Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.05.2021

Spannend bis zum Ende

Die Frau vom Strand

Rebecca lebt mit ihrer Tochter Greta an der Ostsee. Ihr Frau pendelt zwischen Hamburg und der Ostsee. Alles ist perfekt. Rebecca begegnet eines Tages Julia am Strand. Schnell freunden sich beide an und verbringen jeden Tag miteinander. Doch plötzlich ist Julia verschwunden. Rebecca kann sich das nicht erklären und forscht nach.

Nach dem ersten Teil mit Rebecca war ich sehr überrascht, was dann passiert ist. Mit dieser Entwicklung hatte ich nicht gerechnet. Und auch sonst habe ich bis zum Schluss gerätselt, was passiert sein könnte und hatte keine Idee. Allerdings lese ich sehr selten Thriller oder Krimis und bin deshalb wohl leicht zu begeistern.

Die Personen werden interessant gezeichnet. Julia bleibt mir am Ende etwas zu oberflächlich dargestellt. Aber das liegt vielleicht daran, dass man nur die Sicht von Rebecca lesen kann.

Fazit: Spannend bis zum Schluss mit schlüssigem Ende.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Verschwundene Kinder

Fräulein Gold: Scheunenkinder

Hulda betreut ausnahmsweise eine werdende Mutter im Scheunenviertel. Obwohl Hulda selbst Jüdin ist, lebt sie ihren Glauben nicht und ihr sind die Bräuche in der Familie fremd. Trotzdem findet sie eine Verbindung zu der Frau. Doch wenige Tage nach der Geburt ist das gesunde Kind verschwunden. Hulda begibt sich auf die Suche. Gleichzeitig wird der Hass gegen Juden immer deutlicher in Berlin.

Das Thema mit toten und verschwundenen Kindern ist schwierig. Ich finde die Autorin trifft genau den richtigen Punkt. Wenn sie mehr in die Tiefe gegangen wäre wie manche Krimiautoren, hätte sie viele jeder abgeschreckt. Gleichzeitig wird aber genügend beschrieben, dass der Leser folgen kann.

Ich mag die verschiedenen Charaktere der Reihe sehr gerne. Karl kam mir fast etwas zu wenig vor. Sein Fall bleibt oberflächlich. Irgendwie hat man das Gefühl, dass er auf eine Katastrophe zu steuert.

Der Vater von Hulda bringt neue Aspekte und ein neues Bild von ihr. Ich bin gespannt, wie sich die Geschichte weiter entwickelt.

Veröffentlicht am 24.04.2021

Bodenständige Charaktere

Möwensommer

Lina liebt ihren Beruf als Floristin. Doch mit den Männern hat sie wenig Glück. Ihr bester Freund Mattis sieht sie nur als Freundin. Als ein neuer Standesbeamter nach Norderney kommt, kann sie ihr Glück kaum fassen: Bent zeigt großes Interesse an ihr.

Ich mochte Lina sehr. Sie ist bodenständig, hat keine schlimmen Traumas und man konnte ihren Kummer wegen der Männer gut nachvollziehen.
Auch die anderen Charaktere waren liebenswert und gut ausgearbeitet. Außerdem schafft es die Autorin auch die kleinen Geschichten nebenbei rund abzuschließen.

Der Handlungsort ist Norderney und das Buch ist wie ein kleiner Urlaub. Die Beschreibungen sind einfach richtig gelungen und man hat die Insel fast vor Augen.

Mattis war für mich ein bisschen der Schwachpunkt der Geschichte. Man hat nicht so ganz die Bindung zwischen ihm und Lina verstanden. Er bleibt insgesamt blass. Linas Gefühle rund um ihn sind da klarer.

Das Ende hat mir gut gefallen. Einzig dass die Aussprache direkt im Bett endet, finde ich nicht gelungen. Zumal die Aussprache auch etwas mehr in die Tiefe hätte gehen können.

Fazit: Ein schöner Sommerroman mit tollen bodenständigen Charakteren.

Veröffentlicht am 02.04.2021

Freundinnen sind wichtig

Pension Herzschmerz

Kim lebt auf Norderney und bricht sich das Bein. Ihr Freundinnen Lou und Anna kommen kurzentschlossen zu Hilfe. Schnell lebt ihre Idee von früher wieder auf, gemeinsam eine Pension zu eröffnen: Pension Herzschmerz.

Die Geschichte verbreitet so richtig Urlaubsfeeling. Die Insel wird schön beschrieben und auch Meer und Strand fehlen nicht.

Ich hatte etwas Zweifel, dass bei drei Freundinnen genügend Platz für alle Geschichten ist. Die Geschichte von Lou ist für mich gut abgeschlossen. Aber von Anna und Kim würde ich gerne noch mehr lesen. Vielleicht gibt es ja bald eine Fortsetzung? Aber es ist nicht so, dass man das Gefühl hat, das Ende ist nicht rund. Ich empfand es als schön, würde die drei aber gerne weiter begleiten.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Fazit: Ein Roman zum Wohlfühlen und wie wichtig Freundinnen sind!

Veröffentlicht am 31.03.2021

Lebensnah

Lotte und die Freitags-Oma

Lotte ist jetzt nicht nur am Montag bei ihrer Oma, sondern auch am Freitag. Gemeinsam erleben sie alltägliches für Kinder.

Meine Kinder lieben schon den ersten Teil der Reihe und die Fortsetzung wurde von meinem 4- jährigen Sohn heiß ersehnt.

Wir mögen die Länge der Geschichten. Für uns sind sie so lang, dass wir immer zwei Geschichten lesen können.

Wir mögen die Themen. Es sind fast immer Themen, die Kindergartenkinder auch beschäftigen. Es ist einfach schön, wenn ein Igel von Lotte gerettet wird und man das selbst schon erlebt hat. So kommt man auch gut mit den Kindern ins Gespräch.

Meine Kinder mögen auch die Bilder, die sehr reduziert sind. Keine bunten Bilder und nicht zu viele Details. So lenken sie auch nicht von der Geschichte ab.

Fazit: Lotte und ihre Oma sind eine Bereicherung in unserem Kinderzimmer. Fast täglich wünschen sich die Kinder eine Geschichte. Besondere gefällt ihnen, dass sie vieles schon selbst erlebt haben.