Profilbild von Lysann4

Lysann4

Lesejury Star
offline

Lysann4 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lysann4 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.03.2021

Nicht nur für Fans der Schule der magischen Tiere

Die Schule der magischen Tiere – Das Kochbuch
0

Da ich hier einen riesigen  Fan der Schule der magischen Tiere habe, konnte das Buch natürlich sofort begeistern.

Zuerst werden sogar die wichtigsten Charaktere nochmals vorgestellt, bevor es, ganz wichtig, ...

Da ich hier einen riesigen  Fan der Schule der magischen Tiere habe, konnte das Buch natürlich sofort begeistern.

Zuerst werden sogar die wichtigsten Charaktere nochmals vorgestellt, bevor es, ganz wichtig, an die Sicherheitshinweise für die kleinen Köche geht.

Danach hat man die Wahl zwischen "Guten Morgen", "Pause", "Schule aus- Herd an", "Erdkunde zum Genießen" und "Feste feiern".

Die Auswahl der Gerichte ist sehr abwechslungsreich und auch einfach gestaltet. Die jungen Köchinnen und Köche schaffen es hier mit wenig Hilfe der Eltern, etwas tolles zu kreieren. Sogar internationale Gerichte (unser Favorit: Tacoschalen) sind vertreten.

Dass  jedes Gericht mit einem Charakter in Verbindung stand, fand meine Tochter unheimlich spannend.

Eine paar Ideen für magische Durstlöscher und ein kleines Rätsel runden dieses schöne Kochbuch für Kinder ab.

Sehr zu empfehlen, nicht nur für Fans der magischen Tiere.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.03.2021

Absolut geniales Finale l

Lodernde Schwingen
0

Inhalt:
Nach der schweren Niederlage versucht sich Alina unter der Erde zu erholen  kann aber ihr Licht nicht aufrufen. Bald geht es für sie und ihre Verbündeten auf den Weg in die letzte Schlacht. Und ...

Inhalt:
Nach der schweren Niederlage versucht sich Alina unter der Erde zu erholen  kann aber ihr Licht nicht aufrufen. Bald geht es für sie und ihre Verbündeten auf den Weg in die letzte Schlacht. Und die ein oder andere Überraschung steht noch bevor...

Meine Meinung:
Dieser finale Band hat mich wieder unheimlich fesseln können.

Die Geschichte hat soviele ungeahnte Dreh- und Wendepunkte, dass es eine Freude ist, jede einzelne Seite zu lesen. Es wird nie langweilig. Für mich gab es keine langen Passagen. Immer passierte etwas, das die Handlung im nächsten Moment wieder umwerfen konnte.

Alina entwickelt sich wieder in eine Richtung, die es mir ermöglicht, sie wieder zu mögen. Sie besinnt sich auf die Dinge, die ihr schon immer wichtig waren. Sie erhält ihre mentale Stärke zurück.

Baghra kommt in diesem Band zu Wort und ihre Geschichte zu hören, ist wirklich sehr interessant. Es macht sie nahbar und man kann ihre Entscheidungen um sovieles besser nachvollziehen.

Ich bin jetzt wirklich traurig, die Ravkas Geschichte rund um Alina Starkow verlassen zu müssen. Aber ich freue mich auf die "Six of Crows" Reihe und danach auf ein Wiedersehen mit Nikolai in "King of Scars". Und auf die Netflix Serie...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.03.2021

Beeindruckend

Goldene Flammen
0

Inhalt:
Alina ist Kartographin im Land Ravka. Ihr netwe Freund und heimlicher Schwarm Mal dient als Soldat. Als sie ihm plötzlich mit einer bisher nie gezeigten Gabe das Leben rettet, wird sie in die Armee ...

Inhalt:
Alina ist Kartographin im Land Ravka. Ihr netwe Freund und heimlicher Schwarm Mal dient als Soldat. Als sie ihm plötzlich mit einer bisher nie gezeigten Gabe das Leben rettet, wird sie in die Armee der Grisha beordert. Deren Anführer, der Dunkle, hat seine ganz eigenen Pläne, denn Alinas Gabe ist einzigartig.

Meine Meinung:
Ich gebe zu, der Klappentext hat mich nicht so vom Hocker gehauen und ich wollte diese Reihe erst gar nicht lesen. Die ersten Seiten fielen mir dann auch etwas schwer und ich fühlte mich in meiner Meinung bestätigt. Aber dann...

Irgendwann kam ich an den Punkt, da drehte sich meine Meinung komplett ins Gegenteil. Ich habe es geliebt. Ich habe Alina geliebt und den Verlauf der Handlung ebenso. Wie dumm wäre es gewesen, mit diese Chance entgehen zu lassen...

Alina ist so eine tolle Protagonistin. Sie ist so perfekt ausgearbeitet, so tiefgründig. Jede ihrer Entscheidungen ist absolut durchdacht und passt zu ihrem Wesen. Man muss sie einfach gern haben.

Der Spannungsaufbau ist einfach nur perfekt. Ja, ich habe gesagt, mit hat der Beginn nicht so gut gefallen. Aber das lag daran, dass ich mir der Einordnung der Grisha so meine Schwierigkeiten hatte und mir Lichts so recht vorstellen konnte.

