Profilbild von dreijungsmama

dreijungsmama

dreijungsmama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit dreijungsmama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Gelungen

Herzschuss

Herzschuss ist der 10. Band von Andreas Föhr um die Protagonisten Wallner und Kreuthner. Auch dieser Band ist wieder sehr gelungen. Der Schreibstil ist flüssig, die Geschehnisse sind kurzweilig beschrieben und nie wird es langatmig. Die Geschichte ist von Anfang an spannend. Gleich zu Beginn startet das Buch sogar fast mit einer "Action-Szene", als Wallner auf der Skipiste ein Zettel mit Koordinaten zugesteckt bekommt. Auch Kreuthner findet in diesem Band wieder seinen Platz, vieles dreht sich tatsächlich um ihn, ohne hier zu viel zu verraten.
Neu dieses Mal dabei, ist die Dienststellenleiterin Franka Tiedemann. Diese verspricht frischen Wind in die Reihe zu bringen und es scheint, dass sich vielleicht in den nächsten Bändern etwas "anbahnen" wird zwischen ihr und Wallner.
Auch das Buchcover ist super designed. Direkt ansprechend mit einem saftigen Grün.
Wer Lust hat einen leichten, manchmal auch etwas humorigen Krimi zu lesen mit etwas Lokalkolorit, dem sei dieses Buch empfohlen.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Schöne Lektüre

Wir sind schließlich wer

Dieses Buch habe ich sehr gerne und in kürzester Zeit gelesen. Der Schreibstil ist wunderbar flüssig. Es ist nicht mein erstes Buch von Anne Gesthuysen. Sie hat mich auch in diesem Buch nicht enttäuscht und bleibt sich ihrem schönen erzählerischen Schreibstil treu.
Die Geschichte ist am Niederrhein angesiedelt. Es wird viel zwischenmenschliches beleuchtet wie u.a. Standesdünkel, Beziehungen der Generationen untereinander, Rollenverteilung Mann und Frau, u.s.w.
Interssant wird es dann, wenn Ereignisse geschehen, bei denen man "unter dem Teppich " kehren muss. Dennn nichts ist so wie es nach aussen scheint, und wie auch im realen Leben tun sich auch hier Abgründe auf.

Ich konnte der Geschichte gut folgen und das meiste war schlüssig erzählt. Allerdings kam die Tragik der "Entführung" von Sascha nicht wirklich bei mir an. Man wusste ja nicht, ob es tatsächlich eine Entführung ist und ich glaube im wirklichen Leben, wären die Nächsten nicht so unbeteiligt in ihrem Verhalten geblieben.
Trotzdem finde ich, dass es sich hierbei um ein lesenswertes unterhaltsames Buch handelt. Dafür 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.07.2021

Erzählkunst

Mein Sternzeichen ist der Regenbogen

Was für ein wunderbares Geschichtenbuch. Es ist schon fast unfassbar für mich, dass dies tatsächlich das erste Buch von Rafik Schami ist, das ich lesen darf. Was habe ich da bisher nur verpasst ? Rafik Schami ist ein Meister der Erzählkunst, ein Geschichten- und vielleicht sogar moderner Märchenerzähler. Immer wieder fliesst das orientalische in die Erzählweise mit ein. Dieses Buch ist unbedingt lesenswert. Es sind einzelne abgeschlossene Geschichten, quasi kleine Erzählungen. Sehr poetisch geschrieben, man taucht in jede einzelne Geschichte ein und lernt dabei andere Welten, Kulturen und Traditionen kennen. Ich habe jeden Tag 2-3 Geschichten gelesen und mich immer wieder aufs neue darauf gefreut. Nun freue ich mich darauf, Rafik Schami für mich entdeckt zu haben und werde auf jeden Fall noch weitere Bücher dieses wundervollen Erzählers lesen.
Gerne erwähne ich auch noch das leuchtend gelbe Buchcover. Ich finde es sehr ansprechend und passend für dieses Buch.

Veröffentlicht am 04.05.2021

Lady Churchill- ihrer Zeit voraus

Lady Churchill

Marie Benedict beschreibt eindringlich das Leben von Clementine Churchill. Das Buch "Lady Churchill" ist in Romanform geschrieben, nähert sich aber sehr einer Biographie an.
Der große Winston ...

Der große Winston Churchill, wer kennt ihn nicht. Hier in diesem Roman rückt aber nicht er, sondern seine Ehefrau Clementine in den Vordergrund. Sie ist ihrer Zeit weit voraus. Trotz der speziellen britischen gesellschaftlichen Schicht, in der sie sich bewegt, lebt sie ein emanzipiertes Leben und scheint der Beschreibung nach, in vielem auf Augenhöhe mit ihrem Ehemann zu agieren. Was war das für eine Zeit ? Die Kinder wurden von Gouvernanten erzogen, die Eltern waren mondän reisend monatelang unterwegs. Bei Churchills war vieles nicht perfekt, Clementine war keine ideale Mutter, nichts wird in diesem Buch beschönigt. Aber sie war eine eigenständig denkende Frau, die im Hintergrund eine wichtige Stütze ihres Mannes war. Sie hatte eine große Stärke, und zwar die Stärke der Weitsicht und Selbstreflexion. Würde sie heute leben in unserem Jahrhundert, hätte sie in ihrem Dasein ganz anders wirken können. Vielleicht wäre sie dann aber niemals die Frau an der Seite Churchills gewesen ?
Dieses Buch habe ich sehr gerne gelesen. Zwischendurch fand ich zwar die Beschreibung des gesellschaftlichen Lebens etwas langatmig, später aber... ab der zweiten Hälfte nahm die interessante Erzählweise wieder zu und ich habe es mit Interesse zu Ende gelesen.

Veröffentlicht am 09.04.2021

Sehr unterhaltsam

Fertig ist die Laube (Die Online-Omi 15)

Ich habe mich sehr über das neue Buch von Renate Bergmann gefreut. Als treuer Fan und stille Mitleserin ihrer täglichen Facebook-Posts, fühlte ich mich nahezu verpflichtet ihr neues Buch gleich zu lesen. Dieses Mal geht sie unter die Laubenpieper. Wieder mal sehr unterhaltsam erzählt Renate von den kleinen Geschehnissen und Erlebnissen, die typisch sind für so eine Schrebergartenanlage. Natürlich werden auch bereits bekannte Personen wie Frau Schlode, Kurt und Ilse, Kirsten, Stefan und Ariane am Rande miteingebaut. Hin und wieder gibt Renate auch interessante hilfreiche Tipps für den Garten. Dieses Mal hatte ich den Eindruck, als wäre Renate etwas nachdenklicher und tiefgründiger geworden (fast schon als wäre sie etwas gereift). Nicht alles ist in diesem Buch ist Klamauk, man kann auch ein bisschen zwischen den Zeilen lesen.
Ich habe mich erneut sehr gut unterhalten gefühlt. Wie es bei dieser Art von Büchern halt nun einmal der Fall ist, nutzt sich die Pointe irgendwann ab. Trotzdem schafft es Torsten Rohde nach wie vor, Renate Bergmann wunderbar in Szene zu setzen. Vielen Dank dafür.