Profilbild von kerpahl

kerpahl

aktives Lesejury-Mitglied

kerpahl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kerpahl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.06.2021

interaktiver Lesespaß für Lesebeginner

1000 Gefahren junior - Böses Spiel im Dinopark (Erstlesebuch mit "Entscheide selbst"-Prinzip für Kinder ab 7 Jahren)

Ein Buch in welchem der Lesende selber entscheiden kann wie es weiter geht. Wenn das eine Ende der Geschichte nicht so ist wie man es sich vorgestellt hat, liest man das Buch eben noch einmal und probiert durch andere Entscheidungen zu einem anderen Ende zu gelangen. Ich selber hatte als Kind auch ein solches Buch und war fasziniert von den Möglichkeiten und unterschiedlichen Plottwists die das Buch genommen hat. Der Schreibstil und die Textmenge pro Seite sind der angegebenen Zielgruppe (Lesebeginner) entsprechend. Auf manchen Seiten finden sich zusätzlich Suchaufgaben, in denen man wie ein Detektiv nach Spuren oder Auffälligkeiten suchen muss um die richtige Seitenzahl für den weiteren Verlauf der Geschichte herauszufinden.Besonders geeignet für Kinder mit Interesse an Dinosauriern und Detektivgeschichten. Insgesamt gefällt mir vor allem der interaktive Charakter dieses Buches, der das Lesen zu einer Art Spiel werden lässt. Ich kann mir gut vorstellen, dass auch Lesemuffel an diesem Buch Interesse finden könnten!

Veröffentlicht am 16.05.2021

Freundschaft, Schatzsuche und Inselleben

Das Geheimnis des Strandpiraten

Das Kinderbuch dreht sich rund um das Inselleben auf den friesischen Inseln Amrum und Föhr. Neben geheimnisvollen Briefen von Urururvorfahren, werden friesische Eigenheiten und Dialekte toll in die Geschichte mit eingebunden. Besonders gefallen hat mir, dass die hier beschriebene Freundschaft zwischen den Kindern sehr real dargestellt wird, mit Hochs und Tiefs, Missverständnissen, Entschuldigungen und Geheimnissen.

Die Gefühlswelt der Protagonistin Lotte ist toll beschrieben. Da die Familie aufgrund des Todes des Familienvaters einen Neustart auf der Insel wagt, überkommt Lotte zwischendurch in ganz alltäglichen Situationen die Trauer, wenn sich kleine Erinnerungen in ihre Gedanken schleichen. Diese Situation ist so kindgerecht und echt beschrieben worden, dass man als Leser*in nur mitfühlen kann! Ansonsten lernt Lotte das Inselleben bald lieben, denn dass ist überhaupt nicht langweilig, wie sie am Anfang befürchtet hat, sondern sogar richtig spannend und abenteuerlich! Schnell findet sie Freunde und Anschluss auf der Insel und gemeinsam haben sie viel Spaß!

Ein tolles Kinderbuch zum Vor- oder Selberlesen (die Schrift hat eine kindgerechte Größe, sodass ab circa 7 Jahren gut selber gelesen werden kann) mit schönen, gemalten Illustrationen, an welchen man noch die Pinselstriche sieht und einen sofort selber die künstlerische Lust packt!

Veröffentlicht am 06.05.2021

Als Hector sein Gewissen entdeckte und zum Helden wurde

Die Nachtbushelden

Die Geschichte rund um Hector mutet zunächst befremdlich an. Schließlich schlüpft man in die Rolle eines Jungen, welcher in vielen anderen Geschichten wohl die Rolle des Antagonisten, des Mobbers und Feindes der Hauptperson dargestellt hätte. Doch genau diese ungewöhnliche Perspektive macht das Buch super interessant und regt den Lesenden zum Perspektivwechsel an. Lob kennt Hector bisher nur in Form von Anerkennung durch seine beiden Freunde, die ihn nach jeder neuen Fiesheit mit Gelächter bestärken. Im Verlauf der Geschichte erfährt man mehr über den Strudel den falsche Freundschaften erzeugen können. Den sozialen Druck den sie ausüben die immer nächste Eskalationsstufe zu erreichen um sich weiterhin die Anerkennung sichern zu können. Schließlich ist es die einzige Anerkennung die Hector bis dato in gewisser Regelmäßigkeit erfährt und für die er bereit ist Grenzen zu überschreiten.

