Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Meine Schulfreunde
Band der Reihe "Freundebuch"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.09.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Dela Kienle

Wieso? Weshalb? Warum? Meine Schulfreunde

Gerhard Schröder (Illustrator), Astrid Vohwinkel (Illustrator), Silke Voigt (Illustrator), Ruby Warnecke (Illustrator), Katharina Wieker (Illustrator)

Alle Freundinnen und Freunde in einem Buch

Name, Geburtstag, Augenfarbe – aber auch Lieblingstier, größter Wunsch und leckerstes Essen: Hier kann jedes Kind eintragen, ankreuzen und aufmalen, was es am liebsten mag und macht. Außerdem gibt es auf jeder Doppelseite spannende Infos zu entdecken zu jeweils einem von fünf Lieblingsthemen: Weltraum, Dinosaurier, Pferde, Tiere und Meer. Das Buch ist der perfekter Begleiter für neugierige Grundschulkinder, die alles über ihre Freundinnen und Freunde wissen wollen.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Tolles Freundebuch

Das Schulfreunde Buch aus der Reihe Wieso Weshalb Warum lädt die Freunde ein, etwas über sich zu erzählen. Auch eine Seite für den Besitzer ist da, um verschiedene Sachen einzutragen, anzukreuzen und auszumalen.

Jede Seite ist sehr schön gestaltet mit verschiedenen Themen wie zB. Weltraum, Dinosaurier, Pferde und viele weitere Tiere. Jedes Kind hat eine Doppelseite Platz zum Eintragen und kann sich natürlich ein Lieblingsthema aussuchen. Auf jeder neuen Seite wird etwas wissenwertes preisgegeben.

Auf der Doppelseite ist Platz für ein Foto und etwas zum Ausmalen. Dort können auch Angaben zu verschiedenen Sachen gemacht werden, wie zB. Lieblingsessen, Hobbys, Lieblingstier, Lieblingsfach, was man besonders gut kann und vieles mehr. Außerdem kann man ankreuzen was man lieber mag und wie man sich selbst einschätzt.

Das Freundebuch ist sehr toll gestaltet, das Cover lädt sofort zum Schnüstern ein und ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Freundebuch

Freundebücher gibt es schon lange und zu jedem Thema.
Da fällt die Auswahl schwer, dass richtige zu finden.

Freundebücher gibt es schon lange und zu jedem Thema.
Da fällt die Auswahl schwer, dass richtige zu finden.

Wir haben uns für dieses Buch entschieden. Ausschlaggebend waren die verschiedenen Themen Dinosaurier, Pferde, Tiere, Weltraum und Meer. So musste man sich nicht auf eins davon festlegen.

Jeder, der sich hier einträgt, kann seinen Favoriten wählen (wobei erstaunlich viele die Dinosaurier und Pferdeseiten bevorzugten), die wichtigsten Infos zur Person und Lieblingsgewohnheiten eintragen und ankreuzen kann.

Besonders interessant waren die Informationen zu den einzelnen Themen. Die schönen Illustrationen sind detailreich und gefallen uns sehr gut.

Das ist ein tolles Freundebuch, bei dem man Wissen sammeln kann, Spaß hat beim Ausfüllen und eine schöne Erinnerung an die Schulzeit.
Eignet sich auch sehr gut als Geschenk!

Veröffentlicht am 09.10.2023

Tolles Freundebuch

Das Freundebuch der "Wieso? Weshalb? Warum?" Reihe eignet sich perfekt als Begleiter für die Grundschulzeit. Wir habe das Buch zur Einschulung verschenkt und das beschenkte Kind hat sich sehr darüber gefreut. ...

Freundebücher gibt es wie Sand am Meer, aber häufig sind sie zu streng nach Geschlechtern getrennt, was mir persönlich gar nicht gefällt. Ich mag es vielfältiger und möchte nicht durch ein Freundebuch die klassischen Geschlechterklischees reproduzieren. Daher suche ich lieber eines aus, in dem jedes Kind je nach Geschmack eine passende Seite zum Eintragen findet.

Dies ist in diesem Freundebuch definitiv der Fall. Der Stil passt zur bekannten Buchreihe, im Fokus stehen unterschiedliche Themen wie Tiere, Dinos, Weltraum, etc. Da findet sich für jedes Kind die richtige Seite.

Es sind Steckbriefe zum Ausfüllen und Ankreuzen vorhanden, sodass Kinder ab dem zweiten Halbjahr der ersten Klasse das Buch ausfüllen können, ohne dass die Eltern alles schreiben müssen.

Für mich ein rundum gelungenes Freundebuch, das beweist, dass es auch schöne Bücher für alle geben kann.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Toll gestaltet

Ich habe das Freundebuch entdeckt, war sofort angetan und habe das Büchlein gleich Mal als Geschenk für einen 6-jährigen Schulanfänger gekauft. Die Begeisterung war groß, nicht nur auf meiner Seite.

Mir ...

Mir sind vorallem die Fakten zum Ausfüllen positiv aufgefallen, da man wirklich alles leicht beantworten kann. Neben den Klassikern wie "Lieblingstier", "Lieblingsbuch" und "Hobbies", gibt es auch Bilder zum Ausmalen, z.B. die Augenfarbe und Fakten zum Ankreuzen. Platz für ein Foto gibt es natürlich auch. Außerdem werden am Ende jedes Abschnittes kleine Wissenshäppchen serviert. Es wäre ja sonst auch kein Wieso? Weshalb? Warum?-Buch.

Fazit:

Ein Freundebuch für Jungs und Mädels, dass Spaß beim Ausfüllen bringt und wissenswerte Infos vermittelt. Ich bin wieder einmal begeistert von der Wieso? Weshalb? Warum?-Reihe.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Ein Freundebuch für kleine Entdecker

"Meine Schulfreunde. Wieso? Weshalb? Warum?" ist ein wunderbares Freundebuch für Grundschulkinder, das nicht nur Platz für persönliche Informationen wie Name, Geburtstag und Augenfarbe bietet, sondern auch die Möglichkeit gibt, individuelle Vorlieben und Interessen festzuhalten. Die kreativen Eintrageseiten laden Kinder dazu ein, unter anderem ihre Lieblingstiere, größten Wünsche, Charaktereigenschaften, Hobbys und ihr leckerstes Essen zu notieren, was das Buch zu einer schönen Erinnerung für später macht.
Von Weltraum über Dinosaurier, Pferde, Tiere bis zum Meer gibt es eine breite Auswahl an Themen, aus denen die Kinder wählen können. Dies ermöglicht es jedem Mädchen oder Jungen, eine Seite zu finden, die ihren individuellen Interessen entspricht.
Die Gestaltung des Buches ist farbenfroh und wunderschön illustriert, in der gewohnten Ravensburger Qualität der Wieso? Weshalb? Warum?- Bücher.
Dieses Buch eignet sich nicht nur perfekt als Geschenk zur Einschulung, sondern ist auch ein toller Begleiter für neugierige Kinder, die gerne mehr über ihre Freundinnen und Freunde erfahren möchten.