Profilbild von SiWel

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.04.2021

Bietet viel

Wolkendrache – Fynn & Doti

Lisa Aigelsperger hat sich mit dem ersten Band der Bücher Wolkendrache - Fynn und Doti einer tollen Idee angenommen, nämlich den Dingen was wir mit dem Herzen sehen. Gefühle und Emotionen werden hier verarbeitet. Das Buch ist im DIN A5 Format, hat einen matten festen Einband und ist somit gut für kleine Kinderhände geeignet.

Fynn erzählt in dem Buch vom Kindsein, seinen Erlebnissen mit seinem Hund Doti im Laufe der Jahre, von Verlusten und Ängsten bis hin zum Erwachsen sein.

Die vielfältigen wunderschönen bunten Illustrationen dazu hat Beatrice Cozzolino erschaffen und sie fügen sich perfekt ein.

Der Schreibstil ist poetisch anmutend, aber trotzdem noch kindgerecht, die Texte sind gut vorlesbar und einprägsam.

Wir schauen selber gerne die Wolken an und erkennen alle möglichen Tierarten darin. Es ist nicht nur eine Beschäftigungsart, es ist zusätzlich noch kreativ, regt die Fantasie an und auch als Erwachsener kann man so immer wieder ein wenig Kind sein.

Ein wirklich gelungenes Kinderbuch ab 5 Jahren, empfehlenswert für alle Altersklassen.

Veröffentlicht am 21.04.2021

Warmherziger Sommerroman

Ein Sommer voller Schmetterlinge

Sommer, Sonne, Spanien, drei Wörter, die gerade zur jetzigen Zeit reizen das Buch zu lesen. Beti träumt wie so viele von uns von einer Strandbar in Spanien. Endlich raus aus dem verregneten England und auf nach Andalusien. Ihr Verlobter ist erst begeistert, räumt dann aber ihr erspartes Geld vom Konto und verschwindet. Schnell wird Beti klar, Andalusien besteht nicht nur aus Strand, Sonne, Sangria und Siesta. Sie muss dringend Geld verdienen.Dabei trifft sie auf den hiztköpfigen Antonio mit seinen Kirschfeldern, Pferden und einer kühnen Wette.

Es ist ein Roman von Jo Thomas, einer englischen Journalistin, übersetzt ins Deutsche von Gabi Reichard- Schmitz , erschienen im Lübbe Verlag. Mich hat nicht nur das sommerlich anmutende Cover begeistert. Mich konnte auch der tolle Schreibstil erreichen. Es ist humorvoll, gerade durch die gut gezeichneten Charaktere. Beti und Antonio konnte ich mir richtig gut vorstellen. Ausserdem haben mir auch die Informationen zur Kirschernte und zum Flamenco sehr gut gefallen.

Für mich ein wunderschöner Sommerroman, der Spaß macht ihn zu lesen.

Veröffentlicht am 21.04.2021

Spannungsgeladen

Mission Hollercamp Band 2 - Das verlassene Boot

Da der erste Band von Mission Hollercamp so plötzlich endete und wir alle etwas ratlos zurück blieben, wollten wir doch unbedingt wissen wie es mit den Freunden und den fiesen Vier weiter geht. Ausserdem fanden wir es merkwürdig, dass der Barfüssler auf einmal verschwunden war und wir waren gespannt wieso und weshalb. Also Friede, Freude, Eierkuchen auf dem Campingplatz oder doch wieder nicht? Natürlich nerven die Fieslinge wieder, doch die Freunde Leon, Jakub und Emily sind viel mehr damit beschäftigt zu klären wo ihr Freund vom Hausboot geblieben ist.Die Ermittlungen beginnen zügig und es gestaltet sich richtig spannend.

