Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.04.2021

spannend, tolle Protagonisten

Nordwesttod

Bei „ Nordwesttod“ von Svea Jensen handelt es sich um den ersten Fall für die Soko St. Peter – Ording.

Die Spannung beginnt schon mit einem sehr interessanten Prolog und baut sich Stück für Stück auf . Viele Wendungen, falsche Fährte und viele Verdächtige tragen sehr zur Spannung bei. Der Fall ist sehr mysteriös und ich war die ganze Zeit über auf die Auflösung sehr neugierig.

Der Schreibstil der Autorin ist wunderschön. Die Geschichte lässt sich sehr flüssig lesen, ist leicht verständlich und interessant. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Die Protagonisten werden hier gut vorgestellt, sodass ich mir ein Bild von deren Charaktereigenschaften machen konnte. Die Mischung aus Privatleben der Ermittler und Fall ist hier stimmig.

Aktuelle Themen, tolle Ermittler, teils undurchschaubare Protagonisten und bildhafte Beschreibung der Handlungsorte – hier stimmt alles.

Veröffentlicht am 03.04.2021

humorvoll und spannend

Rieslingmord

Bei „ Rieslingmord“ von Britta und Christian Habekost handelt es sich um einen Elwenfels-Krimi.

Hier handelt es sich um den dritten Band aus der Reihe. Der Fall ist neu und wird komplett gelöst. Mit dem Privatleben der Stammprotagonisten kommt man , als Neueinsteiger, schnell zurecht.

Eine ausführliche Personenliste und ein Stadtplan am Anfang des Buches, sowie ein Glossar und ein Abspann am Ende des Buches haben mir sehr gefallen.

Der Schreibstil ist hervorragend. Diese Geschichte lässt sich sehr flüssig lesen, der Einstieg ist mir leicht gefallen und die Spannung baut sich Stück für Stück auf.

In dem kleinen Örtchen Elwenfels geschieht so einiges, sodass es nie langweilig wird. Bis zum Ende, hatte ich so einige Verdächtige auf meiner Liste, aber mit... habe als Täter, habe ich nicht gerechnet.

Humorvolle Szenen haben mich zum schmunzeln gebracht.

Die facettenreichen Protagonisten werden tief beschrieben. Alle agieren so, wie ich es von ihnen erwartet habe.

Der Plot ist sehr interessant und hat mir gefallen.

Veröffentlicht am 01.04.2021

gut recherchiert, flüssig zu lesen

Kommissar Gennat und die Tote im Reisekorb

Bei „ Kommissar Gennat und die Tote im Reisekorb“ von Regina Stürickow handelt es sich um einen Kriminalroman.

Die Geschichte basiert auf einen echten Kriminalfall aus dem Jahre 1916. Die Fakten hat die Autorin noch mit ein paar Handlungsstränge ergänzt, ebenso die Personen. Am Ende des Buches klärt die Autorin die Leser auf, was real ist und was erfunden wurde. Dies fand ich sehr interessant.

Der Schreibstil ist hervorragend. Die Atmosphäre wird sehr gut eingefangen, sodass ich mich in das Berlin im Jahre 1916 sehr gut hineinversetzen konnte. Die Geschichte lässt sich sehr flüssig lesen und ein paar Sätze auf Berlinerisch verleihen der Geschichte Authentizität.

Der Fall ist sehr spannend und ich wurde sehr oft auf eine falsche Spur geführt. Wer ist der Täter? Hier hatte ich so einige möglichen Verdächtige auf meiner Liste, nur nicht..., Dies hat mich doch sehr überrascht.

Jede Seite ist lesenswert. Die Autorin beschreibt das Leben der Protagonisten sehr tief . Dennoch ist hier ist kein Wort, keine Beschreibung zuviel.

Die Ermittlungen des Reporters Max Kaminski und des Kommissars Gennat haben mir gefallen. Sie kommen Stück für Stück voran, haben gute Gedankengänge und sind mir sehr sympathisch.

Veröffentlicht am 01.04.2021

spannend, interessanter Fall

Inselduell

Bei „ Inselduell“ von Anja Eichbaum handelt es sich um einen Kriminalroman.

Bei „ Inselduell“ von Anja Eichbaum handelt es sich um einen Kriminalroman.

Dies hier ist bereits der vierte Fall für die Polizeipsychologin Ruth Keiser und für den Inselpolizisten Martin Ziegler. Der Fall ist neu und wird komplett gelöst . Mit dem Privatleben der Ermittler kommt man schnell zurecht.

Da ich ein sehr schlechtes Namensgedächtnis habe, war mir das ausführliche Personenregister am Anfang des Buches sehr hilfreich.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gefallen. Die Geschichte lässt sich sehr flüssig lesen, der Einstieg ist mir leicht gefallen. 475 Seiten, ich habe dieses Buch innerhalb von nur wenigen Tagen gelesen, da es so spannend ist und ich das Buch nur schwer aus der Hand legen konnte.

Die verschiedenen Handlungsorte werden sehr bildhaft beschrieben und die Atmosphäre gut eingefangen.

Der Fall ist sehr spannend. Bis zum Schluß waren sehr viele Verdächtige auf meiner Liste gestanden. Mit .. als Täter , habe ich nicht gerechnet. Sehr viele Wendungen tragen sehr zur Spannung bei.

Die Protagonisten agieren plausibel und das Zusammenspiel von Keiser und Ziegler – traumhaft. Sie ergänzen sich sehr gut.

Veröffentlicht am 30.03.2021

humorvoll, sehr zu empfehlen

Lassen Sie mich durch, ich muss zum Yoga

„ Lassen Sie mich durch, ich muss zum Yoga – Achtsames Ausatmen für Postjugendliche mit aufgehendem Mittelfinger im Morgenrot“ von Sabine Bode.

Ein Gag , Situationskomik, Witz nach dem Anderen. Ich bin ...

Ein Gag , Situationskomik, Witz nach dem Anderen. Ich bin aus dem Schmunzeln gar nicht mehr heraus gekommen. Dieses Buch hat meine schlechte Laune sehr aufgeheitert, sodass ich mich , wenn ich einen Abschnitt gelesen habe, besser gefühlt habe.

Die hier beschriebenen Situationen, sind alle aus dem Alltag gegriffen. Teilweise überspitzt , ironisch, humorvoll beschreibt die Autorin diese Situationen. Ich habe mich oft wiedererkannt, da ich auch sehr oft solche Gedanken habe.

Auch wenn sich jeder Abschnitt schnell lesen lässt, sollte man über das Gelesen kurz nachdenken. Denn hinter jeder noch so humorvoll beschriebenen Situationen, steckt ein wahrer Kern ( so habe ich es zumindest empfunden).

Ich möchte nicht zu viel verraten, aber dieses Buch muss man einfach lesen.