Profilbild von HotSummer

HotSummer

HotSummer ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit HotSummer über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.12.2019

Gelungener Auftakt

Kalter Grund

Pia Korittki ist eine ehrgeizige Frau. Anders kann ich es nicht sagen. Erst seit kurzem arbeitet sie bei der Mordkommission in Lübeck. Als Neue hat sie es schwer: Sie ist eine Frau und wird als unerfahrenes Frauchen abgestempelt, dem nichts zugetraut wird. Die Meisten finden sie anscheinend unsympathisch ohne viel mit ihr bisher gesprochen zu haben. Die sich demnach persönlich gar kein Bild von Pia bisher machen konnten. Als Leser merkt man wie Pia dies zusetzt und dass sie sich eine bessere Beziehung zu ihren Kollegen wünscht. Allerdings steckt sie den Kopf nicht in den Sand und beißt sich durch.

Ein dreifacher Mord in Grevendorf gibt ihr gewissermaßen die Chance sich zu beweisen. Zusammen mit Marten Unruh bearbeitet sie den Fall, welcher sie nur widerwillig als Partner akzeptiert.
In Grevendorf lernen wir einige interessante Personen kennen und wir erfahren auch mehr über Pias Privatleben und ein bisschen was über ihre Vergangenheit. Durch die gezwungene Zusammenarbeit beim Fall mit Marten scheinen die beiden sich nach einiger Zeit einigermaßen gut leiden zu können. Leider hat sich mir nicht ganz erschlossen, wie Pia zu dieser Situation steht. Martens Position beschreibt Eva Almstädt uns etwas deutlicher.

Pia ist eine mutige Frau, was mir das Ende des Buches in doppelter Weise gezeigt hat. Einmal begibt sie sich waghalsig in eine gefährliche Situation, der sie gerade so und auch mit etwas Glück entkommen kann. Beim zweiten Mal zieht sie knallhart einen Schlussstrich, vielleicht war dieser aber zu voreilig gezogen, mir fehlten dort noch etwas detailliertere Beschreibungen zu dem warum, weshalb, wieso. Andeutungen wurden gemacht, allerdings wurde nicht mehr aufgeklärt, ob diese der Wahrheit entsprechen oder nicht.
Bei den 3 Todesopfern bleibt es natürlich nicht. Das Buch ist spannend geschrieben, entweder lesen wir etwas über die Ermittlung oder lernen Pia etwas besser kennen. Bis zum Schluss hatte ich keine richtige Vermutung wer der Täter denn nun sein könnte. Eine Möglichkeit habe ich gleich ausschließen können, das erschien mir dann doch zu einfach.

Aber lasst euch selbst überraschen.

Veröffentlicht am 01.12.2019

Schön!

Wildrosensommer

Für mich war es mein erstes Buch von Gabriella Engelmann und dafür hat es mir ausgesprochen gut gefallen. Es liest sich locker leicht und man kann mit den Protagonisten mitfühlen. Aurelias Freundin Coco bringt immer frischen Wind mit in die Handlung was ich gut gelungen fand. Sie und Aurelia sind meines Empfindens ziemlich unterschiedlich und dennoch beste Freundinnen. Der Esoterikaspekt mit den Auren die Aurelia sieht, fand ich zunächst etwas merkwürdig und unpassend, allerdings hat sich das nach und nach gegeben, da es gut in die Handlung hineingespielt hat und meiner Meinung nach auch gut zur Persönlichkeit der Protagonistin gepasst hat.

Das Cover gefällt mir sehr gut und es passt genau wie der Titel sehr gut zum Buch. Schön sind auch am Ende des Buches die Rezepte und Mischungen die Aurelia im Laufe der Geschichte zusammenstellt und die der Leser mit Hilfe der Rezepturen nun selbst zusammenmischen kann.

Mir fehlte am Ende noch etwas mehr Aufklärung was die Sache mit dem Ehemann betrifft. Das hätte ich persönlich gerner etwas ausführlicher gehabt.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Schöne Sommerlektüre