Der Schreibstil ist kindgerecht und angenehm lesbar. Die 186 Seiten waren schnell gelesen. Auch hier haben wir uns wieder über die am Rand gekritzelten Bemerkungen von Emily amüsiert. Ebenso konnten uns die zahlreichen Vignetten von Lisa Hänsch begeistern. Dieses Mal hat uns das Abenteuer richtig gut gefallen und wir sind gespannt auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 09.04.2021

Toller Ausflug in eine aussergewöhnliche Academy

Alien Academy (Band 1)

Alien Academy ist der Anfang einer geplanten neuen Serie von Jochen Till. Jochen Till kennen wir bereits von einigen anderen Jugend - und Kinderbüchern, wir mögen seinen witzigen, kreativen Schreibstil sehr. Ausserdem lieben wir die Illustrationen im Comic Style, die in den Büchern eigentlich immer vorhanden sind.

Hier begeben wir uns mit Cody auf eine megamäßige Reise, nämlich auf den Planeten Paras. Dort haben die Eltern grüne Rüssel und drei Pobacken! Könnt ihr euch vorstellen, wie das ist, wenn man morgens wach wird und total ahnungslos ist? Sogar auf der neuen Schule, der Alien Academy kann er nur erfahren, dass alle Kinder hier bei einem großen Unfall ihr Gedächtnis verloren haben.

Da wir die Angewohnheit haben uns immer erst die ganzen Illustrationen anzuschauen, waren wir von denen hier zunächst etwas enttäuscht. Nachdem wir aber die ersten Seiten gelesen haben, hat sich unsere Meinung geändert, denn der Illustrator Raimund Frey hat hier wirklich hervorragende Arbeit geleistet. Es fügt sich alles perfekt in die Geschichte ein und es bilden sich klare Vorstellungen von den Charakteren und ihrer Umgebung.

Der Schreibstil von Jochen Till begeistert nicht nur die Kinder. Es sprudelt hier nur so vor witzigen, kreativen, passenden Redewendungen und Gags. Die Charaktere sind durchgehend einzigartig gestaltet, so dass man sie einfach nur mögen kann. Für uns wieder ein paar wirklich spaßige Lesestunden. Das Buch wird im regal verweilen und mit Sicherheit noch einige Male mehr zur Hand genommen werden. Selbstverständlich erwarten wir auch noch mehr Abenteuer mit Cody und seiner illustren Truppe.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Alles andere als erholsam

Tod in Zeeland

Freddie macht sich mit ihrer Freundin Melanie auf den Weg in die Niederlande zu einem Yoga Seminar. Hier will sie in Ruhe über ihre Beziehung zu Jan nachdenken. Bevor sie jedoch zum ersten Sonnengruß kommt stolpert sie bereits über eine Tote und mit der soll Jan auch noch ein Verhältnis gehabt haben. Wie soll man denn da bitteschön überhaupt abschalten können?

Freddie als Charakter ist wie geschaffen für diese stimmungsvolle Urlaubslektüre. Sie hat flotte Sprüche drauf, gibt den teilnehmenden Charakteren lustige Spitznamen und tritt gelegentlich ins Fettnäpfchen. Mit Yoga, achtsam sein und abschalten hat sie ebenfalls so ihre Problemchen. Man muss also nicht unbedingt Yoga erfahren sein um hier dabei sein zu wollen. Der Schreibstil von Carla Capellmann ist sehr humorvoll, spritzig, voller Witz, jedoch finden sich auch interessante spannende Wendungen, mit denen man überhaupt nicht rechnet. Sie vermittelt hier den Spagat Yoga mit Krimi sehr unterhaltsam. Gut gefallen haben mir auch die niederländischen Redewendungen, für die es am Ende des Buches zum Glück noch die deutschen Übersetzungen gibt. Das macht die Umgebung dort, die zusätzlich sehr bildhaft beschrieben ist, noch lebendiger und man fühlt sich tatsächlich wie selbst gerade vor Ort. Obwohl das laut google nicht gerade weit von uns entfernt ist, war ich komischerweise noch nie da. Das wird sich allerdings demnächst mal ändern. Ein Yoga Seminar wird es allerdings eher nicht, ist mir dann doch zu stressig.

Ich kann die Reise nach Zeeland jedem sehr empfehlen.