Lenna

Lenna ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lenna über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.04.2021

True Crime Thriller

Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden

Amy Suiter Clarke kombiniert in ihrem Thriller 'Der Countdownkiller - Nur du kannst ihn finden" eine grausame Mordreihe mit einer starken weiblichen Hauptfigur und ihrem True Crime Podcast. Auf diese Weise entsteht eine Mischung aus Podcast-Folgen und 'normaler' Erzählperspektive. Man begleitet Elle, die Hauptfigur, bei ihren Ermittlungen für ihren True Crime Podcast und kommt dabei den Motiven und Hintergründen des 'Countdown-Killers', kurz CK, immer näher. Besonders faszinierend fand ich, dass die Podcast-Folgen als Kapitel abgedruckt waren. Man war somit immer auf dem Stand, den auch die Zuhörer hatten. Gleichzeitig verfolgte man aber auch die 'normale Handlung' und bekam so Einblicke in Elles Leben. Ich finde sie als Figur sehr sympathisch und bin auch ein großer Fan ihres Ehemanns, ein Gerichtsmediziner, geworden. Die beiden sind unheimlich süß zusammen. Im Kontrast dazu steht die grausame Mordreihe des CKs, die Elle untersucht. Es gab einige überraschende Wendungen, die mich wirklich umgehauen haben und an Spannung fehlte es diesem Thriller definitiv nicht!

Das einzige, das mich etwas irritiert hat, war, dass ich den Eindruck hatte, dass dies nicht das erste Buch rund um Elle ist. Es wird immer mal wieder auf alte Fälle von Elle verwiesen, die es allerdings nur innerhalb des Buches gibt. Das hat mich etwas irritiert, hat aber das Verständnis der Handlung nicht gestört. Ich hoffe sehr, dass es weitere Bücher mit neuen Fällen von Elle geben wird, da mich der Thriller sehr begeistert hat. Gerade die Mischung aus Podcast-Folge und Handlung ist wirklich genial!

Veröffentlicht am 27.03.2021

Realistisches Szenario

Der Fall des Präsidenten

Das ein Ex-Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika je von dem Internationalen Gerichtshof in DenHaag wegen Kriegsverbrechen angeklagt wird, ist ein Szenario, das man sich kaum vorstellen kann. Doch Marc Eisberg macht genau dies in seinem Buch "Der Fall des Präsidenten". Mitten in diesem spektakulären Geschehen befindet sich Dana eine junge Juristen, die den Verhaftungsvorgang begleiten und die Korrektheit des Ganzen gewährleisten soll. Das sie dabei keine Beobachterin bleibt, liegt auf der Hand. Sie wird mitten hinein gezogen in den politischen Kampf, der nicht nur mit fairen Mitteln ausgefochten wird.

Der Politthriller überzeugt dabei durch seine realistischen und authentischen Schilderungen der gerichtlichen Abläufe. Zwischenzeitlich dachte ich wirklich, dass ein Ex-Präsident festgenommen wurde. Das ganze wirkt so unwirklich und gleichzeitig doch echt. Mir hat dieses Szenario gut gefallen. Hier kämpfen Personen für Gerechtigkeit, in erster Linie vor allem Dana, und scheuen dabei auch nicht vor großen Persönlichkeiten wie ehemaligen Präsidenten zurück! Dana ist eine wirklich starke, weibliche Figur, die sich von absolut nichts einschüchtern lässt und alles daran setzt Gerechtigkeit durchzusetzen. Sie ist zu bewundern und ich habe ihr an vielen Stellen Respekt gezollt.

Die Handlung ist spannend und ich habe bis zur letzten Seite mitgefiebert. Die Perspektive wechselt zwischen den verschiedenen Akteuren und gewährleistet so einen Einblick in die Motive und Ziele aller beteiligten Parteien.

Was mich etwas enttäuscht hat, waren die offen gebliebenen Fragen am Ende. Für mich hat sich nicht alles aufgelöst und ich hätte zu einigen Figuren gerne mehr erfahren. Auch entstand der Eindruck, dass das Buch nur die Zwischenetappe eines längeren Prozesses abbildet. Ich hoffe deswegen sehr, dass es einen Folgeband geben wird, der die Geschehnisse fortführen wird!!!

Veröffentlicht am 14.03.2021

Kriminalroman mit Witz

Lockvogel

Theresa Prammer hat mit ihrem Kriminalroma "Lockvogel" einen spannenden Krimi mit feinem Humor geschrieben.

