Profilbild von Franziska19

Franziska19 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.12.2017

Ein Mörder aus der Vergangenheit

Die Ernte des Bösen

Robin, die charmante Assistentin des Detektives Cormoran Strike bekommt ein Päckchen zugeschickt. In diesem befindet sich das Bein einer ermordetenen jungen Frau. Für Cormoran ist gleich klar, dass nur jemand aus seiner eigenen Vergangenheit interesse daran haben könnte ihn als Detektiv mit den Ermittlungen zu diskreditieren und seine junge Assistentin in den Blick zu nehmen. Sogleich beginnt er mit der Beschattung seiner drei Verdächtigen. Doch als eine weitere Frau ermordet wird und Robin erneut ein Leichenteil zugeschickt bekommt, scheint die Zeit zum ermitteln immer knapper zu werden.

Das Buch lebt von den unterschiedlichen Charakteren und den Zeitsprüngen zurück in Strikes Vergangenheit. Eigentlich unüberraschend kommt dann zum Schluss die Auflösung des Falls, indem Strike den Täter ermitteln kann.
Nebenbei entwickelt sich auch die Beziehung von Robin, ihrem Verlobten Mathew und Strike weiter.

Alles in allem finde ich das Buch wieder einen spannenden Krimi, der jedoch nach seinem Vorgängern der schwächste der Reihe für mich ist.

Veröffentlicht am 23.09.2017

Zwischen Italien und Lübeck

Tödliche Mitgift

"Tödliche Mitgift" ist der erste Fall, den Pia so ziemlich alleine lösen kann. Eine Frau wird in Italien ermordet, ihre Begleitung ist spurlos verschwunden. Dabei ist ihr frisch angetrauter Ehemann einer reichen und einflussreichen Familie aus Lübeck gerade in Brasilien, um finanzielle Geschäfte abzuschließen. Warum wurde die Frau ermordet? Hatte es etwas mit ihrer prikären Abstammung zu tun? Oder mit dem nicht unterschriebenen Ehevertrag? Pia taucht in die unterschiedlichen Familienverhältnisse ein, als plöztlich auch noch der Bruder der Ermordeten getötet wird.
Und dann wird es auch für Pia selbst noch ein privates durcheinander, da ihr ehemaliger Kollege Marten auf einmal in Italien auftaucht und sie ihren Freund mit ihrer Schwester bei einem heimlichen Treffen beobachtet.
Ich finde "tödliche Mitgift" einen durchaus guten und spannenden Kriminalroman. Für mich kommt er jedoch nicht ganz an die Vorgängerkrimis der Reihe heran, weil für mich zu viele Stränge nebeneinander stattfinden.

Veröffentlicht am 11.08.2017

Eine Familie, vier Generationen, tausend Varianten

Der leuchtend blaue Faden

Die Familie Withtanks lebt in einem großen Haus in Baltimore über verschiedene Generationen hinweg. Einst von Junior eigenständig für eine wohlhabendere Familie gebaut, gelangt es irgendwann doch in den Besitz seines Erbauers und bleibt für fast vier Generationen die Heimat. Als Abby und Red jedoch ins hohe Alter kommen, verändert sich ihr Leben und damit auch der Mittelpunkt der Familie. Das Buch erzählt über den zusammenhaltenden Faden einer Familie, deren Entwicklung, über unterschiedliche Charaktere, deren Eigeschaften, Erlebnisse und Veränderungen. Insbesondere werden Situationen und Erlebnisse aus unterschiedlichen Perspektiven der einzelnen Charaktere geschildert und so unterschiedliche Wahrnehmungen und Reaktionen beleuchtet, was der Autorin sehr gut gelungen ist. Auch der Schreibstil ist sehr leicht und eingängig, wodurch sich das Buch sehr angenehm lesen lässt. Mehr Probleme hatte ich da mit den Charakteren selbst, da sie mir mit ihren Verhaltensweisen zum Teil schon sehr sonderbar und damit nicht immer ganz nachvollziehbar erschienen. Auch die Aufteilung des Buches in mehrere Teile zum Schluss, in denen weit zurückliegende Ereignisse und der Beginn der Familie Withtank berichtet werden, erschließt sich mir nicht so ganz, weil diese Rückblicke im restlichen Buch mit in die Geschichte eingebunden werden.
Ein Buch für Interessierte von amerikanischen Familien und deren generationsübergreifenden Erzählungen.