Als Alina dann ihre Macht selbst entdeckte, war für mich der Zeitpunkt, dass ich absolut in der Story gefangen war. Immer wieder jagte ein Höhepunkt den nächsten bis zum Showdown und darüber hinaus.

Ich freue mich sehr, dass ich nun gleich mit dem 2. Teil weiterlesen kann.

Ich freue mich sehr, dass ich im Rahmen des #readathon von @knaurfantasy die Möglichkeit hatte, diese tolle Geschichte entdecken zu können. Vielen Dank auch an @netgalleyde

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.03.2021

Packender Showdown

GötterFunke 3. Verlasse mich nicht
0

Inhalt:
Caydens bzw. Prometheus sehnlichster Wunsch hat sich erfüllt. Er ist nun sterblich. Und schwer verletzt. Kann Jess ihm helfen, will sie ihm helfen, nach allem, was passiert ist? Und der finale ...

Inhalt:
Caydens bzw. Prometheus sehnlichster Wunsch hat sich erfüllt. Er ist nun sterblich. Und schwer verletzt. Kann Jess ihm helfen, will sie ihm helfen, nach allem, was passiert ist? Und der finale Kampf gegen Agrios rückt immer näher...

Meine Meinung:
Es ist wirklich schwer, zum dritten Teil eine Rezi zu schreiben, ohne zu spoilern. Ich versuche mal mein Glück...

Der Schreibstil war wieder unheimlich bildgewaltig. Ständig ist irgendwas anderes geschehen, Jess kam kaum zum Durchatmen oder Nachdenken.

Jess schafft es auch einfach nicht, sich aus dem Kampf der Götter herauszuhalten. Sie will helfen, die Folgen für sich sind ihr da fast egal. Das Leben aller Menschen steht schließlich auf dem Spiel. Sie entwickelt sich immer mehr zu einer wahnsinnig tollen Person, zu der man ausschauen kann. Sie opfert ihr eigenes Leben, ihr eigenes Glück für das Gemeinwohl.

Ich muss ehrlich zugeben, die Götter gingen mir irgendwann alle ziemlich auf die Nerven. Oder wie Jess so schön sagt "Wenn sie jetzt da drin saßen und Tee tranken, konnte ich für nichts mehr garantieren". Immer wieder schicken sie Jess ins Gefecht, immer wieder muss sie sich der Gefahr aussetzen. Und dennoch kümmern sich die Götter immer nur um ihre eigenen Belange. Ich finde, die Beschreibung der Götter greift hier sehr treffend auf Vorurteile zurück und zwischendurch hab ich mich auch gefragt, ob die Autorin evtl religiös ist. Denn ihre Sicht auf die Götter ist sehr ernüchternd. Mir gefällt es sehr.

Schade war, dass mein Liebling Kalschas leider nicht sehr oft auftauchte. Ihn mochte ich wirklich sehr, denn er war ehrlich und ihm lag auch etwas an Jess.

Der Showdown hat mir wirklich sehr gut gefallen und ich finde es schade, mich schon verabschieden zu müssen. Aber durch "Der Fluch der Aphrodite" werde ich wohl recgt schnell nochmal einen Blick auf die Götter erhaschen...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.03.2021

Jetzt geht es erst richtig los...

GötterFunke 2. Hasse mich nicht
0

Inhalt:
Da versucht Jess über Cayden hinwegzukommen und plötzlich ist er nach den Sommerferien an ihrer High School. Sie will nichts mit ihm zu tun haben, sich von ihm fernhalten. Doch ob das funktioniert? ...

Inhalt:
Da versucht Jess über Cayden hinwegzukommen und plötzlich ist er nach den Sommerferien an ihrer High School. Sie will nichts mit ihm zu tun haben, sich von ihm fernhalten. Doch ob das funktioniert? Und dann brauchen auch noch die andern Götter ihre Hilfe. Wem kann sie trauen?

Meine Meinung:
Vorab: Band 2 toppt Band 1 wirklich nochmal richtig. Ich hatte ja erst befürchtet, dass dieses ganze Gefühlschaos aus dem 1. Band sich hier nochmal wiederholt, aber dem war zum Glück nicht so.

Band 2 geht mehr in die Tiefe. Wie sieht die Welt rund um Prometheus, Zeus und den anderen aus? Welche Gefahren lauern? Wie kann Jess helfen?

Hier wird nochmal mehr als deutlich, welche starke Persönlichkeit Jess ist und was sie in ihrem Leben alles meistern muss. Fast erscheint es unfair, dass die sich nun wieder mit Cayden befassen muss.

Doch auch Cayden ist mir diesmal um einiges sympathischer. Klar, er hat noch so seine Schwächen (Stichwort Tattoo!!!), aber er scheint sich auch zu bemühen. Plötzlich scheint es für ihn auch wichtigeres zu geben als diese Wette. Schütteln könnte ich ihm trotzdem immer mal wieder

Mein Liebling ist eindeutig Kalchas. Der Wolf ist unheimlich sympathisch und sorgt sich sehr um Jess. Und er hat einen herrlich trockenen Humor.

Nach diesem Ende muss ich wissen, wie es im Finale zuende geht...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere