Profilbild von 19Wuermchen58

19Wuermchen58 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.04.2021

Süßer Tod

Imkersterben

Dieser spannende Krimi zeichnet sich dahingehend aus, dass ein aktuelles Umweltproblem mit der Geschichte verknüpft ist. Der Schwerpunkt liegt zwar nicht, wie man vermuten könnte, beim Bienensterben, sondern hier spielt die Imkerei und der Honig eine tragende Rolle. Die Autorin " Patricia Brandt " hat Erfahrung als Imkerin, und ist zudem durch ihre weitgefächerte Recherce bestens informiert. Ihre interessanten und lehrreichen Informationen integriert sie überaus passend in diesen Krimi. Die gesamte Handlung ist logisch aufgebaut, und mit Protagonisten besetzt, die einen hohen Wiedererkennungswert haben. Wer das Buch " Krabben Connection " von ihr gelesen hat, weiß was ich meine.

Ich finde er sehr positiv, dass der Humor in dieser Geschichte nicht zu kurz kommt. Dazu tragen die Bewohner mit ihren unterschiedlichen Charakteren bei. Allen voran Oke Oltmanns, der ansessige Kommissar. Passend dazu noch der regionale Dialekt, der gut zu verstehen ist, und schon kommt diese Geschichte sehr realistisch daher. Ich habe mich beim Lesen so gefühlt, als ob ich dort urlaube und alles hautnah miterlebe, da auch die Örtlichkeiten sehr exakt beschrieben wurden.

Eine Inhaltsangabe dieses Krimis möchte ich hier nicht wiedergeben, da dieser Krimi bis zum Ende spannend bleibt, und da sollte man nichts vorwegnehmen. Lehrreich, spannend, authentisch, humorvoll sind nur einige Worte, die zutreffend für diesen Kriminalroman sind.

Ich empfehle dieses Buch sehr gerne, denn ich hatte mit dieser Geschichte viele interessante und amüsante Lesestunden.

Ich freue mich sehr auf den geplante 3. Band der Autorin, der wieder mit einem Umweltthema verknüpft sein soll. Für mich sind " Patricia Brandts " Werke absolute " Wohlfühlkrimis " mit denen ich mich sehr gerne unterhalten lasse.

Berechtigte 5 Sterne von mir von Herzen fürs " Imkersterben "

Veröffentlicht am 31.03.2021

Das Urteil braucht Kraft--dem Vorurteil genügt Gleichmut

Die Wahrheit der Dinge

Dieser Roman des Schriftstellers und Rechtsanwaltes "Markus Thiele" ist in jeder Hinsicht ein Meisterwerk. Die Geschichte ist angelehnt an zwei wahre juristische Fälle der Vergangenheit, die in der Bevölkerung großes Aufsehen erregten. Dabei verknüpft der Autor sehr gekonnt Fiktion und Realität. Ich habe zwischenzeitlich vergessen, dass es ein Roman ist, und kein Tatsachenbericht. Die Schreibweise, teilweise in kurzen prägnanten Sätzen, trifft den Sachverhalt immer punktgenau. Der Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit ist passgenau, und stets verständlich und gut nachzuvollziehen.

In dieser Geschichte glaubt der Strafrichter " Frank Petersen " an seine Objektivität und seine gerechten Urteile. Als er aber in die Kritik gerät, nicht richtig geurteilt zu haben, und als sich dann auch noch seine Frau mit Sohn von ihm distanzieren, begann er über sich selbst nachzudenken. Dabei muss er sich mit Fragen konfrontieren, die er sich bis dato nie getraut hat zu stellen. In seinen Augen war er ja unfehlbar.

Der Leser wird mitgenommen auf eine Reise in die Vergangenheit, wobei die Gegenwart immer präsent ist. Gesellschaftliche Themen werden angesprochen, die berühren und sehr nachdenklich stimmen. Des Öfteren musste ich innehalten, um die Kraft der Aussage zu verinnerlichen.
Dieses Buch liest man nicht mal so eben nebenbei, denn es hat eine Tiefe, die ich so bisher nur ganz selten in einem Roman gespürt habe. In " Echo des Schweigens " ein weiterer Roman von " Markus Thiele " , konnte ich diese tiefgründige Thematik ebenfalls spüren, und die besondere Schreibweise genießen.

Ich mag diese anspruchsvolle Unterhaltungsprosa sehr. Unweigerlich animiert diese Geschichte dazu, die eigenen Betrachtungsweisen zu verschiedenen Themen des Lebens zu überdenken. Selbstkritik braucht in der Regel Mut, aber sie ist notwendig, um gegebenenfalls der eigenen festgelegten Meinung eine andere Betrachtungsweise zuzuordnen. Ein jeder sollte im Leben Gerechtigkeit walten lassen, aber kann man wirklich immer gerecht sein ? Ich denke nein, aber man sollte stets gewissenhaft handeln, sozusagen nach bestem Wissen und Gewissen eine Sachlage beurteilen. Nach Möglichkeit aus verschiedenen Sichtweisen sich die eigene Meinung zusammensetzen. Dies ist freilich sehr schwer, wie auch dieser Geschichte zu entnehmen ist.

Nachdenklich über verschiedene wichtige Ereignisse des Lebens, hat mich nun dieses Meisterwerk zurückgelassen. Uneingeschränkt empfehle ich dieses Buch weiter. Es ist ein anspruchsvolles Buch, welches von der Leserschaft die volle Aufmerksamkeit verlangt.

Mich hat dieses Buch sehr berührt und hat verschiedene Emotionen ausgelöst, es hat mich nachdenklich gemacht, und ich habe die besondere Schreibweise des Autors " Markus Thiele " sehr genossen. Ich würde mich freuen, wenn irgendwann ein weiteres Buch von " Markus Thiele " den anspruchsvollen Büchermarkt bereichern würde.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Juwel auf Erden

Wildes Paradies

Dieses Buch bereitet schon beim Betrachten des Covers große Freude. Es erscheint als Hardcover, und das Motiv zauberte mir schon ein Lächeln ins Gesicht. Zu schön dieses " Wilde Paradies " und inmitten dieser Pflanzenpracht das Foto der Autorin " Claudia Praxmayer "mit ihrem sympathischen, ansteckendem Lächeln. Mein Blick blieb eine ganze Weile daran hängen, bevor ich neugierig mit dem Lesen der ersten Seiten begann.

Durch die wunderschöne Schreibweise, die passenden Fotos zum Text, und die exakten Beschreibungen des traumhaften Grundstücks, hat mich dieses Buch kaum losgelassen. Ich habe mich gemeinsam mit der Autorin durchs Paradies führen lassen. Dieses riesige Grundstück inmitten einer einzigartigen Natur hat mich fasziniert. Ich bewundere " Claudia Paxmayer " und ihren Mann, die in harter Arbeit ein Juwel geschaffen haben, und es auch weiterhin hegen und pflegen.

Natürlich hat nicht jeder die Möglichkeit es ihnen gleich zu tun, auch wenn Interesse bestehen würde, aber unabhängig davon kann jeder aus diesem Buch für sich etwas mitnehmen. Egal ob kleiner oder großer Garten, oder lediglich ein Balkon, man kann in diesem Buch jede Menge Anregungen finden, die umsetzbar sind.

Es lohnt sich der Natur nicht so oft ins Handwerk zu fuschen, denn im Grunde genommen macht die Natur schon alles richtig. Ein ordentlich aufgeräumter Garten mag für viele Menschen vielleicht schön aussehen, aber wenn man dieses Buch gelesen hat, weiß man was wirklich schön ist. Ich finde es sehr schön, dass die Autorin, neben ihrer vielen Arbeit auf dem Hof die Zeit gefunden hat ihr wildes Paradies mit uns zu teilen. Ihre Anregung " Einfach mal machen " nehme ich mir zu Herzen, und werde zukünftig noch umfangreicher für den Artenschutz in meinem Garten sorgen. Ich habe viele Anregungen erhalten, die ich auch in unserem Stadtgarten umsetzen kann.

Als Naturliebhaberin ist dieses Buch für mich eine Wohlfühloase, und ich bewundere die Autorin sehr, dass sie ihren Wunsch umsetzen konnte. Mühe und Arbeit haben sich gelohnt, und auf dieses Naturparadies kann sie stolz sein. Viele Neuigkeiten über die Pflanzen-und Vogelwelt konnte ich zusätzlich beim Lesen gewinnen. Wenn ich an die Naturteiche denke, dann komme ich zusätzlich ins schwärmen. Ein Traum diese so wertvollen Biotope.

Herzlichen Glückwunsch, liebe Claudia Praxmayer zu diesem Paradies auf Erden, und zu diesem interessanten und wunderbarem Buch. Mögen viele Leserinnen und Leser Interesse an diesem Buch haben, und hoffentlich viele nützliche Dinge im eigenen Bereich umsetzen, denn nur wenn wir alle unseren Beitrag zum Artenerhalt leisten, kann es auch gelingen.

Ich werde dieses Buch bei jeder Gelegenheit weiterempfehlen!

Natürlich 5 Sterne für dieses Buch !

