Profilbild von Celebra

Celebra

Celebra ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Celebra über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Der Traum geht weiter...

Iveras Träume

"Iveras Träume- Ruf der Highlands" (Ivera & Shade 2) von Sissi Steuerwald knüpft genau da an wo Teil 1 geendet ist. Die Anderswelt und auch unsere Welt sind durch eine dunkle Macht bedroht? Wer ist dafür verantwortlich und kann Shade wirklich die Rettung herbeiführen? Auch Ashtons Rolle in diesem Spiel ist noch nicht geklärt. Ist die Zuneigung die er für Ivera empfindet real oder doch nur den Träumen geschuldet? Etwas Licht in dieses Spiel kann Iveras Kollegin Ivera bringen. Sie hat die Fähigkeit zum Traumwandeln und nimmt Kontakt mit einem der Magier der Anderswelt auf. Zur selben Zeit wird sich Shade immer mehr ihrer Aufgabe bewusst und auch Iveras Träume werden immer intensiver. Sie trifft einen Entschluss- sie beginnt zu glauben und lässt sich auf den Gedanken ein, dass doch einfach mehr an diesen Träumen dran ist, als nur die Verarbeitung ihres Unterbewusstseins. Und siehe da, der Schleier zwischen den Welten ist an manchen Stellen sehr durchlässig!

Ein wirklich gelungener 2. Teil der Dilogie, der am Ende viele der entstandenen Fragen beantwortet. Und auch die Romantasy kommt natürlich nicht zu kurz!

Veröffentlicht am 09.04.2021

Die dunkle Seite der Magie

Haunted Hearts

"Haunted Hearts: Fluch der Magie von B.E. Pfeiffer" spielt in der Weltstadt Paris des späten 19. Jahrhunderts.

Isabell, Oberhaupt des Hauses Hiver kehrt nach 3 Jahren zurück nach Hause um die Schwankungen der Magie zu ergründen. Damals floh sie mit gebrochenem Herzen aus der Stadt, konnte ihren Kummer aber nie ganz zurücklassen. Ihr Haus wird von einem Poltergeist heimgesucht und die dunkle Magie- Schuldmagie- in ihrem Keller ist um eine vielfaches angewachsen. Sie ist alarmiert und will die anderen Hauser warnen, doch sie stößt bei den dominierenden männlichen Oberhäuptern auf Ablehnung und Unverstand. Bei dem Versuch den Poltergeist zu erlösen werden ihre alten Wunden wieder aufgerissen und sie ist hin und hergerissen zwischen ihrer Vergangenheit und ihrer Zukunft. Doch zum Glück erhält sie Unterstützung aus einer überraschenden Richtung.

Ein wunderbar kurzweiliges Buch über Vertrauen und Verrat, Liebe und Selbstlosigkeit, Scherz und einer guten Portion Spannung gepaart mit Gefühl.

Romantasy mit Gruselfaktor: 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.03.2021

Ardantica 2- neue Herausforderungen für Leyla

Ardantica

Das Cover hat mich mit seiner Farbgebung gleich angesprochen. Die Schlange steht für mich für Gift, eine gewisse Gefahr- aber auch für Schläue und List.

Leyla ist zu Beginn des Hörbuchs etwas verloren. ...

Leyla ist zu Beginn des Hörbuchs etwas verloren. Sie hat die Erinnerung an die letzten Wochen ihres Lebens komplett verloren und somit auch kein Wissen mehr über die Parallelwelt Naurényas und ihre Erlebnisse dort. Durch diesen Umstand erfahren wir als Hörer nach und nach stückchenweise von ihren Erlebnissen. Somit könnte das Buch auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Und als wäre eine Amnesie nicht schon schlimm genug, hört Leyla auch immer wieder eine Stimme in ihrem Kopf. Plötzlich lässt sie diese an allem zweifeln, was sie bisher für real gehalten hat- z.B. Herkunft und Familie. Unruhig sucht sie den Kontakt zu ihrem besten Freund Majik, der sich ebenso an nichts erinnern kann und kehrt zurück an die Universität in Berlin wo sie in ein neues Abenteuer startet. Sie findet zurück in die Parallelwelt Naurénya und trifft dort nicht nur auf freundlich gesonnene Zeitgenossen. Ein Weltlauf mit der Zeit beginnt und die Tragweite der Geschehnisse werden Leyla mit jedem zurückgewonnen Gedankenschnipsel bewusster.

