lucyca

lucyca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.07.2021

Horrormorde in Kopenhagen

Eis. Kalt. Tot.

Im eiskalten Kopenhagen wird eine Leiche aus dem Fluss gefischt. Bei deren Anblick lief es involvierten Polizei, aber auch der herbeigezogenen Super-Recognizerin Merit Rauch Iversen eiskalt den Rücken runter. Kommissarin Kirsten Vinther und ihre Truppe sind gefordert, denn zu diesem Zeitpunkt ahnt niemand, wie sich diese Mordgeschichte entwickelt. Umfangreiche und aufwendige Ermittlungen beginnen und schon bald stehen sie vor einer weiteren grausam hergerichteten und zur Schau gestellten Leiche, nach dem Motto Tupilak aus der Sagen- und Mythenwelt der Grönländer.

Gleich zu Beginn beginnt des spannend und vor allem nervenzerreibend. Teilweise werden Szenen beschrieben, da lief es auch mir eiskalt den Rücken runter. Also nichts für zartbesaitete Leser oder schwache Magen. Die einzelnen Protagonisten sind gut beschrieben im negativen wie auch positiven Sinn. Kommissarin Vinther führt ein hartes Regime, was nicht bei allen gut ankommt. Ueber 500 Seiten wird ein Spannungsbogen aufgebaut, der es absolut in sich hat. Und bevor alle inklusiv Leser verzweifeln, ist der schlüssige Schluss da.

Dieser Thriller hat mir einiges abverlangt. Die guten Beschreibungen über die Mythen und Sagen Grönlands fand ich sehr gut eingeflochten. Der Titel und das Cover gut gewählt.

Wer es grausam und brutal mag, kann ich dieses Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 28.06.2021

schwieriger Fall für Laura Kent

Der böse Mann: Thriller

Schon der Prolog hat es in sich, dass Laura und Max in diesem Fall wahrscheinlich an ihre Grenze stossen werden. Denn dieser Täter ist absolut bösartig und hinterlistig. Lange hatte ich das Gefühl, den werden die beiden und ihr hervorragendes Team nicht lösen können. Irgendwie war er ihnen immer einen Schritt voraus. Genau so, wie er es mag. Doch Laure wäre nicht Laura, für sie gibt es keinen ungelösten Fall, dafür stellt sie sogar ihr Privatleben hinten an.

Der Schreibstil von Catherine Shepherd ist auch hier wiederum mitreissend und packend. Viele Spuren werden gelegt und einige Verdächtige kommen dabei in Frage. Ich fieberte förmlich mit. Erst gegen Schluss war dann klar, wer der Täter ist und das ist gut so. Endlich ein grosses Fragezeichen abgeschlossen.

Das Cover gefällt mir, ist aber für den Inhalt fast zu lieblich gewählt. Ausser Laura fühlt sich jetzt endlich vogelfrei.

Gelungener sechster Teil, der mich völlig gepackt hat.

Veröffentlicht am 23.06.2021

spannend

Ostseeschmerz

Greta schreibt neben ihrer Arbeit als Kommissarin auch spannende Kriminalgeschichten. Nach einer Lesung ihres neuesten Werkes wird sie von Simone, eine Esoterikerin angesprochen. Sie erklärt Greta, dass sie sich ebenfalls eine Kriminalgeschichte ausgedacht hat, die jedoch auf wahre Begebenheiten beruhen.

Am folgenden Tag werden Greta und Hardy zu einem mysteriösen Todesfall gerufen, Simone wurde tot in ihrer Sauna aufgefunden. Vor allem Greta stellt sich die Frage, handelt es sich hier um einen Unfall oder sogar Mord? Die beiden Kommissare nehmen unverzüglich die Ermittlungen auf, die ihnen immer Rätsel aufgeben. Dabei spielt ein Knochenfund mit der eingeritzten Zahl 1954 und dem Kürzel R.G. eine sehr wesentliche Rolle.

Welches Ausmass das Ganze noch nehmen wird, davon ahnt anfänglich niemand was. Dadurch entwickeln sich die zum Teil sehr intensiven Ermittlungen auch ziemlich zähflüssig, vor allem für Greta. Und plötzlich gerät auch noch ihr Lebenspartner Hannes unter Verdacht.

