Profilbild von KatjaM

KatjaM

KatjaM ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KatjaM über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Hmm, schwierig

Schmetterlingsblau

Ich hab eine Weile gebraucht, um mich mit dem Schreibstil vertraut zu machen. Die Autorin schreibt sehr poetisch, viele Worte für wenig Inhalt. Das kann wahnsinnig schön sein, war es zeitweise auch.

Dennoch ...

Dennoch hat mich das Buch emotional nicht komplett abholen können. Die Charaktere und die Story sind sehr oberflächlich und flach gehalten, so dass man keine tiefere Verbindung aufbauen kann.

Das Setting ist toll, Frankreich ist ein wundervolles Land. Aber auch hier hätte es gern etwas mehr sein dürfen.

Die Geschichte wird aus drei Sichtweisen erzählt. Guy Masson, der schräge Vogel des Dorfes, den alle für verrückt halten und den ich wahnsinnig gern näher kennengelernt hätte. Alain, ein junger Mann, der den Verlust seiner Eltern betrauert und seinen Platz im Leben noch nicht gefunden hat. Und Jade, das Schmetterlingsmädchen, das, eingesperrt in der Villa, den Mut findet, frei sein zu wollen.

Die Autorin hat hier wirklich eine tolle Idee erschaffen, die, näher ausgeführt, sicher alle Herzen zum schlagen gebracht hätte. Mir fehlte hier leider ein bisschen, um im Blau des Himmels versinken zu können, im Tosen des Meeres oder im Wind, der um die Apfelbäume rauscht.

Die Nebenprotagonisten bekommen zeitweise eine große Rolle, dürfen diese aber nicht ausfüllen, sodass ich die Beweggründe immer noch nicht ganz verstanden habe.

Trotzdem hat es mir Freude bereitet, in die Welt der Schmetterlinge einzutauchen und eine Reise nach Frankreich zu unternehmen.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Verfolgte Herzen

Haunted Hearts

Das Buch hat mir gut gefallen. Es geht um Isabelle, die nach einer 3 jährigen Auszeit zurück in ihre Heimat Paris kommt und feststellt, dass alles ein wenig aus dem Gleichgewicht gekommen ist. Die Magie hat sich verändert, die Machtverhältnisse sind durcheinander geraten und nur noch wenige bekannte Gesichter sind da, um sie in Empfang zu nehmen. Wenn da dann noch jemand auftaucht, den man attraktiv findet, das Herz aber einem anderen gehört, wenn da jemand ist, der dich bewusst manipuliert und du versuchst, deine Stellung zu beweisen und dir treu zu bleiben, dann willkommen im Leben der Isabelle d'Hiver.

Die Welt, die die Autorin geschaffen hat, ist wirklich spannend. 8 Häuser, die die Magie in sich tragen und diese für das Allgemeinwohl verwenden (sollten), alle mit unterschiedlichen Kräften und Fähigkeiten. Das Konstrukt und die Idee dahinter sind wirklich klasse. Leider kommen mir die Details hier ein bisschen zu kurz, denn man erfährt nicht viel über die Kräfte, die die Häuser beherrschen. Die Geschichte um Isabelle steht hier im Vordergrund.

Auch die männlichen Protagonisten Balthasar und Julien sind großartig. Jeder auf seine Weise ist etwas ganz besonderes. Ich habe beide ins Herz geschlossen.

Der Schreibstil ist locker und spannend, so dass man wirklich gut folgen kann. Man ist schnell durch die Seiten gehuscht und schwupps, ist die Geschichte auch schon vorbei. Schade, eigentlich, denn ich hätte gern noch ein bisschen mehr Zeit in Paris verbracht.

Alles in allem eine wirklich gelungene Geschichte mit beeindruckenden Protagonisten in einem tollen Setting, bei dem mir allerdings ein wenig die Details und Tiefe fehlt. Wer aber Lust auf eine spannende Geschichte für zwischendurch hat, der macht hier definitiv nichts falsch.