Cover-Bild Mehr Natur im Garten
Band der Reihe "#machsnachhaltig / Für alle, die jetzt mit dem Weltretten anfangen."
  • Verlag: Verlag Eugen Ulmer
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Garten und Gärtnern
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 14.01.2021
Markus Gastl

Mehr Natur im Garten

Einfache Projekte mit großer Wirkung für lebendige Vielfalt. #machsnachhaltig
Rasen als Monokultur? Buchs als Klimaopfer? Das geht besser und bunter! Dieses Buch zeigt dir den Weg zu mehr ökologisch wertvollem Grün und vielfältigem Leben in jeder Gartenecke. Mit einfachen Projekten, um Wildtiere anzulocken und artenreiche Lebensräume zu gestalten, ohne den bestehenden Garten komplett auf den Kopf zu stellen. Wo geht was? Beete mit heimischen Pflanzen anreichern, mehr Wiese statt Rasen, tote Flächen beleben und Wildnis-Wohnraum schaffen. Wusstest du zum Beispiel, dass aus einem Erdloch mit Hohlräumen, Steinen und Ästen das perfekte Winterquartier für die Erdkröte wird? Und ganz nebenbei wird dein Garten zum Nützlingsparadies.

Veröffentlicht am 23.06.2021

Viele Ideen, die inspirieren.

Genau wie andere Bücher dieser Reihe ist das Buch gut aufgemacht und sehr schön bebildert. Mir gefällt gut, dass eine Vielfalt an Beetformen und Möglichkeiten zur Gestaltung vorgestellt werden - Lebensräume für vierlei Lebewesen. Schön zum Lesen und Sich-Informieren in ansprechender Form. Und zum Verschenken absolut geeignet.

Veröffentlicht am 26.04.2021

tolles Buch

Viele Ideen die in diesem kleinen Buch gezeigt werden und auch viele Informationen. Auch Tipps zu dem jeweiligen Beet welche Pflanzen sind gut, nützlich und für deinen Garten / Balkon gerecht. Alles wird mit vielen Fotos unterstrichen. Auch tolle Faktenboxen mit vielen Zahlen und leicht verständlich. Allgemein ist die Gestaltung sehr gut. Dadurch bekommt man Lust gleich los zu legen. Außerdem fühlt man sich nicht überfordert, was man machen sollte.

Veröffentlicht am 23.04.2021

Los gehts...

Eigentlich sollte man davon ausgehen können, dass im Garten Natur ist. Jedoch sind einige Gärten sehr weit weg von Natur und Vielfalt. Dort herrscht der millimeterkurze Rasen, die Steinplatten und die kleinen runden Rondelle mit Blumen, die kein Insekt ernähren.

Markus Gastl veranschaulicht in seinem Buch wie leicht es ist, wieder Leben in den Garten zu bringen. Statt Rasen, der aufwendig gepflegt und umsorgt werden muss, lieber eine schöne Wiese, die nur zweimal im Jahr gemäht wird. In der restlichen Zeit blüht sie einfach. Bunt, wild und mit Schmetterlingen und Insekten verziert.

Einfach mal das Holz in einer Ecke liegen lassen und den kleinen Tieren ganz einfach ein Zuhause bieten. Das geht auch ohne Baumarkthütte zu 49,99€. Oder einheimische Leckereien, also Pflanzen, anbauen, statt Exoten, die die einheimische Biene nicht kennt und von der sie keinen Nutzen hat. Was spricht gegen eine wilde Ecke im Garten, wo die Natur mal zeigen kann, was sie drauf hat? Muss alles steril, klar geordnet und schön sauber sein? Draußen in der Natur? Wirklich?

Das Buch gibt viele Informationen und Ideen für ein gutes Miteinander im Garten und auf dem Balkon. Auch Pflanztöpfe auf Kopfsteinpflaster und öden Straßenzügen können für die Insekten ein Rettungsanker darstellen. Es kostet wenig, bringt aber jede Menge Farbe, Freude und Futter.

Traut euch!

Veröffentlicht am 25.03.2021

Für unsere Insekten zählt jede geeignete Blüte

Wer freut sich nicht, wenn es im Garten summt, piept und flattert ? Damit dies so bleibt, oder damit dies gefördert wird, liefert dieses Buch wichtige Hinweise, und zeigt jedem Garten-oder Balkonbesitzer, was er zur Arterhaltung verschiedener Tiere tun kann. Da ist die Größe des Gartens oder des Balkons nicht entscheidend, denn es gelingt auch auf kleinstem Raum etwas nützliches für die Tierwelt zu tun.

Dieses Buch liefert Anleitungen zur Gestaltung oder Umgestaltung der Flächen, und macht auf viele Versäumnisse und Fehlverhalten aufmerksam. Informationen bekommt der Leser*in, worauf zu achten ist, und welche Pflanzen besonders gut geeignet sind. Auch auf kleinstem Raum kann man nachhaltig gärtnern, man muss es einfach tun !

Wir lernen wie aus Rasen eine nützliche Wiese wird, die auch noch wunderschön aussieht, oder wie wir tote Flächen zum Leben erwecken können. Wir erfahren vieles über Insekten und Amphibien, aber auch noch über andere Gartenbesucher. Wer den Platz für einen Gartenteich hat, erfährt alles von der Planung bis zur Fertigstellung, von Wasserpflanzen und von Teichbewohnern.

Dieses Buch ist vielseitig, und es ist für jeden etwas nachahmenswertes dabei.

Es macht zudem Spaß dieses Buch zu lesen, um etwas zu lernen, und vor allen Dingen im nachhinein den eigenen Garten zu gestalten. Ganz gewiss kann jeder unserer heimischen Tierwelt Gutes tun, egal in welcher Umfang. Unsere Insekten brauchen jede geeignete Blüte.

Also tun wir unser Möglichstes, damit es auch weiterhin im Garten piept, summt und flattert.

Ich wünsche mir, dass die Gemeinschaft der Hobby- Gärtner, die unaufgeräumte Gärten liebt , immer größer wird. Mit diesem informativen Buch aus der Reihe #machsnachhaltig , welches auch wunderschöne Fotos zeigt, wird dies ganz gewiss gelingen.

Wir sind zum Handeln verpflichtet, als packen wir es an. !!!