Cover-Bild Theseus und der Entotaurus
  • Ersterscheinung: 08.04.2024
Disney

Theseus und der Entotaurus

Michelle Markau (Übersetzer)

Eifersüchtige Götter, schreckliche Monster und strahlende Helden - die griechische Mythologie ist voller sagenumwobener Gestalten, die uns auch heute noch in ihren Bann ziehen.
Eine der wohl bekanntesten Geschichten ist die von Theseus und dem Minotaurus ... Oder eher: Theseus und dem Entotaurus!
Denn in dieser humorvollen Nacherzählung der Sage spielen die beliebtesten Figuren aus Entenhausen die Hauptrollen.
Kindgerecht aufgearbeitet und liebevoll illustriert können mit diesem Vorleseband auch die jüngsten Leser*innen Theseus ins Labyrinth folgen.

Veröffentlicht am 24.04.2024

König Minos und das Labyrinth

Das Cover gefällt mir sehr gut. Ich mag den Aufbau sehr, der Schatten des Entotaurus lässt auf eine spannende Geschichte hoffen. Die Haptik und das Format des Hardcover Buches finde ich sehr ansprechend.

Die ...

Die Geschichte spielt im antiken Griechenland. König Ägeus und König Minos stehen in ständiger Rivalität. Die Götter spielen ihre eigene Spiele. König Minos möchte etwas Großartiges erschaffen und so erbaut sein Architekt Dädalos ein Labyrinth. Angelockt von dem Abenteuer möchten die Neffen von König Ägeus sich dieses Spektakel nicht entgehen lassen, sie überzeugen den Helden Theseus, eine Schönheit wartet in Kreta. Dort angekommen kommt es aber zu unerwarteten Problemen und ein Gerücht über einen furchtbaren Entotaurus geht um.

Die Zeichnungen waren einfach toll! Die vielen Details haben mir besonders gut gefallen, ich mochte die Rollen der bekannten Charaktere aus Entenhausen sehr. Die Geschichte war gut und leicht lesbar. Das Ende war sehr überraschend. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Entenhausen und die griechische Mythologie :)

Wir sind absolute Fans von Donald und Dagobert und den Bewohnern von Entenhausen :). Der Verlag ist bekannt für seine tollen Comics, daher was das Buch ein Muss für uns gewesen. Die Illustrationen sind wie immer sehr schön und passend, mit den Texten leicht zu lesen und somit auch gut für das gemeinsame Lesen geeignet. Nicht nur für kleine Leser sondern auch für große Leser wie mich :).

Hier tauchen wir ab in die griechische Mythologie. Es geht um die Geschichte des Labyrinths von Kreta und der Legende um den Minotaurus. Toll verpackt mit den Bewohnern von Entenhausen. Leicht beschrieben und gut zu verstehen, tauchst du schnell ab in die Geschichte.

Eine klare Leseempfehlung von uns und natürlich auch eine tolle Geschenkidee, nicht nur für Liebhaber. Comics sind immer eine schöne Sache um Kinder, welche nicht zuviel lesen oder mögen, ranzuführen an Bücher.

Veröffentlicht am 20.04.2024

Disney meets griechische Mythologie

Klappentext / Inhalt:

Eine ...

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und wunderschön umgesetzt. Auch erkennt man hier bereits das etwas im Schatten lauert und dies macht eine leicht gruselige und spannende Atmosphäre auf. Die bekannten Disney Figuren werden hier sehr schön in Szene gesetzt und es passt optisch und auch farblich alles sehr schön zusammen.

Wunderschöne Nacherzählung eines Klassikers in das Disney Universum verpackt, schön illustriert und kindgerecht umgesetzt. Eine wunderschöne Adaption, welche mit bekannten Disneycharakteren neu nacherzählt wird und so auch das junge Publikum erreicht. Griechische Mythologie und Erzählungen werden hier wunderschön verpackt und nur erzählt, so dass dies auch recht gut verständlich und nachvollziehbar herüber kommt.

Zur Geschichte selbst möchte ich hier nicht allzu viel verraten, da ich nicht spoilern will und nicht zu viel vorweg nehmen möchte.

