Profilbild von Jazz

Jazz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.06.2021

Knifflig

HOPPLA!

Inhaltlich gibt es 24 Bilder doppelt, wobei in jedem Bild rechts 7 Fehler eingebaut wurden. Nach dem 1. Durchgang ohne mir viel Mühe zu geben, hatte ich von insg. 168 Fehlern etwa 70. Nach und nach in den folgenden 4 Tagen neben dem Fernseher während der Werbepausen, habe ich weiterhin gesucht und habe weitere 60/70 Fehler gefunden. Daher würde ich sagen, wird man def. einiges an Zeit mit dem Buch verbringen, da die Fehler teilweise wirklich schwer zu finden sind. Es gibt hinten eine Auflösung, aber ich weigere mich da hinein zu sehen.

In einem Jahr habe ich die Lösungen sicher vergessen und kann wieder meine Augen gut trainieren. Doch 25€ finde ich etwas teuer, wenn man bedenkt, dass kein Teil davon dem Arosa Bärenland gespendet wird.

Zudem verstehe ich auch ein paar Fotos nicht: In einem sieht man im Hintergrund Skifahrer: Wo endet da der Park? Ich sehe keine Grenze. Wäre es da nicht viel zu gefährlich? Zudem ist in einem Foto noch eine Kuhweide - auch viel zu nah an den Bären und in einem weiteren sieht man 4 Giraffen - das verstehe ich nun wirklich gar nicht.

Ich schätze, ich muss mal in die Schweiz und mir den Park ansehen, um ihn zu verstehen. Zudem wurde Napa eingeschläfert. Tribut zollen und eine Erwähnung wäre ganz nice und respektvoll ihm gegenüber gewesen. Insbesondere, wenn man bedenkt, dass Napa am meisten in den Bildern vorkommt.

Veröffentlicht am 29.04.2021

Sei offen für Gefühle

Die Happiness-Lüge

Die Happiness Lüge behandelt ein hochaktuelles und brisantes Thema. Maas steigt direkt am Anfang der Pandemie ein zu berichten. Trotz des Themas schreibt sie flüssig und ihr Werk ist leicht zu lesen.

Ich ...

Ich konnte Vieles nachvollziehen, nur ein Punkt hat mich voll in Rage gebracht, aber da hatte sie am Ende ihren Fehler eingesehen und sich quasi entschuldigt. Was mich jedoch etwas irritiert hat, war, dass sie mir zu viel Privates berichtet hat.

Jedoch gibt es für all die qualitativ hochwertigen Aussagen in dem Buch stets Angaben zum Verfasser, sodass man den Psychologen XY und co. weiter recherchieren kann, falls einem seine Meinung imponiert hat und man mehr über ihn und seine Ideen erfahren will.

Fazit: Zusammenfassend kritisiert sie nicht nur Instagram, sondern auch alle, die neben Instagram noch auf anderen Portalen Werbung für ein immer positives Mindset machen. Man sollte möglichst auf all die Influencer verzichten, da man durch sie meist nur auf all die eigenen Makel im Leben aufmerksam gemacht wird, was zu negativen Gefühlen und Depressionen führen kann und stattdessen einfach die Zeit für aktive me-time nutzen.

Wer damit Probleme hat und das bisher nicht wusste, der sollte zum Buch greifen.

Empfehlenswert für alle, die nicht gut mit schlechten Tagen umgehen können und zu sehr in der Scheinwelt von Instagram und co. versunken sind. Man lernt kritisch zu denken, zu hinterfragen, loszulassen und zu akzeptieren, dass das nicht alles ist und sich von starren "perfect-Instagram-Weltbildern" zu lösen.

Veröffentlicht am 28.04.2021

Philosophie für das Leben

Nur die Ruhe!

Dieses Buch hat mir vor Augen geführt, dass ziemlich viel in meinem Leben falsch läuft, aber sich auch viel schon in die richtige Richtung gelenkt hat.

Kitzler berichtet beziehungsweise zitiert echte ...

Kitzler berichtet beziehungsweise zitiert echte Gespräche zwischen Klienten seiner inzwischen verstorbenen Chefin Diotima, die philosophische Ratschläge zu den jeweiligen Problemen gab. So findet sicherlich jeder Leser ein Stück von sich selbst in mindestens einem Gespräch wieder. Sei es der erfolgreiche Mann, der etwas völlig Neues, seinen Traum wagen will, sei es die junge Mutter, die an all den perfekten Erwartungen innerlich zerbricht,...

Echte Zitate von ranghohen Philosophen finden natürlich auch ihren Platz in den Gesprächen von Diotima.

Jedoch ist es ein etwas anstrengendes Buch. Man sollte auf jeden Fall viel Zeit einplanen und peu à peu lesen.

Fazit: Empfehlenswert für alle Sinnsuchende. Alle, die nicht nur in theoretischer, sondern vor allem in praktischer Philosophie interessiert sind. Alle, die gerade dabei sind etwas Großes in ihrem Leben zu ändern. Für Optimisten und Pessimisten, die nach etwas Positivem im Leben streben und suchen. Für Selbsthilfesuchende.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Fundiert, gut

Türkei verstehen

"Türkei verstehen" ist nach "Die Türkei" aus dem Jahr 2008 Schweizers zweites Buch über die Türkei. Daher gibt es wirklich sehr viele Parallelen. Teilweise liest sich das Buch wie eine Wiederholung. Schade. Wenn er bei diesem Buch sich mehr ausschließlich auf die neuen Erschließungen in den Jahren zwischen 2008, dem Erscheinen seines ersten Buchs über die Türkei bis 2016 fokussiert hätte, wäre das sicherlich besser gewesen - für den Leser, der sich bei dem zweiten Buch ein wenig irritiert fühlt, da er fast alles schon aus dem ersten Buch kennt, als auch für die Umwelt, da umsonst Bäume gefällt werden mussten.

Sollten Sie dagegen das erste Buch nicht kennen, so empfehle ich ausschließlich dieses Buch zu kaufen.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Interessant

Der Medicus

In Medicus geht es um Rob, einem Waisenjungen, der in seinen Jungen Jahren von einem Bäder aufgenommen wird. Mir ihm zusammen reist er durch Großbritannien und lernt sein Handwerk, die Medizin. Als sein Meister stirbt, zeigt er nun alleine quer durch Europa, um nach Isfahan in Persien zu gelangen, der Medizinstadt der damaligen Zeit schlechthin. Kein anderes Land war medizintechnisch so weit fortgeschritten wie Persien. Um studieren zu dürfen, flunkert er, dass er Jude sei, da nur Juden und Muslime an der Universität studieren dürfen...

Gordon beschreibt alles wirklich höchst interessant und anschaulich. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie lange er wohl für sein Werk recherchiert hat.
Das einzige, was mir missfällt ist, ist das Ende, was mir etwas herzlos erschien. Beispielsweise hat er für seine Rückreise nach Großbritannien ein Spiel von seinem festen Studienfreund, der verstorben ist, bekommen und es dann in London allen Ernstes eiskalt zurück gelassen. Das brach mir so das Herz! Wahrscheinlich bin ich da viel zu anhänglich...