Profilbild von Sumsi1990

Sumsi1990

Lesejury Star
offline

Sumsi1990 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sumsi1990 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.01.2022

Kunstwerk

Zum Paradies
0

In diesem Roman schafft es die Autorin Hanya Yanagihara wieder einmal mich vollkommen zu verblüffen! Sie erzählt in drei verschiedenen Teilen in unterschiedlichen Zeit von teilweie fiktiven, teilweise ...

In diesem Roman schafft es die Autorin Hanya Yanagihara wieder einmal mich vollkommen zu verblüffen! Sie erzählt in drei verschiedenen Teilen in unterschiedlichen Zeit von teilweie fiktiven, teilweise realen Welten. Es werden die Geschichten von zwei Männern und einer Frau erzählt, die trotz der ungleichen Widrigkeiten, Erfahrungen und Erlebnisse eine gemeinsame Konstante haben: Sie suchen alle nach ihrem ganz persönlichen Paradies.

Das grandiose an diesem Buch ist, dass es immer wieder Parallele und Verknüpfungen zwischen den verschiedenen Erzählungen gibt und man als Leser viel Spielraum für Interpretationen hat. Allgemein regt das Buch sehr zum Nachdenken an und werden viele wichtige und komplexe Themen angeschnitten. Eine weitere Stärke der Autorin zeigt sich auch in diesem Buch eindeutig darin, wie sie es schafft Emotionen zu vermitteln. Obwohl das Buch mit seinen fast 900 Seiten doch sehr umfangreich ist, hat es mir auf keiner Seite an Spannung gefehlt und ich habe immer dem weiteren Fortgang entgegen gefiebert. Ich finde die Sprache wirklich angenehm und gut zu lesen, auch wenn es vielleicht keine ganz einfache Lektüre ist.

Für mich handelt es sich um einen ganz großen Roman und definitiv um hohe Erzählkunst!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.10.2021

Perfekt

The Girls I've Been
0

Nora ist 17 Jahre alt, als sie mit ihrer Freundin und ihrem Exfreund in einen Banküberfall gerät. Nach und nach stellt im Zuge dieser Ausnahmesituation heraus, dass aus sie scheinbar viele Geheimnisse ...

Nora ist 17 Jahre alt, als sie mit ihrer Freundin und ihrem Exfreund in einen Banküberfall gerät. Nach und nach stellt im Zuge dieser Ausnahmesituation heraus, dass aus sie scheinbar viele Geheimnisse mit sich herumschleppt...



Die Storyline dieses Romans ist extrem spannend! Besonders hervorzuheben ist auch, dass die Geschichte in kürzeren Kapiteln und Einschüben erzählt wird, die auch in den Zeiten springen. Somit blättert sich nur langsam das ganze Ausmaß der Hintergrundtragödie auf, was die Spannung natürlich anheizt.



Die Sprache ist einfach, direkt und wenig verschnökelt, dass man gut in den Lesefluss hineinkommt. Auch die Charaktere gefallen mir gut und sind zugänglich!



Dieser Jugendroman/-thriller ist somit für mich ohne Einschränkungen zu empfehlen, auch für erwachsene Leser!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.04.2021

Lesehighlight

Die Wahrheit der Dinge
0

Frank Petersen ist Strafrichter mit viel Erfahrung. Trotzdem kommt zuletzt immer wieder vor, dass die zweite Instanz seine Urteile aufhebt und zur neuerlichen Entscheidung zurückweist, sodass er an seinen ...

Frank Petersen ist Strafrichter mit viel Erfahrung. Trotzdem kommt zuletzt immer wieder vor, dass die zweite Instanz seine Urteile aufhebt und zur neuerlichen Entscheidung zurückweist, sodass er an seinen Entscheidungsfindungen zweifelt. Dazu wird er von seiner Familie in der Entscheidungsfindung kritisiert und allein gelassen und von einem alten Fall verfolgt...