Veröffentlicht am 31.07.2021

Die Rebellion flacht ab

Maddie - Immer das Ziel im Blick

Maddie kehrt freiwillig nach Hause zurück - um sich einerseits mit ihrer Familie zu versöhnen und um andererseits einen Kompromiss mit ihrem Vater auszuhandeln, damit die Abstimmung über eine Wahlmöglichkeit der Digital School eine reale Chance hat und nicht für zehn weitere Jahre die einzige verpflichtende Schulform bleibt. Allerdings wird sie von ihrem Vater gleich mit einem Peilsender ausgestattet, wodurch er wieder die Kontrolle über sie gewinnt und ihre Einflussnahme und Position deutlich geschwächt wird. Auch die Rebellion insgesamt scheint eher auf verlorenem Posten zu stehen, da die Regierung alles daran setzt die Abstimmung zu ihren Gunsten hin zu entscheiden.

Ich war zu Beginn der Trilogie absoluter Fan - mich haben die Personen, sowohl Helden als auch Antagonisten, der Plot und die Handlung als auch der Spannungsbogen vollkommen überzeugt. Der dritte Teil kann da meiner Meinung nach leider nicht mithalten. Es passieren viele Handlungswechsel und auch die Positionen und Haltungen der einzelnen Personen ändern sich teilweise radikal, was für mich als Leser nicht immer nachvollziehbar war. Es bleibt zwar eine lesenswerte Geschichte, aber dadurch, dass sich der Spannungsbogen deutlich abflacht bleibt eher etwas Enttäuschung als Begeisterung für ein gelungenes Ende.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Serienabschluss

Biss zum Ende der Nacht (Bella und Edward 4)

Ich hätte nicht gedacht, dass es noch einen vierten Teil von Edward und Bella geben könnte. Alles wirkte auf mich zunächst wie eine angelegte Trilogie. Mit diesem vierten Teil der Reihe hat mich die Autorin definitiv überrascht.

Bella hat sich endgültig für Edward entschieden. Nichts soll die beiden auseinander bringen können und sie möchte ebenfalls ein Vampir werden, damit sie ihr ganzes überirdisches Dasein mit Edward an ihrer Seite verbringen kann. Vorab muss sie aber einwilligen Edward als Mensch zu heiraten. Hier kommt wieder Edwards eher altmodische Seite durch und er lässt sich auch wieder nicht von seinem Plan abbringen. Also willigt Bella ein und kann ihre Hochzeit mit Edward kaum noch abwarten. Anschließend genießen sie eine traumhafte Hochzeitsreise. Bella jedoch möchte relativ schnell zurück, damit Edward sie in einen Vampir verwandeln kann.
Doch als sie von der Reise zurückkehren, scheint ihr Leben erneut eine unerwartete Wendung einzuschlagen, denn Bella ist schwanger. Und das Baby wächst in unglaublicher Geschwindigkeit in ihr. Kann sie die Schwangerschaft und Geburt überleben?

In diesem Teil hat die Autorin ein übernatürliches Happy-End versucht hinzubekommen. Mit dem Effekt, dass ich die Wendung eher konstruiert und wenig nachvollziehbar finde. Auch die Entwicklung, die mit Jacob erneut einhergeht, finde ich sehr gewöhnungsbedürftig und großenteils wenig nachvollziehbar. Schade, dass meine Lieblingsreihe ein so kitschiges Ende finden muss.