Cover-Bild Die Sprache der Dornen
  • Ersterscheinung: 26.11.2019
Leigh Bardugo

Die Sprache der Dornen

Mitternachtsgeschichten
Frank Stieren (Sprecher), Michelle Gyo (Übersetzer)

Hungrige Wälder, magische Künste und schreckliche Geheimnisse: In der Welt von Kaz Brekker und seinen "Krähen" erzählt man sich in langen Winternächten gern Geschichten voller dunkler Versprechungen. Fünf davon sind hier zusammengetragen und werden zum Leben erweckt. Von der Meerjungfrau, deren Stimme furchtbare Stürme heraufbeschwört, über eine alte Kräuterfrau, die viel mehr ist als sie scheint, bis zum hässlichen Fuchs, der sich beim falschen Mädchen einschmeichelt: Diese märchenhaften Erzählungen sind ein Muss für alle Fans der "Krähen" und Grischa.

Veröffentlicht am 24.02.2020

Düstere Geschichten

Gekürzte Version als CD mit nur 5 von 6 Geschichten

Gekürzte Version als CD mit nur 5 von 6 Geschichten

Da mir die Krähen-Reihe der Autorin sehr zugesagt hat und ich auch den ersten Band der Grischa-Reihe kenne, wollte ich natürlich unbedingt diese Geschichten hören. Wie oben geschrieben sind es leider nur fünf der sechs Geschichten, aber diese haben mir sehr gut gefallen. Jede der Geschichten ist ganz besonders und einzigartig und halten auch immer noch Überraschungen bereit, mit denen ich nicht gerechnet hätte. Die Geschichten machen nachdenklich, sind aber definitiv düster und auch häufig grausam. Doch man kann aus jeder der Erzählungen eine Lehre ziehen. Man sollte niemanden unterschätzen und kann sich in jedem täuschen. Gut und Böse sind nicht immer so leicht erkennbar. Die Geschichten stammen zudem aus Semeni, Rawka, Kerch und Fjerda. Am besten in Erinnerung geblieben ist mir Der zu kluge Fuchs, wobei auch bei den anderen viele Dinge noch in meinem Kopf herumschwirren. Bei der letzten Geschichte habe ich am längsten gebraucht bis ich angekommen war, dennoch hat sie mir sehr gefallen. Die Kurzgeschichten sind geheimnisvoll und spannend und ich hatte auch manches Mal Gänsehaut, was auch mit an Frank Stieren lag, der Sprecher der Krähen-Reihe. Ich mag seine Stimme und er schafft es immer wieder eine magische Stimmung herauf zu beschwören, die den Zuhörer in seinen Bann zieht. Perfekte Wahl also für dieses Hörbuch!

Ich liebe diese düsteren, mystischen Geschichten. Besonders für Fans der Grischa-Welt zu empfehlen!

Veröffentlicht am 22.12.2019

Faszinierende, düstere Märchen

* Dunkle Dinge haben eine Art durch feine Ritzen zu gelangen... * (Die Hexe von Duwa)

Eine Märchen-CD, die man wieder und wieder hören möchte.

5 Märchen aus der Feder von Leigh Bardugo, mal länger, mal ...

Eine Märchen-CD, die man wieder und wieder hören möchte.

5 Märchen aus der Feder von Leigh Bardugo, mal länger, mal kürzer, aber immer mit einer faszinierenden, düsteren Atmosphäre, die einen in fremde Welten entführt und dort gnadenlos gefangennimmt.

Der besondere Clou, in jeder Geschichte finden sich Spuren bekannter Märchen, wie Hänsel und Gretel in "Die Hexe von Duwa", Der Nussknacker in "Der Soldatenprinz" oder Arielle in "Als das Wasser das Feuer ersang". Doch davon sollte man sich nicht in die Irre führen lassen und das hat mir besonders gefallen; weil es nur minimal durchblitzt; Leigh Bardugo`s Märchen jedoch völlig eigenständig und unheimlich ideenreich und fantasievoll sind. Jedes Ende lässt einen überrascht, nachdenklich oder auch mal schockiert zurück. Nichts ist so, wie es auf den ersten Blick scheint.

Meine beiden Lieblingsmärchen sind "Die Hexe von Duwa", dessen Ende mich so eiskalt erwischt hat, dass ich es gleich nochmal mit anderen "Augen" hören musste und "Der Soldatenprinz", der ein wenig an die Automatengeschichten der alten Meister oder Zafon erinnert und doch ganz anders ist.

Ich kannte weder die Autorin noch ihre Krähen-Saga oder die Grisha-Reihe. Und ich finde, das muss man auch nicht unbedingt, denn "Die Sprache der Dornen" kann für sich alleine stehen. Ich hatte nie das Gefühl, dass mir Informationen oder Hintergründe gefehlt haben.

Den Sprecher Frank Stieren kannte ich schon aus diversen Produktionen und war gespannt, wie er sich als Märchenonkel macht. Ich glaube, eine bessere Besetzung hätte man nicht finden können. Fantastisch! Seine Stimme versetzt einen in fremde Welten und transportiert die Atmosphäre und Emotionen hervorragend. Und auch die nicht immer ganz einfachen Namen liest er mit einer tollen Betonung.

Fazit: Düstere, faszinierende Märche, die ich immer und immer wieder hören kann. Grade für dunkle Jahreszeit ein absolutes Hörvergnügen.

Veröffentlicht am 06.12.2019

das war ein richtiges Highlight

Das Hörbuch ist insgesamt 374 Minuten lang und wird von Frank Stieren vorgelesen. Ich mochte die Stimme, er liest toll vor und seine Stimme ist angenehm zu hören. Insgesamt gibt es auf dem Hörbuch fünf Kurzgeschichten in Märchenform, die alle in der Welt der Grischa und der Krähen spielen. In der Printausgabe sind es übrigens sechs Geschichten.

