Profilbild von Mietze

Mietze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.12.2021

Eine Geschichte die für mich einen Hauch Hawaii oder Maori transportiert

Das Lied der Sonne

Ein neues Buch einer meiner liebsten Autorinnen ist für mich immer ein Auto-Buy-Garant. Also habe ich mir natürlich auch "Das Lied der Sonne" zugelegt. Eine Geschichte die für mich einen Hauch Hawaii oder Maori transportiert im Hinblick auf das Heimatland und die Kultur der Protagonistin. Diese muss an Stelle ihrer besten Freundin und Tochter des Stammesoberhauptes in die königliche Hauptstadt reisen, um der Krönung und Verlobung des neuen Königs beizuwohnen der aus allen höchsten Töchtern des Landes wählen kann. Nie hätte sie jedoch gedacht mit dem König auf eine besondere Art verbunden zu sein und im Herzen Gefühle für ihn zu hegen, die sich als ein großes Problem herausstellen werden.
Das Buch hatte gute und weniger gute Aspekte. Das "hawaiianischen" Flair fand ich ganz nett, aber nicht unbedingt nötig. Die Insta-Love in diesem Buch war überwältigend und für mich kaum nachvollziehbar, auch wenn ich das Paar selbst soweit ganz süß fand und auch die Entwicklung der Gefühle und ihre Bindung zu einander wirklich mochte. Es war halt: ups, ich liebe dich bis ans Ende meiner Tage - und das aus dem Nichts. Dabei mag ich persönlich z.B. so Dinge wie Seelenverwandte gerne. Die Mischung aus höfischen Intrigen, Freundschaft und ein wenig Action war unterhaltsam und ich mochte vor allem die Beziehung der Charaktere untereinander und einige weitere interessante und aktuelle Aspekte im Buch. Letztendlich hat es mich gut unterhalten, ist aber für mich eines der durchschnittlicheren Bücher von Jennifer Wolf. Empfehlen kann ich es dennoch.

Zuerst erschienen auf: https://cat-buecher-welt.blogspot.com/2021/06/monatsruckblick-kurzmeinungen-der-mai.html

Veröffentlicht am 11.12.2021

Der zweite Teil der Legend-Trilogie

Legend - Schwelender Sturm

Der zweite Teil der Legend-Trilogie, die bei mir schon ein wenig im Regal steht und bei der ich echt ein Nachzügler bin was das Lesen angeht. Die Reihe spielt in einer Welt, die - wie so oft - nach einem Krieg zerstört ist und wo Amerika aufgeteilt ist in Republik und die Kolonien. Beiden Seiten führen Krieg gegeneinander und auch eine Truppe Rebellen, die Patrioten, mischt mit. June ist ein Wunderkind und auf einer Militärakademie der Republik bis sie auf der Suche nach Rache an dem Mörder ihres Bruders auf den Störenfried Day trifft, der in den Slums die Republik sabotiert. Zusammen kommen sie einer großen Verschwörung auf die Spur und sind im zweiten Band zusammen auf der Flucht zu den Patrioten. Doch auch dort ist nicht alles wie es scheint und die beiden müssen sich langsam, aber sicher für eine Seite entscheiden und auch ihre Beziehung zueinander überdenken...
Der erste Band der Reihe hat mir so weit gut gefallen, der zweite kam mir dagegen eher wie ein typischer Filler vor. Es gab so viel hin und her - sowohl was die Loyalitäten der beiden anging und die Wechsel der Schauplätze als auch die Ereignisse in der Beziehung der beiden und die Emotionen.
Ich habe mich immer wieder ertappt, manche Szenen ein wenig zu überfliegen und vor allem der Erzählstrang von Day konnte mich in diesem Band nicht so packen. Dafür mochte ich die Geschichte ab dem Moment, wo der Elektor ins Spiel tritt und sich die Story so langsam in eine bestimmte Richtung bewegt und Day seine Rolle als Volksheld annimmt. Nur ein dramaturgisches Mittel am Ende mochte ich nicht, das ist wieder unnötig viel Drama, welches im letzten Band sicher aufgelöst wird. Mal sehen was der Abschluss kann.

zuerst erschienen auf: https://cat-buecher-welt.blogspot.com/2021/07/monatsruckblick-kurzmeinungen-der-juni.html

Veröffentlicht am 26.03.2021

Insgesamt finde ich den Manga einen schönen Auftakt für das Programm

Ich will dich heute Nacht!

