lucyca

lucyca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.04.2021

absolut psycho

Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.

Ein Psycho-Thriller der mich umgehend in seinen Bann gezogen hat. Was Menschen sich ausdenken, wenn sie das richtige Instrument für ihre Zwecke nutzen. Ja, dass digital Home birgt auch viele Gefahren so bequem es auch ist.

Spannend und zugleich abscheulich…einfach lesenswert.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Zahlen-Rätselmorde

Der Kryptologe

Nach einjähriger Suspendierung meldet sich Arne Stiller wieder an seinem Arbeitsort bei der Mordkommission Dresden zurück. Sein jetziger Chef Bernhard Hoheneck ist nicht sehr erfreut über dessen Rückkehr. Wenig später klingelt das Telefon. Der bekannte Journalist Holger Winzer informiert, dass seine Frau und seine Tochter verschwunden sind. Nur ein paar Stunden später wird unter der Semperoper im Kanalsystem eine Frauenleiche erdrosselt aufgefunden. Rätselhafte Zahlen wurden ihr auf der Handfläche und den Fusssohlen eingeritzt. Bei der Toten handelt es sich um die vermisste Annalena Winzer. Die Tochter bleibt weiterhin verschwunden.

Wenig begeistert übernimmt Arne diesen Fall. Beharrlich nimmt er die Ermittlungen auf. Mit seinen Befragungen stösst er bei manchen Mitmenschen auf wenig Gegenliebe. Doch er kennt kein Pardon. Da die Zeit drängt, wird ihm Inge Allhammer zur Unterstützung zugeteilt. Mit all ihrem Können unterstützt sie Arne nach bestem Wissen und Gewissen. Häppchenweise kommen sie so langsam dem Täter auf die Spur.

Die Geschichte wird aus unterschiedlicher Sicht geschildert. Einerseits erfährt man einiges über den Täter, seine Beweggründe aber auch, wie akribisch er diese Tat vorbereitet hat. In weiteren Kapiteln wird die Situation des Mädchens beschrieben, so dass man förmlich dessen Ängste spürt. Der Spannungsbogen steigert sich von Kapitel zu Kapitel und wird schlussendlich zu einem schlüssigen Ende geführt. Auch wenn das Duo Stiller/Allhammer viele Ecken und Kanten hat, als Team haben sie mich überzeugt.

Elias Haller hat mit diesem Thriller eine weitere Reihe gestartet, die vielversprechend und spannend ist.

Veröffentlicht am 21.03.2021

actiongeladen und spannend

Die Knochennadel

Schauplatz in diesem Thriller ist Paris und Umgebung. Peter Hogart, Elisabeth und seine Nichte wollen ein paar Tage Urlaub in dieser berühmten Stadt verbringen. Ungewollt werden sie in ein sehr brutales Verbrechen hineingezogen.

Wie schon gewohnt liest sich auch diese Geschichte flüssig, fesselnd und einfach nur spannend. Die Figuren sind gut beschrieben. Bis zum Schluss fragte ich mich, was ist der Grund, warum diese «Knochenadel» so wichtig ist.

Gruber versteht es einfach, mich jedes Mal mit seinen Thrillern in seinen Bann zu ziehen. Die 5 Sterne sind verdient.

Veröffentlicht am 28.02.2021

schamlose Abzocke

Rattenbrüder für Greetsiel

Am Eröffnungstag seines neuen Anwaltsbüros bekommt Jan de Fries einen Auftrag, der ihn mehr als einmal an seine Grenze bringt. Ein Immobilienbüro namens «Moin Moin» versucht, sich besonders lukratives zukünftiges Bauland unter den Nagel zu reissen. Um an die besten Filetstücke zu kommen, ist sich der Makler Sven Meuss sowie seine Chefs nicht zu schade, jetzige Besitzer über den Tisch zu ziehen.