Vier Pfoten im Sommerwind

Im 5. Band der Lichterhaven Reihe geht es um Ella und Jörn. Beide leben schon seit ihrer Geburt in Lichterhaven. Ella betreibt mit ihren beiden besten Freundinnen Hannah und Caroline ein erfolgreiches Cateringunternehmen. Jörn ist Fischer und sehr aktiv bei der freiwilligen Feuerwehr. Eine weitere Rolle spielt der Bearded Collie Barnabas, den Ella von ihrer verstorbenen Großmutter geerbt hat.
Die Geschichte erfüllte vollkommen meine Erwartungen. Es ist klar wo die Geschichte hingehen wird, dennoch ist es nicht weniger schön Jörn und Ella dabei zu erleben wie sich näher kommen und ihre Differenzen überwinden. Barnabas dazwischen ist genau die richtige Mischung, er lockert die Geschichte auf und hilft auch dabei, dass die beiden Protagonisten sich näher kommen. Ella ist ein wenig ein Sturkopf, wohingegen Jörn eindeutig der Mutige von beiden ist, was mir gut gefallen hat. Mit seiner Art hilft er Ella auch sich weiterzuentwickeln und den Verlust zu verarbeiten.
Eine wirklich tolle Geschichte, die sich gut und flüssig lesen lies. Der Schreibstil ist wie gewohnt gut und die Verpackung der Geschichte, das Cover, ist ebenfalls sehr gelungen.
Tolle 4 Sterne!

Veröffentlicht am 23.07.2023

Guter Auftakt

Let's Play - Teil 1

Der erste Teil der Let's Play Reihe war meine erste Graphic Novel. Zuvor habe ich aber schon einige Mangas gelesen. Die Geschichte hat mich von Anfang an interessiert, da Gaming einen sehr großen Part in der Story einnimmt.

Unsere Hauptprotagonistin ist Sam, Spielentwicklerin, welche einen neuen Nachbarn Influencer Marshall bekommt. Aus diversen Gründen kann sie ihn nicht leiden.
Die Geschichte wartet mit einer Fülle an herzlichen Figuren auf, die alle nur das Beste für Sam wollen. Für mich war es schwer mir so schnell die ganzen Figuren namentlich zu merken. Da Band 1 so schnell vorbei war, war auch kaum Zeit zum einprägen. Allerdings sind sie alle so gezeichnet, dass man sie sofort unterscheiden kann und weiß wo sie zu zuordnen sind.

Die Zeichnungen sind toll und detailliert, ich freue mich schon auf Band 2. Inhaltlich wird die Geschichte wohl erst in Band 2 richtig losgehen. Jedenfalls fühlte sich Band 1 eher wie eine Einführung in die Welt und Charaktere an, in der die Aufhängung der Story vermittelt wird.

Insgesamt aber ein toller 1.Band der Lust auf mehr macht.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 10.04.2021

Meerfeeling pur

Leuchtturmträume

Wer sich nach einem Roman am Meer sehnt, der ist hier bestens aufgehoben. Das Buch spielt wie auch alle anderen Bücher der Reihe von Tanja Janz fast ausschließlich in St. Peter-Ording.

Bereits zu Beginn ...

Bereits zu Beginn des Buches wird der Lesende auf eine Reise mitgenommen, die schwere Folgen für unsere Protagonistin Anneke haben. Durch ihren aktuellen Job, bei dem sie in St. Peter-Ording die romantischsten Orte und Aktivitäten suchen und testen soll, trifft sie auf ihre alte große Liebe Raik, der ihre Gefühlswelt ziemlich durcheinanderbringt.

Das Cover gefällt mir sehr gut, da es einen leichten Roman am Meer verspricht. Und genau das bekommt auch der Lesende.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, so wie ich es auch von Tanja Janz gewohnt bin.

Im Großen und Ganzen würde ich sagen, dass wir im Handlungsverlauf Anneke dabei begleiten können wie sie von den schrecklichen Erlebnissen geheilt wird. Dafür brauchte es aber neue Freunde und Bekannte sowie Erlebnisse, die dazu beigetragen haben, dass Anneke alles noch einmal neu überdenkt.

Ich hätte mir tatsächlich gewünscht, dass die Schiffszenen noch etwas ausführlicher gewesen wären. Ich hätte gerne mehr erfahren und eine bestimmte Person noch besser kennengelernt. Etwas unrealistisch fand ich Annekes Verletzung und dem unglaublich schnellen Heilungsprozess. Das sind beides aber Tropfen auf dem heißen Stein, denn "Leuchtturmträume" ist ein unglaublich schönes Buch, nach dem lesen möchte man sich am liebsten gleich auf den Weg nach St. Peter-Ording machen und die Umgebung selbst auf sich einwirken lassen.

Positiv anmerken möchte ich auch noch die Karte zu Beginn des Buches. Dort sind alle wichtige Schauplätze in St. Peter-Ording eingetragen, auch jene die genau in diesem Band nicht vorkommen wie z.B. das Muschelhaus, welchem Tanja Janz aber bereits in einem anderen Band eine sehr wichtige Rolle einnimmt.

Wunderschöne Lektüre, die ich gerne weiterempfehle!