Der Geschäftsmann Kanzaki kommt nach einem langjährigen Auslandsaufenthalt zurück in die Hauptfiliale seiner Firma und trifft dort auf einen Mitarbeiter, der ihm zunächst bekannt vorkommt und ihn an den Callboy "Nagi" erinnert, in den sich Kanzaki vor einigen Jahren verliebt hatte.

Doch ist er es wirklich und wie steht es um dessen Gefühle für seinen ehemaligen "Kunden"?
Ich mag ja vor allem den Zeichenstil des Mangas. Für mich ist vor allem dieser Aspekt sehr wichtig. Die Geschichte kann noch so gut sein - wenn ich den Stil nicht mag lese ich den Manga nicht.
Daher schon mal ein Pluspunkt. Die Charaktere Nagi und Kanzaki mochte ich beide auf ihre Art, auf
den wenigen Seiten werden sie aber nicht übermäßig tief beleuchtet. Dennoch konnte ich ihre Handlungen soweit nachvollziehen und mochte die doch sehr emotionale Storyline. Da es sich um einen Einzelband handelt, sollte man sich im Klaren sein, das in diesem Genre es recht schnell "zur Sache" geht. Allerdings zunächst eher in Rückblenden und dann erst zum großen "Finale". Das kann durchaus abschrecken und ich würde den Manga auch nicht unbedingt Neulingen in diesem Genre empfehlen. Da gibt es subtilere Vertreter des Genres. Die Szenen an sich waren gut gemacht, nur muss ich gestehen, die deutsche Übersetzung gerade dieser Szenen hatte für mich irgendwie einen kleinen "Cringe-Faktor", auf Englisch ist das irgendwie nicht so schlimm 😂 Insgesamt finde ich den Manga einen schönen Auftakt für das Programm. Die Erstauflage jedes Mangas beinhaltet übrigens eine hübsche SNS-Karte.

Zuerst erschienen auf: https://cat-buecher-welt.blogspot.com/2021/03/manga-rezi-ich-will-dich-heute-nacht.html

Veröffentlicht am 14.02.2021

Eine spannende und durchaus mögliche Zukunftsversion

Der Zwillingscode

In Vincents Alltag in München läuft nichts so glatt wie er sich das wünschen würde. Das Leben wird von Sozialpunkten bestimmt die das ganze Leben regeln, und als doppel-C ist er beinahe schon ganz unten auf der Leiter angelangt. Um sich und seiner Vater, der sich als erfolgloser Maler verdingt, über Wasser zu halten, repariert er heimlich künstliche Haustiere. Als er dabei eines Tages ein eher unübliches Modell in die Hände bekommt, setzt er Ereignisse in Gang, die ihn nicht nur auf die Spuren der Vergangenheit seiner verstorbenen Mutter führen, sondert taucht tief ein in eine virtuelle Realität die auch Einfluss auf die normale Welt nimmt und in der sich ein gefährliches Geheimnis verbringt...

Der Zwillingscode zeichnet eine durchaus mögliche Zukunft in Deutschland ab. Alles ist digital und vernetzt, es gibt eine große Schere zwischen sozial Starken und Schwachen und alles wird kontrolliert von einem Sozialsystem, welches Privilegien und Repressalien festlegt. Dieses System mit Sozialpunkten ist übrigens überhaupt keine Zukunftsmusik, sondern in China bereits stellenweise in der Testphase.
Schon sehr erschreckend, vor allem wenn man von Geburt an schon anhand der Eltern eingestuft wird so wie das bei Vincent der Fall ist. Im Buch hat das ganze Thema dann noch einen Anteil an SciFi und KI der wie ich finde sehr gut gelungen ist und im Buch auch anschaulich erklärt wird. Insgesamt ist das Buch sehr gut verständlich in allen Aspekten und man merkt daher, dass hier auf die jugendliche Zielgruppe Rücksicht genommen wurde. Das zeigt sich auch am Umgang der Charaktere mit einander, an der eher zarten unschuldigen Liebesgeschichte und auch an den Actionszenen und der Storyline. Manche Plottwists habe ich schon kommen sehen, das hat der Geschichte aber keinen Abbruch getan. Das Buch war unterhaltsam und hatte durchaus die ein oder andere Actionszene und auch die Charaktere waren sehr sympathisch. Für mich ein gelungener Lesespaß, der denke ich bei der Zielgruppe sehr gut ankommen wird wenn das Interesse für Internet, virtuelle Welten und KI besteht.

