Cover-Bild Mein Räucherkistchen Raunächte und Winterzeit
  • Ersterscheinung: 03.08.2017
Christine Fuchs

Mein Räucherkistchen Raunächte und Winterzeit

Heilkräftige Mischungen und Rituale
Die Raunächte vom 24. Dezember bis zum 6. Januar sind die Hoch-Zeit des Räucherns. Dieses hochwertige Set mit ausgewählten, vollkommen naturreinen Räuchermischungen aus Kräutern und Harzen wurde sorgfältig komponiert, um jeden dieser zwölf Tage ganz bewusst und rituell zu erleben. Im Anleitungsbuch führt Christine Fuchs ein in die Welt der winterlichen Räucherstoffe und zeigt, wie sich die Heiligen Nächte als Quelle der Kraft und Motivation für einen gelungenen Start ins neue Jahr gestalten lassen. Außerdem enthalten ist ein 30-Euro-Gutschein für das KOSMOS Online-Seminar Raunächte, in dem Christine Fuchs persönlich durch die besondere Zeit der Raunächte begleitet. Das Set "Mein Räucherkistchen" beinhaltet alle dazu benötigten Räucherstoffe und bietet somit die ideale Ergänzung.

Inhalt: Praxisbuch, 12 Bio-Räuchermischungen, 2 Stangen Räucherkohle und 30-Euro-Gutschein für das KOSMOS Online-Seminar Raunächte.

Veröffentlicht am 06.02.2021

Hervorragend auf den Punkt gebracht

Bezieht sich auf:
"Mein Räucherkistchen" - Räuchern mit traditionellen Ritualpflanzen

Bezieht sich auf:
"Mein Räucherkistchen" - Räuchern mit traditionellen Ritualpflanzen

Ich bin beeindruckt! Das Räucherkistchen ist schon in seinem äußeren Erscheinungsbild sehr hochwertig angelegt. Das in Naturholz gehaltene Kistchen und das dazugehörige Buch sind in einen stabilen Pappschuber gepackt, wobei die Aufmachung in Farbe und Material ein harmonisches Bild abgibt.

In der in Fächer abgeteilten Kiste befinden sich neun verschiedene verpackte Räucherstoffe, inklusive eines Merkblattes mit ersten Hinweisen zum Räuchern.

Aber vor allem das beiliegende Buch macht mir große Freude. Es enthält Kurzanleitungen zum Räuchern mit Kohle oder mit Stövchen, sowie zum Mischen von Räucherwerk, wobei auch der spirituelle Aspekt nicht vergessen wird. Nicht zu vergessen die wunderbare Bebilderung!
Ich bin noch lange kein Profi, was das Räuchern angeht. Grundlagen kenne ich jedoch schon, und dieses Buch ist für mich eine wahre Bereicherung. Beispielsweise finde ich die Tipps zum Einkauf oder zur Herstellung von Räucherwerk sehr nützlich, und auch die Informationen zu den einzelnen Kräutern und Harzen konnte ich bisher so komprimiert und auf den Punkt gebracht noch nirgends finden.

Meiner Meinung nach ist dieses Räucherkistchen hervorragend gelungen und eignet sich auch für Räucheranfänger. Vermisst habe ich allerdings ein paar Stückchen Räucherkohle, ich glaube dies würde diese Grundausstattung etwas mehr komplettieren.

Veröffentlicht am 22.12.2020

Ein schönes Räucherkistchen

„Mein Räucherkistchen. Räuchern mit traditionellen Ritualpflanzen“ besteht aus einem in die Thematik einführenden Büchlein und einem Kistchen mit 9 unterschiedlichen Räuchermaterialien (Kiefernharz, Fichtennadeln, Holunderblüten, Mädesüß, Wacholderholz, Zirbenholz und -nadeln, Johanniskraut, Mistel und Beifuß). Das Kistchen ist hochwertig verarbeitet und die einzelnen Materialien in getrennten Fächern einsortiert. Geräuchert habe ich das Räucherwerk mit Holzkohle und es hat sehr gut funktioniert. Das Räucherwerk ist insgesamt vielfältig und führt beim Räuchern zu angenehmen, abwechslungsreichen Gerüchen. Das beigelegte Büchlein ist übersichtlich aufgebaut und mit hochauflösenden Fotos ausgestattet. Im ersten Kapitel „Kleine Räucherkunde“ wird der (spirituelle) Zweck des Räucherns erläutert und zwei Arten des Räucherns vorgestellt (Räuchern mit Holzkohle oder mit Stövchen). Daneben werden Tipps zum Einkauf von Räucherwerk gegeben (am besten ist, man nimmt möglichst naturbelassene Stoffe). Weiterhin wird erklärt, wann das Räucherwerk idealerweise sammeln sollte und wie es aufbewahrt werden sollte. Zuletzt werden Vorschläge gegeben, wie das Mischen von Stoffen gelingen kann. Im zweiten Kapitel „Heimische Kräuter und exotische Harze“ werden 44 unterschiedliche Kräuter und Harze vorgestellt. Es wird dabei erklärt, zu welcher Anwendung sich das jeweilige Kraut/Harz eignet und wo/wann man es sammeln kann. Komplettiert wird das Kapitel durch zwei Tabellen, wann man welchen Bestandteil der jeweiligen Pflanze sammeln kann bzw. wie die Pflanze wirkt.