Profilbild von KittyCatina

KittyCatina

KittyCatina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.04.2021

Ein einzigartiges, atmosphärisches Abenteuer geht weiter

Die Bibliothek der besonderen Kinder

Im Rahmen meines aktuellen SuB-Abbaus war es dieses Mal diese Fortsetzung einer Reihe, welche ich gelesen habe und auch dieses Buch hat mir wirklich gut gefallen. Dabei ist und bleibt die Reihe rund um die besonderen Kinder etwas bisher für mich einzigartiges.

Ransom Riggs Schreibstil passt dazu auch wirklich gut, denn dieser ist, angepasst an das empfohlene Lesealter, wirklich einfach zu lesen und dennoch bildlich. Er übermittelt die perfekte Atmosphäre, ist mitreißend und lässt sowohl die Geschichte als auch die Charaktere sehr realistisch und greifbar erscheinen. Nur manchmal verliert sich der Autor in zu vielen Kleinigkeiten, was aber durchaus zu ertragen ist.

Die Geschichte selbst geht spannend und sehr interessant weiter, wobei man allerdings merkt, dass dieser Band eigentlich als Finale der Reihe gedacht war, denn alles entwickelt sich auf einen großen Showdown hin, welcher mich auf jeden Fall überzeugen konnte, auch wenn das Ende der Geschichte nicht ganz rund auf mich wirkte. Manche Probleme wurden mir bezüglich der besonderen Kinder nämlich einfach zu leicht gelöst. Dennoch mochte ich die Handlung hier wirklich gern, habe Jacob und Emma, welche in diesem Band eindeutig die Hauptrollen spielen, sehr gern begleitet und mit ihnen mitgekämpft und gefiebert. Leider kamen dabei aber die anderen Besonderen aus den ersten zwei Bänden ein bisschen zu kurz, was jedoch auch vollkommen okay war, denn die Geschichte macht insgesamt einfach Sinn, wobei ich auch mochte, wie Ransom Riggs die verschiedenen Fotos mit in die Geschichte eingebracht und diese darum herum gesponnen hat. Überhaupt muss ich sagen, dass mich die Idee auch nach Band drei noch immer fasziniert und ich sie einfach grandios finde.

Wie schon gesagt, stehen in diesem Band vor allem Jacob und Emma im Vordergrund, was aber an den Entwicklungen aus den vorherigen Bänden liegt. Diese beiden sind einfach großartige Hauptcharaktere, toll und lebendig geschrieben und liebenswert. Dabei merkt man, dass Jacob noch ein Kind ist und Emma sozusagen eine Erwachsene im Körper eines Kindes. Während er noch recht kindlich herüberkommt, aber dennoch sehr mutig und mit einem starken Charakter, wirkt Emma manchmal schon sehr weise und im Rahmen ihrer Möglichkeiten erwachsen. Richtig toll fand ich auch Sharon, einen Nebencharakter, welcher ebenfalls richtig gut geschrieben wurde und der sehr facettenreich und schlecht zu durchschauen ist. Dazu kommen noch Bentham und Caul, beide sehr zwielichtige Gestalten und einer ein echter Bösewicht und Antagonist.

Insgesamt mochte ich auch diesen Band der Reihe wieder sehr gern. Die Atmosphäre der Geschichte, die vielen überraschenden Wendungen und auch die Charaktere waren einfach gut geschrieben und ich hatte immer das Gefühl, weiterlesen zu müssen. Auf jeden Fall bin ich froh, dass die Reihe mit diesem Band nun doch nicht endet und es schon zwei, beziehungsweise bald drei weitere Bände gibt.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Eine coole und umfangreiche Geschichte

Throne of Glass – Kriegerin im Schatten

Stück für Stück will ich mich nun endlich einmal durch diese Reihe durcharbeiten und nun habe ich bereits Band zwei abgeschlossen. Ich weiß, dass ist noch gar nichts, in anbedracht dessen, dass es noch fünf weitere Bände gibt und diese auch immer länger werden, aber immerhin. Auf jeden Fall kann ich sagen, dass mir auch dieser wieder wirklich gut gefallen hat, aber dennoch die Reihe noch immer nicht so gut finde wie die Das Reich der sieben Höfe-Reihe. Allerdings ist sie wirklich großartig als Hörbuch zu hören.

