Profilbild von leoSma

leoSma

leoSma ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leoSma über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.03.2018

leider etwas enttäuschend

Game of Passion

Cover & Aufbau:

Cover & Aufbau:

Das Cover ist einfach traumhaft und ich bin sicher, dass mir da viele zustimmen. Der schlichte schwarze Hintergrund und die farbenfrohe Skyline bei Nacht schaffen eine wunderschöne Atmosphäre. Dazu kommt die glitzernde Schrift im Titel- welche ebenfalls in Form von kleinen Blasen und auf dem Buchrücken zu finden ist – die das ganze etwas glamouröser wirken lässt.

Die einzelnen Kapitelanfänge sind ebenfalls ein richtiger Hingucker, denn auf jeder ersten Seite eines Kapitels findet man weiße Schrift auf schwarzem Papier. Das ganze hat auch den praktischen Vorteil, denn man kann durch den Buchschnitt leicht erkennen, wie lange ein Kapitel noch dauert. Danke an den Blanvalet Verlag, für dieses praktische und aussergewöhnliche Detail.

Der Schreibstil ist, wie man es von Lee kennt, sehr flüssig und einfach. Ab und zu tauchen jedoch Passagen auf, die eine 17-jährige Protagonistin nie sagen oder tun würde, was wirklich umauthentisch wirkt.

Die Geschichte beginnt wenige Wochen nach dem Ende des ersten Bandes. Emma verbringt nach ihrem Unfall einige Zeit bei ihrer Mutter in Palm Springs, bis eines Tages Jameson auftaucht und sie wieder mit nach Las Vegas nimmt.

Ich muss leider sagen, dass ich nicht der größte Fan des ersten Bandes war und schon bessere Bücher von Geneva Lee gelesen habe. Der Cliffhanger am Ende von Teil 1 war aber so überraschend, dass ich einfach weiterlesen musste.

Meiner Meinung nach hat Band zwei wirklich vielversprechend begonnen. Wir befinden uns an einem anderen Ort, hatten einen kurzen Zeitsprung und so bietet sich die Möglichkeit, die Geschichte in eine wirklich spannende Richtung zu leiten. Diese wurde zwar genutzt, ging aber schnell wieder verloren. Zu Beginn des Buches erfährt Emma, dass sie ebenfalls angeklagt werden soll, was ihre Rolle in der Geschichte einmal komplett verändert. Leider scheint es für eine sehr lange Zeit, dass die Autorin dieses Detail vergessen hat und es erst in den letzten Kapiteln wieder einbaut.

Wie auch beim ersten Band, konnten die Charaktere mich nicht von sich überzeugen. Emma ist 17, verhält sich und handelt aber wie eine 25-jährige. Gleichzeitig ist sie aber unglaublich naiv und unerfahren, dass man sich wünscht sie wird endlich erwachsen. Sie hat leider keinen eigenen Willen und versucht nicht einmal sich bei anderen durchzusetzen. Das wirkt sich dann auch auf die Beziehung zwischen ihr und Jameson (den man noch kaum kennengelernt hat) aus, welche alles andere alt gesund für ihr Alter ist. Bei anderen Charakteren taucht dieses Schema ebenfalls auf. Ich denke leider, dass sie Autorin sich hier zu wenig in eine Teenagern hineinversetzen konnte, denn wenn man sich Protagonistinnen ihrer anderen Reihen ansieht, erkennt man, dass diese im schnitt 10 Jahre älter sind.

Fazit:

Insgesamt muss ich sagen, dass ich leider enttäuscht wurde, da ich nach dem Ende von Band 1 einfach mehr erwartet habe. Die Grundgeschichte hat wirklich potential, wurde aber nicht richtig umgesetzt. Die Charaktere sind eine grosse Enttäuschung.

Dennoch ist es wunderschön im Regal.

2✨/5✨

Veröffentlicht am 28.03.2021

weniger Niveau ist fast nicht möglich

365 Tage

Man kennt es. Man sieht eine Buchverfilmung und denkt sich: „Man das ging jetzt so schnell“ „Da fehlt doch total viel“ usw.

Tja das war der Hauptgrund, warum ich das Buch als Rezensionsexemplar angefragt habe, denn ich dachte, das im Film viel weggelassen wurde. Dann musste ich mit bedauern feststellen, das sich der Film sogar ganz konkret am Ablauf gehalten hatte und es an einigen Stellen sogar viel besser umgesetzt wurde als im Buch.

Der Schreibstil ist unglaublich schlecht. Ich denke das Buch wurde in Polen nur so gehypt, weil es eben eine polnische Autorin geschrieben hat. Das polnische Fifty Shades of Gray…

Der Text konnte keine Stimmung aufbauen, die Geschehnisse fliegen nur so mit weniger Erwähnung dahin. Die Einrichtung ist sehr italienisch. Was man sich darunter nun vorstellen kann und sollte bleibt einem selbst überlassen. Das ist stellenweise so dermaßen plump. Dann die Sprüche und die total hölzernen Dialoge, die ich im Film schon so schwach fand, habe ich leider auch identisch im Buch gefunden.

Es wurde keine Stimmung aufgebaut, wie gesagt der Film setzt das stellenweise viel besser um. Im Buch ist die Portagonistin ständig betrunken und man hat das Gefühl, das sich die Autoin für die unrealistischen Handlungen ihrer Prota mit ellenlangen Erklärungen rechtfertigt. Ja am Ende sind es fast nur Rechtfertigungen vor sich selbst, die man von der Prota liest. So nach dem Motto: „Ja ich handele gerade völlig geistesgestört, aber ich hab auch schon wieder eine Flasche Champus intus und der Typ ist soo heiß, ob wohl ich ihn hasse, abgrundtief,…“

Mir war von anfang an klar, dass das Buch nicht zum feministischen Roman wird aber auch die Rolle der Frau, die Laura verkörpert kann mit Stil und Niveau umgesetzt werden. Das ist hier nicht zu finden.

Ich hab nach knapp 20% abgebrochen und lange überlegt, ob ich noch die Kraft finde weiterzulesen, doch Lesen sollte Spaß machen, einem Vergnügen bereiten und einen keine Kraft kosten und einen Quälen.

Es ist mir schleicherhaft, wie ein solches Buch vor allem in der heutigen Zeit und mit so vielen niveavollen Alternativen zum Hype werden konnte. Ich glaube, wäre das Buch von einer deutschen oder englischen Autorin veröffentlicht worden, hätte danach kein Hahn gekrächzt, wäre vielleicht sogar zum Skandal geworden.

0,5/5

Veröffentlicht am 28.03.2021

weniger niveau ist fast nicht möglich

365 Tage

0,5/5