Profilbild von Gavroche

Gavroche

Lesejury Star
offline

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gavroche über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.05.2021

Emotional

All This Time – Lieben heißt unendlich sein
0

Kyle und Kimberley sind schon lange zusammen und alle halten die beiden für das perfekte Paar, doch ist das wirklich so? Das Buch beginnt schon heftig mit einem Autounfall - also nichts für schwache Nerven, ...

Kyle und Kimberley sind schon lange zusammen und alle halten die beiden für das perfekte Paar, doch ist das wirklich so? Das Buch beginnt schon heftig mit einem Autounfall - also nichts für schwache Nerven, denn es geht hier ins Detail. Als Kyle erwacht, hat sich die Welt geändert, denn Kimberley ist tot. Wie soll es nun weitergehen? Wie soll er weiterleben? Auf dem Friedhof trifft er auf Marley, die auch einen schweren Verlust erlitten hat. Doch dieses Buch wartet mit einigen Überraschungen auf und rutscht ein wenig ins Märchenhafte. Der Schluss hat mir nicht so sehr gefallen. Insgesamt jedoch ein sehr emotionales Buch.

Veröffentlicht am 13.05.2021

Der Lauf

The Run 1: Die Prüfung der Götter
0

Ein Welt, in der vier Götter ihr jeweils eigenes Reich auf der Erde erschaffen haben. Und jede(r) Achtzehnjährige(r) muss den Lauf durch das Reich des Kampfes, der Weisheit, des Todes und des Lebens bestehen, ...

Ein Welt, in der vier Götter ihr jeweils eigenes Reich auf der Erde erschaffen haben. Und jede(r) Achtzehnjährige(r) muss den Lauf durch das Reich des Kampfes, der Weisheit, des Todes und des Lebens bestehen, um anschließend ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft zu werden. Und so muss auch Sari diesen Lauf machen. Ihr zur Seite gestellt wird der Schattenbringer Keeran, der seine ganz eigenen Pläne verfolgt. Eine gute Grundidee, aber eine manchmal doch etwas nervige Protagonistin, die sich immer wieder zu schwach hält und ständig dreht sich alles um ihren Bruder. Und auch die Liebesgeschichte - das war mir zwischenzeitlich einfach zu viel Hin und Her. Eine gute Grundidee, aber hier wurde stellenweise zu viel "reingepresst".

Veröffentlicht am 21.04.2021

Gute Fortsetzung

Kaleidra - Wer die Seele berührt
0

Die kleinen Anstupser, die Autorin Kira Licht zu Beginn des Buches gegeben hat, waren gut dosiert, so dass man recht schnell wieder in der Geschichte war, auch wenn die Lektüre des ersten Teiles einige ...

Die kleinen Anstupser, die Autorin Kira Licht zu Beginn des Buches gegeben hat, waren gut dosiert, so dass man recht schnell wieder in der Geschichte war, auch wenn die Lektüre des ersten Teiles einige Zeit zurück liegt. Und spannend geht es auch im zweiten Teil der Trilogie weiter. Am Schreibstil könnte noch ein wenig gefeilt werden, aber insgesamt ist er schon flüssiger als in den ersten Büchern. Emilia und Ben müssen gemeinsam nach Kaledra reisen. Aber auch andere Orte kommen hier vor und die Handlung ist nicht mehr nur in Rom angesiedelt. Eingie überraschende Wendungen, manchmal etwas brutal, aber insgesamt eine gute Fortsetzung, die neugierig auf den Abschluss macht.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Berlin 1969

Teufelsberg (Wolf Heller ermittelt 2)
0

Nach "Die Tote im Wannsee" ist dies nun der zweite Krimi aus der Feder des Autorentrios Martin Lutz, Sven Felix Kellerhoff und Uwe Wilhelm. Und wieder einmal führen die Autoren uns zurück in die ausgehenden ...

Nach "Die Tote im Wannsee" ist dies nun der zweite Krimi aus der Feder des Autorentrios Martin Lutz, Sven Felix Kellerhoff und Uwe Wilhelm. Und wieder einmal führen die Autoren uns zurück in die ausgehenden Berliner 1960er Jahre. Dieses Mal ermittelt der Kommissar Wolf Heller im Fall der ermordeten Jüdin Rebecca Hirsch, deren Mann als Richter arbeitete und ebenso Morddrohungen von einer extremen linken Gruppierung erhielt. Ist sie bereits das dritte Opfer einer Serie? Oder handelt es sich hier doch um antisemitische Motive? Oder aber geht es hier um ein Familiengeheimnis, dem die Nichte der beiden, Louise Mackenzie, auf die Spur kommen möchte und Heller unterstützt. Auch hier geht es wieder um komplexe, weltanschauliche Ereignisse und unterschiedliche Gruppierungen von links und rechts, es geht um die Vergangenheit, aber auch um (das Verhältnis zu) Russland. Ein Glossar für den interessierten Leser liegt bei. Und auch ein wenig Privatgeschichte von Heller wird hier geboten, der keine einfache Zeit durchmacht, da seine Frau an Krebs erkrankt ist.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Little Maudley

Die kleine Bücherei in der Church Lane
0

Geschichtslehrerin Lucy ist total überarbeitet und benötigt eine Auszeit, um sich von ihrem Burnout wieder zu erholen. Und so zieht sie nach Little Maudley und mietet dort ein Haus. Zusatzbedingung ist ...

Geschichtslehrerin Lucy ist total überarbeitet und benötigt eine Auszeit, um sich von ihrem Burnout wieder zu erholen. Und so zieht sie nach Little Maudley und mietet dort ein Haus. Zusatzbedingung ist es, sich um die über 90jährige Nachbarin zu kümmern. Doch die will das erst gar nicht so recht und es dauert etwas, mit der schrulligen Dame warm zu werden. Doch das gelingt. Als dann die traditionsreiche rote Telefonzelle abgerissen werden soll, setzt sich Lucy dafür ein, dass sie bestehen bleibt und darin soll dann die Dorfbücherei eingerichtet werden. Da Lucy Geschichtslehrerin ist, geht es auch noch ein wenig um den Zweiten Weltkrieg. Und die Liebe kommt hier natürlich auch nicht zu kurz. Ein Roman, der genau das hält, was er verspricht. Eine Lektüre, die zu Herzen geht, nicht zu anspruchsvoll und Erwartungen werden erfüllt.