Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.04.2021

Eine wundervolle Fantasiereise

Babuba und der Traumtiger

Eine Fantasiereise mit Babuba – nicht nur für Kinder eine Entspannung.

Eine Fantasiereise mit Babuba – nicht nur für Kinder eine Entspannung.

Anscheinend gibt es ja schon einige Hörbücher zu Babuba, für uns war es das erste und ich muss sagen, ich lasse mich gerne auf weitere ein. Babuba nimmt nicht nur Kinder auf eine Fantasiereise in seinem Beutel, auch als Erwachsener kommt man zur Ruhe. Gelesen wird es vom Autor selbst, was für mich meist ein großer Pluspunkt ist, da er genau weiß, was er geschrieben hat und es so passend betont. Die Laufzeit mit 70 Minuten ist hingegen schon relativ lang, wir haben es meist auf zweimal gehört. Doch die Abenteuerreise zum Vulkan, der Seifenblasen spuckt und zu Toni Traumtiger und seiner Familie ist zauberhaft und man kann sich richtig dorthin träumen. Johannes Lauterbach hat eine wirklich angenehme Stimme und spricht in einer wundervollen Tonlage, so dass man sich einfach wohlfühlen muss. Zudem wird man in die Geschichte einbezogen, soll sich vieles vorstellen und die Beschreibungen sind so genau, dass man mit geschlossenen Augen wie einen Film vor Augen hat.

Für mich einfach wundervoll. Zum Träumen und Abschalten. Wir werden uns auch die anderen Reisen anhören.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Hat uns beiden sehr gefallen

Wenn zwei sich streiten

Mein Sohn verschlingt derzeit Kinderbücher nur so und daher müssen regelmäßig neue einziehen, gekauft oder geliehen, hauptsache er kann etwas Neues entdecken. Dieses Buch hat ihm gleich gefallen. Schon das Cover springt ins Auge und der ewige Kampf zwischen Löwe und Tiger, wer denn nun der Stärke ist, hat ihm sehr gefallen. Er hat der Geschichte begeistert zugehört und die großen illustrierten Seiten intensiv gemustert. Am besten haben ihm der Hochsprung und das Ende gefallen. Denn es ist eben nicht immer alles so wie man denkt.

Mir hat das Buch auch recht gut gefallen, auch wenn mir der gezeichnete Löwe und Tiger doch ein wenig „böse“ rüberkamen, was für mich am Zeichenstil lag. Doch viele Tiere, die man auf den Seiten entdeckt und der wiederkehrende Satz am Ende jedes Wettkampfs, wer denn nun der stärkere sei, machen dieses Buch so zauberhaft und es bleibt doch im Gedächtnis. Die verschiedenen Wettkämpfe von Tiger und Löwe sind so wundervoll illustriert, dass auch die Kinder gut beschreiben können, was denn nun als nächstes passiert.

Eine süße Vorlesegeschichten mit großen bunten Bildern. Zudem regt sie schon die Kleinsten an, die Welt umfangreicher zu betrachten und auch mal einen anderen Blickwinkel zu nutzen.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Für Fans und alle die es werden wollen

Der neue Lieselotte Geschichtenschatz

Eine Sammlung der bekannten Lieselotte-Geschichten.

Mein Sohn liebt Lieselotte und so ist eine Sammlung perfekt. Man findet hier die sechs bekannten Geschichten:
Ein Geburtstagsfest für Lieselotte
Lieselotte ...

Eine Sammlung der bekannten Lieselotte-Geschichten.

Ein Geburtstagsfest für Lieselotte
Lieselotte sucht
Lieselotte ist krank
Lieselotte will nicht baden
Lieselotte hat Langeweile
Ein Platz nur für Lieselotte
Die Kuh Lieselotte ist bekannt für ihre Geschichten, die Kinder in ihrem eigenen Alltag wiederfinden. Bernd Kohlhepp vertont die Erzählung wundervoll und untermalt sie mit Gegacker und vielen weiteren Geräuschen, so dass mein Sohn gar nicht mehr aufhören möchte. Er kennt schon die ein oder andere der Geschichten, doch die Sammlung gefällt ihm sehr. In der Lesung werden die Bilder im Buch noch genau beschrieben und so können die Kinder theoretisch der Lesung lauschen und gleichzeitig im Buch mitblättern und die Bilder betrachten.
Lieselotte ist eine Kuh, die mit viel Witz ihren Geburtstag feiert oder am Badetag einfach nicht baden will.