Die Geschichten auf diesem Hörbuch sind sehr alle sehr verschieden, was mir sehr gut gefallen hat. Sie sind immer in sich abgeschlossen und es gibt verschiedene Arten von Märchen, Fabeln und Erzählungen. Es sind insgesamt sehr düstere und teilweise auch recht schaurige Geschichte. Sie sind immer anlehnt an ein bekanntes Märchen, verlaufen aber auch immer auch völlig anders. Mir persönlich haben sie alle gefallen, gerade weil man überhaupt nicht wusste was einen erwartet.

Ich kann dieses Hörbuch bzw. auch das Buch jedem Fan der Autorin nur empfehlen. Von mir gibt es eine klare Hörempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 14.12.2019

Märchen mal ganz anders!

Die Sprache der Dornen von Leigh Bardugo ist das zweite Buch, das ich von der Autorin gelesen/ gehört habe.

Den Sprecher des Hörbuchs habe ich als sehr angenehm empfunden und seine Stimme konnte die unterschiedlich Märchen gut erzählen.

Kommen wir zu meiner Meinung, die sich ausschließlich auf die Geschichte bezieht. Sie ist persönlich und ehrlich formuliert.

Insgesamt gab es auf dem Hörbuch fünf unterschiedliche Kurzgeschichten.

Die erste Geschichte hieß "Ayama und der Dornenwald".

Leigh Bardugo beweist wieder einmal wie großartig sie als Autorin ist. Die Geschichte ist tiefgründig und hat eine sehr schöne Message. Das Ende hat das für mich sehr gut abgerundet. In die Geschichte bin ich, auch Dank des Sprechers, gut hinein gekommen. Die Charaktere waren wie erwartet hervorragend ausgearbeitet und die Spannung hat nie gefehlt. Die drei Geschichten die Ayama erzählt haben mit ebenfalls gut gefallen. Vor allem die letzte, dritte Geschichte hat diese Kurzgeschichte für mich perfekt gemacht.
Ich gebe 4/5.

Die nächste Geschichte war "Der kluge Fuchs".

Ich muss gestehen, dass mich diese Geschichte nicht ganz so fesseln konnte wie die erste Geschichte. Dennoch habe ich die Fabel rund um Koya gerne gehört. Die Geschichte und deren Ausgang konnte ich zwar recht schnell erahnen, mir hat aber sehr gefallen wie der Unterschied zwischen Klug und Weise sehr deutlich hervorgehoben wurde. Die Stimme des Sprechers war wie immer angenehm.
Ich gebe 3/5.

Mein Favorit des Hörbuchs war "Die Hexe von Duwa".

Unvorhersehbar, dunkel und kalt. Ich war am Anfang ein wenig verwirrt wegen den vielen Namen, aber das hat sich zum Glück schnell gelegt. Es war wirklich immer spannend und ich habe das Ende definitiv nicht erwartet. Einfach genial! Nadja mochte ich sehr als Protagonisten und bisher konnte ich mit ihr am meisten mitfühlen. Leigh Bardugo hat mal wieder eine Glanzleistung erbracht!
Ich gebe 5/5.

Die nächste Geschichte hieß "Der Soldatenprinz".

Diese Geschichte war mal ganz anders im Vergleich zu den anderen. Mehr fantasievoll und schon fast philosophisch. Durch die Paralellen zum Nussknacker und dem Mäusekönig, hat diese Geschichte perfekt in den Dezember gepasst und ich hatte eine tolle und geheimnisvoll winterliche Stimmung beim Hören. Die Geschichte an sich finde ich gut und auch ein wenig unheimlich, aber auf eine gute Weise, die zum Nachdenken anregt.
Ich gebe 4,5/5.

Die letzte Geschichte hieß "Als das Wasser das Feuer ersang".

Ein guter Abschluss, der ruhig ein wenig kürzer hätte sein können. Ullas Geschichte finde ich ganz gut, aber im Vergleich zu den anderen Geschichten ein wenig zu lang. Der Anfang hat sich für mich ein wenig gezogen und ich hatte keine Ahnung auf was die Geschichte überhaupt hinaus will. Das Ende hat mir wiederum sehr gut gefallen, da die Stimmung wieder extrem düster wurde. Trotzdem hat mir das Unvorhersehbare ein wenig gefehlt. Die Charaktere, vor allem der Prinz, waren faszinierend listig und konnten die Geschichte dadurch auflockern. Insgesamt  konnte mich Ullas Geschichte, auch Dank des schonungslos brutalem Ende, überzeugen.
Ich gebe 4/5.

Empfehlung?

Ein klares Ja! Gruslige Mitternachtsgeschichten, die zum Teil an bestehende Märchen angelehnt sind und diese in einem ganz anderen Licht zeigen. Jedes Märchen hat eine unterschiedlich Message, die mich oftmals überrascht und gefesselt hat. Insgesamt gebe ich dem Hörbuch 4,5/5.

Veröffentlicht am 08.05.2020

im Land der Märchen

Die Sprache der Dornen sind Geschichten zum Träumen ins Land der Märchen. Egal ob ein Biest oder die Hexe im Wald oder auch die Meerjungfrau. Jede Geschichte hat ein bisschen was von den früheren Fabeln und birgt eine Moral am Ende. Es zeigt, dass man nicht nur mit den Augen sehen muss und was im Leben richtig und falsch ist.
Auch vom Sprecher her, war es wunderbar erzählt und man ist mitgerissen. Mich konnten zwar nicht alle fünf Geschichten komplett überzeugen, dennoch schön anzuhören.