Viola

Viola ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.04.2021

Paradiesisch schön

Wildes Paradies

Ich mag die Natur und ich mag wilde Gärten, für mich darf die Natur sich selbst entfalten - das gefällt mir und macht mich glücklich. Umso neugieriger war ich auf dieses Buch, weil die Autorin genau dieses Ansatz verfolgt. Sie verspricht, dass man reich belohnt wird, wenn man der Natur freien Lauf lässt. Und genauso ist es. Alleine schon die Optik wilder Natur ist einfach herrlich und wenn man den Pflanzen die Chance gibt, sich frei zu entfalten, lassen sie das Leben erblühen. Neue Tierarten können sich ansiedeln und vermehren und die Früchte wachsen herrlich.
Ich mochte den entspannten Ton und die lässige Art der Autorin, die sich aber auch nie scheut, Probleme anzusprechen und klar zu thematisieren. Sie erzählt ehrlich und authentisch, und das hat mir sehr gefallen.
Ein wunderbares Buch einer tollen, engagierten und sehr mutigen Frau, das mich beeindruckt hat und viele Ideen und Denkanstöße gibt. Ich freue mich darauf, immer wieder darin zu blättern und noch mehr Wildes zu entdecken.

• Thema
  • Tipps
  • Aufmachung
Veröffentlicht am 02.04.2021

Bitterer Tod unter den Sternen

Finstere Havel

Seitdem ich das Vorgängerbuch durch einen Zufall in die Hände bekam und voller Begeisterung gelesen habe, bin ich Fan dieser Reihe. Sicherlich hilft es, wenn man die Reihe schon komplett kennt, aber auch als Quereinsteiger macht das Buch großen Lesespaß. Die Figuren sind richtige Charaktere, die einem schnell ans Herz wachsen. Man fiebert richtig mit und ist voll im Geschehen. Die wunderbare Natur, die der Autor ganz herrlich und authentisch beschreibt, macht nicht nur Lust darauf, das Buch zu lesen, sondern auch, nach Brandenburg und an die Havel zu Reisen. Liest man Sätze wie "Die nächtliche Stille hatte sie stets umarmt wie ein liebevoller Freund", kann man nicht anders, als auch dort sein und das erleben zu wollen.

Abgesehen von der Atmosphäre und den manchmal schon poetischen Zeilen, ist der Krimi auch wieder richtig spannend. Es ist nicht blutig oder brutal, sondern aus dem Leben gegriffen. Die eigentliche Hauptfigur ist eine tragische Figur, die man zu gerne getröstet und in den Arm genommen hätte. Nachzuvollziehen, warum sie sterben musste, fand ich sehr spannend und berührend.

Gut gefallen hat mir auch, dass man die Ermittlungen mitverfolgen kann und zugleich auch die Eigenheiten der Polizisten und ihr Privatleben eine Rolle spielen. Das macht das Ganze so authentisch und lesenswert. Gut zu wissen, dass der nächste Band schon geplant ist! Ich freue mich auf das Wiedersehen!

Immer noch ein Star

Die Biene Maja: Die schönsten Gutenachtgeschichten

Schon als ich klein war, war Biene Maja ein Star unter den Kindern. Ihre lustigen und spannenden Abenteuer haben wir alle nur zu gerne mitverfolgt und uns immer und immer wieder mit ihr gefreut! Auch Jahrzehnte später ist die kleine witzige und manchmal auch vorlaute Biene immer noch ein Renner bei den Kleinen. Sie sieht schon auf den ersten Blick nett und süß aus und verzaubert Groß und Klein.
Die Gutenachtgeschichten erzählen aus dem Leben des kleinen Insekts und sogar von ihrer Geburt, eine Geschichte, die ich auch noch nicht kannte. Diese sechs wunderbaren Geschichten entführen in die Welt von Maja, Willi und ihren Freunden und machen Lust auf das abendliche Lesen vor dem Einschlafen. Danach kann man umso besser Schlafen und Träumen.
Die tollen, bunten Illustrationen lassen Maja und ihre Welt lebendig werden und laden ein zum Blättern, Entdecken und Schmökern! Ich liebe dieses Buch!

Schöne Geschichten zum Vorlesen

ministeps: Meine liebsten Vorlesegeschichten

Seit mein kleiner Neffe auf der Welt ist, interessiere ich mich noch mehr für Kinderbücher als früher. Ich bin nun immer auf der Suche nach Büchern für ganz kleine Mäuse und dieses Buch schien mir perfekt. Noch ist er ein bisschen klein, um zu verstehen, aber er hört schon mit großen Augen zu, wenn man ihm etwas erzählt oder vorliest.
Gut an diesem Büchlein gefällt mir die Aufmachung insgesamt und auch die Illustrationen. Es ist perfekt, dass es kurze, in sich geschlossene Geschichten gibt, die jeweils nur eine Doppelseite umfassen. Das ist optimal für Kinder mit einer noch nicht so großen Aufmerksamkeitsspanne. Es wird liebevoll und kindgerecht aus dem Alltag erzählt, sodass die Kinder auch verstehen, worum es geht. Die Geschichten spielen sich so oder ähnlich in der eigenen Familie oder im Freundeskreis ab und sorgen für Unterstützung in der Entwicklung. Sie bilden den perfekten Hintergrund, um über eigene Erfahrungen und Probleme zu sprechen. Ein tolles Buch, das ich gerne und oft mit ihm lesen werde!

Tolle Fortsetzung

Der tote Rittmeister

Da ich bereits das erste Buch der Seebad-Krimireihe von Autorin Elsa Dix rund um das nette und sympathische Ermittlerduo Viktoria Berg und Christian Hinrichs gelesen habe und sehr mochte, war ich natürlich umso gespannter, wie es nun weitergeht. Natürlich ein neuer spannender Fall, in dem es verschiedene Spuren und Probleme gibt, aber auch das erneute Aufeinandertreffen der beiden Hauptfiguren - in einer Zeit, in der es nicht möglich war, dass Frauen und Männer sich einfach so treffen...
Großartig, formidabel und herrlich unterhaltsam schreibt die Autorin über die feine deutsche Seebadgesellschaft der Kaiserzeit - ein wunderbares Zeitgemälde. Schon im ersten Buch "Die Tote in der Sommerfrische" ist mir aufgefallen, wie detailreich und tief die Beschreibungen von Elsa Dix gehen. Sie kann nicht nur packend schreiben, sondern hat ganz offensichtlich auch gut recherchiert und das passend in den Romanen untergebracht. Wieder ist es, als würde man eine Zeitreise unternehmen und direkt dabei sein, wenn die sommerliche Idylle im glanzvollen Seebad zur Katastrophe wird. Die Szenerie ist ansprechend beschrieben, sodass das Buch trotz der Untaten auch ein bisschen wie eine Urlaubsreise ist.
Wirklich gut gefallen haben mir auch dieses Mal wieder Viktoria und Christian, die in die Abgründe der feinen Gesellschaft tauchen. Und hoffentlich noch öfter für uns Leser gemeinsam ermitteln werden!