Die einzelnen Protagonisten sind sehr gut beschrieben. Ich habe förmlich gespürt, welches Engagement sie zeigen, um endlich diesem Mörder auf die Schliche zu kommen. Und so hält es sich auch mit der Spannung, die mich von Kapitel zu Kapitel immer mehr mitgerissen hat. Und plötzlich ist der Schluss da, die Ereignisse überschlagen sich nochmals. Auf den wahren Täter bin ich bis zum Schluss nicht gekommen. Dass es an der Ostsee ab und zu sicherlich stürmisch und rauh zu und her geht, dafür spricht auch das eindrückliche Cover.

Der 4. Fall mit dem Ermittler-Duo Greta Silber und Hardy Finkel empfehle ich gerne. Ich hoffe, von diesem sympatischen Ermittler-Duo schon bald wieder was zu lesen, ein entsprechender Cliffhänger ist ja schon mal aufgebaut.

Veröffentlicht am 18.06.2021

spannender Cold-Case Fall

Enna Andersen und der trauernde Enkel

Im dritten Band mit dem kleinen Cold-Case Team unter der Leitung von Hauptkommissarin Enna Andersen will und muss sich mit einem Fall auseinandersetzen, der viel Fingerspitzengefühl voraussetzt. Und wie mehr das Team sich in diesen Dschungel zurechtfinden muss, desto gefährlicher wird es. Der Gegner scheut sich nämlich nicht, vor allem Enna’s Familie zu bedrohen. In mühsamer Arbeit gelingt es ihnen, Licht ins Dunkel zu bringen.

Nebst der anspruchsvollen Ermittlungsarbeit bleiben Enna und Pia aber genug Zeit, sich auch privat weiterzuentwickeln.

Wie es sich gehört, fängt die ganze Geschichte ziemlich harmlos an und nimmt dann immer mehr Tempo auf. Der klare Schreibstil zieht einen förmlich durch das Buch. In den letzten Kapiteln wird es sogar nochmals hochdramatisch spannend, so dass man förmlich vergisst zu atmen. Das Cover wirkt da richtiggehend beruhigend.

Ich habe die beiden Vorgänger dieser Serie nicht gelesen. Trotzdem hatte ich keine Mühe, mich in die einzelnen Figuren hineinzuversetzen. Ein Krimi, den ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 16.04.2021

mitreissend und mysteriös

Dem Tod verpflichtet

Nun ist es so weit. Hattinger und Köstner müssen zusammen einen mysteriösen Mordfall auflösen. Unterstützt werden die beiden von Hattingers Team Schubert und Eva. Mike Köstner, eher ein Einzelgänger, steht anfänglich skeptisch gegenüber dieser Zusammenarbeit, doch er freut sich, wieder an einer Ermittlung teilnehmen zu können.

Ein schon länger zurückliegender Mordfall beschäftigt Hattinger immer noch. Eine männliche Wasserleiche mit einem speziellen Tattoo auf dem Rücken. Als Köstner zu einem Unfall gerufen wird, fällt ihm auf, dass die tödlich verunglückte Nina ebenfalls ein auffälliges Tattoo auf dem Rücken hat. Köstner glaubt nicht, dass es sich hier um einen Unfall, sondern um Mord handelt. Umfangreiche und akribische Ermittlungen führen das Team zwar immer zu Ergebnissen, doch was wirklich dahintersteckt, bleibt bis zum Schluss ein Rätsel.

Ich habe es genossen, die Ermittlungen mit den beiden speziellen Hauptkommissar zu verfolgen. Anfänglich lief alles ein bisschen harzig. Das spezielle Verhalten Hattingers und die ab und zu bissigen Kommentare Köstners lockerten das ganze jedoch auf. Die Spannung um die mysteriösen Mordfälle baut sich langsam auf und endet in einem gut erklärten Ende.

Das erste Buch, mit Köstner/Hattinger als Ermittler im Team gefiel mir ausgesprochen gut. Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Fall.