Profilbild von sunplantsky

sunplantsky

sunplantsky ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sunplantsky über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Wie ein Gespräch mit der großen Schwester

Du hast dein Leben in der Hand

In ihrem Buch „Du hast dein Leben in der Hand“ beschreibt Rebella Bex, wie Frau mittels der SNAP! Technik positiv, angstfrei und unabhängig ihren Weg beschreitet. Die Autorin nutzt eine sehr verständliche Sprache, die humorvolle Stellen beinhaltet. Es fühlt sich an, als würde man mit der besten Freundin oder der großen Schwester offen und ehrlich über das eigene Leben sprechen können. Die Autorin greift sogar Kritik an der eigenen Methode auf und widerlegt sie. Besonders deutlich wird im Buch, dass es dazu gehört, nicht perfekt zu sein, jeder aber die Zukunft frei gestalten kann. Bei dem Buch handelt es sich jedoch um keines, was man in einem Rutsch durchlesen kann. Ab und an braucht es Pausen, um den Inhalt zu verstehen. Leider gab es auch am Anfang und in der Mitte Stellen, wo ich den roten Faden verloren habe und vieles sich ähnelte. Wer offen und ohne Erwartungen zum Buch greift, wird jedoch nicht enttäuscht werden. Mir haben auch die kurzen Anekdoten der Autorin aus ihrem Leben gefallen. Daher würde ich auch gern über die Autorin selbst (ihre Arbeit und Leben) mehr lesen.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Ein Klassiker

Homo faber

Die Charaktere sind speziell, unterlaufen jedoch eine Entwicklung.
Die Handlung selbst enthält teils plotholes und trottet am Anfang vor sich hin, Langeweile inbegriffen.
Dennoch ist es mal was anderes ...

Die Charaktere sind speziell, unterlaufen jedoch eine Entwicklung.
Dennoch ist es mal was anderes als andere Bücher, was man mal gelesen haben kann.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Eine gute Basis für SchülerInnen der 5./6. Klasse

Eselsbrücken

Das Buch „Eselsbrücken-So helfen Sie Ihrem Gedächtnis auf die Sprünge“ enthält eine Auswahl von Eselsbrücken zu jedem Unterrichtsfach.
Die fundamentalsten Brücken sind in dem Büchlein enthalten. Dazu findet ...

Die fundamentalsten Brücken sind in dem Büchlein enthalten. Dazu findet man kompakte, gut verständliche Erläuterungen zu jeder Eselsbrücke. Dabei findet ein jeder für jedes Fach eine Hilfe, die man nicht so schnell vergessen wird und jederzeit abrufen kann. Meiner Ansicht nach sind einzelne dabei, die die Ratlosigkeit des Lernenden nur vergrößert anstatt zu unterstützen. Der Großteil schafft dank Humor jedoch den Sprung ins Langzeitgedächtnis.
Ich empfehle das Buch für Kinder der 5. und 6. Klassen sowie Erwachsenen, die, in welcher Art auch immer, das Lernen dieser Altersklasse unterstützen und Anregung suchen.

