie auch, wie schwierig das Leben außerhalb ihres Dorfes ist und wie verwirrend Gefühle sein können. Sie findet heraus, wer sie wirklich ist und muss feststellen, wie viele Intrigen und Lügen ihre Familie begleiten.

PROTAGONISTIN:

Die Protagonistin (Lelani) ist, einer Meinung nach, sehr naiv. Ich mochte sie anfangs nicht, allerdings ändert sich das im laufe der Zeit. Sie wirkte auf mich etwas langweilig, was mir die erste Hälfte des Buches leider vermiest hat. Ab Kapitel 15 wurde es dann jedoch immer besser.

SCHREIBSTIL:

Um das Buch zu lesen habe ich wirklich lang gebraucht, was unter anderem an dem Schreibstil lag. Es ist schwierig hierfür eine anständige, konstruktive Kritik zu finden, da es sich hierbei um reine Geschmacksache handelt. Als Hörbuch hätte es mir eventuell besser gefallen.

FAZIT:

Das Cover ist passend zur Geschichte gewählt und spiegelt die Atmosphäre, die mir das Buch verliehen hat, sehr gut wieder. Die Geschichten konnte mich allerdings erst ab er Hälfte des Buches mitreißen, genau wie die Protagonistin. Der Schreibstil war auch nicht so meins, trotzdem hat mich das Ende so gefesselt, dass ich Band zwei lesen möchte. Ich kann es also nur bedingt empfehlen.

=> 2,5/5⭐️

Veröffentlicht am 17.03.2023

Bridgerton Vibes

Mr. Malcolms Liste

Dieses Buch hat mir wirklich von Anfang an bridgerton Vibes gegeben, allerdings kam es leider kaum an diese Reihe ran.

Mr. Jeremy Malcom hat für die diesjährige Ballsaison eine Liste erstellt mit Anforderungen an seine zukünftige Braut erstellt, damit er auf jeden Fall die perfekte Frau findet.
Dieser plan scheint jedoch zu scheitern, bis Selina Dalton auftaucht… nur führt sie ebenfalls eine Liste der ist das alles nur ein Trick?

Die geschaffene Atmosphäre hat mir an sich gut gefallen. Der Ort und auch die Charaktere passen zu dem Jahr, in dem die Geschichte spielt, jedoch wird nicht aus der
Ich-Perspektive erzählt, was mir persönlich immer besser gefällt. Je nach Schreibstil kann mich ein buch trotzdem zu 100% abholen, was hier jedoch leider nicht der Fall war.
Es wird jedoch nicht sonderlich ausschweifend geschrieben, sodass es nicht sonderlich langweilig wurde, aber irgendwie wurde es auch nicht spannend, sodass ich eine ganze Weile an dem Buch gelesen habe und immer wieder zu anderen Büchern griff, bevor ich an diesem weitergelesen habe.

Die Geschichte an sich war jedoch ganz gut und auch die Atmosphäre/Charaktere haben zu dem gewünschten Gesamtbild gepasst, sodass es noch ganz in Ordnung war.

Veröffentlicht am 22.05.2021

Leider nicht überzeugend

Something Pure

STORY:

Alice glaubt nicht mehr an die große Liebe. Zu oft musste sie sich bei ihrer Arbeit von ekelhaften Männern anmachen lassen. Doch als sie auf Beck trifft, geht alles ganz rasant auf die Liebe zu. Als er zurück nach Hause muss, hofft er, dass Alice ihm folgt. Zuerst tut sie dies nicht, doch als ein Angestellter von Beck zu ihr fliegt, um sie zu holen, reist sie ebenfalls nach Denver. In extremer Geschwindigkeit werden sie quasi ein Ehepaar. Doch Lügen und Intrigen machen es den beiden schwer und sie müssen versuchen sich nicht zu verlieren.

PROTAGONISTEN:

Alice ist eine sehr naive Person, die ihren Überzeugungen nicht stand halten kann. Sie ist sehr flatterhaft und wirkt auf mich unpassende für so eine Geschichte.

Beck ist ein sehr engstirniger Kontrollfreak, der sein Geld nutzt, um Alice bei sich zu halten. Beide machen in diesem Buch keine Charakterentwicklng durch. Wenn überhaupt werden sie eher noch naiver.

Ich mochte nur drei Charaktere (es gab ziemlich viele in diesem Buch), die ich jedoch erst gegen Ende des Buches anfing zu mögen. Das hat mich extrem gestört.

SCHREIBSTIL:

Der Schreibstil hat mir nicht gefallen. Es ging andauernd um dieselben Themen (Geld und Sex), wodurch alles sehr oberflächlich und aufgesetzt wirkt. Es gab keine Spannung und alles wirkte unrealistisch, da es so extrem schnell ging (es wurde im Buch angesprochen, aber nicht ausreichend). Zeitweise fand ich es sogar langweilig, da alles potentiell Spannende nur kurze Szenen umfasste. Es hat mich leider enttäuscht.

FAZIT:

Das Cover gefällt mir, der Schreibstil leider nicht. Die Idee der Story hat mir gefallen, aber die Umsetzung auch nicht. Ich mochte kaum Charaktere, was mich sehr gestört hat.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Leider abgebrochen

Eine Weile bleibt die Zeit für uns stehen

Vorab muss ich sagen, dass ich dieses Buch leider abgebrochen habe, da es mich nicht catchen konnte und ich nachträglich auch nicht nochmal anfangen konnte, daher habe ich selbst keine weiteren Infos zum Inhalt, als schon im Klappentext angegeben.

Der Schreibstil kam mir sehr kindlich vor, mit vielen kurzen Sätzen und war daher nur sehr unflüssig zu lesen.
Des Weiteren kam mir das Thema total überspringt vor.
Es mag natürlich reale Situationen genauso geben, allerdings habe ich damit natürlich keine Erfahrungen. Ich finde es schade, dass ich durch dieses Buch nichts in diesem Themenbereich dazulernen konnte, was ich an sich gern getan hätte, da es meiner Meinung einfach an Realitätsnähe gefehlt hat. Es gab für Leser, die solch ein Thema nicht persönlich kennen oder erfahren keinen erklärenden Einstieg. Sondern direkt die „harte Realität“, welche mir aber eher als Fiktion vorkam, was in einem Buch, dass die Realität erzählen soll eben nicht sein sollte.

Ich habe schon einige Bücher gelesen, die dieses Thema behandeln, auch welche, die es so kritisch behandeln. Ich bleibe lieber bei den anderen, nicht bei diesem.

1/5⭐️