Profilbild von nasa2000

nasa2000 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.05.2021

Wie Träume im Sommerwind

Wie Träume im Sommerwind

Wie Träume im Sommerwind von Katharina Herzog ist ein leichter und berührender Sommerroman. Er lädt zum Träumen ein und entführt einen in eine Welt voller Rosen und Düfte.

Nachdem ich vor kurzem ein Buch ...

Nachdem ich vor kurzem ein Buch der Autorin gehört habe das mir nicht so gut gefiel war ich anfangs etwas skeptisch mit ihrem neusten Werk. Aber was soll ich sagen, dieser Roman hat mir diesmal wieder sehr gut gefallen. Vielleicht liegt es auch einfach daran dass dieses Buch all meine Sehnsuchtsziele und Lieblingsdinge vereint. Ich liebe die Ostsee und mache dort gerne Urlaub. Rosen sind meine Lieblingsblumen nicht nur wegen ihrem schönen aussehen sondern auch wegen dem Duft.

Katharina Herzog holt ihre Leser ab und nimmt sie mit auf eine Reise. Dieser Roman ist zudem auch sehr bewegend und hat mich so manches mal schlucken lassen. Aber auch der Humor kommt nicht zu kurz. Sehr schön fand ich das Zusammenspiel von den Rosen und Düften. Auch die Schauplätze sind sehr gut gewählt und laden einem zum Träumen ein.

Das Setting ist authentisch und lebendig. Emilia ist mit ihrer Schwester Clara auf dem Rosenhof  auf Usedom aufgewachsen. Doch im Gegensatz zu ihrer Schwester hat es sie nach Paris gezogen, weit weg von der Familie und dem Hof. Doch als Clara einen schweren Unfall hat und im künstlichen Koma liegt ändert sich Emilias leben grundlegend. Plötzlich muss sie um das Leben ihrer Schwester bangen, sich um Claras Kinder kümmern und den Hof retten. Und dann ist da auch noch Josh der ehemalige Nachbarsjunge der Emilia einmal das Herz brach.

Die Handlung war sehr lebendig und wirkte fast wie aus dem Leben gegriffen. Auch die Protagonisten waren mir alle sehr sympathisch. Sie waren sehr anschaulich beschrieben und machten auch alle ihre eigene Entwicklung durch.

Mich hat das Buch sehr berührt und ich kann es nur jedem empfehlen der gerne leichte, romantische aber auch Sommerromane mit Tiefgang liest. Denn dies ist kein Buch was man mal so nebenbei liest und dann wieder vergisst. Ganz im Gegenteil es beschäftigt einen und es bleibt in Erinnerung.

Veröffentlicht am 10.05.2021

Bunburry Lesen kann tödlich sein

Bunburry - Lesen kann tödlich sein

Bunburry Lesen kann tödlich sein von Helena Marchmont ist wieder ein charmanter und sehr höremswerter Cosy Krimi. Ich liebe diese Reihe. Sie ist sehe gemütlich, die Handlungen vielschichtig und die Protagonisten sympathisch und teilweise etwas schrullig.
Alfie hat mit einigen anderen aus Bunburry eine ehrenamtliche Bücherei eröffnet. Dort verbringt der 11 jährige Noah auch seine meiste Zeit. Er ist ein Krimifan und will einmal Detektiv werden und auch sehr gerne dem Bjnburry Trio helfen. Deswegen lässt er es sich auch nicht nehmen Alfie darauf aufmerksam zu machen, dass mit dem Buchclub, der sich in der Bücherei trifft etwas nicht stimmt. Zwei Mitglieder starben vor kurzem und Alfie weiß das es Drohbriefe gab. Aber wer sollten der älteren Herrenrunde etwas antun wollen?
Auch dieser Teil der Reihe hat Uwe Teschner wieder sehr gut vorgetragen. Ich mag seine Stimme und sie passt sehr schön zu Alfie. Aber auch den anderen Protagonisten gibt er eine gang eigene Tonlage. Er spielt mit seiner Stimme und macht das Hörbuch so lebendiger.
Auch die Idee und der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm. Man kann ihren Gedankengängen gut folgen und das Hörbuch fliegt nur so an einem vorbei. Es sind immer sehr kurzweilige und trotzdem spannende Fälle. Was ich besonders mag ist wenn man am Ende noch überrascht wird und das tut Helena Marchmont.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Nur das Schaf war Zeuge

Bunburry - Nur das Schaf war Zeuge

Bunburry – Nur das Schaf war Zeuge von Helena Marchmont ist der achte Teil der Bunburry Reihe. Dies ist wieder ein netter und sympathischer aber auch spannender Fall. Man sollte bei der Reihe nichts großartiges erwarten. Es sind immer recht kurze Bücher die sich gut nebenbei lesen lassen. Dazu ist es sehr britisch, amüsant aber auch spannend. Man kann die Teile alle gut separat lesen bzw man muss die anderen Teile nicht gelesen haben um hier mitzukommen. Alles wichtige wird nochmal erwähnt.

Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und leicht gewesen so kam man gut ins Buch und war schnell Teil von Bunburry. Zudem sind mir die zum Teil etwas schrulligen Charaktere ans Herz gewachsen. Es macht immer wieder Spaß mit dem Bunburry Trio zu ermitteln.

Ein Mann wird tot im Steinbruch gefunden. Alles sieht nach einem Unfall aus oder war es doch Mord. Um dies zu klären muss Alfie an einem Wildnis Überlebenstraining teilnehmen. Denn der Tote war Teil dieser Gruppe.

Wie es sich bei einem Cosy Crime Buch gehört ist die Spannung eher subtil aber gegen Ende deutlich spürbar. Auch plätschert die Geschichte etwas vor sich hin ist aber trotzdem reizend und lesenswert.

Veröffentlicht am 14.04.2021

Das kleine Hotel auf Island

Das kleine Hotel auf Island

Das kleine Hotel auf Island von Julie Caplin ist der vierte Band ihrer Romantic Escapes Reihe. In diesem Band entführt uns die Autorin nach Island und schafft es wieder ein gewisses Hygge Gefühl zu entfachen. Julie Caplin entführt ihre Leser an interessante und abgelegen Orte und lädt zum Träumen ein. Dazu versprüht sie das gewisse etwas, Humor und eine gewisse Dosis Liebe.

Lucy ist am Ende. Sie hat keinen Job, keine Wohnung und keine Zukunftsperspektive. Da bekommt sie einen Job Angebot für 2 Monate auf Island. Lucy denkt nicht lange nach und nimmt das Angebot an. Das kleine Hotel mitten im nichts auf Island birgt aber einige Probleme und unerwartete Phänomene. Dazu kommt der sympathische schottische Barmann Alex. Dieser lässt Lucys Herz nach und nach höher schlagen. Doch Alex hat auch seine Geheimnisse.

Der Schreibstil von Julie Caplin ist leicht, flüssig und auch sehr bildlich. So kommt man schnell in die Geschichte rein und kann sich die verschiedenen Orte gut vorstellen. Die Autorin schafft es eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen und Lust auf Island zu verbreiten. Ich hatte manchmal beim Lesen Fernweh und doch hatte ich das Gefühl mitten im Geschehen zu sein.

Die Protagonisten sind alle sehr authentisch und lebendig geschildert. Lucy war mir Anfangs etwas zu blass und nervös. Aber sie hat sich mit der Zeit entwickelt und wurde immer stärker. Alex war mir von Anfang an sympathisch und Hekla hätte ich gerne als beste Freundin. Aber auch die anderen Nebencharaktere sind alle gut gezeichnet, unterschiedlich und teilweise sympathisch.

Das Buch hat alles was ein guter leichter Roman braucht. Er ist leicht, hat Charme, Witz, Lokalloriot und auch Liebe. Ein herrliches Buch was ich gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Eine tödliche Rezeptur

Cherringham - Folge 38

Cherringham Eine tödliche Rezeptur ist der 38igste Fall für Jack und Sarah. Auch dieser Kurzkrimi von Matthew Costello und Neil Richards hat mich wieder begeistert. Ich habe die komplette Reihe gelesen bzw gehört und sie ist mir schon quasi ans Herz gewachsen. Man kann jeden Teil gut für sich allein lesen. Alle Teile sind in sich abgeschlossen. Ich kann aber nur empfehlen die komplette Reihe zu lesen.

Die Autoren haben ein natürliches Zusammenspiel und haben mit dieser Reihe eine Cosy Crime Reihe ganz nach meinem Geschmack geschrieben. Da die einzelnen Teile recht kurz sind kann man sie gut nebenbei hören bzw lesen. Sie sind zudem spannend und bringen das gewisse Lokalloriot mit sich. Sehr schön ist auch die Entwicklung von Jack und Sarah zu sehen. Die Mischung aus Ermittlungsarbeit und Privatleben der beiden macht diese Reihe sehr sympathisch.

Diesmal ermitteln sie bei Cherringhams Gin Produzenten. Dort starb ein langjähriger Mitarbeiter. Alles deutet auf einen natürlichen Tod, doch es gibt Zweifel daran und so ermitteln Sarah und Jack. Dabei stoßen sie auf so manches Geheimnis.

Sabina Godec hat dieses Hörbuch wieder sehr schön vorgetragen. Sie hat eine ruhige und unaufgeregte Art, weiß gleichzeitig wie sie mit ihrer Stimme spielen muss um Spannung aufzubauen. Ich bin gewohnt gut und schnell in das Hörbuch reingekommen und fand es wieder sehr schön mit Jack und Sarah zu ermitteln. Man kann dabei selbst Detektiv spielen und lernt hier auch nebenbei was über die Ginproduktion.