Veröffentlicht am 05.01.2021

Eine coole Geschichte, die einen weit weg vom Alltag trägt

Mars Ultor

Das Buch „Mars Ultor“ von David Reimer handelt von einer Eliteeinheit, die im Jahr 2079 für einen großen Konzern besondere Aufträge ausführen muss. Was anfangs nach einer gewöhnlichen Mission, nämlich eine Person zu finden, aussieht, entpuppt sich schnell, dass noch viel mehr dahintersteckt, was weit über unsere Vorstellungen hinausgeht.
Das Cover des Buches hat mich sofort angesprochen. Es spiegelt, um es spoilerfrei auszudrücken, die düstere Zukunft als auch Orte und andere Dinge, die im Buch kommen. In der Geschichte steckt viel mehr, als dass es der Klappentext vermuten lässt.
Zu Beginn war ich von der rauen und vulgären Sprache überrascht, die sich durch das gesamte Buch zieht. Ich habe jedoch schnell verstanden, dass dies fester Bestandteil der geschaffenen Zukunftswelt ist. Dennoch lässt sich das Buch schnell und flüssig lesen.
Was den Lesefluss positiv beeinflusst hat, war, dass Spannungen aufgebaut wurden, die intensiviert werden konnten. Es passieren viele überraschende Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet hätte, sodass es Freude bereitet, weiter zu lesen, da zu jedem Zeitpunkt der Ausgang unsicher war. Auch gab es keine „plotholes“.
Besonderes Lob möchte ich für die von Autoren geschaffene Welt aussprechen. Aus wenn niemand sich diese wünschen mag, fand ich sie sehr ausgeklügelt und detailreich und sehr durchdacht. Ich hatte jederzeit ein Bild vor Augen. Besonders gefiel mir auch, dass die Informationen wie nebenbei erzählt werden und der Leser sich nicht durch sehr lange Passagen quälen muss. Man erlebt die Geschichte also durch die Augen des Protagonisten Dener im Gleichklang der Ereignisse.
Im Buch treffen Charaktere aufeinander, die anfangs nur Elitesoldaten zu scheinen sein. Mit der Zeit bekommen sie Tiefe, entwickeln sich und auch die Einheit selbst wächst zusammen. Dennoch habe ich an dieser Stelle einen Minuspunkt, da für mich nicht immer eindeutig alle Charaktere voneinander zu unterscheiden waren, sowohl in der Einheit als auch Personen des Unternehmens. Mir ist bewusst, dass die Geschichte viele Charaktere braucht. Für mich wäre es hilfreicher, wenn sie in ihren Charakterzügen als auch in Sprache und Ausdruck deutlicher variieren. Dann hätte ich die Geschichte deutlicher nachvollziehen können.
Abschließend möchte ich noch anmerken, dass es sich hier um kein abgeschlossenes Buch, sondern den ersten Teil einer Reihe handelt. Dies konnte ich dem Buch selbst nicht entnehmen, weshalb ich mich wunderte, warum sehr viele Fragen offenbleiben.
Ich empfehle trotzdem, dass jeder das Buch lesen sollte, der ein Freund von düsteren Zukunftsvisionen und SciFi ist, weil mir gefallen hat, dass ich keine bzw. falsche Vorahnungen im Fortgang der Geschichte als auch viel Lesespaß hatte.

Veröffentlicht am 02.11.2020

Ein Buch, dass ein Lächeln ins Gesicht zaubert

Love is Bold – Du gibst mir Mut

„Love is bold – Du gibst mir Mut“ von Kathinka Engel handelt von Bonnie und Jasper, die gemeinsam in der Band After Hours spielen. Während Bonnie seit Kindesalter in Jasper verliebt ist und ihre Gefühle um jeden Preis unterdrückt, versucht er seinen Alltag als alleinerziehender Vater mit Schulden zu meistern.
Schon der Beginn dieses New Adult Romans versetzt den Leser in eine unendlich bedrückende Stimmung, und dennoch konnte ich mit Jasper teilweise, mit Bonnie überhaupt nicht warm werden. Später habe ich verstanden, dass sie sich dem Leser gegenüber genauso wie ihren Mitmenschen verhalten und viel Zeit benötigen, um sich zu öffnen. Das spricht auch für das Schreibtalent der Autorin. Daher kann ich sagen, dass es sich lohnt, nach den ersten 100 Seiten weiter zu lesen. Die Nebencharaktere sind extrem gut durchdacht und wachsen einem direkt ans Herz. Besonders freute mich, dass die Autorin keine klassischen Störfaktoren verwendet, die sonst in Romanen vermehrt verwendet werden. Somit wirkt der Roman sehr realistisch. Die Geschichte ist keine typische, die man schnell in einem Ruck lesen kann. Durch die Zeitsprünge muss der Leser sich mit dem Erzählten auseinandersetzen, sodass sich Schritt für Schritt alles zusammensetzen kann. Ich finde, dass die Entwicklung aller Charaktere sehr gut gelungen ist, ebenso der Handlungsverlauf. Um die Geschichte zu verstehen, muss man nicht unbedingt den vorherigen Band gelesen haben, da die Hauptcharaktere und deren Geschichte eine andere ist. Dennoch haben mich die Vielzahl an Personen am Anfang etwas verwirrt.
Ich empfehle jedem, das Buch zu lesen, der eine realistische Geschichte sucht, die einem ein Lächeln ins Gesicht zaubert.