Wir hoffen noch auf viele weitere Erzählungen über die Kuh Lieselotte. Wundervoll gelesen von Bernd Kohlhepp.

Veröffentlicht am 13.03.2021

Abschluss einer wundervollen Reihe

Die Unausstehlichen & ich (Band 3) - Die Welt ist voller Wunder

Achtung Band drei und somit Abschluss der Reihe!

Achtung Band drei und somit Abschluss der Reihe!

Wie haben mir Band eins und zwei schon gefallen, daher war ich hellauf begeistert als endlich Band drei erschienen ist. Und zeitgleich auch traurig, denn es handelt sich um den Abschluss der Serie und somit das letzte Abenteuer der Freunde des Saakser Internats.
Enni und Dante haben beide ein Stipendium, doch wer zahlt das und warum nur sie beide? Diese Frage beschäftigt die Kinder während der gesamten Geschichte, doch viele kleine Erlebnisse drumherum ergänzen sie und machen das Buch so perfekt.
Die Autorin hat einen lebendigen, mitreißenden Stil, nicht nur für Kinder. Sie zieht passende Vergleiche zum realen Leben und so versteht das jeder. Zudem ist jedes Kapitel wie eine kleine Geschichte und es ist so viel darin, dass man einerseits langsam und intensiv lesen will, man andererseits das Buch nicht mehr aus der Hand legen mag. Gerade auch die Kapitelüberschriften passen hervorragend zum jeweiligen Kapitel und man denkt schon vor dem Lesen nach was die Autorin damit meinen könnte. Und so oft überrascht sie den Leser.
Interessant ist hier auch wieder die Form, denn Enni schreibt einen Brief an ihren Vater. Dieses Schema zieht die Autorin durch alle Bücher. Zuerst ungewohnt gewesen, habe ich diese Art richtig liebgewonnen.
Man findet auch einige Zeichnungen im Buch, sie unterstützen die Geschichte und man kann sich die Kinder und ihre Erlebnisse viel besser vorstellen.
Und gerade zum Ende hin passiert so viel und doch ist es nicht genug, denn die Reihe endet ja. Ich habe selten solche Gefühle bei Kinderbüchern, doch hier hatte ich Gänsehaut oder auch mal Tränen in den Augen. So viele Emotionen und dabei ist und bleibt es eine fesselnde Geschichte.

Es fällt mir schwer meine Begeisterung in Worte zu fassen. Ich kann nicht nur Kindern diese Reihe ans Herz legen!

Veröffentlicht am 13.03.2021

Freue mich auf den nächsten Band

Akademie Fortuna - Wenn Wahrsagen so einfach wäre

Hier hat mich zuerst das Cover verzaubert und so wollte ich unbedingt Anniversary und die Wahrsageschule kennenlernen. Umso besser das es unsere Bücherei angeschafft hat. Anniversary, oder Sorry genannt, ist etwas anders als die großen Wahrsager vor ihr. Denn sie sieht nur kleine Alltagsdinge, wie eine Tür, die vor einem Mitschüler aufgeht oder andere Katastrophen. So hat sie etwas Angst, denn an der Akademie Fortuna soll sie großes vollbringen, damit ihre Mutter weiterhin Schulleiterin bleiben kann. Doch nicht nur ihre Gabe, sondern noch so manches Erlebnis machen ihr einen Strich durch die Rechnung.
Dieses Buch hat mich wunderbar unterhalten. Ich mochte Sorry auf Anhieb und mir hat es imponiert, wie sie an ihren Erfahrungen wächst und auch mal über manches nachdenkt. Klar handelt sie dennoch unüberlegt bei bestimmten Dingen, doch mir ist sie ans Herz gewachsen, denn sie möchte einfach dazugehören und alles richtig machen. Auch wenn das schnell mal nach hinten losgeht.
Wunderschön sind auch die vielen Zeichnungen im Buch, sie passen perfekt dazu und ich konnte mich gar nicht daran sattsehen. Ich habe das Buch schnell gelesen, der Stil ist recht einfach und passend für die Altersgruppe.
Das Ende kam nicht sehr überraschend, jedoch gab es währenddessen noch das ein oder andere unvorhergesehen Erlebnis und zum Schluss bleibt auch noch etwas offen, denn es soll ja eine Reihe werden.

Mir hat es großen Spaß gemacht mit Sorry zur Akademie Fortuna zu gehen. Es geht um Freundschaft, Vorurteile, Zusammenhalt und das auch Kleinigkeiten besonders sein können.