Das liegt zum einen natürlich daran, dass die Sprecherin einfach einen super guten Job gemacht hat und ich mich nach anfänglichen Problemen, mich an ihre Stimme zu gewöhnen, absolut in diese verliebt habe. Aber auch der Schreibstil der Autorin ist einfach super gut, bildlich, packend und mitreißend, dabei leicht verständlich und einnehmend.

Was die Geschichte angeht, so merkt man ihr langsam an, dass sie sich auf mehrere Bände ausweitet, denn es passieren wahnsinnig viele Dinge, wobei zwar einerseits immer wieder zahlreiche Fragen beantwortet werden, aber gleichzeitig auch wieder eine Menge neue Fragen aufgeworfen. Hier ist so viel weiteres Potential, dass ich gar nicht weiß, was noch alles passieren könnte und in welche Richtung es wohl noch gehen wird. Dabei ist die Geschichte aber durchgängig sehr interessant und spannend und konnte mich wirklich packen. Es gibt hier so viele verschiedene Themen, zahlreiche Wendungen und neue Erkenntnisse, wobei auch die Liebe wieder einen relativ großen Part einnimmt, es sogar zum ersten Mal richtig ernst wird. Aber auch Freundschaft, Hass, Intrigen, Mord und Magie spielen wieder eine wichtige Rolle, wobei ich allerdings ein bisschen weniger Magie bevorzugen würde, denn damit kann ich nicht wirklich viel anfangen. Und dennoch hat diese Geschichte eben auch wahnsinnig viele Aspekte, welche mich für sie begeistern können und auch das Flair, welches sie versprüht, gefällt mir sehr gut. Der Cliffhanger am Ende dieses Bandes macht zudem auch noch riesige Lust auf den nächsten Band.

Auch die Charaktere sind insgesamt wirklich super geschrieben und obwohl es ziemlich viele davon gibt, bin ich bisher noch kein einziges Mal durcheinander gekommen, da sie allesamt sehr facettenreich und einzigartig geschrieben sind. Was ich aber vor allem mag ist, dass Celaena so menschlich ist und keine Heldin im üblichen Sinne. Sie ist ein richtiges Mädchen, mag Kleider, Bälle und all die Dinge, die Mädchen eben so mögen. Und dennoch ist sie tough und kaum zu schlagen.

Insgesamt muss ich einfach sagen, dass mich auch dieser zweite Band wieder sehr gut unterhalten hat. Auch er war wieder sehr spannend und absolut lesens- beziehungsweise hörenswert. Überhaupt finde ich, dass die Geschichte einfach perfekt für ein Hörbuch ist, da man sie gut auch nebenbei hören kann.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Süße Liebesgeschichte mit Plus fürs Herz

Naughty, Sexy, Love

Nun habe ich auch endlich diese Trilogie beendet und ich muss sagen, ich lasse sie mit einem lachenden und einem weinenden Auge hinter mir, denn insgesamt war sie wirklich gut, aber dennoch noch lange nicht so gut wie die anderen Bücher der Autorin, die ich vorher gelesen habe. Allerdings mochte ich diesen Band, trotz ein paar Mängeln, wieder wirklich gern.

Der Schreibstil von Kylie Scott ist und bleibt gut, leicht zu lesen, mitreißend, prickelnd und bildlich und so war es auch hier wieder.

Ebenfalls hat mir die Geschichte hier wieder besser gefallen als in Band zwei, denn diese war, nach anfänglichen Problemen meinerseits, in sie hineinzufinden, wirklich toll. Ich mochte die Chemie zwischen Eric und Jean von allen Paaren dieser Reihe am liebsten und habe sie auch super gern begleitet. Vor allem mochte ich, dass auch diese Beziehung sich wieder langsam entwickelt hat und aus Freundschaft Liebe wurde und genauso, dass ein Baby schon fast die Hauptrolle spielt und das auf wirklich süße Art und Weise. Wenn mich jemand fragen würde, wie ich mir die perfekte Familie vorstelle, so kommt diese auf eine ungewöhnliche Weise in diesem Roman vor. Aber neben den Liebesdingen gibt es auch andere interessante Entwicklungen, welche mit der Dive Bar selbst zu tun haben und die ich echt spannend fand, wenn ich mir auch schon fast denken konnte, wie es am Ende ausgehen wird. Trotzdem war dieser Band wieder absolut unterhaltsam und hatte neben dem typischen Humor auch ein bisschen Emotionen, ohne aber auf Drama zu setzen.

