Cover-Bild Countdown zum Untergang
Band 2 der Reihe "Bilder der Apokalypse"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Nahe Zukunft
  • Ersterscheinung: 30.04.2021
Michael Hirtzy

Countdown zum Untergang

Bilder der Apokalypse Teil 2

JETZT IST ES BEREIT, ZURÜCK ZU SCHLAGEN

Das rasante Wachstum hat Stephanie und ihr Team bei Fastlane blind gemacht. Nach Jahren des Erfolgs hat eine einzige Fehlentscheidung ausgereicht, um alles zu zerstören.

In den Tagen nach der Katastrophe in Berlin müssen die Gründer des Technologiekonzernes Fastlane sich der Wahrheit stellen. Tausende Menschen mussten ihr Leben lassen, weil sie der Meinung waren, alles unter Kontrolle zu haben.

Countdown zum Untergang - Die Fortsetzung des spannenden Technothrillers "Vor dem Abgrund" - Gewinner des 3. Platzes beim Tolino Media Newcomer Award

Veröffentlicht am 31.01.2022

❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤

Rezension zu "Countdown zum Untergang Teil 2" von Michael Hirtzy (2021)

❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤

Rezension zu "Countdown zum Untergang Teil 2" von Michael Hirtzy (2021)

Megagut

Eine Expertengruppe befindet sich in einem Rechenzentrum mit einem elektronischen Wegweiser. Aufeinmal fällt die Computertechnik aus und sie müssen den richtigen Weg in Richtung Ausgang finden...

Werden sie es überhaupt schaffen ohne die Technik?🤔

Fantasiereiche Bücher mag ich sehr und ich finde es dabei auch megagut. Dabei bin ich auch gedanklich sehr durch die Galaxie gesaust - was mir dabei auch sehr gut tat.

Aber ich fand es auch etwas erschreckend, als ich las, das sehr viele Menschen starben bei einer grossen Katastrophe, das hat mich etwas traurig gestimmt, aber damit muss man jederzeit rechnen.

Wer von uns weiß schon, was im Laufe der folgenden Jahre noch kommen wird.

Mein Herz hat dieser schöne Zukunftsroman auf jeden Fall liebgewonnen und er bekommt heute herzensgerne die goldenen 5 Sterne von mir.

🥶galaktisch empfehlen kann ich ihn jedem von Euch🥶

Veröffentlicht am 18.05.2021

Wenn die Technik die Regie übernimmt ...

„...Ancos ist erwacht. Ich weiß nicht, wie ich es anders sagen soll. Die Server sind runtergefahren und Ancos hat sich gewehrt und die Kontrolle übernommen. Er hat uns ausgesperrt und ist wieder hochgefahren...“

Ancos ...

Ancos ist ein Computersystem, was Nanopartikel steuert. Als sich die Erfinder einige technische Parameter nicht mehr erklären konnten, haben sie beschlossen, einen Server kurzzeitig vom Netz zu nehmen. Das löste eine Katastrophe am Berliner Flughafen mit mehr als 4000 Tausend Toten aus. Wenige Stunden später setzt der zweite Band der Geschichte ein.
Der Autor hat erneut eine fesselnde Geschichte geschrieben. Sie hat mich schnell in ihren Bann gezogen.
Der Schriftstil passt sich den Gegebenheiten an. Das betrifft selbst die Schriftgröße.
Für die Verantwortlichen gilt es, die Ergebnisse zu analysieren. Jeder von ihnen zieht Konsequenzen für sein privates Leben. Die öffentliche Meinung stellt die Forscher Terroristen gleich und inszeniert in den sozialen Medien eine Hetzjagd ohnegleichen. Andrea sorgt dafür, dass ihre Schwester Stephanie untertauchen kann. Sie ahnt Andreas psychische Verfassung:

„...Eine Welle der Übelkeit überkam sie und flackernde Punkte tanzten vor ihren Augen. Die Panik traf sie aufs Neue wie ein Vorschlaghammer...“

In sogenannten Randnotizen, die in kleineren Schrift und serifenloser Schriftart gedruckt sind, kommen die politisch Verantwortlichen zu Wort.

