Profilbild von Dorothea84

Dorothea84

Dorothea84 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dorothea84 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.04.2021

bezauberte Geschichten

Die Sprache der Dornen

Abenteuerliche Geschichte, die einen mehr an die alten Märchen und Geschichte erinnert, die ich aus meiner Kindheit kenne. Manchmal wünschte ich mir mehr Details, bei ein oder zwei Geschichten. Ich hatte das Gefühl an einem Lagerfeuer oder an einem Kamin zu sitzen und meinen Großvater beim Geschichte erzählen zu zuhören. Die Atmosphäre kam bei jeder Geschichte auf. Ein paar der Geschichten liebe ich anderen waren nicht so gut, aber es war eine gute Mischung. Der Sprecher hat einen wirklich sehr guten Job gemacht. Es waren sehr verschiedenen Geschichte und jede hat ihren eigenen Klang gehabt. Das ich mir manchmal nicht sicher war das es nur ein Sprecher ist.

Veröffentlicht am 05.04.2021

schwaches Band

Dein dunkles Herz

Andre Boroi ist ein uralter Jäger und nach seinem letzten Kampf schwer verwundet. Er muss er sich verstecken, doch der Feind sucht ihn immer noch. Dabei findet ihn niemand geringes als seine Seelengefährtin Teagan und bringt ihm ein Funken Hoffnung.

Eine schöne Geschichte, doch irgendwie fehlt mir etwas. Dieses Buch ist etwas schwächer als die anderen Bücher der Reihe. Mir haben die Spannung und Action hier gefehlt. In diesem Buch geht es meist um die Beziehung zwischen Andre und Teagan. Emotionen waren dabei und teilweise sehr stark. Doch hat mit bei den Charakteren etwas gefehlt, die Veränderung. Beiden lernen sich kennen, doch scheint es keine Veränderungen zu geben. Er bleibt der Ansicht, dass er der Mann im Haus ist und Teagan bleibt sehr unabhängig. Trotzdem gibt es meist keine wirklichen Reibungen. Das ist was ich eigentlich genau an dieser Reihe liebe.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Ein wunderschön illustriertes Buch

Der Ruf von Mutter Erde

In dem es um die Anden-Schamanen geht. Jedoch eindeutig für mich ein Expertenbuch. Ich bin keine Expertin auf diesem Gebiet, sondern mich hat der Titel angesprochen und das Thema interessiert.....  und fühlte mich vollkommen überfordert. So viele Worte die mir unbekannt sind/waren, sozusagen "Fachbegriffe".
Ein Drittel des Buches handelt von Despacho Zeremonien. Das sind bute Gebetsmandalas. Es wird in einer Zeremonie kreiert welche die jeweiligen Aspekte und Kräfte der Kosmologie der Anden darstellt. so habe ich es verstanden. Dazu gibt es einen Auflistung der "Zutaten". Diese Zeremonie dient dazu mich mit Pachamama zu verbingen. Mit Mutter Erde.
Ich bin mir sicher: wer hier den inneren Ruf verspürt für den mag es ein sehr wertvolles Buch sein. Für mich war es das nicht und ich hab es auch nicht zu Ende gelesen.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Energie, Klarheit und innere Ruhe erlangen. In jeder Situation

Meditation für dein Leben

Wow. Liebe Autoren damit setzt ihr das Maß aber sehr hoch: "In jeder Situation."

In jeder Situation Energie, Klarheit und Ruhe haben... da würde ich mal die These aufstellen, dass das etwas für die Erwachten ist und nicht mit einem Buch zu erlangen, sondern jahre- bzw. jahrzehntelange Meditationspraxis voraussetzt. Unter anderem *smile

Das Buch ist etwas für Menschen die sich zum 1. oder  zum wiederholten Male für Meditation interessieren. Für "Fortgeschrittene" oder die die noch tiefer eintauchen wollen, ist es weniger geeignet.
Informativ, gut lesbar und unkompliziert war die wissenschaftliche Seite, was denn Meditation in meinem Gehirn so alles macht. Top.
Kleine achtsamte Übungen für den Anfang, häppchenweise zum eigenen inneren Selbst finden. Gut so, einfach mal anfangen. Einfach mal tun! Fangen wir an: "Mach es Dir bequem" ....

Ich vergebe hier nur 3 Sterne weil für mich als Person/Mensch Meditation noch viel mehr ist. Noch viel viel weiter geht.
Unser wahres Selbst ist pures Bewusstsein - göttlich, ewig und unveränderlich - und niemals bedroht oder in Gefahr. Dieses Bewusstsein ist das, was in uns wahrnimmt. Was wir (so normal, umgangssprachlich) als "Ich" bezeichnen ist lediglich mein Ausdruck nach außen, Formen die im Bewusstsein auftauchen. Und dabei ist dieses Problem so immens da: ich nehme mich persönlich. Meine Vorstellungen, meine Gedanken, meine Erinnerungen, meine Gefühle.

Veröffentlicht am 13.12.2020

faszinierend, aber nicht mehr

Amma

Überschrift "Die Macht der Umarmung"

Überschrift "Die Macht der Umarmung"
das waren die Worte die mich angesprochen haben. Ich dachte sofort an Virginia Satirs Zitat: Wir brauchen vier Umarmungen am Tag, um zu überleben. Wir brauchen acht Umarmungen am Tag, um uns selbst zu versorgen. Wir brauchen zwölf Umarmungen am Tag, um erwachsen zu werden.”

Berührungen... noch besser und tiefer gehend, Umarmungen sind so wichtig... und das nicht nur wenn wir kleine Menschen sind sondern auch wenn wir schon erwachsen sind. Gerade jetzt im Dezember 2020 fehlt es an diesen, aber das ist ein anderes Thema. Thema ist das Buch. Ich habe schon so einiges von dieser Frau gehört und zwar Faszinierendes, und war begeistert als ich dieses Buch bekommen habe. Der Autor begleitet sie seit vielen Jahren und hat diese Biographie von ihr geschrieben. Eine Biographie deren Worte mich nicht so ganz erreichen. Deren Sätze mich nicht berühren. Es ist interessant, es sind Sätze dabei die ich toll finde. Aber sie erreichen leider nicht mein Herz. Amma kann dies mit Umarmungen bei vielen vielen Tausenden von Menschen schreibt der Autor. Aber er schafft es mit seinem Buch nicht. Zu trocken die Sprache, zu pragmatisch und sachlich für mich. Ein interessantes Buch über eine faszinierende Frau, aber leider nicht mehr.