Profilbild von KristallKind

KristallKind

KristallKind ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.05.2021

Könnte ich bitte noch einen Band 6, 7, 8, ….99 haben??

New Chances

Leonie möchte in Colorado ein Praktikum in einer Brauerei absolvieren. Als sie in den USA ankommt, erwartet sie jedoch eine böse Überraschung. Ihr Praktikum wurde kurzfristig abgesagt und sie muss sich sofort um eine neue Stelle bemühen. Nach mehreren Absagen landet sie niedergeschlagen in Green Valley, wo sie Sam, einen Barkeeper, kennenlernt und sich sofort näher für ihn interessiert. Doch ohne Praktikumsplatz kann sie nicht bleiben. Als Leonie am nächsten Tag im Begriff ist weiterzureisen, erhält sie ein überraschendes Jobangebot.

Eine meiner Lieblings-Buchreihen ist mit diesem Band 5 leider zu Ende gegangen. Daher bin ich schon ein wenig traurig, denn ich hatte das idyllische Green Valley mit seinen sympathischen Bewohnern mittlerweile ins Herz geschlossen.
Lilly Lucas schreibt meiner Meinung nach sehr natürlich. Hier wirkt nichts aufgesetzt oder in einen künstlichen, bzw. kitschigen Rahmen gepresst. Es gibt zwar Situationen, welche durchaus einen großen Zufall voraussetzen, doch auf mich wirken diese Momente nicht übertrieben konstruiert. Nicht jede/r Autor/in hat dieses Gespür für die Grenze des Überzogenen.

Leonie und Sam passten wunderbar zusammen, in allen Bereichen des Lebens. Hört sich langweilig an? Ist es aber nicht. Mir gefiel der Weg, der gegangen werden musste, bis die beiden dies nach und nach erkannt hatten. Alle Fehler, Rückzüge oder Dummheiten der Protagonisten waren notwendig, um loszulassen und tatsächlich auf das Herz zu hören und Lösungen zu finden. Vor allem die Bedenken von Sam konnte ich gut nachvollziehen und sein Zögern verstehen. Ich fand diese lebendige Seite der Erzählung gelungen, denn sie schien direkt aus dem Leben gegriffen und verband mich mehr umso mehr mit den Protagonisten.

Eine wunderbare Geschichte, wobei sich das Ende dann doch etwas unvollständig anfühlte. Hier hätte ich gerne in noch ein, zwei weiteren Kapiteln mehr über den weiteren Lebensweg von Leonie und Sam erfahren.

Ich hatte mal wieder eine tolle Lesezeit mit „New Chances“. Ein Liebesroman mit tollem Handlungsschauplatz, durchweg sympathischen Figuren und der richtigen Prise Aufregung. Absolut authentisch. Ich kann dieses Buch nur empfehlen. Ach was, ich empfehle alle Bücher der Reihe!

Veröffentlicht am 20.04.2021

Durch und durch warmherzig

Highland Hope 1 - Ein Bed & Breakfast für Kirkby

Die Amerikanerin Colleen verschlägt es nach Schottland, in die Heimat ihres verstorbenen Vaters. Als letzte Wünsche äußerte er eine Bestattung im Land seiner Kindheit, und einen längeren Aufenthalt seiner Tochter vor Ort, um Land und Leute kennenzulernen. Als Colleen in der Ortschaft Kirkby ankommt, scheint für sie alles verloren. Allerdings hat sie nicht mit den freundlichen Dorfbewohnern und dem gutaussehenden Besitzer des Bed & Breakfasts gerechnet. Tatsächlich erscheint diese Reise wie ein Geschenk ihres Vaters.

Ein Buch mit Herz! Ich konnte mich überhaupt nicht von der stimmungsvollen Atmosphäre, den netten Dorfbewohnern und der zarten Bande zwischen den Protagonisten losreißen!

Die überschwängliche Hilfsbereitschaft in Kirkby fand ich anfangs zwar seltsam, nach und nach aber wunderbar, fast magisch und auch ein wenig tröstlich. Hier konnte ich Colleens Empfindungen und ihre Eingewöhnungsphase im Ort sehr gut nachvollziehen. Charlotte McGregor hat ihrer Hauptfigur so viel Wärme, Mitgefühl und Hilfe durch Mitmenschen zur Seite gestellt, dass die unglückliche Ausgangslage der Geschichte schnell überstanden war und sich Colleens Leben zusehends erhellte. Vor allem hat mir die Leichtigkeit gefallen, mit der alle Puzzleteile zu gegebener Zeit an den richtigen Platz rutschten. Auch, wenn manche Umstände vorhersehbar waren, empfand ich die Handlung selten konstruiert. Ganz im Gegenteil, die junge Amerikanerin zeigte in emotional belastenden Momenten wahre Größe. Im Laufe der Geschichte wurden einige Situationen von der Autorin wirklich großartig gelöst, die Figuren zeigten sich sensibel und warmherzig, aber auch zielgerichtet und entschlossen. Das hat mir sehr gut gefallen.

