Profilbild von Jutpri

Jutpri

aktives Lesejury-Mitglied

Jutpri ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jutpri über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.04.2021

Super Krimi mit Urlaubsfeeling

Mordseestrand

Im Krimi Mordseestrand schafft es Emmi Johannsen (Christine Drews) mich auf eine spannende Reise an die Nordsee mitzunehmen. Dort ermitteln zum zweiten Mal die beiden Hobbydetektive Caro Falk und Jan Akkermann auf Borkum.
Caro verbringt den Nachmittag mit ihrem Sohn Justus am Strand. Es ist Hochsommer, die Sonne brennt und viele Urlaubsgäste genießen den Strand und das Meer. Plötzlich hört Caro einen Schrei. Schnell ist sie an der Seite von dem kleinen Jungen. In seinem Eimer hat der Junge einige Meerestierchen gesammelt, aber auch ein abgetrennter Finger befindet sich darin. Caro kann den Finger auf Anhieb einem sehr aktiven Umweltschützer zuordnen. Wenig später wird dann seine Leiche gefunden und Caro und Jan können ihre Ermittlerfähigkeiten ausleben. Dabei entdecken sie so manches Geheimnis.

Das Cover spiegelt direkt das Urlaubsfeeling wider, welches im Buch aufkommt. Die Möwe macht Urlaub auf Borkum und genau dorthin werde ich auch als Leser mitgenommen. Die Karte der Insel auf den Innenseiten des Umschlages geben mir eine Übersicht über die Orte auf der Insel. Die Landschaft und auch die Personen werden sehr gut beschrieben. So bin ich mit Caro über die Insel gezogen und war voll dabei. Fast konnte ich die Meeresluft riechen. Auch ohne den ersten Band zu kennen ist das Buch für sich schlüssig.
In den beiden Bänden sind mir die alleinerziehende Caro mit ihrem Sohn Justus richtig ans Herz gewachsen. Es gibt viele private Einblicke in ihr Leben. Die Ermittlungen übernimmt sie mit viel Freude und begibt sich, wenn es sein muss, auch mal in Gefahr.
Mir gefällt der Schreibstil, der nicht immer ganz ernst ist, sehr gut. Der Text ist verständlich und lässt sich flüssig weg lesen. Es gibt immer wieder aufregende Höhepunkte und bleibt bis zum Ende spannend. Es war eine tolle Gedankenreise die ich am Ende nur ungern verlassen habe.
Ich bin ein riesiger Fan von Krimis, vor allem wenn es darin um Strand, Wasser, Ebbe und Flut und eine raue Briese geht. Das Verbrechen und die Ermittler dürfen natürlich auch nicht fehlen. Caro und Jan übernehmen hier eine nicht immer ganz ernste Ermittlung. Ich finde das super, es muss nicht immer alles blutig und ernsthaft sein. Ich freue mich schon auf Band 3.

Veröffentlicht am 15.09.2020

Klasse Münsterlandkrimi

Rauchland

In Rauchland, Band 4 der Münsterlandreihe von Tom Finnek dreht sich alles um einen mysteriösen Mord. Der schwer Verletzte wird noch aus seinem brennenden Haus gerettet und stirbt dort im Schnee. Die altbekannten Ermittler Maik Bertram und das Team machen sich auf die Suche nach dem Mörder. Auch der eigentlich schon pensionierte Heinrich Tenbrink hat immer wieder seine Finger im Spiel, was nicht allen Kollegen so recht ist. Es gibt viele Einblicke in Maik und Heinrichs Privatleben und auch in die außergewöhnliche Lebensgemeinschaft der beiden.

Das Cover des Buches zeigt die idyllische Landschaft des Münsterlandes mit Bäumen, Wiesen, Zäunen und den brennenden Bauernkotten. So ist man gleich mittendrin, am Tatort und auch im Buch. Die Landschaft und die Personen sind gut beschrieben und ich kann es mir dadurch alles bildlich vorstellen. Der Wortlaut ist sehr verständlich und der Text flüssig zu lesen. Es sind immer wieder Plattdeutsche / Niederländische Passagen eingebaut, die evtl. nicht für jeden verständlich sind. Sollte diese Textstelle für die Handlung wichtig sein wird die Stelle noch mal separat erklärt. Durch ständig neue Begebenheiten und Entwicklungen sind die Ermittler und auch der Leser immer wieder auf dem Holzweg und die Suche nach dem Täter geht aufs Neue los. So bleibt das Buch bis zum Ende spannend.

Ich finde die Münsterlandreihe von Tom Finnek richtig gut. Da ich selber im Münsterland wohne fühlt es sich so an als wenn ich mittendrin bin im Buch. Die Landschaft und auch die Plattdeutschen Sätze, das ist für mich Zuhause.

Veröffentlicht am 04.05.2020

Neuer spannender Ostseekrimi

Ostseegruft

Auch in Ostseegruft, Band 15 von Eva Almstädts Ostseekrimireihe geht es turbulent zu. Dieses Mal ist es ein persönliches Anliegen von Pia Korittki diesen Fall zu lösen. Sie steht am Grab ihrer Freundin als ein Unbekannter für Unruhe sorgt. Er behauptet, dass der Tod von Kirsten kein Unfall, sondern Mord gewesen ist. Als Pia ihn zu Rede stellen möchte, ist er schon wieder verschwunden. Niemand kannte den Mann, keiner kann ihr weiterhelfen. Pia bittet ihren Chef darum, dieser Aussage nachgehen zu dürfen. Sie hat zwei Tage Zeit, ihn davon zu überzeugen dass Mord war. Erst einmal treten immer mehr Ungereimtheiten auf aber Stück für Stück kommt sie dann doch Ihrem Ziel näher.