Auch im 8. Buch geht es gleich zu Beginn spannend los. Als Leser wird man förmlich mitgerissen. In einigen Kapiteln vergisst man fast zu atmen, da sich die Ereignisse mit teilweise sehr makabrem tödlichem Ausgang überschlagen. Mein Kopfkino lief auf alle Fälle auf Hochtouren mit all den Bildern, die ich mir dabei vorstellte. Um wieder etwas Luft holen zu können, gab es dazwischen immer wieder sehr schöne erholsame Beschreibungen über die Natur und die ostfriesische Idylle. Ich habe förmlich gespürt, dass es Dirk Trost wichtig ist, auch die andere beschauliche Seite dem Leser zu präsentieren.

Die Protagonisten kennt man schon teilweise von seinen früheren Büchern. Auch Motte ist natürlich wieder dabei. Und wenn Jan de Fries der neuen Hauptkommissarin Doro Oldenburg den Unterschied zwischen einem Fischbrötchen und einem Krabbenbrötchen erklärte, musste ich schmunzeln. Ja Doro Oldenburg ist eine sehr aufgeweckte junge Frau. Ihre direkte Art, wie sie in diesem sehr schwierigen Fall ermittelt, hat mir gut gefallen.

Langezeit war mir nicht klar, wer die wirklichen Drahtzieher hinter all den Abscheulichkeiten steckte. Die vor nichts zurückschreckten, um ihr Ziel zu erreichen. Dirk Trost versteht es aber, all die offenen Fragen in einem dramatisch spannenden Showdown zu erzählen. Auch der gewählte Titel «Rattenbrüder für Greetsiel» ist passend gewählt.

Fazit: Ein weiterer Ostfriesland-Krimi, den ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 14.01.2021

ungewöhnlich, aber spannend

Leichenblume

Gleich zu Beginn fällt auf, dass dieser Thriller ohne Prolog daherkommt. Anna Kiel wird seit einigen Jahren als Mörderin eines sehr bekannten und reichen Anwalts gesucht. Seither ist sie spurlos verschwunden, bis die Investigativ-Journalistin Heloise Kaldan von ihr einen sehr persönlichen Brief erhält. In den wenigen Zeilen werden Dinge angesprochen, von denen niemand etwas wissen kann.

Kommissar Erik Schäfer leitete seinerzeit die Ermittlungen, leider ohne Erfolg. Bis zu dem Tag, an dem er von einer alten Dame besuch bekommt. Diese informiert ihn, dass sie sie Gesuchte in der Provance gesehen hat.

Die beiden Hauptprotagonisten versuchen nun gemeinsam und aufgrund weiterer Briefe, der Mörderin auf die Spur zu kommen. In spannenden relativ kurzen Kapiteln erzählt die Autorin einen atemraubenden Thriller, der nicht alltäglich ist. Überrascht wird der Leser, welchen Ausgang das Ganze nimmt. Irgendwie konnte ich verstehen, warum Heloise nicht gewillt ist, über ihre persönliche Vergangenheit zu sprechen. Dasselbe betrifft auch Anne. Beide mussten mit einem Schicksalsschlag fertig werden, der förmlich nach Rache und Vergeltung schreit aber auch Vergessen. Wie die Autorin das Ganze in diesem Buch verpackt hat, einfach genial.

Warum als Cover die kleine Meerjungfrau gewählt wurde ist mir nicht klar geworden. Hingegen wird der Titel «Leichenblume» eingehend erklärt.

Das schlüssige Ende hat in mir hingegen eine Frage aufgeworfen. Wie viel Gerechtigkeit darf es sein?

Fazit: Ein durchaus sehr spannender und grausamer Thriller, den ich sicherlich nicht so schnell vergessen werde. Die Autorin hat mich mit ihrem Debüt überzeugt. Sicherlich werde ich auch das zweite Buch «Narbenherz» lesen. Ich bin gespannt, wie das ungewöhnliche Duo Kaldan/Schäfer in diesem Fall zusammenarbeiten.