Profilbild von Sparkling

Sparkling

Sparkling ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.05.2021

I am Elektra

Ich habe mich sehr auf diese nicht geplante Fortsetzung gefreut! Und das Warten hat sich auch gelohnt.

Zu Beginn brauchte ich etwas länger, um in die Geschichte hinein zu finden, weil man sich erstmal orientieren musste. Ich habe nicht mit dieser "Perspektive" gerechnet und musste das ganze Geschehen erstmal verstehen.
Die Geschichte ließ sich flüssig lesen, auch wenn es sich für mein Empfinden teils ein wenig gezogen hat.
Es gab viele Stellen und Aspekte, die mir gut gefallen haben. Auch die aufgeworfenen Fragen im Buch fand ich gut.
Auf das Ende war ich wirklich gespannt und war dann irgendwie enttäuscht. Es war so kurz. So knapp. Ich hätte mir mehr Ausführungen gewünscht. Man hat ja nicht einmal wirklich die große Problemlösung dargestellt bekommen. Da hat man es sich wirklich etwas leicht gemacht.
Alles in einem kann ich die Dilogie allerdings wirklich empfehlen. Auch wenn ich den ersten Band persönlich als stärker empfunden habe. Band zwei gibt anderen wichtigen Charakteren eine Stimme, was auch schön war.

Veröffentlicht am 10.05.2021

Erebos

Ich hatte gar keine hohen Erwartungen an dieses Buch, was mit Sicherheit eine gute Voraussetzung war.

Am Anfang war es noch etwas zäh und vor allem alles völlig unklar, doch als es endlich um das Hauptthema des Buches ging, da ging es aber heiß her.
Es war wirklich richtig spannend. Gut, ein paar Stellen waren etwas zu langatmig, aber das hat der Spannung nicht viel genommen. Vor allem hat es sich immer weiter gesteigert! Auch konnte man immer mal wieder Handlungen von Protagonisten nicht verstehen, doch auch das hat sich immer wieder gewendet. Man stand immer mal auf der anderen Seite.
Bis kurz vorm Ende blieb es spannend und der Autor hatte sich auch einen guten - unerwarteten - Hintergrund ausgedacht, nur hatte ich mir an dieser Stelle doch ein bisschen mehr erhofft. Es war aber zufriedenstellend.
Hingegen ist mir das Ende zu knapp ausgefallen. Auf einmal war es einfach vorbei und dann gab es leider nur noch einen kurzen Nachklang, der mich eher traurig gemacht hat als dass es ein rundes Ende gewesen wäre.

Veröffentlicht am 14.04.2021

Einfach nur schön

Vergib uns unsere Schuld

Von diesem Buch hatte ich etwas ganz anderes erwartet. Ich war nicht vorbereitet auf die ganzen christlichen Ausschweifungen, die man insbesondere im ersten Teil des Buches stark vermehrt vorfand. Ich hätte es mir allerdings auch denken können. Jedenfalls war mir das etwas zu viel und hat mir nicht gut gefallen. Ich war froh, dass es dann bald weniger wurde.
Es war wirklich zum verrückt werden, wie viele Steine den Protagonisten in den Weg gelegt worden. Wie sehr sie kämpfen mussten, immer und wieder bis der Gegenwind endlich nachgelassen hat. Und dann kam doch wieder eine Böe. Es wäre wirklich zermürbend gewesen, wenn die Protagonisten nicht so stark gewesen wären. Sie waren voller Widerstandkraft, Glauben und Liebe. Das hat man deutlich gespürt.
Es war bewundernswert. Ich habe dieser Familie alles Gute von Herzen gegönnt.
Dieses Buch war für mich nicht überdurchschnittlich gut oder emotional oder spannend, aber es bietet eine wunderschöne wahre Geschichte mit einer wichtigen Botschaft. Man soll sich trauen, sein eigenes Leben zu leben. Was könnte wahrer sein? Ich kann es wirklich nur empfehlen. Auch weil das Nachwort dann doch emotional wurde. Für mich zumindest.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Passagier 23

Das Setting, das Fitzek für diesen Roman gewählt hat, ist faszinierend. Ich habe noch nie so über ein Kreuzfahrtschiff nachgedacht und dabei war es doch alles so wahr und einleuchtend!
Von Anfang an gab ...

Von Anfang an gab es spannende Indizien. Es kamen immer weitere hinzu, auch wenn es zwischendurch manchmal kleine Durststrecken gab. Abgesehen von diesen gab es wirklich einen durchgängigen Spannungsbogen. Es passierte so viel gleichzeitig, dass es einem kaum langweilig werden konnte!
Insbesondere gegen Ende wurde es wirklich packend. Die Ereignisse überschlugen sich fast. Es war herrlich unerwartet und überraschend. Nur vom Ende bin ich ein bisschen enttäuscht, aber nur ein bisschen. Und auch nur von einem Teil des Endes, der andere Teil war einfach nur genial. Auf sowas muss man erstmal kommen. Fitzek hat doch immer wieder ein Ass im Ärmel, wenn man was schon gar nicht mehr erwartet.
Es war ein wirklich guter Psychothriller, der nur zu empfehlen ist, auch wenn es vielleicht nicht der Beste ist. Eine irgendwie doch tragische Geschichte.

Veröffentlicht am 04.04.2021

Solider Thriller

Die Chemie des Todes

Weil mir so viele dieses Buch voller Begeisterung ans Herz gelegt haben, hatte ich wirklich hohe Erwartungen. Diese konnte das Buch nicht erfüllen.
Nach den ersten Kapiteln hatte ich in die Geschichte ...

Nach den ersten Kapiteln hatte ich in die Geschichte gefunden. Ich muss sagen, dass war stellenweise immer mal wieder eine Sogwirkung auf mich hatte, aber leider nicht durchgehend. Es war nicht immer unfassbar spannend, aber auch nicht wirklich langweilig.
Es war auf eklige Art faszinierend, wobei manches auch einfach nur abstoßend war. Unmenschlich. Krank.
Der Spannungsbogen wurde gegen Ende noch einmal ordentlich gespannt. Erst war ich enttäuscht. Dann kam die lang ersehnte überraschte Wendung und ich war schockiert. An dieser Stelle war die Spannung kaum auszuhalten und dann war ich furchtbar wütend auf den Autor. Ich konnte es nicht glauben.
Der Epilog hat mich allerdings wieder besänftigt. Er hat mit dem Leser gespielt.
Alles in einem ein gutes Buch. Ein wirklich solider Thriller, aber ich hab schon bessere gelesen. Ein paar mehr Wendungen hätte ich mir schon gewünscht.