Profilbild von kerpahl

kerpahl

aktives Lesejury-Mitglied

kerpahl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kerpahl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Schnelles Erzähltempo, abwechslungsreiche Kapitel

Pepino Rettungshörnchen

Die Geschichte ist in der Ich-Perspektive geschrieben und spielt in der Vergangenheit. Pepino lebt mit seiner Eichhörnchenfamilie über einer Feuerwache. Oft schleicht er sich heimlich mit auf die Einsätze und erlebt so ein Abenteuer nach dem Nächsten.

Die Geschichte ist abwechslungsreich und mit einem hohen Erzähltempo versehen. In jedem Kapitel erlebt Pepino etwas Neues spannendes, sodass sich das Buch gut zum kapitelweisen Vorlesen eignet. Liebvoll und farbenfroh illustriert!
Am Anfang kam mir Pepinos Figur etwas überdreht vor, doch im Verlauf der Geschichte beweist die Figur, dass sie in ernsten Situationen dann doch einen kühlen Kopf bewahrt, fürsorglich und empathisch handelt. In der Geschichte werden Zusammenhalt und Freundschaft wunderschön vermittelt, denn als Pepino seinen kleinen Bruder sucht helfen alle Tiere mit, denn gemeinsam sind auch die Kleinsten (Tiere) stark!

Und für mich persönlich das wichtigste Kriterium für Kinderbücher: Das Lesen/ Vorlesen macht Spaß! Auch für den Erwachsenen gibt es die ein oder andere Stelle im Buch die zum Schmunzeln bringt. So liest man gerne und mit Freude vor und das merken Kinder eben auch!

Veröffentlicht am 04.11.2023

informativ und ideal für die Schultüte

Wieso? Weshalb? Warum? Meine Schulfreunde

Das schöne an dem neuen Freundebuch von Wieso, Weshalb, Warum ist, dass es für verschiedene Interessen von Kindern geeignet ist. So können sich die verschiedenen Freunde die Seite aussuchen, die am besten zu ihnen passt, anstatt dass alle z.B. in ein Pferde-Freundebuch schreiben müssen.
Die Freunde können hierbei zwischen 5 verschiedenen Themen wählen (Weltall, Pferde, Tiere, Dinosaurier, das Meer), wobei die Gestaltung angelehnt zu sein scheint, an die Erstleser Reihe von Wieso Weshalb Warum.
Durch einen kleinen "Hast du das gewusst?" - Infokasten auf jeder Seite, können die Kids kleine Infohappen zu dem gewähten Thema lesen. Während die Gestaltung der Seiten innerhalb der 5 Themen immer gleich bleibt, ändern sich die Infos im Infokasten und werden nicht durch das Buch hinweg wiederholt. Das Freundebuch ist ausgelegt für Grundschulkinder und macht sich ideal als Geschenk in der Schultüte! Gleichzeitig hat es einen angemessen niedrigen Preis für ein Freundebuch. Toll!

Veröffentlicht am 06.04.2023

für Lesemuffel perfekt

Red - Der Club der magischen Kinder (Band 1) - Alles im roten Bereich

Das Buch zum "Serienauftakt" der neuen Reihe "Red - Der Club der magischen Kinder" ist einfach zu lesen und dabei kurzweilig und unterhaltsam. Das Buch wurde in einer Mischform von Comic und Fließtext verfasst und mit vielen Illustrationen im schwarz-weiß-rot Stil begleitet. Die roten Elemente verdeutlichen die Besonderheiten der Kinder und passen entsprechend sehr gut zur Serie.

Besonders toll finde ich, dass Merkmale wie rote Haare, Sommersprossen oder Feuermale in der Reihe als sehr erstrebenswerte Besonderheiten, die Superkräfte verleihen dargestellt werden! Enpowerment!

Auch schön finde ich, dass in der Serie, die ein bisschen an eine Mischung von den drei ??? und Gregs Tagebuch erinnert, auf gewaltfreie Lösungen zurückgegriffen wird und man die Bösewichte in gewisser Weise auch nachvollziehen kann. Man mekrt dem Schreibstil und der SToryline an, dass noch viele weitere Bände geplant sind und dass man hier einen Serienauftakt liest. Schließlich werden viele Figuren vorgestellt und man hat den Eindruck, manche bisher nur oberflächlich zu kennen, sodass noch viel Potential für weitere Geschichten bleibt.

