Profilbild von Kati1980

Kati1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.04.2024

Ein Schatzkästchen für eine gesunde Ernährung

100 geniale Tricks für eine gesunde Ernährung

Als langjähriger Fan von Dr. Matthias Riedls Werken war ich gespannt darauf, seine neueste Veröffentlichung zu erkunden: "100 geniale Tricks für eine gesunde Ernährung". Es ist ein Ratgeber mit vielseitigen Tipps für ein gesünderes Leben, geht aber nicht in die Tiefe. Dadurch lassen sich die Ideen schnell und einfach im Alltag umsetzen. Mit für mich altbekannten oder bewährten und überraschenden innovativen Tipps sowie einigen leckeren Rezepten bietet das Buch wertvolle Impulse, um Heißhunger zu besiegen, Blutzuckerspitzen zu vermeiden und das Wunschgewicht zu erreichen und zu halten. Während einige Tipps bekannt waren und andere persönlich weniger relevant erschienen, hätte ich im Nachhinein lieber die gedruckte Ausgabe gewählt, um besser nachschlagen und markieren zu können. Insgesamt ist das Buch ein praktischer Begleiter für alle, die ihre Ernährungsgewohnheiten verbessern möchten.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Romantische Feriengeschichte

Emmas Herzdilemma

Als ich das leuchtend gelbe Cover von "Emmas Herzdilemma" sah, fühlte ich mich gleich angezogen. Stefanie Gerstenbergers Jugendbuch entpuppte sich als eine Geschichte voller Humor, Romantik und amüsanter Momente. Die Hauptfigur, die Teenagerin Emma, hat hauptsächlich Jungs und Handys im Kopf. Als ihr dann unbeabsichtigt ein großer Fehler unterläuft, soll sie als Strafe ihrer Tante in Rom während der Sommerferien helfen.

Das Buch bietet zwei parallele Handlungsstränge; wir erfahren, wie es Emma in Rom ergehen wird und wie es wäre, wenn sie in Köln geblieben wäre. Emma ist als Teenagerin sehr authentisch beschrieben, mit ihr können sich andere Mädchen bestimmt gut identifizieren. Die Protagonistin durchläuft eine schöne Entwicklung. Der humorvolle, leichte und lockere Schreibstil macht das Lesen zu einem Vergnügen.

"Emmas Herzdilemma" ist eine romantische Geschichte über das turbulente Leben der fast 16-jährigen Emma, die keine Längen hat und man in einem Rutsch durchlesen kann. Das italienische Urlaubsflair kommt gut rüber und wird meiner Tochter bestimmt gut gefallen als Urlaubslektüre.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Magisches Abenteuer im Internat

Die Zauberschule von Avalon – Katzen, Pannen & Co.

Ich habe "Die Zauberschule von Avalon – Katzen, Pannen & Co." zusammen mit meinen Mädels gelesen, und wir haben die Geschichte rund um Rose und ihre Abenteuer an der Zauberschule genossen. Rose, ein Mädchen voller Aufregung und Zweifel, tritt ihre Reise zur Zauberschule von Avalon an, um Hexe zu werden. Dort teilt sie sich ein Zimmer mit Merline und Nina, doch ihre Beziehung gestaltet sich anfangs schwierig. Als Roses Zauberkatze Flamme plötzlich verschwindet, begeben sich die Mädchen gemeinsam auf eine gefährliche und spannende Suche.

Meine Mädels fanden die Handlung um die drei Hexen, die sich an der Zauberschule zusammenraufen, äußerst unterhaltsam. Besonders gelungen fanden wir das Konzept des Comic-Romans, vor allem die Auflockerung des Textes durch die schönen Comics. Der leicht zu lesende Schreibstil und die kreativen Ideen kamen gut an.

Das Ende des Buches hat uns besonders gut gefallen, da wir die Entwicklung von Rose und die Stärkung ihrer Freundschaft sehr schätzten. Obwohl ich mir gewünscht hätte, dass die Geschichte etwas ausführlicher und runder ist, hat sie meinen Mädels insgesamt sehr gefallen, und das ist schließlich die Hauptsache. Wir freuen uns bereits auf eine Fortsetzung und sind gespannt, welche Abenteuer Rose und ihre Freunde als nächstes erleben werden.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Ein farbenfrohes Abenteuer für junge Peanuts-Fans

Peanuts für Kids - Neue Abenteuer 1: Ein Beagle auf dem Mond

Als langjähriger Snoopy- und Peanuts-Fan war ich gespannt darauf, diese farbenfrohe Sammlung in die Hände zu bekommen. Die Peanuts in dieser Ausgabe, die speziell für Kinder gedacht ist, bieten eine Mischung aus längeren und kürzeren Geschichten, die zwar nicht von Charles M. Schulz selbst stammen, aber dennoch den Charme der Originalserie einfangen.
Die Einführung der Charaktere zu Beginn des Buches macht es auch für Neulinge leicht, sich in die Welt von Snoopy, Charlie Brown und seinen Freunden einzufinden. Besonders lustig ist Snoopy's Wunsch, vor einer möglichen Katzenphobie auf den Mond zu fliehen, was den Auftakt zu vielen unterhaltsamen Abenteuern bildet.
Die Illustrationen sind ansprechend, knallbunt und lebendig, perfekt für junge Leser*innen. Obwohl der subtile und leicht ironische Humor des Originals nicht ganz erreicht wird, bieten die Geschichten dennoch eine unterhaltsame Lektüre für Kinder ab 6 Jahren.
Insgesamt ist dieses Comic eine gelungene, farbenfrohe und amüsante Neuauflage mit lustigen, eigenen Persönlichkeiten, die vor allem kleine Fans der Peanuts begeistern wird.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Abenteuer und Fantasie

Theseus und der Entotaurus

„Theseus und der Entotaurus" ist eine Neuerzählung der klassischen griechischen Sage als Bilderbuch, präsentiert von Disney. Das Cover des Buches ist ein echter Blickfang, mit einer Schriftart, die gut zum Thema passt und farbenfrohen Enten, die gleich ins Auge stechen. Die Illustrationen im Inneren sind ebenso beeindruckend, liebevoll gestaltet und großformatig, was das Eintauchen in die Geschichte noch intensiver macht.
In dieser Saga stehen Dagobert Duck und seine Freunde aus Entenhausen im Mittelpunkt, die in die Rollen antiker Könige schlüpfen. Die Handlung entführt einen in das antike Griechenland, wo der reiche König Minos mit seinem geheimnisvollen Labyrinth auf der Insel Kreta Touristen anlockt. Doch plötzlich erschüttern schreckliche Geräusche das Land - könnte es der gefürchtete Entotaurus sein, der in den Tiefen des Labyrinths lauert?
Disney präsentiert eine kreative und sehr freie Interpretation der klassischen Sage, die aber trotzdem unterhaltsam ist, ob zum Vorlesen für Kinder ab etwa 4 Jahren oder zum Selbstlesen.