Profilbild von nasa2000

nasa2000

nasa2000 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.04.2021

Die englische Gärtnerin Rote Dahlien

Die englische Gärtnerin - Rote Dahlien (Die Gärtnerin von Kew Gardens 2)

Die englische Gärtnerin – Rote Dahlien von Martina Sahler ist der zweite Teil der Trilogie rund um die Botanikerin Charlotte Bromberg und spielt in den 1920iger Jahren. Ich kenne den ersten Teil nicht bin aber gut in die Geschichte rein gekommen. Jeder Teil ist in sich abgeschlossen und kann gut alleine gelesen werden. Alles wichtige wurde nochmal aufgegriffen.

Dieser historische Roman hat alles was ein Buch dieses Genres haben sollte. Es spielt in einer interessanten Zeit und vermittelt Geschichte. Es hat Liebe, Glück, Trauer, Familienleben, unterschiedliche Schichten und Spannung. Dazu kommen tolle Eindrücke zu verschiedenen Pflanzen.

Der Schreibstil ist flüssig, leicht, lebendig und bildhaft. So konnte man sich gut in die Gegend reinversetzen und die Entstehung und erblühen von Charlottes Garten miterleben. Die Autorin schafft es den Leser mitzureißen und selbst zum Gärtnern anzuspornen. So hat es mir so manches mal in den Fingern gejuckt selbst in den Garten zu gehen und mit der Gestaltung zu beginnen. Zudem ist das Buch gut recherchiert und vermittelt Wissen.

Die Story um Charlotte ist sehr liebevoll und detailliert geschrieben. Ich habe die einzelnen Aspekte ihres Lebens miterlebt und war mit ihr auf Reisen und habe ihren Garten mit gestaltet.

Die Protagonisten sind alle sehr sympathisch und lebendig beschrieben. So kann man mit jedem Mitfühlen und auch die verschiedensten Standpunkte verstehen. Schön fand ich auch das es nicht nur um Charlotte ging, sondern um alle auf Summerlight House lebenden Personen. So konnte man von jedem den Alltag miterleben, ihre Entwicklung sehen und die Höhen und Tiefen von allen miterleben.

Ein durchweg lesenswertes Buch und ich werde Band eins und drei bestimmt auch noch lesen.

Veröffentlicht am 26.03.2021

Das vergessene Haus

Cherringham - Das vergessene Haus

Cherringham – Das vergessene Haus von Matthew Costello und Neil Richards ist der 37igste Teil einer tollen Reihe. Ich höre und lese diese Reihe sehr gerne. Es sind nette, kurze Cosy Crime Fälle die ein sympathisches Ermittlerduo löst. Man kann die Bücher gut in einem Rutsch lesen. Ich habe die Reihe bis hierher komplett verfolgt und freue mich immer wieder auf einen neuen Teil.

Dieser ist auch wieder spannend und etwas mysteriös. Zach ist seit einer Woche verschwunden und wird dann tot aufgefunden. Er gehört der „Urban Explorer“ Szene an und ist ständig auf der Suche nach Lost Places und neuen Herausforderungen. Alles sieht nach einem Unfall aus doch seine Freundin hat bedenken und bittet Jack und Sarah um Hilfe.

Die Autoren haben eine angenehme Art zu schreiben. Man ist von der ersten Seite mitten in der Geschichte die sich auch gut und schnell lesen lässt. Zudem ist sie spannend und es kommen Dinge ans Tageslicht die man so nicht erwartet hätte. Die Bücher haben ihren ganz eigenen Charme, Witz und Dramatik. Dazu kommen sympathische Ermittler und ein kleines gemütliches Dorf in dem man gerne zu Hause wäre.

Die Fälle sind immer in sich abgeschlossen und man kann jeden Teil für sich lesen. Man ist nicht gezwungen bei Teil 1 zu beginnen. Alles wichtige wird noch mal erwähnt. Allerdings finde ich es immer sehr schön zu sehen wie sich die Hauptcharaktere weiterentwickeln. Ich kann diese Reihe jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 05.03.2021

Cherringham Hochzeit mit Hindernissen

Cherringham - Folge 36

Cherringham Hochzeit mit Hindernissen von Matthew Costello und Neil Richards ist die 36igste Folge der gleichnamigen Reihe. Ich verfolge sie schon sehr lange und bin immer wieder begeistert. Diese Cosy Crime Reihe besticht durch sympathische Ermittler, einem netten Ort und auch Spannung. Vor allem sieht man über die Folgen verteilt die Weiterentwicklung der Protagonisten. Wie jede Reihe hat auch diese gute und eher schwache Teile. Doch dieser Teil ist wieder spannend und gut ausgearbeitet.

Sarahs Mitarbeiterin und Freundin Grace wird heiraten. Doch kurz der Hochzeit wird Grace Vater wegen Mordes verhaftet. Der Mord liegt 30 Jahre zurück und alles deutet auf Grace Vater. Jack und Sarah setzten alles daran diesen alten Fall zu klären und Grace Hochzeit zu retten.

