Cover-Bild Die Unausstehlichen & ich (Band 3) - Die Welt ist voller Wunder
Band 3 der Reihe "Die Unausstehlichen & Ich"
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 10.02.2021
Vanessa Walder

Die Unausstehlichen & ich (Band 3) - Die Welt ist voller Wunder

Kinderbuch für Mädchen und Jungen ab 10 Jahre
Barbara Korthues (Illustrator)

Enni schreibt ihrem Vater ins Gefängnis und bittet ihn um Rat, denn Dante und sie versuchen herauszufinden, welche Verbindung zwischen Dantes Vater und dem Internat besteht. Um mehr zu erfahren, müssen sie unbedingt nach München, wo sich die Stiftung befindet, die Ennis und Dantes Schulgeld bezahlt. Ein Plan muss her: Sie bringen ihren Deutschlehrer dazu, mit ihnen bei dem anstehenden Theaterfestival in München teilzunehmen. Doch dann wird daraus so viel mehr: immer mehr Geheimnisse kommen ans Licht, und es scheint, als spiele die ganze Welt Theater …

Life Saaks – kommt drauf an, was du draus machst!
Der dritte Band der neuen Kinderbuch-Reihe von Bestseller-Autorin Vanessa Walder . Große Literatur für Kinder, einfühlsam und authentisch erzählt. Mit vielen Bildern und Scribbles von Barbara Korthues  – für Fans von John Green, Raquel Palacio und Andreas Steinhöfel und Leser ab 10 Jahren.

Der Titel ist auf Antolin gelistet.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Ein wunderschönes Buch!

Kennt ihr schon die "Unausstehlichen & Ich" Reihe von Vanessa Walder? Da mir Band 1 und 2 schon richtig gut gefallen haben, war ich umso mehr gespannt auf Band 3!

Das Cover finde ich richtig schön, auch ...

Das Cover finde ich richtig schön, auch wenn ich etwas verwirrt war, dass die Farbe auf einmal rot ist, obwohl Band 1 und 2 beide blau waren, aber trotzdem finde ich es mega schön!

Der Schreibstil der Autorin ist so cool! Enni, die Hauptprotagonistin, schreibt das Buch aus ihrer Sicht in der Form eines Briefes an ihren Vater, wo man das Gefühl hat, dass Enni mit einem selbst spricht. Mit lustigem Humor, Spannung und Gefühl wird die Story fesselnd und locker geschrieben. Auch, dass Enni sehr gerne flucht, wobei die Flüche im Buch durchgestrichen sind, man kann sich die Wörter aber auch denken, finde ich hier sehr passend, da die Story hier noch realistischer rüberkommt. Einfühlsam und authentisch erzählt Vanessa Walder die Story rundum Enni und ihre Freunde!

Mit vielen Bildern und Scribbles von Barbara Korthues ist dieses Buch, auch schon Band 1 und 2, ein echtes Lesehighlight! Die Illustrationen machen das Buch noch schöner und die Story noch lebendiger!

Die Protagonisten mochte ich schon in Band 1 und das hat sich auch nicht gendert. Zusammen sind Enni und ihre Mitbewohner/Freunde im Saakser Internat ein total tolles Team!

Auch die Zitate im Buch fand ich klasse!! Z.B.: "Alte Bücher riechen nach Vanille, neue nach Versprechen!" oder " Es gibt Freunde. Es gibt Familie. Es gibt Freunde, die Familie werden." und noch so einige mehr.

Ich hoffe so sehr, dass es noch einen 4. Band geben wird, eigentlich sollte der 3. der letzte sein, aber ich bin so gespannt, wie es mit den Protagonisten und dem Internat weitergeht! Man weiß ja nie, denn die Welt ist voller Wunder! Ich liebe diese Reihe!

Veröffentlicht am 18.05.2021

Ein berührender und stimmiger Abschluß der Reihe

Enni ist mutig und schreibt ihrem Vater ins Gefängnis, denn sie will unbedingt ganz viele Antworten auf ihre Fragen. Und sie will mit Dante herausfinden, wer verflixxt noch mal für das Internat aufkommt und wer Dantes Vater ist. Die Lösung scheint in München zu finden, doch wie sollen sie dorthin kommen? Ein Plan muss her und ganz viel Vertauen.