Eine spannende und durchaus mögliche Zukunftsversion des zukünftigen Deutschlands mit Anteilen SciFi und künstlicher Intelligenz. Sympathische Charaktere die man ins Herz schließen kann, eine unterhaltsame Storyline und eine gute Buchlänge für jüngere Leser. Gut geeignet für die Altersgruppe um die 13-16 schätze ich, die sich für die Themen interessierten und ohne nennenswerte Liebesgeschichte, was in dem Alter oftmals ja auch ein wichtiges Kriterium ist. Als Erwachsener ist das Buch durchaus auch unterhaltsam, aber nicht ganz so komplex und die Plottwists nicht so überraschend. Aber auch hier kann ich das Buch durchaus empfehlen.

Zuerst erschienen auf: https://cat-buecher-welt.blogspot.com/2021/02/rezi-der-zwillingscode-von-margit-ruile.html

Veröffentlicht am 13.09.2020

Celestial City - Akademie der Engel

Als die Engel und Dämonen im Krieg auf die Erde kamen, übertrugen sie versehentlich ihre Kräfte auf die Menschen. In einer Zeremonie erfahren sie, welchen Weg das Leben für sie bereithält: den des Lichts oder der Schatten. Der Weg von Brielle scheint schon vorherbestimmt, denn ihre Mutter ist eine Dämonensklavin. Als bei der Zeremonie jedoch schwarze Flügel aus ihrem Rücken brechen, hat sie einen himmlischen Ausweg - doch Engelsflügel sind IMMER weiß. Was ist sie? Und welche Kräfte schlummern in ihr?

Ich habe erst gegen Ende des Buches entdeckt, dass ich tatsächlich von der Autorin bereits eine Reihe kenne, die jedoch nicht auf Deutsch erschienen ist. Leia Stone hat sogar schon sehr viele interessante Reihen auf Englisch veröffentlicht. Im Gegensatz zur "HIVE-Trilogie" die ich ja schon gelesen habe, ist "Celestial City" meiner Meinung nach eher ein wenig für die jüngere Zielgruppe konzipiert.
Das liegt nicht unbedingt am Alter der Charaktere und dem Szenario an einer Academy, sondern am Verlauf der Story.
Was ich sehr mochte, war die Geschichte rund um die Erzengel, die Dämonen, die Trennung der Städte, die Kräfte und alles was damit zusammenhing. Auch die Zeit an der Academy und Brielles Training und Co. waren unterhaltsam. Auch strotzt das Buch nur so vor Humor, der einfach den Charakteren geschuldet ist, die ich auch ins Herz geschlossen habe. Die Liebesgeschichte war dann wieder eher ein wenig "teeniemäßig". Insta-Love, heißer Boy, unnahbar, für sie verantwortlich, blockt sie ab und mag sie doch... usw. Aber es hat dennoch Spaß gemacht das hin und her zu verfolgen.
Deutlich wird für mich die jüngere Zielgruppe vor allem bei den Herausforderungen und "Kämpfen" die zu bestreiten sind. Es gibt einfach einen "Happy Flow" wenn ihr versteht was ich meine. Alles geht mehr oder weniger glatt, es fügt sich, sie schaffen alles. Und dabei gibt es einfach für mich nicht genug Verluste?/Drama?/Angst? Es geht zu glatt und als Erwachsener weiß man einfach, dass das nicht die Regel ist.
Das Buch hat mich in jedem Fall sehr gut unterhalten, ich war innerhalb von zwei Tagen durch und habe mir bereits den 2. Band auf Englisch besorgt, denn weiterlesen werde ich. Die Bücher der Autorin lesen sich auf Englisch eigentlich sehr gut.

Eine unterhaltsame Story rund um Engel und Dämonen und eine freche Protagonistin die noch ihren Weg im Chaos der himmlischen Mächte finden muss. Meiner Meinung nach eher für ein eher jüngeres Publikum entwickelt, ihr solltet daher nicht unbedingt zu viel Tiefgang erwarten. Die Love-Story ist ein wenig zu schmacht und die Schwierigkeiten ein wenig zu schnell abgehakt. Aber es macht Spaß beim Lesen und ich werde die Geschichte weiter verfolgen.

Zuerst erschienen auf: https://cat-buecher-welt.blogspot.com/2020/09/rezi-celestial-city-akademie-der-engel.html