Das Hörbuch hat sich wieder schnell und gut hören lassen. Zum einen liegt es wieder an der tollen Vortragsweise von Sabina Godec. Sie spricht sehr ruhig und lebendig, sie belebt die Geschichte. Aber auch die Autoren haben hier wieder einen tollen Fall geschrieben. Gerade da es sich hier um einen Cold Case Fall handelt und Jack und Sarah auch noch unter Zeitdruck arbeiten müssen hat dieses Buch seine ganz eigene Dynamik. Auch die Spannung kommt nicht zu kurz. Wieder ein toller Fall und mit einem tollen Ende. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Blaues Gift

Blaues Gift

Blaues Gift von Eva Almstädt ist der dritte Fall für ihre Kommissarin Pia Korittki. Ich lese die Bücher alle immer sehr gerne. Bisher habe ich die Reihe sehr durcheinander gelesen, versuche nun aber der Reihe nach zu lesen. Obwohl ich schon einiges weiß was in der Zukunft passiert und wie es weiter geht fand ich dieses Buch wieder sehr gut. Man kann jeden Fall für sich lesen da sie immer in sich abgeschlossen sind. Nur die Protagonisten entwickeln sich immer weiter und ihr Privatleben ändert sich.

Mir hat dieser Teil besonders gut gefallen da er teilweise in Barsinghausen, also in der Nähe meiner Heimat und in Großenbrode meine Wahlheimat spielt. Somit hatte dieser Krimi bei mir eh schon gewonnen.

Der Fall an sich ist spannend und mysteriös. Eine Leiche wird am Ostseestrand angespült. Gleichzeitig wird ein Segelboot havariert. Bald stellt sich heraus dass der Tote zum Segelboot gehört und das er mit Aconitin vergiftet wurde. Gleichzeitig verschwindet Pias Schwägerin und in ihrem Umfeld gibt es auch einen Vergiftungsfall mit Aconitin. Somit scheinen die Fälle zusammenzuhängen und Pias Privatleben wird mit ihrem Beruflichen Leben vermischt und auch gründlich durcheinander gebracht.

Das Hörbuch hat sich, dank der flüssigen und spannenden Vortragsweise von Anne Moll schnell hören lassen. Anne Moll spielt gekonnt mit ihrer Stimme und variiert in Tempo, Tonlage und Stimmfabel. Somit ist dieser Krimi spannend und kurzweilig zusammen. Auch die Protagonisten werden gut heraus gestellt und wirken so sehr lebendig.

Ein toller Regionaler Krimi von einer erstklassigen Autorin und einer tollen Sprecherin.

Veröffentlicht am 20.02.2021

Die Tierolympiade

Die Tierolympiade - Leserabe ab Vorschule - Erstlesebuch für Kinder ab 5 Jahren

Die Tierolympiade von Henriette Wich ist ein Buch aus der Leserabe Vorleserstufe. Es eignet sich nicht nur super zum Vorlesen sondern auch zum Lesen lernen oder für Erstleser um das Lesen spielerisch zu verbessern.

Das Buch ist schön gestaltet. Es hat eine angenehme Schriftgröße und viele bunte und lustige Illustrationen. Durch die Bilder im Text und einer Wortliste im Anhang des Buches können schon Vorschulkinder einen Anteil am Lesen haben und wissen wo man vorliest. Unser Sohn ist in der zweiten Klasse und hatte seine Freude am selbstlesen des Buches.

Die Drei Geschichten rund um den Schimpansen Ali, das Pony Pia und den Flamingo Fred sind lustig und amüsant. Im Zoo ist nicht viel los, da kommen die Tiere auf die Idee eine Olympiade zu veranstalten. Pia ist sich sicher das sie gewinnen wird, doch das tut sie nicht und sie wird sauer. Da haben Ali und Fred eine Idee. Sie spielen Wasserball denn zusammen spielen macht doch mehr Spaß.

Die Kinder haben ihren Spaß beim Lesen, zuhören und angucken der Bilder. Vor allem aber lernen die Kinder mit der Geschichte auch etwas für das Leben. Sie lernen wie wichtig Freundschaft, Stärke und Zusammenhalt ist und das gemeinsames Spielen wichtig ist. Es kommt nicht auf das Gewinnen an. Dies gefällt mir sehr gut. Ich mag Kinderbücher bei denen es für die Kinder auch was zum lernen gibt. Noch mehr Spaß bereitet das Buch zusätzlich am Ende, da es dort ein paar Rätsel gibt.

Dies ist ein lustiges Kinderbuch das uns Spaß gemacht hat zu Lesen. Schön waren nicht nur die Geschichten und die Illustrationen sondern auch die Botschaft dahinter. Diese wird kindgerecht und für jeden verständlich vermittelt. Wirklich ein sehr schönes Buch.