Um Spannung aufzubauen zeigten sich auch weniger gute Beziehungspartner, die ihre eigenen Ziele verfolgten. Es entstand ein interessanter Kontrast zur vorher aufgebauten Harmonie, und trug letztendlich zur Entwicklung der Protagonisten bei. Meiner Meinung nach passten diese ärgerlichen Störungen der Idylle absolut in die Geschichte, weil sie letztlich zur Befreiung und Klärung verkrusteter Unklarheiten beitrugen.

Kurz gesagt, ich habe diese Lektüre genossen! Eine emotionale Geschichte, die vor Herzenswärme sprühte und liebenswerte Figuren, mit denen man gerne in gemütlicher Runde zusammen sitzen würde. Ich mochte diesen Auftakt der „Highland Hope“-Reihe und freue mich bereits auf Band 2.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Schwieriges Thema unterhaltsam erzählt

Sylt auf unserer Haut

Majas Ehe mit Robert ist nach vielen Jahren recht eintönig geworden. Den Urlaub verbringt das Paar seit langem aber immer noch regelmäßig auf Sylt, wo der Tagesablauf ebenfalls einer altbekannten Routine unterliegt. Doch plötzlich steht Roberts Arbeitskollege Bernd vor der Tür, hat seine Freundin und jede Menge Abenteuerlust und Fröhlichkeit im Gepäck. Robert gefällt dies ganz und gar nicht. Maja umso mehr. Ob das wohl gutgehen kann?

Dieser „Glücksroman“ von Claudia Thesenfitz hat es in sich. Problematisches Eheleben, mit Humor versüßt und mit Strandurlaubsgefühl garniert. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen!

Die Autorin hat der lieben Maja einen recht miesepetrigen und kontrollsüchtigen Ehemann an die Seite geschrieben. Allerdings muss man sich nicht über Robert ärgern, sondern kann über seine Verschrobenheit und seine Ansichten lachen! Tatsächlich waren die Kapitel aus Roberts Sicht für mich meistens die lustigsten. Auch der wirklich hartnäckige Bernd brachte mich zum Kichern, wobei ich ich dessen ausgeprägte Lebenslust außerordentlich bewunderte. Meines Erachtens stand Maja als Figur neben diesen zwei Herren ein wenig im Schatten, und gerade deswegen gratuliere ich zu dem Mut und der Entwicklungsfähigkeit, welche dieser Charakter im Laufe der Handlung aufbrachte! Im Grunde mochte ich wirklich alle Figuren, deren Stärken, Schwächen und Wünsche von der Autorin auf charmante Art und Weise präsentiert wurden. So schonungslos echt, irgendwie bekannt, und mit dem Fitzelchen Wahrheit, das um die Ecke lauert.

Die Handlung an sich, so vorhersehbar sie auch war, hatte erkennbare Punkte, an denen die Protagonisten wichtige Entscheidungen trafen, meistens aus dem Herzen und der Freude heraus. Diese Energie war deutlich zu spüren und hat auch mich beim Lesen angesteckt. Durch Majas Versuch, die Beziehung aus Vernunft zu retten und dem Verstand die Zügel wieder in die Hand zu geben, wurde wunderbar gezeigt, dass Lebensfreude und -energie einem erfüllten Herzen folgt. Der Schlüssel zum Glück.

„Sylt auf unserer Haut“ motiviert zur Veränderung, zur Leichtigkeit, zum Loslassen von verkrusteten Verhaltensweisen und macht Laune seine selbst gesetzten Grenzen zu erforschen. Sehr unterhaltsam erzählt Claudia Thesenfitz vom Glück sich zu Verändern. Ein gelungenes Buch!

Veröffentlicht am 15.02.2021

Romantasy nach meinem Geschmack

Meeresglühen (Romantasy-Trilogie, Bd. 1)

Ella reist in ihren Ferien wie immer nach Cornwall, wo sie sich um das Cottage ihrer Großmutter kümmert. Doch in diesem Jahr sollte alles anders sein. Während eines Spaziergangs rettet sie nämlich einen fast leblosen Jungen aus dem Meer. Der äußerst charmante Aris wirkt allerdings ziemlich geheimnisvoll und fremd in dieser Welt. Doch Ellas Herz interessiert das sehr wenig, und bald darauf findet sie sich buchstäblich in einer überaus fantastischen Welt wieder.

Ein wunderbares Buch! Die Autorin hat mit ihrem Debütroman meiner Meinung nach einen echten Volltreffer gelandet! Es war mir eine Freude, Ellas Abenteuerreise mitzuerleben.

Alle Figuren wirkten so überaus authentisch und nahbar, dass ich das Gefühl hatte, sie alle persönlich zu kennen. Beinahe jeder Charakter zeigte sich angenehm freundlich, höflich und warmherzig, wobei zu meiner Erheiterung auch herrlich schräge und neugierige Persönlichkeiten mitmischten. Vor allem Ellas Gedanken und die Zwiegespräche mit ihrem inneren Ich, brachten mich oft zum Lachen.

Wie verzaubert war ich von der bunt schillernden Unterwasserwelt und ihrer Bewohner. Es gab so viel zu entdecken und mir war, als müsste ich an manchen Stellen der Geschichte gedanklich stehenbleiben, um die Aussicht zu genießen.

Natürlich hatten die Helden auch hier ihre herausfordernden Aufgaben zu erledigen. Diesbezüglich haben mich vor allem die Reaktionen und das Verhalten von Aris und Som beschäftigt. Die Autorin hat deren Gründe aber gut verständlich gemacht, so konnte ich an Ellas Seite auch manches schweren Herzens akzeptieren.

Ich mochte die Erzählweise von Anna Fleck, sie hat die Geschichte über neue Welten, Liebe, Verrat und Freundschaft in einen durchweg positiven Charakter gepackt. Auch die Wahl der Handlungsschauplätze fand ich überaus gelungen. Cornwall und auch die Unterwasserwelt gaben dem Ganzen einen magischen Touch, der bereits auf dem tollen Buchcover aufblitzte.

„Meeresglühen“ hat mich fasziniert! Eine Geschichte mit angenehmen Charakteren und positiver Atmosphäre. Nicht nur für Jugendliche, sondern auch für alle, die noch die Neugier und die Abenteuerlust im Herzen tragen. Ich kann es kaum erwarten den zweiten Band der Reihe in den Händen zu halten!

Veröffentlicht am 06.02.2021

Hervorragend auf den Punkt gebracht

Mein Räucherkistchen Raunächte und Winterzeit

Bezieht sich auf:
"Mein Räucherkistchen" - Räuchern mit traditionellen Ritualpflanzen

Bezieht sich auf:
"Mein Räucherkistchen" - Räuchern mit traditionellen Ritualpflanzen

Ich bin beeindruckt! Das Räucherkistchen ist schon in seinem äußeren Erscheinungsbild sehr hochwertig angelegt. Das in Naturholz gehaltene Kistchen und das dazugehörige Buch sind in einen stabilen Pappschuber gepackt, wobei die Aufmachung in Farbe und Material ein harmonisches Bild abgibt.

In der in Fächer abgeteilten Kiste befinden sich neun verschiedene verpackte Räucherstoffe, inklusive eines Merkblattes mit ersten Hinweisen zum Räuchern.

Aber vor allem das beiliegende Buch macht mir große Freude. Es enthält Kurzanleitungen zum Räuchern mit Kohle oder mit Stövchen, sowie zum Mischen von Räucherwerk, wobei auch der spirituelle Aspekt nicht vergessen wird. Nicht zu vergessen die wunderbare Bebilderung!
Ich bin noch lange kein Profi, was das Räuchern angeht. Grundlagen kenne ich jedoch schon, und dieses Buch ist für mich eine wahre Bereicherung. Beispielsweise finde ich die Tipps zum Einkauf oder zur Herstellung von Räucherwerk sehr nützlich, und auch die Informationen zu den einzelnen Kräutern und Harzen konnte ich bisher so komprimiert und auf den Punkt gebracht noch nirgends finden.

Meiner Meinung nach ist dieses Räucherkistchen hervorragend gelungen und eignet sich auch für Räucheranfänger. Vermisst habe ich allerdings ein paar Stückchen Räucherkohle, ich glaube dies würde diese Grundausstattung etwas mehr komplettieren.