„...Milliarden flossen in die Erforschung der Schwarmintelligenz. Der Fehler war jedoch, dass niemand auf die Idee kam, das viel naheliegendere Thema, die Schwarmblödheit, zu erforschen...“

Diese sarkastische Bemerkung bezieht auf die Spezies Mensch, speziell Politiker. Ganz Europa war sich einig. Ab sofort kommt man ohne Nanotechnologie aus. Das gesamte System wird komplett stillgelegt von denen, die es entwickelt haben. Nur wenige ahnen, dass damit die nächste Stufe der Katastrophe vorprogrammiert ist.
Einer, der die Gefahren sieht, ist ein österreichischer Oberstleutnant. Er ordnet für den Tag der Abschaltung eine Übung an. Er rechnet mit zwei Szenarien: Einerseits könnte es technische Probleme geben, andererseits könnte es zu Unruhen in der Bevölkerung kommen, weil mit Versorgungsengpässen zu rechnen ist. Was dann wirklich passiert, schockiert ihn für sein Leben.
Da jedes Kapitel einem anderen Protagonisten zugeordnet ist, habe ich einen guten Einblick in die Gedankenwelt und die Gefühle der einzelnen Personen. Stephanie resümiert in einer Stunde der Ruhe:

„...Zusammen waren sie in den Olymp der Technologieunternehmer aufgestiegen und wie Ikarus von der Sonne von ihrer eigenen Überheblichkeit verbrannt worden. Zurückgeblieben war nichts als ein Trümmerfeld...“

In kursiver Schrift erhalte ich einen Einblick in das Verhalten von Ancos.

„...Er reagierte instinktiv und schützte sich, legte alle verfügbare Energie in den Verteidigungsschlag...“

Neben den technischen Raffinessen und zwischenmenschlichen Fragen klingt ab und an ein feiner Sarkasmus an wie hier von einem Wiener Reporter:

„...Das Europäische Parlament hat entschieden – ab sechzehn Uhr wird das Ende der Nanosysteme eingeläutet. […] In nicht einmal fünfzehn Jahren ging von hier eine technische Revolution um die Welt und wurde gleichermaßen an die Wand gefahren. Ich bin schon gespannt, ob mein Automechaniker fähig sein wird, mein E – Mobil zu reparieren!...“

Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Fast schlagwortartig folgen die Kapitel aufeinander und zeigen den Weg zur Katastrophe auf.

Veröffentlicht am 05.05.2021

spannende Fortsetzung

Inhaltsangabe, übernommen: "

JETZT IST ES BEREIT, ZURÜCK ZU SCHLAGEN

Das rasante Wachstum hat Stephanie ...

Inhaltsangabe, übernommen: "

JETZT IST ES BEREIT, ZURÜCK ZU SCHLAGEN

Ab was genau geschehen ist, verstehen sie noch immer nicht, bis zu dem Moment, an dem die Behörden entscheiden, das Computersystem, das sie über Jahre aufgebaut haben abzuschalten."

Teil zwei der Reihe setzt nahtlos an den ersten Band an und ich war sofort im Geschehen drin. Das Desaster am Berliner Flughafen noch vor Augen wissen wir jetzt, dass fast 5000 Menschen gestorben sind. Stephanie muss wie die anderen des Fastlane Teams damit klarkommen, dass sie so viele Menschenleben auf dem Gewissen hat. Nicht jeder schafft das. Dazu kommen die polizeilichen Ermittlungen, die Wut der Menschen, die einen Angehörigen bei dem Unglück verloren haben, der öffentliche Druck ist hoch. ANCOS soll als Konsequenz abgeschaltet werden, doch wird sich ANCOS das gefallen lassen?

In kurzen Kapiteln und wechselnden Perspektiven rollt sich die Story auf, was für ein großes Tempo sorgt und eine ganz eigene Dynamik aufbaut. Man beobachtet die verschiedenen Protagonisten, in eingeschobenen Kapiteln taucht man in ANCOS ein oder erhält durch "Randnotizen" weitere Informationen zum Geschehen.

Der Schreibstil ist gewohnt locker und lässt sich flüssig lesen, die Story fesselt und bietet reichlich Spannung. An vielen Stellen hatte ich Kopfkino und habe mitgefiebert, war gespannt wie auf die weiteren Entwicklungen. Ich war allerdings überrascht, wie schnell die Geschichte endet, schade, am liebsten hätte ich gleich weitergelesen.

