Cover-Bild Ein Jahr auf dem Bauernhof
  • Ersterscheinung: 26.01.2021
Nancy Castaldo

Ein Jahr auf dem Bauernhof

Kuhstall, Maisfeld, Apfelernte: Entdecke das Leben auf dem Land
Wiebke Krabbe (Übersetzer), Ginnie Hsu (Illustrator)

Ein Bio-Bauernhof im Lauf der Jahreszeiten
Mit diesem farbenfroh illustrierten Sachbuch erleben Kinder ein ganzes Jahr auf einem Bio-Bauernhof: Von der ersten Gemüseernte im Frühling und der Arbeit der Bienen im Bienenstock im Sommer über das Einkochen von Marmelade im Herbst bis zum Schneiden der Obstbäume im Winter. Bunte Illustrationen zeigen den jungen Leser*innen hautnah das vielfältige Leben auf dem Bauernhof – vom Besuch auf dem Wochenmarkt über die Schafschur bis zur Apfelernte.

Landwirtschaft für Kinder erklärt – stimmungsvoll & anschaulich
Vom Acker auf den Teller – Bio-Bäuerinnen und -Bauern versorgen uns täglich mit frischen, gesunden und leckeren Lebensmitteln. Doch woher kommt unser Essen eigentlich genau? Und welche Formen der Landwirtschaft gibt es? In diesem Bauernhof-Buch für Kinder erfahren die kleinen Leser*innen alles Wissenswerte rund um die Themen Tierhaltung sowie Obst- und Gemüseanbau in der Landwirtschaft.

• Der Bauernhof für Kinder erklärt
• Das Leben auf dem Bauernhof in wunderschönen Bildern
• Tipps zur Unterstützung der Landwirte

Dieses Buch ist bei Antolin.de verfügbar.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Komm mit und erlebe ein Jahr auf dem Bauernhof!

Besuche den Bio-Bauernhof und erlebe die anfallenden Arbeiten im Laufe der Jahreszeiten. So wird im Frühling das erste Gemüse geerntet, die Bienen schwärmen wieder in den Obstgarten aus und die Äcker werden gepflügt und bestellt. Auch im Sommer gibt es viel zu tun, denn der Mais muss nun gesät werden und das Heu für die Pferde, Kühe und anderen tierischen Bewohner des Hofes muss gemacht werden. Im Herbst steht dann die Apfel- und Kürbisernte an und es werden Vorräte für den Winter eingemacht. Selbst im Winter gibt es immer etwas auf dem Bauernhof zu tun, denn die Obstbäume müssen geschnitten und Saatgut für das nächste Jahr bestellt werden.

Nancy Castaldo beschreibt in kindgerechter Sprache sämtliche Arbeiten, die auf einem Bauernhof anfallen. Durch die Illustrationen von Ginnie Hsu ist alles immer sehr eindrücklich und Kinder können sich alles vorstellen. So wird nicht nur von Äpfeln gesprochen, sondern es wird anhand verschiedener Apfelsorten die Vielfältigkeit gezeigt.

Mein Sohn hat sich das Buch sehr gewünscht, denn er ist ein großer Fan von Bauernhöfen und alles was damit zusammenhängt. Er liebt das Buch, was nicht nur an den schönen Illustrationen liegt, sondern auch daran, dass die Autorin ins Detail geht und so viel Wissen vermittelt wird - und das ist auch der Unterschied zu anderen Kinderbüchern über Bauernhöfe, denn diese sind meist eher oberflächlich. Dieses Sachbuch für Kinder gehört mittlerweile auch zu meinen Bauernhof-Lieblingsbüchern, denn es ist mit so viele Liebe zum Detail gestaltet!

Veröffentlicht am 11.07.2021

Kind-gerecht erklärt und so wichtig!

Klappentext:

Klappentext:

„…Vom Acker auf den Markt auf den Teller: In diesem Buch erleben Kinder ein ganzes Jahr auf einem kleinen Bio-Bauernhof und erfahren, wie Lebensmittel nachhaltig und gesund angebaut werden können.“

Ein wunderbar großes Bilderbuch erwartet hier den kleinen/ großen Leser. Anhand der 4 Jahreszeiten wird der Betrieb in und um einen Bauernhof genau erklärt. Egal ob Frühling oder Winter, es gibt immer etwas zu tun. Vom Werkzeug bis hin zu den Tieren, den Früchten, dem Gemüse was geerntet wird, wird hier alles liebevoll beschrieben. Unterstützt werden die Texte durch liebevolle Zeichnungen mit einem leichten Charakter Naiver Malerei. Der Tenor hier ist eindeutig: alles braucht Natur, Liebe und eben einen ganzen Schwung Bio. Hier werden keine Gifte eingesetzt, sondern biologisch gehandelt. Für Kinder wirklich wunderbar umgesetzt/erklärt und selbst für uns Erwachsene ein wahrlich hübsches und so klares Buch!

5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 27.03.2021

Ein wunderschönes Sachbuch in Bilderbuchform

„Ein Jahr auf dem Bauernhof“ ist ein wundervolles Sachbuch in Bilderbuchform. Es stellt den kleinen und großen Lesern die Arbeit auf einem Bauernhof innerhalb der vier Jahreszeiten vor. Im Frühling erwacht der Obstgarten und der Acker wird gepflügt, der Sommer hält die Heuernte bereit, im Herbst werden Vorräte angelegt und der Winter wird genutzt um Samen zu bestellen. So nur eine kleine Auswahl der vorgestellten Themen. Viel Neues zu lernen gibt es ebenfalls: Von Kuh- und Schweinerassen über Pflanzenbestäubung bis hin zu den korrekten Pflanzzeiträumen. Hervorzuheben ist, dass Aspekte wie regionales Einkaufen auf dem Wochenmarkt, alte Sorten sowie Pflanzenschutz ganz selbstverständlich in diesem Sachbuch ihren Platz haben. Die Illustrationen sind einfach zauberhaft und toll anzusehen. Wir sind sehr begeistert von diesem tollen Sachbuch!