Profilbild von SiWel

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.03.2021

Ein Sommer voller Abenteuer

Auf fliegender Mission 1 - Ein stürmischer Anfang

Kasimir, der fliegende Teppich, landet durch die Sturmböen eines Gewitters von der orientalischen Märchenwelt in unserer Gegenwart. Hier erlebt er unrealistisches wie Handys und Fernseher. Für die Geschwister Stella, Matteo und Hanna sind eher fliegende Teppiche und sprechende Tiere unrealistisch. Auf ihrer Abenteuerreise lernen sie aber, dass man zusammen so einiges zum Besseren verändern kann.

Zu allererst hat das Buch unsere Aufmerksamkeit erweckt durch seine Aufmachung. Es hebt sich doch zu den anders gestalteten Kinderbüchern bezüglich seiner aussergewöhnlichen Farbgestaltung sehr ab. Durch sein Hardcover liegt es sehr gut in der Hand und besonderen Anklang fand das gelbe Lesebändchen. Die vielfältigen Illustrationen, alle in verschiedenen dunklen Blautönen gehalten, haben etwas vom Comic Style und wurden hier mit Begeisterung betrachtet. Was bei uns leider nicht so gut angekommen ist, ist der unangenehme Geruch, der dem Buch leider auch immer noch anhaftet.

In diesem Buch geht es hauptsächlich um die Vorstellung der Charaktere, wobei man aber eigentlich erst einmal viel über Kasimir erfährt. Es gibt bereits Buch 2 + 3, denn Lutz Kucher möchte mit dieser Buchreihe junge Leser ab 8 Jahren inspirieren, sie für Umweltthemen interessieren und ihnen Mut und Selbstvertrauen geben ihre Zukunft aktiv mitzugestalten.

Uns hat es allen Spaß gemacht mit Kasimir durch die Lüfte zu fliegen und wir werden gerne noch mehr mit ihm erleben.

Veröffentlicht am 23.03.2021

Zurück zur Natur

Dancing with Bees

Wie unterscheidet man Bienen und Hummeln? Wie beschreibt man das Lied eines Baches? Wie filtert man den Gesang der Vögel? Auf all diese Fragen geht Birgit Strawbridge Howard in ihrem Buch Dancing with Bees Meine Reise zurück zur Natur ein. Sie zeigt uns mit Worten wie schön es ist sich auf die Natur einzulassen und so zu entschleunigen.

Zunächst muss ich hier aber auf die tolle Aufmachung des Buches zu sprechen kommen.Es besteht aus einem zartgrünen matten Hardcover, die Innenseiten des Covers sind in fliederfarbenen Tönen gehalten und auch das Lesebändchen ist fliederfarben. Die Coverinnenseiten geben bereits einige Meinungen zu dem Buch wieder, was noch neugieriger auf den Inhalt macht und das 1.Kapitel fängt passender Weise mit dem Frühling an.

Ich habe viel interessantes über die verschiedenen Bienen - und Hummelarten gelernt, über Bienenhotels und über Pflanzen, die für Bienen bzw.Hummeln nützlich sind. Gefallen hat mir auch das Kapitel über ihre Mutter, die sich im hohen Alter noch zur Vogelbeachterin entwickelt.

In unserem schnellebigen Alltag tut es tatsächlich gut in der Natur die Augen offen zu halten, achtsam zu sein und so zu entschleunigen. Für mich ist dies aber kein reines Sachbuch, es liest sich eher wie ein Erfahrungsbericht, der im Nachhinein aus Erinnerungen geschrieben ist. Der Schreibstil ist sehr angenehm und es liest sich wie ein Roman. Sehr erwähnenswert finde ich noch die vielen bunt gezeichneten Abbildungen. Sie passen hervorragend zum Buch und runden die gesamte Wertigkeit des Buches perfekt ab.

Veröffentlicht am 23.03.2021

Tolles Agentenabenteuer

Amari und die Nachtbrüder

Amari ist magisch und das stimmt. Amari Renee Peters, 12 Jahre, ist auf der Suche nach ihrem verschwundenen Bruder Quinton, 22 Jahre. Er war der Star der Schule und Amaris ganz großes Vorbild. Bei der Suche bekommt sie eine Einladung von ihm und gerät in eine Welt der übernatürlichen Fähigkeiten. Allerdings stellt sich möglichst schnell heraus, dass sie auch hier mit einem ihr bekannten Problem zu kämpfen hat. Sie wird wegen ihrer Herkunft nicht von den anderen anerkannt und ständig gemobbt. Amari hasst es, ständig von Leuten veruteilt zu werden, bevor die einen überhaupt erst richtig kennen. Sie hat nun dunkle Haut, Afro Locken und kommt aus einem nicht so tollen Stadtviertel. Na und?

Wir hatten Amari ziemlich schnell ins Herz geschlossen. Sie ist ein liebenswertes Mädchen, dass für eine Anerkennung kämpft und im Laufe der Geschehnisse eine große Entwicklung zu ihren Gunsten durchmacht. Dabei hat sie aber auch einige hilfreiche Freunde gefunden, die sie da tatkräftig unterstützen, sie bestärken Amari in ihrem Handeln und helfen ihr wo es nur geht.

Wir haben hier ein fantastisches übernatürliches Agentenabenteuer erlebt, begegneten zahlreichen Bösewichten, vielen Märchen - und Fantasiefiguren, begaben uns in übernatürliche Welten und kämpften mit für das Gute. Bei der Fortsetzung sind wir auf jeden Fall wieder dabei, denn B.B.Alston konnte uns hier total begeistern. Ausserdem sind wir echt gespannt wie es mit Quinton weiter geht. Das Lesealter ist hier mit 10 - 12 Jahren angegeben, ist aber durchaus auch für altere Generationen ein spannendes Abenteuer.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Spannend

Cold Case – Das gezeichnete Opfer

In dem Cold Case Krimi begebe ich mich mit Tess Hjalmarsson und ihrem Team auf Spurensuche. Aktuell wurde eine Künstlerin bei einem Leuchtturm tot aufgefunden. An ihr befinden sich Spuren, die an einen vor 15 Jahren statt gefundenen Mord erinnern. Sie ermitteln unter Hochdruck, denn die Abteilung Cold Case soll aufgelöst und ein weiterer Mord verhindert werden.

Es ist bereits der 2te Band dieser Reihe, es hat mich aber nicht gestört den ersten nicht gelesen zu haben. Es wird im Verlauf immer mal wieder auf vergangene Dinge hingewiesen und so war ich stets im Bilde.

Die Gestaltung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Auf der Innenseite des Covers befindet sich eine Landkarte von Südschweden und auf der Innenseite des Buchrückens findet sich eine Vorstellung des gesamten Cold Case Teams. Ich mag das, denn so weiß ich wo ich mich befinde und mit wem ich es hier zu tun habe.Die Charaktere habe ich so sofort vor Augen und weiß sie einzuordnen. Die landschaftlichen Gegebenheiten wurden für mich sehr bildhaft gestaltet.

Die Sapnnung ist von Anfang bis zum Ende gegeben. Besonders interessant wird es durch die eingetsreuten Kapitel, einmal erzählt aus der Vergangenheit von einem der Opfer und aus der Gegenwart von der Ehefrau des Täters. Ich habe fast bis zum Schluss gerätselt und voller Spannung mit dem Cold Case Team ermittelt.

Ein perfekter Thriller, den ich trotz seiner Vielzahl an Seiten, interessiert bis zum Ende gelesen habe.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Fremde Welten

Das Wolkenschiff – Die Legende vom Feuervogel (Das Wolkenschiff 2)

Die Brightstorm Crew kennen wir bereits aus dem ersten Band und dort haben wir mit den Zwillingen Arthur und Marie das Erlebnis Südpolaris geteilt. Dieses Mal begeben wir uns mit dem Wolkenschiff der Harriet Culpfeffer Crew auf den Weg zu den unentdeckten östlichen Inseln. Sie sind auf der Suche nach dem dort verschwundenen Abenteurer Everst Wrigglesworth und wollen erkunden was es mit der Legende um den Feuervogel auf sich hat. Natürlich kommt hier auch wieder die fiese Eudora Vane ins Spiel.

Wieder hat uns ein magisch märchenhaftes Erlebnis erwartet. Schon als sich aus dem Haus das Wolkenschiff erhebt waren wir sofort dabei. Wir haben aus der Luft einige märchenhafte fantasievolle Welten erlebt und erkundet, neue fremde Kreaturen kennen gelernt, mit unerwarteten Wendungen gekämpft und wahnsinnig viel Spannung gehabt. Die Zwillinge haben auf dieser Tour gezeigt was in einem jeden von ihnen steckt. Sie wurden getrennt und mussten sich auch einzeln beweisen, ohne den anderen klar kommen. Die eher ruhige Erfinderin Marie und der quirlige Arthur sorgten stets für interessanten Lesestoff.

Der Schreibstil ist kindgerecht, die Kapitel sind kurz gehalten und die kreativen Ideen von Vasthi Hardy sorgen für eine anhaltende gute und spannende Unterhaltung.

Werte sind hier ebenfalls einige zu finden wie z.B.Freundschaft, die Unterschiede zwischen Arm und Reich, Zusammengehörigkeit und das jeder eine eigene Persönlichkeit darstellt.

Ein erneutes tolles Fantasy Abenteuer für Jungs und Mädchen ab 10 Jahren und allen die gerne Entdecker werden wollen.