Der Schreibstil ist gut gewählt und auch für Jüngeren gut verständlich umgesetzt. Die Textlänge je Doppelseite ist gut gewählt und auch das Text-Bild Verhältnis ist stimmig. Die Geschichte selbst ist spannend und unterhaltsam erzählt. Mehr und mehr Spannung wird aufgebaut und auch das Ende ist überraschend und sehr schön und passend gewählt.

Wunderschön sind die großflächigen Illustrationen, die das ganze sehr schön abrunden. Die Disney Charaktere sind sehr schön in Szene gesetzt und auch die griechische Mythologie und die Atmosphäre dahinter wird durch die Bilder sehr schön transportiert. Die Bilder geben das Gelesene sehr gut wieder und setzen dies sehr schön um. Die farbigen Illustrationen überzeugen und werten das Buch sehr gut auf.

Die Geschichte ist gut getroffen und auch das Dahinter ist gut gewählt. Eine wunderschöne Neuerzählung, die nicht nur Disney Fans gefallen wird. Und auch eine tolle Möglichkeit ersten Kontakt mit der griechischen Mythologie auszunehmen. Es eignet sich für Kinder ab ca. 4 Jahren.

Fazit:

Griechische Mythologie verpackt ins Disney Universum, wunderschön illustriert und toll umgesetzt.

Veröffentlicht am 20.04.2024

Griechische Abenteuer

Sehr gerne haben wir dieses turbulente Leseabenteuer für Kinder und Erwachsene erlebt, denn die Handlung mit historischem Hintergrund ist witzig geschrieben. Die super gemachten, detailverliebten Illustrationen sind wirklich hinreißend. Man kann immer wieder etwas Neues entdecken.

Die kleinen tierischen Protagonisten sind so liebenswert, dass man sie gerne ins alte Griechenland begleitet.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Griechische Mythologie kindgerecht aufgewertet

"Theseus und der Entotaurus - mit Donald und Dagobert Duck" von Lorenza Cingoli & Martina Forti, ist die bekannteste Griechische Mythologie kindgerecht nacherzählt und witzig mit Walt Disney Figuren aufgepeppt.

Vor ...

Vor langer, langer Zeit lebten im antiken Griechenland zwei Könige. König Ägeus der das Reich Attika und König Minos der der über die Insel Kreta herrschte. Sie kannten sich seit ihrer Kindheit und hatten schon damals immer darüber gestritten, wer von ihnen reicher und wichtiger war. Daran hat sich auch bis heute nichts geändert. Doch dann lässt König Minos ein Labyrinth bauen, um Touristen auf seine Insel zu locken. Doch kurz nach der Eröffnung geht ein Gerücht herum, das ein fieses Monster durch die Gänge des neu errichteten Irrgarten spukt. Wird es dem mutigen Theseus gelingen, das Geheimnis zu lüften?

Die Griechische Mythologie birgt seit jeher eine grosse Faszination, die auch heute noch Gross und Klein in seinen Bann zieht. So auch die Geschichte von Theseus und dem Minotauros, in der Donald Duck und seine Freunde aus Entenhausen die Hauptrollen spielen. Disney war bereits in meiner Kindheit absolut Kult und ist bis heute unangefochten ein gern gelesen und gesehener Hype. Die jeweiligen Figuren sind liebevoll mit Charme ausgearbeitet die man rasch ins Herz schliesst.

Die Handlung baut sich angelehnt an die griechische Sage, gut verständlich, altersgerecht mit ganz viel Witz und lustiger Situationskomik auf. Es macht richtig spass das Abenteuer vorzulesen, denn es wird durch die vielen hübschen und farbigen Illustrationen wunderbar unterstrichen. Auch sind soviel kleine Details eingearbeitet, die die Illustrationen lebendig erscheinen und die Helden von damals wunderbar aufleben lasen. Auch der Wortlaut liest sich sehr fliessend, ist locker, leicht und lesefreundlich.
Und obwohl die verwendeten griechischen Namen Theseus, Dädalos oder der Name der hübschen Ariadne, teilweise eher schwer über die Lippen gehen und beim Vorlesen kleine Zungenbrecher waren, ist es eine rundum liebevoll und tolle Nacherzählung, in der junge Leser, mehr über die griechische Sage, den mutigen Theseus und den Minotaurus erfahren.

Rundum gelungen, absolut lesenswert und durch die Walt Disney Figuren aus Entenhausen wunderbar aufgepeppt.