Das Buch handelt von Toni einer arme Schauspielschülerin, die Pleite ist und versucht an ihr verlorenes Vermögen zu kommen. Edgar Behm ist ein Privatdetektiv mit gesundheitlichen Problemen und gerät an einen Fall der Filmindustrie, der ihn ordentlich ins Schwitzen bringt. Als die beiden sich kennenlernen, merken sie schnell, dass sich Tonis Fähigkeiten als nützliche herausstellen könnten.
Der Krimi überzeugt in erste Linie durch seine authentischen und liebenswürdigen Figuren. Sowohl Toni als auch Edgar könnte man für reale Personen halten, die man sonntags ganz selbstverständlich beim Bäcker trifft. Sie haben ihre Ecken und Kanten, ihre Stärken und Schwächen und harmonieren zudem wunderbar als Team. So entsteht häufig die ein oder andere humorvolle Situation und Konversation. Ich habe die Lektüre unheimlich genossen, da Prammers Art zu Erzählen so wunderbar leicht ist. Durch die tollen Figuren und diese leichte Art des Erzählens rückt der Kriminalfall fast schon in den Hintergrund des Buches. Obwohl es keine actiongeladene Story gibt, fiebert man als Leser mit Toni und Edgar mit, das obligatorische mit rätseln, wer der Mörder ist inklusive.
Wer Ausschau nach einem Krimi mit sympathischen Figuren und einer Prise Humor sucht ist bei Theresa Prammers "Lockvogel" an der richtigen Adresse.

Veröffentlicht am 09.01.2021

Toller erster Band

Once & Future 1

In "Once & Future 1" versucht eine nationalsozialistische Gruppierung mit Hilfe eines uralten Artefakts einen untoten König zu erwecken. Diesem Vorhaben stellen sich aber Monsterjägerin Bridgette McGuire und ihr Enkel Duncan entgegen.

Die Story ist wirklich spannend und man fiebert als Leser von der ersten Seite an mit. Bridgette ist eine taffe alte Lady, die in ihrem Leben schon alles gesehen hat. Im starken Kontrast dazu steht ihr Enkel Duncan, der von der Monsterjägerseite seiner Grußmutter keine Ahnung hatte. Die beiden bilden trotz der Geheimnisse zwischen ihnen ein verdammt gutes Team!

Ich fand es sehr unterhaltsam die beiden bei ihrem Abenteuer zu begleiten und habe den tollen Zeichenstil des Buches auf jeder Seite bewundert. Das Buch ist ein kleines Kunstwerk, das ich mir sicher noch öfter ansehen werden. Die Geschichte und dementsprechend die Zeichnungen enthalten jedoch viele Gewaltszenen. Leserinnern, die kein Blut sehen könnten, sind hier also fehl am Platz. Für alle aber, die eine spannende, actionreiche und brutale Geschichte schätzen, ist Once & Future die beste Wahl.

Veröffentlicht am 30.10.2020

Faszinierender Erster Band

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft (Band 1)

Mit "Kaleidra - Wer das Dunkel ruft" startet der erste Band einer Trilogie, die sich mit den Geheimnissen der Chemie beschäftigt. Im Zentrum der Handlung steht die 17-jährige Emilia, die bei einem Museumsbesuch in ihrer Heimatstadt Rom feststellt, dass sie das sagenumwobene Voynich-Manuskript lesen kann, das als unlesbar gilt. Wenig später trifft sie Ben, einen schweigsamen Goldalchimisten, der ihr eine völlig neue und fantastische Welt aufzeigt. Sie findet heraus, dass sie eine Nachfahrin des Silberordens ist und über außergewöhnliche Fähigkeiten verfügt. Natürlich sind auch die "Bösewichte" nicht weit und die Zeit knapp.

Emilia überzeugt als schlagfertige und starke weibliche Hauptfigur, die um keinen Schlagabtausch verlegen ist und den Sarkasmus perfektioniert hat. Mir war sie von der ersten Seite an sympathisch und ich musste bei vielen ihrer Gespräche mit Ben, die selten friedliche verliefen, dauernd schmunzeln. Die Dialoge zwischen den beiden sind witzig und authentisch geschrieben. Die Einblicke in die Welt der Alchemie und damit auch in die Chemie fand ich sehr faszinierend, wobei ich gestehen muss, dass ich selbst keine Ahnung von der Materie habe. Das ist auch der einzige kleine negativ Punkt, den ich anmerken würde. Zum Teil sind die chemischen Erklärungen etwas lang geworden, was ich persönlich allerdings nicht als störend empfunden habe. Wen diese Teile nicht interessieren, kann Notfalls darüber hinweglesen. Ich fand diese kleinen Exkurse im Bereich Chemie aber auch irgendwie informativ und habe einiges gelernt.
Die Geschichte ist spannend erzählt und die ein oder andere Wendung hat mich ziemlich überrascht und aus den Socken gehauen, was mir unheimlich gut gefallen hat.
Zusammenfassend kann ich nur meine absolute Leseempfehlung aussprechen. Ich habe das Lesen sehr genossen und freue mich schon riesig auf den Folgeband.

• Atmosphäre