Fazit: Spannende Fortsetzung der Story um die KI ANCOS, ich freue mich schon auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 26.05.2021

Packende Fortsetzung mit einem erschreckenden Szenario, das beängstigend realitätsnah rüberkommt

Mit diesem Techno-Thriller legt der Autor Michael Hirtzy den zweiten Band seiner Reihe "Bilder der Apokalypse" vor und kann sich dabei gegenüber dem Auftakt noch einmal deutlich steigern.

Man kann das ...

Man kann das Buch dabei grundsätzlich auch ohne Vorkenntnisse aus dem ersten Band lesen und verstehen. Alle dafür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören. Seine volle Wirkung entfacht die Geschichte aber erst, wenn man die Bücher in der richtigen Reihenfolge liest.

Während wir im Auftaktband die Gründung der Firma Fastlane und die Entwicklung des Computersystems ANCOS, das die Nanotechnologie revolutionieren soll, erleben durften, schließen wir hier nun direkt an den Punkt im Jahr 2042 an, an dem ein fataler Fehler eine Katastrophe mit Tausenden von Toten am Berliner Flughafen ausgelöst hat. Während die Firmengründer Stephanie, Ralph, Steven, Ayaz und Miriam nun vor den Trümmern ihrer Existenz stehen und sich mit Schuldgefühlen herumplagen, ob sie das Verhängnis vielleicht noch hätten aufhalten können, übernehmen die Behörden das Ruder und beschließen, das System endgültig abzuschalten. Doch lässt sich ANCOS wirklich noch so einfach stoppen ?

Mit einem packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte konsequent voran und steuert sie schnurstracks in Richtung Untergang. Kurze Kapitel mit ständig wechselnden Erzählperspektiven sorgen dabei für ein hohes Erzähltempo, das einem beim Lesen kaum zum Luftholen lässt. Die umfangreichen technischen Beschreibungen, die hier für das Verständnis der Hintergründe zwangsläufig erforderlich sind und von einer sorgfältigen Recherchearbeit zeugen, fallen nicht allzu trocken aus und fügen sich so gut in die Geschichte ein, ohne dabei den Spannungsbogen zu unterbrechen. Und man muss dabei auch nicht jedes Detail bis ins Letzte verstehen, um der Geschichte folgen zu können.

Hatte ich beim Auftaktband noch so ein wenig die Figurenzeichnung bemängelt, gibt es in dieser Hinsicht diesmal nichts mehr zu meckern. Die Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen sind durchgehend gut gezeichnet und vielschichtig angelegt. Und auch wenn so mancher Charakter als Chronist des Untergangs nur einen sehr kleinen Auftritt hat, schafft es der Autor dennoch, auch diesen Figuren ein Gesicht zu geben.

Eine mehr als gelungene Fortsetzung, die mich nicht nur gut und spannend unterhalten, sondern zugleich auch die Neugierde auf weitere Bände wecken konnte.

Veröffentlicht am 20.05.2021

Emotional spannend und erschreckender Bezug zur Realität

„Der Countdown zum Untergang – Bilder der Apokalypse – Teil 2“ von Michael Hirtzy handelt von dem Team von Fastlane, die erfolgreich ein Unternehmen für Nanotechnologie aufgebaut haben. Durch eine Fehlentscheidung zeigen sich jedoch die drastischen Auswirkungen der unterschätzten Risiken.
Das Buch wird aus den verschiedensten Sichtweisen erzählt. Dennoch fiel es mir einfach, dem Geschehen zu folgen und zu wissen, wer wer ist. Dies wurde unter anderem durch Variation der Sprache geschaffen. Die Charaktere waren zudem komplex gestaltet, sodass das Buch eine sehr emotionale Seite gewann. Zudem wird dem Leser das Ausmaß der Geschehnisse deutlich. Durch die kurzen Kapitel nimmt die Geschichte rasant Fahrt auf. Durch den deutlichen Bezug zur Realität steigert sich die Spannung. Dennoch traten manchmal auch Wiederholungen auf, die ich etwas als störend empfand. Dennoch behielt die Handlung Überraschungen parat, sowie schöne und traurige Momente. Mir gefiel auch, dass das Buch aktuelle Themen kritisiert und zum Denken anregt. Ich bin gespannt, wie die Geschichte im 3. Band weitergeht, da das Ende interessante Fragen aufwarf.