Schon das Cover des Buches ist sehr ansprechend und spiegelt trotz dunkler Wolken die Idylle der Ostsee wieder. Im Text selber ist die Landschaft, wie auch die Personen ausführlich beschrieben. Ich als Leser war so immer mitten in der Geschichte dabei. Der Wortlaut ist sehr verständlich und flüssig zu lesen. Aus dem Leben der Hauptdarstellerin Pia fließen ständig wieder kurze private Aspekte mit ein. Das ist immer wieder schön. Viele spannende Stellen lassen einem das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen. Oft sind meine eigenen Vermutungen durch neue Begebenheiten wieder im Sande verlaufen. Somit geht das Rätselraten bis zum Ende wieder aufs Neue los.

Ich bin ein Fan der Pia Korittki Reihe von Eva Almstädt. In Ostseegruft ist es ihr wieder meisterhaft gelungen einen tollen Krimi zu verfassen. Durch viele Wahr- und Unwahrheiten, kniffelige Begebenheiten, neue Erkenntnisse und zahlreiche Spannungsmomente bleibt das Buch bis zur letzten Seite interessant.

• Atmosphäre
  • Geschichte
  • Figuren
Veröffentlicht am 26.10.2019

Toller Münsterland-Krimi

Schuldacker

In diesem Münsterland Krimi ist alles zu finden, was in ein gutes Buch gehört. Am Anfang eine Leiche, dann die altbekannten Ermittler, der vergessliche Münsterländer Heinrich Tenbrink und sein jüngerer strafversetzter Magdeburger Kollege Maik Bertram. Die beiden werden häufig von Pudel Locke begleitet. Er fließt immer wieder, oft auf lustige Weise in die Geschichte mit ein.

Das Opfer hat vor einigen Wochen ein viel zu mildes Urteil für Körperverletzung mit Todesfolge erhalten. Daher ist für mich als Leser erst mal direkt klar, dass es sich um einen Rachemord handelt.

Während den Ermittlungen habe ich viele Charaktere kennengelernt. Hier gibt es Einblicke in Familien verschiedener Schichten, unterschiedliche Religionen aber auch aktuelle Themen wie die Flüchtlingspolitik werden mit aufgegriffen.
Die Figuren und auch die Umgebung werden sehr gut beschrieben und lassen sich leicht bildlich vorstellen. Auch den Schreibstil finde ich sehr angenehm und das Buch lässt sich flüssig lesen. Dass typische Begriffe aus dem Münsterland mit einfließen oder auch mal ein Satz auf Plattdeutsch geschrieben ist finde ich super.

Die Spannung zieht sich durchs ganze Buch und es bleibt bis zum Ende interessant und voller Überraschungen.

Ich habe mit dem Lesen von Band 3 begonnen und es ist auch als einzelnes Buch verständlich. Da es mich aber so gefesselt hat, musste ich die anderen beiden Bände direkt anschließend verschlingen.

Meiner Meinung nach ein sehr gelungener Krimi mit viel Liebe und Details zum Münsterland und seinen Bewohnern. Ich kann es nur weiterempfehlen.

• Geschichte
Veröffentlicht am 24.03.2024

Urlaub mit Hindernissen

Der heimliche Beobachter

In „Der heimliche Beobachter“ von Lisa Unger geht es um den Urlaub in einer abgelegenen Hütte, den 2 Geschwister, Hannah und Mako mit ihren Partnern und noch einem befreundeten Ehepaar unternehmen. Das Cottage lässt keine Wünsche offen und fürs Leibliche Wohl sorgt ein Koch. Dieser erzählt den Bewohnern einiges über die Vergangenheit des Hauses. Hannah wird es stetig unwohler, denn zusätzlich zu diesen Gruselgeschichten spürt sie, dass ihr Mann Bruce ihr etwas verheimlicht. Als dann auch noch der angekündigte Sturm aufzieht und ein weiblicher Gast verschwindet wird der Traumurlaub zu einem Horrortrip.

Das Cover des Buches hat mich direkt angesprochen und lässt mit den Blumen erst mal gar nichts Böses erwarten. Aber das ist weit gefehlt.
Die Charaktere kommen einem im Buch erst mal alle recht mysteriös vor. Es ist schwer, sich mit Ihnen verbunden zu fühlen, weil einem fast alle recht kalt erscheinen und man keinem trauen kann. Aber dass ist ja in einem Thriller auch nicht ungewöhnlich. Die Landschaft ist gut beschrieben, aber durch den schweren Sturm eher dunkel. Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig aber wenn man einmal drin ist kann man gut und gerne weiterlesen. Da die Situation sich mehr und mehr zuspitzt kann man das Buch auch nicht mehr gut aus der Hand legen.

Ich habe zum ersten Mal ein Buch von Lisa Unger gelesen und würde mir auch noch eins kaufen. Es war gut zu lesen und ich wollte immer wissen wie es weitergeht. Ich fand es nicht Seitenlang spannend und einige kleine Details waren etwas unrealistisch und aufgebauscht, aber ich gebe trotzdem eine klare Kaufempfehlung.