Eine wundervoll abwechslungsreiche Geschichte, die uns wieder in die Welt der Elementarmagie entführt.Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den zweiten Teil der Ardantica-Serie, dem hoffentlich noch viele folgen!

Veröffentlicht am 28.02.2021

Eine Geschichte über Mut, Verständnis und Freunschaft

Die Blaue Ritterin

"Die blaue Ritterin" Kinderbuch-Debüt von Sarah Knausenberger

"Die blaue Ritterin" Kinderbuch-Debüt von Sarah Knausenberger

Die Hautperson dieser Geschichte ist die zehnjährige Mona. Die Geschichte wird aus ihrer Perspektive erzählt, was mir persönlich sehr gut gefällt. Mona lebt alleine mit ihrer Mama, ihren Vater kennt Sie nicht. Das Leben ihrer Mama besteht aus Arbeit, sie ist Kinderärztin und versucht bestmöglich für Mona und sich zu sorgen und nebenher noch ihre Ausbildung und ihren Doktor zu machen. Dadurch fühlt sich Mona oft allein gelassen- was sie auch im wahren Sinne des Wortes ist. Viele kleine Enttäuschungen haben dazu geführt, dass Mona mit niemanden, als mit ihrer Mama redet. Aber auch ihr erzählt sie nicht was in ihr vorgeht. Der Wechsel an die neue Schule, hat dies auch nicht verbessert sondern verschlechtert.

Mona lebt für Ihre Fantasiewelt- sie ist "die blaue Ritterin" und als Heldin auf der Roten Burg bekannt. Es wird schnell klar, dass sie der Mittelpunkt dieser kleinen Welt ist und alles sich um sie dreht. Doch nur das Schweigen bringt sie in diese Welt in der sie so viel lieber ist als in der Realität.

Doch eines Tages findet Mona einen kleine Vogel, der sie verschreckt mit seinen kleinen Äuglein ansieht. Sie will ihn retten und ihr wird bewusst, dass sie mit einem Haustier nicht alleine wäre, auch wenn dies Verantwortung bedeuten würde. Dem kleinen Wesen zuliebe überwindet sie sich und spricht... und stellt fest, dass Worte ein wichtiger Bestandteil jeder Beziehung sind.

Ein Buch, dass sich sehr gut und fließend liest, auch wenn die Thematik durchaus anspruchsvoll ist und zum Nachdenken anregt. Die Schrift ist in blaue und schwarze Bereiche unterteilt, was eine Unterscheidung der Welten einfacher macht. Wie nebenbei werden Themen wie Krankheit, Vereinsamung, Vorurteile, Armut und soziales Gefälle angeschnitten, ebenso wie die Bedeutsamkeit von Familie, sozialem Netzwerk und Freundschaft. Ein Buch für jeden Erwachsenen, der sich Gedanken über sein Kind macht, aber auch für Kinder, die so zum Nachdenken angeregt werden, was ihre Handlungen und Worte mit anderen Kindern anrichten können.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Nicht allein die Liebe zum Wasser...

Von Flusshexen und Meerjungfrauen

Von "Flusshexen und Meerjungfrauen" ist erst die zweite Sammlung an Kurzgeschichten, die ich bisher gelesen habe (abgesehen von Kindersammlungen). Ich hatte schon höhere Erwartungen, die aber noch übertroffen wurden.

Unterschiedlichste Autorinnen und Autoren interpretieren altbekannte und neue Geschichten von Wasserwesen in ihrem individuellen Stil. So manch bekannte Mähr` erscheint im neuen Gewand oder aus einer anderen Perspektive berichtet. Die Mischung ist außergewöhnlich und jeder wird seine Lieblingsgeschichten finden. Eine Sammlung über Liebe, Schmerz, Erlösung, Treue, ewige Freundschaft, Stolz und Entscheidungen, die das Leben für immer verändern.