Auch die Charaktere mochte ich hier wieder richtig gern. Zwar ist Eric irgendwie ein Kindskopf, aber das passt auch zu ihm und seien wir mal ehrlich, die meisten Männer sind doch Kindsköpfe, oder! Aber so aufopfernd und liebevoll er ist, fand ich ihn einfach großartig. Und auch Jean fand ich gut geschrieben, wenn sie auch nicht so ein starker Charakter ist, wie andere Figuren in dieser Reihe. Mein absoluter Favorit war aber Ada, ein kleines süßes Special, welches mein Herz erweicht hat.

Insgesamt habe ich auch mit diesem Band wieder eine sehr unterhaltsame, teilweise echt witzige Liebesgeschichte geboten bekommen, die mein Herz berühren konnte und die Reihe, nach einem nur eher mittelmäßigen zweiten Band, zufriedenstellend abgeschlossen hat.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Großartige, morbide Kunst trifft auf Geschichte zum Nachdenken

The Electric State

Schon lange bin ich um die Bücher von Simon Stålenhag herumgeschlichen, aber da sie nicht besonders günstig sind, fiel mir die Entscheidung nicht leicht, obwohl mich seine Zeichnungen wahnsinnig interessiert haben. Nun endlich musste ich aber zumindest dieses Buch haben und konnte mich auch nicht mehr zurückhalten, es gleich zu lesen. Ich kann nur sagen, dass dem Autor und Künstler hiermit ein wahres Meisterwerk gelungen ist, zumindest was die Bilder angeht. Aber auch die Geschichte ist wirklich gut und schnell gelesen.

Dabei ist der Schreibstil des Autors im Großen und Ganzen ziemlich einfach gehalten und gut verständlich, wobei es aber auch hier und da Texte gibt, die recht tiefgründig und wissenschaftlich geschrieben sind.

Die großartigen, fotorealistischen Bilder sprechen eigentlich schon für sich, sie sind düster, morbide, zum Teil ein bissen gruselig und irgendwie auch melancholisch, wobei sich der Autor ganz oft dunkle Farben zu Nutze gemacht hat. Doch selbst, wenn die Bilder recht freundlich und hell gehalten sind, strahlen sie eine gewisse Trübsal aus.

Dazu passt dann auch die Geschichte, deren Inhalt eher wie Tagebucheinträge wirkt. Darin erzählt die Protagonistin, welche Michelle heißt, wie man im Laufe der Handlung erfährt, von ihrer Reise durch die zerstörte, irgendwie ausgeartete Zivilisation. Mehr noch erfährt man aber von ihrer persönlichen Vergangenheit, vom Krieg, von Familie oder so ähnlich und der Übernahme durch eine hochentwickelte Technologie, welche die Menschheit mehr und mehr zerstört. Dies alles klingt nach einem einfachen Science-Fiction Roman, wie man ihn schon oft gelesen hat, ist es aber überhaupt nicht, denn diese Geschichte wirkt, zusammen mit den beeindruckenden Bildern, einfach wahnsinnig realistisch und beklemmend. Sie ist auf besondere Weise emotional und verstörend und regt zum Nachdenken an, wenn man sich die Zeit nimmt, ein bisschen zwischen den Zeilen zu lesen. Denn der wahre Schrecken steckt irgendwo dort. Leider kam das Ende dann aber ein bisschen zu abrupt und die Geschichte blieb offen. Ebenso hat mir teilweise hier und da auch der Bezug zu den Bildern gefehlt. Dennoch ist die Geschichte einfach super und man denkt noch lange darüber nach.

Und auch die Charaktere haben mir gut gefallen, obwohl man ja eigentlich nur die Protagonistin direkt begleitet. Diese agiert auch nicht viel, fährt mit dem Auto durch die Gegend und unterhält sich hier und da mit ihrem Begleiter, der selbst nicht sprechen kann. Aber das passt einfach perfekt. Mehr braucht das Buch nicht, denn vielmehr unterstützt die recht schlicht gehaltene Charakterbildung noch die Atmosphäre des ganzen Buches. Dafür fand ich die Nebencharaktere, welche auch nur nebenbei erwähnt wurden, um Michelles Geschichte zu erzählen, richtig gelungen, denn gerade die Stiefeltern sind Teil des Untergangs der Zivilisation.