Leider ist mit diesem Teil die wunderbare Reihe rund um Enni und das Internat Life Saaks schon zu Ende. Man könnte sagen, dass Enni ein Corona-Bücher-Opfer ist, denn eigentlich war diese Reihe auf mehrere Teile ausgelegt. Zum Glück gibt es dann aber einen abschließenden Teil, den Vanessa Walder ausgezeichnet zu nutzen gewusst hat. Es macht hier allerdings keinen Sinn mitten in der Reihe zu starten, denn die Geschichte baut sich ineinander auf und ist sonst nur schwer verständlich. Ennis Geschichte bekommt einen runden und würdigen Abschluss, der aber dem Leser viel zum Nachdenken mitgibt.

Dieser Teil ist durchaus ernsthafter als die beiden Vorgänger, denn hier erfährt man alle Geheimnisse aus Ennis Leben und die sind nicht ohne. Enni ist so viel reifer geworden, es ist wirklich schade, dass man sie nicht länger begleiten darf. Ich hatte beim Lesen schon an manchen Stellen einen Kloß im Hals, trotzdem hat das Buch kein schlechtes Gefühl hinterlassen, sondern ein gutes, weil Enni einfach ein tolles Mädchen ist und ihren Weg meistern wird. Doch auch wenn die Geschichte viel ernsthafter ist, so behält sie ihren Humor und ihre Leichtigkeit und es bleibt immer noch ein Buch für Kinder, aber auch für Erwachsene. Diesen Spagat schaffen nicht alle Autoren, aber Vanessa Walder schafft es hier ganz problemlos.

Ich vergebe für die gesamte Reihe und den letzten Teil 5 Sterne.
Zum Schluß bleibt nur noch eins zu sagen: Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 06.05.2021

„Es gibt Freunde. Es gibt Familie. Und dann gibt´s noch Freunde, die werden Familie“ – ein Lesehighlight

Enni ist nun also mehr oder weniger angekommen in ihrem neuen Leben im Saakser Internat, fühlt sich wohl, hat Freunde und eigentlich könnte alles richtig toll sein. Doch wie immer in Ennis ziemlich komplizierten Leben liegen da wieder ein paar Steine im Weg. Diese gilt es wegzuräumen oder zumindest sie zu umschiffen. Wie gut, dass sie ihre Freunde hat, die ihr dabei helfen – wenn auch manchmal vielleicht nur unterbewusst.

Einmal mehr gelingt Vanessa Walder mit diesem 3. Teil ein so berührendes, ergreifendes und unglaublich „echtes“ Buch – ich bin absolut begeistert! Der Klappentext offenbart nicht auch nur ansatzweise das, was hier zwischen den Buchdeckeln steckt. Enni ist so eine anrührende, starke, liebenswerte, empathische Person und ihr Erlebtes geht einem wirklich durch und durch. Die Art des Erzählens – Enni schreibt ja an ihren Vater und genau das ist der Inhalt des Buches, also alles in der Ich-Form von Enni selbst geschrieben – lässt mich noch mehr mitfühlen und wieder einmal ertappe ich mich dabei, wie ich Enni so gerne in die Arme nehmen und sie vor allem weiteren Negativen schützen möchte. Dennoch ist es kein trauriges Buch. Ich musste auch oft lachen (schon allein die vielen durchgestrichenen Schimpfwörter) und hatte eine Menge Spaß beim Lesen. Die tiefgründigen Zwischentöne, Ennis Gedanken und all das macht die Story zu etwas ganz Besonderem (ZITAT von Seite 73: „Für Geheimnisse brauchst du einen Safe. Das Problem is: Da sitzt du dann drin.“).

