Profilbild von VierHummeln

VierHummeln

VierHummeln ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit VierHummeln über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Besonderes Vor- oder Selbstlesebuch

Der Mönkel und der geheimnisvolle Turm

„Der Mönkel und der geheimnisvolle Turm“ ist ein Vor- oder Selbstlesebuch bei dem sich Mutter und Sohn den klassischen Spaziergang selbst zum Erlebnis machen. Wie? Sie schlüpfen in die Rolle von Agenten, die einen Auftrag zu erfüllen haben. So werden die Schrebergärten zum Erkundungsgebiet oder die Nachbarschaft sympathisch analysiert. Toll sind Erkenntnisse aus Kindersicht, wie z. B. als Mama und Sohn sich gemeinsam freuen, sie ihn anblickt und Mönkel feststellt „Ich mag diesen Blick so sehr. So sieht sie mich schon immer an.“ Geschrieben wurde dieses besondere Kinderbuch von Inke Hummel. Vermutlich bereits einigen bekannt als Autorin von Familienratgebern, z.B. „Mein wunderbares schüchternes Kind“. Aufgrund dieser Kompetenzen, verwundert es also nicht, dass das Buch sehr kindgerecht ist. In diesem Fall also geschrieben um Kindern Spaß an der vorgelesenen Geschichte bzw. am Lesen zu bereiten Die tollen Aquarell-Illustrationen stammen von Franziska Karagür und uns gefällt die Aussagekraft der schlicht gehaltenen Motive. Das Buch eignet sich gut zum Vorlesen ab 6 Jahren. Meine bald 5-jährige hat jedoch bereits toll zugehört und an einigen Stellen fröhlich gekichert.

Ein wunderschönes Sachbuch in Bilderbuchform

Ein Jahr auf dem Bauernhof

„Ein Jahr auf dem Bauernhof“ ist ein wundervolles Sachbuch in Bilderbuchform. Es stellt den kleinen und großen Lesern die Arbeit auf einem Bauernhof innerhalb der vier Jahreszeiten vor. Im Frühling erwacht der Obstgarten und der Acker wird gepflügt, der Sommer hält die Heuernte bereit, im Herbst werden Vorräte angelegt und der Winter wird genutzt um Samen zu bestellen. So nur eine kleine Auswahl der vorgestellten Themen. Viel Neues zu lernen gibt es ebenfalls: Von Kuh- und Schweinerassen über Pflanzenbestäubung bis hin zu den korrekten Pflanzzeiträumen. Hervorzuheben ist, dass Aspekte wie regionales Einkaufen auf dem Wochenmarkt, alte Sorten sowie Pflanzenschutz ganz selbstverständlich in diesem Sachbuch ihren Platz haben. Die Illustrationen sind einfach zauberhaft und toll anzusehen. Wir sind sehr begeistert von diesem tollen Sachbuch!

Tolles und kurzweiliges Buch

Das Faultier bewegt sich wie Opa

Allein der lustige Titel und die tolle Illustration auf dem Deckblatt laden zum Schmökern ein: Die Kindersprüche-Sammlung "Das Faultier bewegt sich wie Opa" ist in 15 Themengebiete aufgeteilt. Innerhalb Kapiteln wie "Familienbande", "Kulinarische Kuriositäten" oder "(Übernatürliche) Erkenntnisse und andere Entdeckungen" finden sich gesammelte Kindersprüche der Süddeutsche-Zeitung-Leser. Nach einer kurzen Einleitung in das jeweilige Thema folgen die Zitate der Kleinen. Kurze Texte dazwischen bringen sie jeweils in den Gesamtkontext.
Ebenfalls enthalten sind kleine Extras, wie beispielsweise ein Interview mit einer Psychologin zum Thema Geschwisterstreit oder ein Beitrag zu "Wie Kinder aufräumen lernen".
Ein tolles und kurzweiliges Buch, was einen selbst wieder daran erinnert, die Sprüche der eigenen Kinder dringend festzuhalten.

Tolles Vorlesebuch mit technischen Sachinformationen

Willy Werkel baut ...

Willy Werkel und sein Begleiter Hund Buffa sind geborene Bastler: so bauen sie in den 3 Geschichten dieses Bilderbuches ein Auto, ein Schiff sowie ein Flugzeug. Der Leser wird jeweils in den „Aufbauprozess“ und dessen Schritte mitgenommen und technische Sachverhalte werden einfach und kindgerecht erklärt. So weiß mein bald 5jähriges Kind nun was ein Getriebe ist oder wo sich der Kiel des Schiffes befindet. Das Buch besticht zusätzlich mit tollen und poetischen Sätzen wie: „Wenn ein Weg zu Ende ist, muss es dort etwas anderes geben.“ Die Illustrationen sind durchweg bunt gestaltet und sehr liebevoll und detailreich gezeichnet - wir schauen die Bilder gern an und tauschen uns dazu aus. Ein wirklich tolles Vorlesebuch für Kinder ab 4, das ihnen eine tolle Geschichte bietet und erstes technisches Wissen vermittelt.

Veröffentlicht am 26.03.2021

Tolles Sachbuch für Outdoor-Fans

Komm, wir gehen raus!

„Komm wir gehen raus“ Katie Taylor stellt 40 schöne und kreative Outdoor-Projekte für Kinder vor.

Das Buch ist in 3 Themengebiete aufgeteilt: „Für Naturdetektive“, „Mit allen Sinnen“ und „Für Künstler“. In jeder dieser Kategorien finden sich tolle und leicht umsetzbare Ideen, die sowohl den Waldausflug als auch den kleinen Spaziergang zum Highlight machen. Da gibt es Ideen zur Schatzsuche in der Natur, Bauanleitungen zum Höhlenbau, Ideen zur Gestaltung eines Windspiels aus Stöcken oder es wird gezeigt, wie man ein Geruch-Ratespiel basteln kann. Sachinformationen kommen natürlich nicht zu kurz: kleine und große Leser lernen beispielsweise etwas über Wolkenformen oder die Entwicklung des Froschs.
Die Illustrationen stammen Lianne Harrison sind sehr modern und realitätsnah. Beim Anschauen entdeckt man auf den abwechslungsreich gestalteten Seiten stets etwas Neues und man kann die Maus, die sich überall im Buch versteckt, suchen.
Mir gefällt zudem, dass das Buch zahlreiche Hinweise zum richtigen Verhalten in der Natur bereithält, z.B. dass Blüten und Blätter nicht abgerissen werden oder dass nicht direkt in die Sonne geblickt werden sollte. Ebenfalls toll, ist dass für die Großen/ Eltern Sicherheitshinweise integriert sind.
Ein rundum gelungenes Sachbuch, dass Kinder ab 4 Jahren lange begleiten kann und auch gut zum gemeinsamen Anschauen geeignet ist.