• Thema
  • Tipps
  • Aufmachung
Veröffentlicht am 25.03.2021

Für unsere Insekten zählt jede geeignete Blüte

Mehr Natur im Garten

Wer freut sich nicht, wenn es im Garten summt, piept und flattert ? Damit dies so bleibt, oder damit dies gefördert wird, liefert dieses Buch wichtige Hinweise, und zeigt jedem Garten-oder Balkonbesitzer, was er zur Arterhaltung verschiedener Tiere tun kann. Da ist die Größe des Gartens oder des Balkons nicht entscheidend, denn es gelingt auch auf kleinstem Raum etwas nützliches für die Tierwelt zu tun.

Dieses Buch liefert Anleitungen zur Gestaltung oder Umgestaltung der Flächen, und macht auf viele Versäumnisse und Fehlverhalten aufmerksam. Informationen bekommt der Leser*in, worauf zu achten ist, und welche Pflanzen besonders gut geeignet sind. Auch auf kleinstem Raum kann man nachhaltig gärtnern, man muss es einfach tun !

Wir lernen wie aus Rasen eine nützliche Wiese wird, die auch noch wunderschön aussieht, oder wie wir tote Flächen zum Leben erwecken können. Wir erfahren vieles über Insekten und Amphibien, aber auch noch über andere Gartenbesucher. Wer den Platz für einen Gartenteich hat, erfährt alles von der Planung bis zur Fertigstellung, von Wasserpflanzen und von Teichbewohnern.

Dieses Buch ist vielseitig, und es ist für jeden etwas nachahmenswertes dabei.

Es macht zudem Spaß dieses Buch zu lesen, um etwas zu lernen, und vor allen Dingen im nachhinein den eigenen Garten zu gestalten. Ganz gewiss kann jeder unserer heimischen Tierwelt Gutes tun, egal in welcher Umfang. Unsere Insekten brauchen jede geeignete Blüte.

Also tun wir unser Möglichstes, damit es auch weiterhin im Garten piept, summt und flattert.

Ich wünsche mir, dass die Gemeinschaft der Hobby- Gärtner, die unaufgeräumte Gärten liebt , immer größer wird. Mit diesem informativen Buch aus der Reihe #machsnachhaltig , welches auch wunderschöne Fotos zeigt, wird dies ganz gewiss gelingen.

Wir sind zum Handeln verpflichtet, als packen wir es an. !!!

Veröffentlicht am 25.03.2021

Wild Bienen mehr Achtsamkeit schenken

Bienen retten

Dieses handliche Buch steckt voller wichtiger Informationen über Bienen, deren Arten, Lebensräume und Bedürfnissen. Jeder, der dieses Buch aufmerksam liest, wird die fleißigen Bienen jeglicher Art wertschätzen, und möglichst viel Gutes für sie im Garten oder auf dem Balkon tun.

Mich konnte dieses Buch begeistern, denn ich habe sehr viel Wissen aus diesem Buch erlangt. Das Buch enthält wunderschöne Fotos von Bienen, Pflanzen und Stauden. Es macht Spaß im Garten dieses Buch zur Hand zu nehmen, um zu schauen welche Bienen sich dort tummeln. Wildbienen Experten zeigen ihre Gärten, sodass man Anregungen erhält, den eigenen Garten bienengerecht zu gestalten oder umzugestalten. Es gibt so viele Dinge, die auch in kleinen Gärten umsetzbar sind. Man sollte es einfach versuchen. Vorschläge dazu natürlich auch in diesem Buch.

Ich habe mir sofort einen Plan für meinen Garten aufgestellt, nachdem ich so viele Anregungen erhalten habe. Es ist so wichtig, den bedrohten Bienen einen Lebensraum zu schaffen, der für die Tierchen geeignet ist, und in dem sie sich fortpflanzen können. Ohne diesen wichtigen Bestäubern sehe es für uns Menschen sehr schlecht aus. Darum müssen wir alles für die Arterhaltung tun. Leider sind uns schon einige Arten verloren gegangen. Also tun wir Gutes für die Bienen, damit es uns auch gut geht.

Ich empfehle jedem dieses Buch, dem unsere Umwelt etwas bedeutet. Dies müssten alle von uns sein !

Dieses Buch animiert, rüttelt auf und zeigt uns beste Möglichkeiten der Garten - und Balkongestaltung im Sinne unsere Bienen.

Von dieser

machsnachhaltig Reihe gibt es noch andere Bücher nach dem gleichen Prinzip wie " Bienen retten ". Ganz gewiss sind diese eine passende und gute Ergänzung.

5 Sterne für

machsnachhaltig !