Im Buch geht es nicht um Magie, um Vampire, sprechende Tiere oder Girlie-Kram – hier geht es um´s Leben… und um die Wunder darin, um Freundschaft, Familie, Vertrauen und darum, auch mal an sich selbst zu denken und nicht immer nur an andere – so weh das den anderen oder einem selbst vielleicht auch manchmal tut. Eine absolut wunderschöne Buchreihe, die ich gerne JEDEM ans Herz legen möchte. Wie immer auch jetzt wieder super illustriert mit einigen sehr schön passenden schwarz-weiß-Zeichnungen.

Die ausführliche Rezension inkl. Leseprobe und mehr findet ihr wie üblich in meinem Blog LESEZAUBER_ZEILENREISE: https://lesezauberzeilenreise.blogspot.com/2021/05/die-unausstehlichen-ich-die-welt-ist.html

Veröffentlicht am 12.04.2021

Der perfekte Abschluss einer wunderbaren Trilogie !

Enni versucht mit den Unausstehlichen heraus zu bekommen , weshalb die Münchner Stiftung ihr und Dante das Schulgeld bezahlt und was Dantes unbekannter Vater damit zu tun hat. Dafür trifft es sich gut, das ausgerechnet in München ein Theaterfestival stattfindet.....

"Die Welt ist voller Wunder " ist der dritte und letzte Teile der wunderbaren Reihe "Die Unausstehlichen und ich " von Vanessa Walder. Um diesen dritten Teil hier lesen zu können müssen die beiden Vorgänger bekannt sein.

Der Schreibstil der Autorin ist in diesen Büchern schon etwas aussergewöhnlich, aber mir hat es gut gefallen. Enni schreibt ihre Geschichte ja als Brief - pro Band an jemand anderen. Hier nun schreibt sie an ihren Vater. Auch diesmal sind wieder viele Flüche geschwärzt, aber Enni hat dazu gelernt und so sind sie etwas weniger geworden.

Wir erfahren diesmal sehr viel von Enni und ihrer Verbindung zu den leiblichen Eltern . Sowieso ist dieser Band oft emotional. Trotzdem hat er auch wieder viel Humor und Spannung und ist sehr abwechslungsreich.

Grundtenor ist auf jeden Fall das passende Zitat : "Freunde können zu Familie werden ! " Und bei Enni und ihren Freunden merkt man das einfach !

Die "Unausstehlichen " sind einfach wunderbar und ich liebe diese Reihe. Mit "Die Welt ist voller Wunder " findet Ennis Geschichte den perfekten Abschluss !

Veröffentlicht am 11.04.2021

Finale

Enni stellt sich ihrer Vergangenheit und schreibt ihrem Vater.

Enni stellt sich ihrer Vergangenheit und schreibt ihrem Vater.
Gemeinsam mit Dante vermutet sie eine Verbindung von Dantes Vater und dem Internat Saaks. Um mehr darüber zu erfahren und auch hinter die Gründe für ihre Stipendien zu kommen, müssen die beiden nach München, da dort der Sitz der Stiftung ist.
Da kommt das Theaterfestival gerade richtig, muss nur noch der Lehrer überredet werden, dass das Internat am Wettbewerb teilnimmt...

Der letzte ( und wohl leider auch letzte) Band hat es in sich.
Viele Geheimnisse werden gelöst, man erfährt, was mit Ennis Eltern geschehen ist und weshalb sie und Dante ein Stipendium für das teure Internat Saaks erhalten und es wird wieder richtig spannend und emotional.

Ich liebe den Schreibstil von Vanessa Walder, herrlich frisch, jugendlich und direkt. Es liest sich einfach wunderbar.
Sehr kreativ finde ich auch die unkenntlich gemachten Schimpfworte und Flüche. Man weiß, dass die Figuren etwas unflätiges sagen, kann sich aber selbst etwas passendes ausdenken...

Diese Buchreihe punktet mit authentischen Charakteren mit Ecken und Kante, dem Zusammenhalt und kreativen Lösungen.

Die besondere Interpretation der Schüler des Theaterstücks „Hamlet“ war eins meiner Highlights in diesem Buch.