Insgesamt lässt sich das Buch sehr schnell lesen, was für den ein oder anderen Lesemuffel ein tolles Erfolgserlebnis sein wird! Ich bin gespannt auf die folgenden Bände

Veröffentlicht am 19.11.2022

Für echte Fans der Erfolgstelenovela!

Das offizielle Sturm der Liebe-Kochbuch

Das Kochbuch richtet sich an echte Fans der Serie "Sturm der Liebe". Es besteht aus einem Wechsel zwischen Rezepten und der jeweiligen Geschichte der verschiedenen "Traumpaare" der Serie. Dadurch haben im Buch natürlich weniger Rezepte Platz. Diese verbindet man aber mit den jeweiligen Paaren, was zu einem echten Erlebnis-Kochgefühl führt. Alle Rezepte haben ihren Ursprung in der Serie und werden stets in diese eingebettet erläutert. Zusätzlich findet sich dem Rezepte-Buch viel Fotomaterial aus den verschiedensten Folgen der Serie.
Von rustikalen Klassikern wie einer kräftigen Rinderfleischbrühe, Tafelspitz mit Merrettich und Klößen oder Fleischpflanzerl mit Kartoffelsalat, über morderne Gerichte wie Lachs im Kräutermantel, Shakshuka im Glas oder vegetarische Maki-Sushi bis hin zum siebten Dessert-Himmel mit Gerichten wie Erdbeer-Tiramisu, Ingwer-Mango-Cupcakes oder Birnen-Mohn-Kuchen wird dem Leser/ der Leserin eine breite Brandbreite an Gerichten geboten. Hier findet wirklich jeder Geschmack ein passendes Gericht. Und auch an der Getränke-Front wird etwas geboten. So findet sich zum Beispiel ein Rezept für einen Liebescocktail in dem Buch.
Insgesamt richtet sich das Kochbuch eindeutig an echte Fans und eignet sich hervorragend als Geschenk! Ich hatte viel Spaß beim Nachkochen!

Veröffentlicht am 29.05.2022

spannende Rätsel lösen das Geheimniss der verstorbenen Adele

Das Glashaus-Geheimnis

as Kinderbuchdebut von Marie Braner ist ein voller Erfolg. Geschickt lenkt sie die jungen Leserinnen durch die geheimnisvolle Pflanzenwelt der Adele.

Inhalt: "Die elfjährige Rosa hat alle Hände voll zu ...

Inhalt: "Die elfjährige Rosa hat alle Hände voll zu tun, denn sie soll beim Umzug ins Haus ihrer verstorbenen Großtante Adele helfen. Zwischen alten Möbeln und sonstigem Krimskrams stolpert sie jedoch auf eine ungewöhnliche Nachricht, die sie auf eine aufregende Rätseljagd führt."

Meinung: Die Protagonistin Rosa eignet sich hervorragend als Identifikationscharakter. Zur Seite steht ihr ihr bester Freund Sami, wodurch das Buch alle Geschlechter anspricht. Das Buch kommt in einer angenehmen Schriftgröße daher, welche geübte Leser
innen auch bereits selbstständig erlesen können (ab circa 3.Klasse). Es eignet sich meiner Meinung nach aber auch hervorragend als gemeinsame Lektüre zum Vorlesen. Das Cover wirkt durch haptische Erhebungen sehr hochwertig. Es enthält bereits einige Hinweise auf den Inhalt des Kinderbuches. Die insgesamt sieben Rätsel der Adele laden zum mitdenken und knobeln ein, wodurch das Buch einen großen Aufforderungscharakter erhält. Insgesamt hat das Lesen viel freude bereitet. Die ein oder andere Stelle läd zum Schmunzeln ein. Das Buch wurde von der Autorin selbst imit vielen gelungenen schwarz-weiß Zeichnungen llustriert. Durch einige Wendungen und Unvorhersehbares bleibt das Buch bis zum Schluss spannend!

Klare Leseempfehlung!