Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.04.2021

interessanter Fall

Der Fall des Grazer Königs

Bei „ Der Fall des Grazer Königs“ von Robert Preis handelt es sich um einen Kriminalroman.

Hier handelt es sich um den 7. Band aus der Reihe. Der Fall ist neu und wird komplett gelöst. Dies ist mir bei einer Reihe immer sehr wichtig, da ich nicht mit der Auflösung bis zum nächsten Band warten möchte.

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Der Einstieg ist mir leicht gefallen und die Geschichte lässt sich sehr flüssig lesen. Dank des Glossars am Ende der Geschichte, konnte ich einige mir unbekannte Begriffe nachschlagen.

Die Spannung baut sich Stück für Stück auf und endet auf der letzten Seite. Der Autor hat mich sehr oft auf einen Irrweg geschickt, sodass bis zum Schluß nicht wusste, in welche Richtung die Geschichte geht. Unterbrochen wird die Spannung etwas, da Trosts Privatleben eine große Rolle spielt.

Der Fall ist sehr außergewöhnlich. Dies liegt zum einen an der Tatwaffe und zum anderen an dem Motiv.

Die facettenreichen Protagonisten werden gut beschrieben. Trosts Charaktereigenschaften, Probleme werden hier besonders ausführlich beschrieben. Aber auch die anderen Protagonisten konnte ich mir gut vorstellen.4

Eine Zeittafel am Ende des Buches ist ebenfalls sehr interessant.

sehr zu empfehlen

Glaub nicht alles, was du weißt

„Glaub nicht alles, was du weisst: Glaube weiter - mit kühlem Kopf und brennendem Herzen“ von Alexander Preiss.

In seinem Buch stellt der Autor unbequeme Fragen und gibt anschließend sehr gute Antworten, die zum Nachdenken anregen. Zweifel zulassen, uns ihnen stellen und dann Neues wagen: im Denken, Glauben und Handeln.
Dieses Buch hat mich so fasziniert, dass ich es innerhalb weniger Tagen durchgelesen habe. Noch ein Kapitel, dann lege ich es zur Seite. Geht nicht. Dieses Buch macht süchtig.

Ich glaube an Gott, gehe aber nicht in die Kirche. Da dieses Buch in einem christlichen Verlag erschienen ist, sollte man sich beim Kauf im Klaren sein, dass Jesus bei den Antworten oft herangezogen wird.

Ich möchte nicht so viel über die Fragen und deren Antworten hier schreiben. Eine tolle Inhaltsangabe bietet einen guten Überblick in die Themen. Die einzelnen Themen werden nur über ein paar Seiten erörtert.

spannend, tolle Protagonisten

Nordwesttod

Bei „ Nordwesttod“ von Svea Jensen handelt es sich um den ersten Fall für die Soko St. Peter – Ording.

Die Spannung beginnt schon mit einem sehr interessanten Prolog und baut sich Stück für Stück auf . Viele Wendungen, falsche Fährte und viele Verdächtige tragen sehr zur Spannung bei. Der Fall ist sehr mysteriös und ich war die ganze Zeit über auf die Auflösung sehr neugierig.

Der Schreibstil der Autorin ist wunderschön. Die Geschichte lässt sich sehr flüssig lesen, ist leicht verständlich und interessant. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Die Protagonisten werden hier gut vorgestellt, sodass ich mir ein Bild von deren Charaktereigenschaften machen konnte. Die Mischung aus Privatleben der Ermittler und Fall ist hier stimmig.

Aktuelle Themen, tolle Ermittler, teils undurchschaubare Protagonisten und bildhafte Beschreibung der Handlungsorte – hier stimmt alles.

humorvoll und spannend

Rieslingmord

Bei „ Rieslingmord“ von Britta und Christian Habekost handelt es sich um einen Elwenfels-Krimi.

Hier handelt es sich um den dritten Band aus der Reihe. Der Fall ist neu und wird komplett gelöst. Mit dem Privatleben der Stammprotagonisten kommt man , als Neueinsteiger, schnell zurecht.

Eine ausführliche Personenliste und ein Stadtplan am Anfang des Buches, sowie ein Glossar und ein Abspann am Ende des Buches haben mir sehr gefallen.

Der Schreibstil ist hervorragend. Diese Geschichte lässt sich sehr flüssig lesen, der Einstieg ist mir leicht gefallen und die Spannung baut sich Stück für Stück auf.

In dem kleinen Örtchen Elwenfels geschieht so einiges, sodass es nie langweilig wird. Bis zum Ende, hatte ich so einige Verdächtige auf meiner Liste, aber mit... habe als Täter, habe ich nicht gerechnet.

Humorvolle Szenen haben mich zum schmunzeln gebracht.

Die facettenreichen Protagonisten werden tief beschrieben. Alle agieren so, wie ich es von ihnen erwartet habe.

Der Plot ist sehr interessant und hat mir gefallen.

Veröffentlicht am 01.04.2021

gut recherchiert, flüssig zu lesen

Kommissar Gennat und die Tote im Reisekorb

Bei „ Kommissar Gennat und die Tote im Reisekorb“ von Regina Stürickow handelt es sich um einen Kriminalroman.

Die Geschichte basiert auf einen echten Kriminalfall aus dem Jahre 1916. Die Fakten hat die Autorin noch mit ein paar Handlungsstränge ergänzt, ebenso die Personen. Am Ende des Buches klärt die Autorin die Leser auf, was real ist und was erfunden wurde. Dies fand ich sehr interessant.

Der Schreibstil ist hervorragend. Die Atmosphäre wird sehr gut eingefangen, sodass ich mich in das Berlin im Jahre 1916 sehr gut hineinversetzen konnte. Die Geschichte lässt sich sehr flüssig lesen und ein paar Sätze auf Berlinerisch verleihen der Geschichte Authentizität.

Der Fall ist sehr spannend und ich wurde sehr oft auf eine falsche Spur geführt. Wer ist der Täter? Hier hatte ich so einige möglichen Verdächtige auf meiner Liste, nur nicht..., Dies hat mich doch sehr überrascht.

Jede Seite ist lesenswert. Die Autorin beschreibt das Leben der Protagonisten sehr tief . Dennoch ist hier ist kein Wort, keine Beschreibung zuviel.

Die Ermittlungen des Reporters Max Kaminski und des Kommissars Gennat haben mir gefallen. Sie kommen Stück für Stück voran, haben gute Gedankengänge und sind mir sehr sympathisch.