Der Text glänzt mit realitätsnähe und tollem, leicht zu lesenden Schreibstil! Nicht nur das Thema Mobbing ist Bestandteil der Geschichte. Sondern auch die Themen Obdachlosigkeit und Ehrenamt sind in der Geschichte verwoben und wichtiger Teil von ihr. Jetzt mag der ein oder andere Denken: "Das sind aber schwere und ernste Themen für ein Kinderbuch" und mag damit sicherlich auch recht haben. Aber wie könnte man besser beginnen über so wichtige Themen mit den Kindern zu sprechen als mit Hilfe eines Kinderbuches mit Happy End und vertrauten Aufbau einer rahmenden Geschichte. Kinder zu Zivilcourage und Achtsamkeit zu erziehen ist so ein großes und wichtiges Ziel! Und welches Kind aus der Großstadt hat sich nicht schonmal gefragt warum der alte Mann im Schlafsack auf der Parkbank schläft anstatt im warmen Bett?

Alles in allem eine absolute Lesempfehlung meinerseits!

Veröffentlicht am 14.04.2021

Depressionen verstehen lernen

Depression - und jetzt?

Das Buch stellt eine gelungene Mischung aus Sachbuch, Ratgeber und Erfahrungsbericht dar. Die Autorin, welche bereits im Kindesalter erste Symptome einer Depression kennelernen musste und bis heute von ihr begleitet wird stellt in mehreren sachlogisch aufgebauten Kapiteln dar, was eine Depression überhaupt ist, welche Therapie und Behandlungsmöglichkeiten es gibt, welche Vor- und Nachteile sie mitsichbringen, wie Angehörige hilfreich mit dem Thema umgehen können ohne sich selbst aufzugeben und spricht sensibel auch das Tabuthema Suizid(-gedanken) an. Gelungen verknüpft sie hierbei in den einzelnen Kapiteln sachliche Fakten mit eigenen Erfahrungen und Experteninterviews. Niemals hat man das Gefühl, dass sie von sich auf alle anderen schließt ,sondern sie betont stehts die Individualität des Einzelnen. Das hat mir besonders gut gefallen!

Ich finde das Buch für alle Betroffenen, Angehörigen aber auch Menschen welche beruflich mit dem Thema in Berührung kommen sehr empfehlenswert und eine wirkliche Bereicherung!

Veröffentlicht am 11.04.2021

Unterschätzte Superheldinnenfähigkeit: Die Scham

Carla Chamäleon: Zoff im Zoo

Ein Gefühl was so negativ konnotiert ist wie die Scham wird für Carla zur Superheldinnenfähigkeit. Denn nur wenn sie sich so richtig schämt wird sie quasi zum Chamäleon, verschmilzt optisch mit ihrer Umgebung und wird von niemanden mehr gesehen.

In dem zweiten Teil der Reihe nutzt Carla ihre Fähigkeit um die Welt im Auftrag eines Geheimbundes ein Stückchen besser werden zu lassen und deckt so eine große Verschwörung auf und kann das Schlimmste gerade so noch verhindern. Ein Themenmix aus Detektiv, Tier und den Umgang mit unangenhemen Gefühlen. Tolle schwarz-weiß Illustrationen die es schaffen die Fantasiewelt einzufangen.

Ud so ganz nebenher stellt man sich als Leser:in die Frage, warum man sich eigentlich schämt und ob das ein oder andere Tabuthema nicht vielleicht mal enttabuisiert gehört. Ein interessanter Plot, den ich so noch nie gehört habe und neugierig macht! Klare Empfehlung vor Kinder ab circa 10 Jahren meinerseits.