Alles in allem ist dieses Buch ein Gesamtkunstwerk, welches man nicht einfach nur liest und dann im Regal verstauben lässt. Vielmehr ist es ein Buch, welches man immer wieder zur Hand nimmt, weil schon allein die Bilder in ihren Bann zu ziehen wissen. Für alle Fans von morbider, fotorealistischer Kunst im Genre Science Fiction ist dieses Buch sicherlich ein absolutes Highlight, weshalb ich nur weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 25.03.2021

Spannender und vielversprechender Auftakt

Throne of Glass – Die Erwählte

Eigentlich wollte ich diese Reihe nie anfangen, weil sie mir insgesamt schlichtweg zu lang ist. Doch dann ist der erste Band doch bei mir eingezogen und damit auch die Neugier auf diese Geschichte, zumal mir schon die Reich der sieben Höfe Reihe so gut gefallen hat, sogar ein Highlight für mich war. Nun, ganz so genial fand ich diese Geschichte dann zwar nicht, aber dennoch wirklich überzeugend.

Auch hier beweist die Autorin einmal mehr, dass sie schreiben kann. Sie hat einen wirklich großartigen, mitreißenden und bildlichen Schreibstil, welcher mich gleich von Anfang an packen konnte. Und auch Ann Vielhaben als Sprecherin des Hörbuchs fand ich wirklich super, da sie eine großartige Betonung hat und sich ihre Stimme nach anfänglicher Skepsis meinerseits einfach perfekt für die Geschichte eignet.

Genauso hat mir auch die Geschichte richtig gut gefallen. Diese ist ziemlich rasant und spannend, wenn auch hier und da mit klitzekleinen Längen, die aber nicht weiter auffallen. Ansonsten gibt es von allem ein bisschen etwas, egal ob Action, Mord und Totschlag, aber auch Freundschaft und Liebe. Außerdem gibt es ein paar magische Elemente, welche ich persönlich nicht gebraucht hätte, die aber dennoch irgendwie wichtig für die Geschichte sind. Was mich hingegen ein bisschen gestört hat, war die Dreiecksliebesgeschichte zwischen Celaena, Chaol und Dorian und dass Celaena ein bisschen zu sehr von den beiden Männern in den Himmel gehoben wurde. Schön war hingegen, dass sich die Liebesgeschichte ansonsten in einem recht realistischen Tempo entwickelt hat und es nicht gleich zur Sache kam. Ebenso mochte ich die zahlreichen sehr interessanten und gut durchdachten Wendungen, die die Geschichte mit sich bringt und dass der Wettkampf nicht unbedingt im Mittelpunkt stand. Auch der Ausgang dieses ersten Bandes hat mich absolut zufrieden zurückgelassen, wobei ich sagen muss, dass der Cliffhanger hier absolut ertragbar ist. Und trotzdem freue mich mich bereits auf Band zwei.

Was die Charaktere angeht, so mochte ich sie wirklich gern, denn Sarah J. Maas hat sie sehr lebendig und greifbar geschrieben. Vor allem mochte ich, dass die Protagonistin zwar weiß, was sie will und wahnsinnig tough ist, aber dennoch immer noch eine Frau, die mit ihren Reizen spielt und dem Schönen nicht abgeneigt ist. Allerdings fand ich sie auch ein bisschen arrogant, was aber zu ihr gepasst hat. Dorian fand ich zwar sehr sympathisch, aber bei ihm fehlten mir ein wenig die Ecken und Kanten, wobei Chaol ein bisschen wie der grimmige Bad Boy bei mir ankam, was mir richtig gut gefallen hat. Und selbst die Bösewichte hat die Autorin wirklich gut und überzeugend hin bekommen, denn ich habe ihnen ihre Bösartigkeit echt abgenommen.

Abschließend lässt sich nur sagen, dass ich diesen Band als Einstieg in eine viel Action versprechende Reihe richtig gut und auch unterhaltsam fand. Sarah J. Maas hat es jedenfalls einmal mehr geschafft, mich in die von ihr entworfene Welt hineinzuziehen und die Geschichte konnte mich packen und mitreißen. Wer also Fantasiegeschichten mit viel Action und ein bisschen Liebe mag, kann hierzu auf jeden Fall greifen.