Dieser Roman hat mir wirklich unglaublich gut gefallen. Ich finde ihn nachvollziehbar aufbereitet und für jeden (juristischen) Laien gut verständlich. Trotzdem bekommt man einen nicht überspitzten und authentischen Einblick in das Leben eines Richters. Die Sprache ist auch locker und leicht zu lesen, obwohl das Thema schon sehr zum Grübeln und Nachdenken anregt. Auch dass sich die Hintergrundinformationen und Geschehnisse erst nach und nach aufdecken finde ich gut und gibt dies der Geschichte besonders viel Spannung. Die abwechslende Erzählperspektive ist auch wirklich toll gelungen. Auch hier war ich schon die ganze Zeit am puzzeln, wie einzelnen Erzählstränge zusammenpassen könnten und wurde von der Auflösung in keinster Weise enttäsuscht. Ich kann dieses Buch daher nur uneingeschränkt weiterempfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.04.2021

Informativ und unterhaltsam

Tierfreunde aus Blumenstadt 1: Ein tierisches Hallo
0

Gleich eingangs gefällt mir gut, dass es eine kurze Zusammenfassung der handelnden Personen gibt. Danach teilt sich das Buch in 4 Geschichten auf, die jeweils noch mit einem informativem Notizbucheintrag ...

Gleich eingangs gefällt mir gut, dass es eine kurze Zusammenfassung der handelnden Personen gibt. Danach teilt sich das Buch in 4 Geschichten auf, die jeweils noch mit einem informativem Notizbucheintrag und Steckbrief zum jeweiligen Tier ergänzt wird. Diese Gliederung finde ich toll!

Die Sprache des Buchs gefällt mir auch sehr gut. Sie ist zwar größtenteils einfach zu verstehen, aber es kommen auch immer wieder Ausdrücke vor, bei denen Kinder was Neues lernen können! Die Handlung ist wirklich unterhaltsam und auch nett vorzulesen. Auch dass die Geschichten zueinander in Zusammenhang stehen gefällt mir gut!

Das Format des Buchs ist sehr angenehm und kann man es auch gut mitnehmen. Die Schrift ist eher groß und dadurch auch für Selbstleser geeignet. Mir gefallen die Zeichnungen auch sehr. Im Gegensatz zum doch bunten Cover, sind die innenliegenden Bild in schwarz/weiß gestaltet, was ich besonders schön finde!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.03.2021

Kreativ und wichtig

Räuber
0

Oli ist 25 Jahre alt und wohnt bei seiner Mutter die Hartz 4-Empfängerin ist. Da sein Vater einen schweren Unfall auf dem Bau hatte, hat Oli seine Ausbildung abbrechen und selbst am Bau anheuern müssen, ...

Oli ist 25 Jahre alt und wohnt bei seiner Mutter die Hartz 4-Empfängerin ist. Da sein Vater einen schweren Unfall auf dem Bau hatte, hat Oli seine Ausbildung abbrechen und selbst am Bau anheuern müssen, um die Fixkosten der Familie tragen zu können.

Amelie ist eine gut situierte Journalistin, derzeit mit ihren zwei kleinen Mädchen in Elternzeit, verheiratet und sucht nach neuen Herausforderungen. Als die ehemalige Sozialwohnung von Olis Mutter dann an eine neue Immoblienfirma verkauft wird und sich abzeichnet, dass die derzeitigen Mieter aus dieser vertrieben werden sollen, wollen Oli und Amelie gemeinsam gegen die Ungerechtigkeiten vorgehen.

Die Sprache dieses Buchs ist angenehm sowie einfach und klar gehalten, was aus meiner Sicht perfekt zu einem so aktuellen, modernen Buch passt. Die Charaktere gefallen mir sehr gut und konnte ich mich sehr schnell in alle diese hineinversetzen. Auch deren Handlungen sind für mich authentisch und nachvollziehbar und sind alle Personen trotz der Vielzahl für mich greifbar. Es wird in der dritten Person erzählt und wir begleiten als Leser immer im Wechsel was verschiedene Personen erleben. Dieser Erzählform finde ich gut gewählt und hat sie in diesem doch umfangreichen Buch für mich Sinn gemacht, da man somit das Gefühl hat, alles mitverfolgen zu können.

Die Geschichte selbst hat mich auch vollkommen überzeugt. Ich finde, dass die Thematik nicht unbedingt eine typische Romanhandlung ist und das Thema Gentrifizierung eher im Journalismus zur Sprache kommt. Aber gerade den Umstand, dass es hier in einem Roman verpackt wurde, finde ich toll und wichtig. Auch die Aspekte, die bei diesem Thema doch eher trocken und theoretisch sind, sind gut aufgearbeitet und für den Leser ohne Anstrengung zu erfassen. So wird man als Leser zum Denken angeregt und trotzdem gut unterhalten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere