Profilbild von katze267

katze267

katze267 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit katze267 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Pass auf, was Du Dir wünschst

Das Buch der gefährlichen Wünsche

Wieder vereint die Autorin wie schon in der Trilogie "Das Buch der gelöschten Wörter" (absolute Leseempfehlung) gekonnt die Welt der Bücher mit der realen Welt.
Im Prolog wird uns das unheilvolle und verführerische ...

Im Prolog wird uns das unheilvolle und verführerische Buch der Wünsche vorgestellt, das zwar Wünsche erfüllt, die Erfüllung aber meist düstere Konsequenzen hat.
Dann springen wir in die Handlung des Buches " Sehnsuchtserfüllung", in der Izzi Amazing mit ihrem tolpatschigen Assisstenten Brendan Higgs eine Wünscheagentur leistet. Plötzlich wird sie in ihrer Teeküche überrascht von Personen, die eindeutig nicht in ihr Buchsetting gehören und sie und Higgs in die Zentrale der Buchwelten bringen, die von M. geleitet wird. Dort erfährt sie, dass auch das Ausfüllen der leeren Seite in ihrem Buch zu fatalen Wunscherfüllungen führt und wird gebeten mit Higgs in der realen Welt nach ihrer Autorin und dem Original Wunschbuch zu suchen .Dabei sind sie Gehilfen des "Wanderers" Ahmed, der sowohl Menschen in eine Buchwelt hineinlesen kann als auch Buchfiguren in die reale Welt bringen. (Das Konzept der Wanderer, Gehilfen, Verwandler und Grabber stammt aus der Trilogie).
Nun beginnt eine sowohl spannende als auch humorvolle Suche nach dem Buch der Gefährlichen Wünsche, die mit überraschenden Wendungen, tollen Ausflügen in verschiedene Buchwelten und auch mit Wiedersehen mit bekannten und lieb gewonnenen Charakteren aufwartet.
Zum Verständnis ist die Kenntnis der Trilogie nicht erforderlich, aber sie bereichert das Leseerlebnis.
Mir hat auch dieses Buch von Mary E. Garner sehr gut gefallen und ich vergebe eine 5* Leseempfehlung.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 30.12.2023

Beeindruckende Vision der Erde nach dem Klimawandel

In einem Land nach unserer Zeit

Der Anfang ist schon sehr spannend. Eine kleine Katze weckt durch Zufall eine Schläferin in einer Kryokapsel. Die junge Frau , von der wir später erfahren, dass sie Regina heisst, erwacht völlig allein und ohne Erinnerungen. Lediglich Erinnerungsfetzen tauchen ab und zu in ihren Träumen auf. Und so erkunden Regina und der Leser zusammen völlig unvoreingenommen erst die unmittelbare Umgebung in der Station und anschließend auch mehr. Erst als es unbedingt nötig wird, stellt sich Regina ihren Erinnerungen und wir erfahren alle Vorkomminisse der Vergangenheit, die zu dem einsamen Schlaf in der Kapsel geführt haben. Mir hat dieses fast kindliche Erkunden sehr gut gefallen, dass ganz allmähliche Vetrautmachen mit der Welt, die ständig wachsenden Erkenntnisse und schliesslich alles zu erfahren. Dadurch blieb es immer spannend. Einige humorvolle Szenen lockerten das Ganze noch auf
Regina und ihr Kätzchen sind mir sehr sympatisch gewesen, ich habe ihre Abenteuer gern gelesen und freue mich schon auf die Fortsetzung

Veröffentlicht am 20.08.2023

Typischer "Bergmann" Humor

Nicht, dass noch einer sitzenbleibt! (Die Online-Omi 19)

Das Cover ist nicht besonders hünsch, passt aber zum Thema und verdeutlicht sofort, dass das Buch zur Reihe um Renate Bergmann gehört.
Diesmal geht es um das Thema Grundschule.
Lisbeth, die Tochter von ...

Diesmal geht es um das Thema Grundschule.
Lisbeth, die Tochter von Renates Neffen Stephan, wird eingeschult. Als Oma Renate dann einige Zeit nach überstandener Einschulungsfeier die Kleine besucht und von vielen Unterrichtsausfällen und Quereinsteigern hört, ist sie natürlich sofort hilfsbereit zur Stelle und wird "Lernhelferin" in Lisbeths Grundschule.
Wer fühere Romane kennt, der wird den typischen Bergmann Stil wiedererkennen und auch Neulinge werden ihren Spaß an der humorvollen, leicht schnodderigen Erzählweise, gespickt mit witzigen "Eindeutschungen" englischer Ausdrücke haben.
Alle Charaktere sind liebevoll und sympathisch mit ihren Schwächen und Stärken geschildert. Alte Bekannte aus früheren Büchern treffen auf neue , zum Thema passende, Personen.
Bei allem Humor wird doch ganz nebenbei auf vorhandene Schwachstellen im Schulsystem, wie überlastete und fehlende Lehrer, nervige Eltern und überbordende Vorschriften hingewiesen, die ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen kann.
Mir hat der Roman sehr gefallen und einige heitere Stunden beschert und ich würde ihn allen Fans von Oma Bergmann, aber auch allen , die eine vergnügliche Lektüre suche, empfehlen.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Wieder ein unterhaltsamer und spannender Fall für das “ Friesentrio“

Wenn Wattwürmer weinen

Dies ist schon der 8. Fall für das ungewöhnliche befreundete Ermittlertrio aus Rosa, der Grundschullehrerin mit dem kriminalistischen Instinkt, Henner, dem Postboten mit den vielen Schwestern und Rudi, dem Dorfpolizisten von Neuharlangersiel.
Henner findet auf seiner morgendlichen Joggingrunde den Marketingmanager Ulfert Johannsen tot in seinem neuesten Projekt: dem Übernachtungsstrandkorb. Schnell stellt sich heraus, er wurde vergiftet und ebenso schnell gibt es erste Verdächtige im privaten und beruflichen weiblichen Umfeld des Opfers. Die sonst sehr eifrig ermittelnde Rosa ist ausnahmsweise zu sehr mit ihrem Privatleben beschäftigt. Doch dann geschieht ein 2. Mord mit demselben Gift. Welchen Zusammenhang gibt es ?
Wieder schafft es das Autorinnenduo gekonnt Spannung mit Humor und Urlaubsfeeling zu verbinden.
Die 3 Hauptprotagonisten wachsen dem Leser schnell ans Herz und ebenso die anderen Einwohner von Neuharlangersiel mit ihrem herzlichen Miteinander und liebenswerten Marotten. Trotz dieses Wohlfühlfaktors kommt die Spannung nicht zu kurz, Hinweise wollen verfolgt, Indizien gefunden und ggfs. wieder verworfen werden, einfach machen es einem die Autorinnen nicht.
Und wieder gibt es am Ende die Rezepte zu den kulinarischen Besonderheiten des Buches.
Mir hat dieser Roman wieder viel Lesevergnügen bereitet und ich freue mich schon auf den nächsten Fall.
Noch eine Bemerkung zum Schluss : jeder der Fälle ist in sich abgeschlossen und für sich lesbar und verständlich.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Unternehmerisches Frauentrio im Hamburg der 50er Jahre

Als das Leben wieder schön wurde

Es ist ein trüber Tag in Hamburg im März 1954 als die junge Greta vor der Tür zur Wohnung ihres Vaters steht, den sie seit fast 20 Jahren nicht mehr gesehen hat. Lange hat sie mit ihrer Großmutter in Stockholm gelebt , dort als Kosmetikerin gearbeitet und sich nach deren Tod entschlossen, ihren Vater und dessen neue Familie aufzusuchen und vor allen Dingen das Schicksal ihrer Mutter zu erkunden, die nie wie versprochen Greta und ihrer Oma nach Schweden folgte.
Doch beim Vater, seiner Frau und der Halbschwester trifft sie auf Kälte und Ablehnung, nur der Halbbruder Mickey heisst sie warmherzig willkommen. Durch ihn lernt sie auch die in ärmlichen Verhältnissen lebende Marieke kennen, die sich ihren Lebensunterhalt als Friseuse verdient. Zusammen mit der in einer Villa lebenden , modebewussten Trixie, die Greta bei den Nachforschungen zum Verbleib ihrer Mutter kennenlernt ,gründen die drei einen fahrbaren Schönheitssalon , liebevoll „Schnieke Deern „ genannt.
Die Schicksale dieser drei sehr unterschiedlichen Frauen werden im Buch glaubhaft und lesenswert geschildert, sowohl was den Schönheitssalon angeht aber auch die Vorgeschichte und das Privatleben. So entsteht Stück für Stück ein sehr anschauliches Bild des Lebens in der Nachkriegszeit, aber auch der Jahre davor. Das Frauenbild von damals wird deutlich, die wirtschaftlichen Verhältnisse, die eher kühle hanseatische Lebensart und auch das Leugnen von Kriegsgräueln. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, dem Thema angemessen nicht zu heiter aber auch nicht zu schwer und die drei Hauptcharaktere sind sehr sympathisch und bieten durch ihre sehr unterschiedlichen Charaktere viel Abwechslung.
Mir hat der Roman sehr gut gefallen und mir ein sehr authentisches Bild der Nachkriegszeit vermittelt.