Profilbild von Lena188

Lena188

aktives Lesejury-Mitglied

Lena188 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lena188 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.12.2021

Absoluter Mustread in der Coming-of-age-Literatur!!!

Das also ist mein Leben

Inhaltszusammenfassung:

Inhaltszusammenfassung:

Der 15jährige Charlie kommt an die Highschool und hat dort vorerst Probleme sich zurechtzufinden. Nachdem sein bester Freund im letzten Jahr Selbstmord beging, hat er nun niemanden dem er sich anvertrauen kann. Bis er auf die Geschwister Sam und Patrick trifft und für ihn eine vollkommen neue Reise beginnt.

Schreibstil:

Den deutschen Schreibstil kann ich leider schlecht beurteilen, da ich das Buch in Originalsprache gelesen habe. Allerdings finde ich vor allem die Aufmachung des Geschriebenen gut, da Charlie in Briefen auf einen unbekannten "Freund" über sein Leben berichtet.

Charaktere:

Ich liebe, liebe, liebe die Hauptcharaktere allesamt. Zum einen ist da der etwas zurückgezogenere Charlie, welcher eine ganz typische Figur aus diesem Genre ist. Er hat zu Anfang keine Freunde, hat Probleme mit Angstzuständen, ist sehr introvertiert und liest gern. Erst mit seinem Treffen auf sie beiden aufgedrehten Geschwister Patrick und Sam taut er etwas auf. Auch diese beiden kann man meiner Meinung nach nur lieben! Sie sind offener und aufgedrehter, aber im gleichen Moment so pur und liebenswürdig, wie man nur sein kann. Charlies Englischlehrer, welcher ihn immer wieder mit neuen Büchern versorgt ist mir allerdings fast noch der liebste.
Allgemein sind aber ALLE Figuren wunderbar authentisch und fantastisch herausgearbeitet!

Geschichte:

Wie auch davor schon erwartet, handelt es sich bei diesem Buch nicht um eine krasse Geschichte, welche einen vollkommen umhaut. Viel mehr ist es eine ziemlich gewöhnliche Highschoolerzählung aus Sicht einer sehr besonderen Person. Trotzdem hat mich die Geschichte immerzu mitgerissen und vor allem das Ende (welches ich erst nicht ganz verstanden haben) hat mich trotzdem umgehauen.

Fazit:

Ich liebe dieses Buch! Vor allem der leichte Schreibstil und die wunderbaren Charakter haben es mir angetan. Insgesamt würde ich sagen, dass dieses Buch definitiv ein Mustread ist. Vor allem für all die, welche die Figuren für wichtiger erachten als krasse Plottwists und Storys.

Veröffentlicht am 12.04.2021

ICH LIEBE ES!!!

Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken

"Schlaft gut ihr fiesen Gedanken" beschäftigt sich mit der Geschichte des zwangskranken Mädchen Aza. Diese macht sich zusammen mit ihrer besten Freundin auf die Suche nach dem verschollenen Vater von Davis, Azas Jugendschwarm, auf welchen ein Kopfgeld von 10.000 Dollar ausgelegt ist.
Am Anfang denkt man vielleicht, dass der Gesichtspunkt der Story auf der Suche nach dem Millionär liegt, aber schnell merkt man, dass die eigentliche Handlung auf Azas Krankheit basiert.
Man bekommt einen erschreckend Realitätsnahen Einblick in die Zwangs- und Angstgedanken eines Teenagers und lernt mit ihr zusammen das Leben aus einem ganz besonderen Winkel zu sehen.
Ihre Geschichte mit Davis ist süß und ziemlich zurückhaltend, aber allgemein wunderschön, weil sie, besonders für selbst Betroffene, aber auf für andere Teenager, vollkommen nachvollziehbar ist.
Die Geschichte ist für jedermann gemacht. Ob Betroffener von dieser Krankheit oder Angehöriger und selbst für Menschen die damit gar keinen Bezug haben.
Es ist eine absolute Leseempfehlung und ich bin der Meinung es sollte mehr Bücher dieser Art geben!!!

Veröffentlicht am 10.11.2021

Das empowernste Buch, was ich seit langen gelesen hab!

Everyday Magic

Feminismus, Spiritualität und Selbsterkenntnis. Das sind die Themen die im Buch “Everyday Magic” behandelt werden. Eine Mischung aus Fließtext, Übungen und kleinen Exkursen zu verschiedensten Themen wie die Geschichte der Hexereien oder Räucherritualen über Astrologie bis hin zum weiblichen Zyklus im Zusammenspiel mit dem des Mondes. Es hat mich schlichtweg begeistert!

Die Erzählungen haben viel besser ineinander gepasst als ich anfangs gedacht habe. Hannah und Marie Krutmann haben es geschafft die Themen so miteinander zu verbinden, das man nicht das Gefühl hatte nur ein bisschen Hokuspokus und Halbwahrheiten zu lesen, sondern viel verständliches dabei hatte. Dabei wurde oft betont, dass es sich bei den Praktiken vorrangig um die eigene Wahrnehmung und nicht um Magie im eingebürgerten Sinne handelt.

Allein schon der flüssige und fesselnde Schreibstil hat das Buch für mich zu einem absoluten Jahreshighlight gemacht, aber auch der erklärende und Beispiel orientierte Umgang mit den verschiedenen Unterthemen war unglaublich aufschlussreich. Währenddessen mir der Zugang zu manche Themen, wie Manifestation, Ätherische Öle oder insgesamt die angegebenen Übungen, besonders leicht fiel, hätte ich bei anderen (z.B. Astrologie) größere Probleme.

Dadurch dass allerdings von den beiden Autorinnen immer wieder betont haben, dass es sich bei der Wahrnehmung der Magie erstens um etwas rein persönliches und zweitens nicht um Magie im Sinne von “HEX HEX UND JETZT IST ALLES BESSER” dreht, sind auch Themen ohne großen Zugang für mich, verständlich geworden.

Mein einziger, relativ großer Kritikpunkt am Buch ist die dauerhafte Verwendung der Worte “Frau” und “Hexe”. Da es sich um ein feministisches Buch handelt ist es meiner Meinung nach ein großer Fehler nur ein Geschlecht anzusprechen. Zum einen sind damit Intersexuelle ausgeschlossen und männliche Personen ebenfalls. Zwar wurde bei anderen Worten dauerhaft gegendert, allerdings nicht in diesen beiden Fällen. Ich würde mich deswegen nicht wohl fühlen das Buch an Personen zu empfehlen, welche nicht zum weiblichen Spektrum gehören und das ist sehr schade.

• Thema
  • Umsetzung
Veröffentlicht am 26.10.2021

Absolute Empfehlung

Der König von Narnia (Die Chroniken von Narnia, Bd. 2)

Ich kenne den Film zum Buch noch aus meiner relativ frühen Kindheit und habe mich jetzt (mit 17) dazu entschieden such noch einmal sämtliche Bücher aus dieser Welt zu lesen.

Gerade bin ich mit dem 1. ...

Gerade bin ich mit dem 1. fertig und ich bin einfach begeistert. Egal ob Kind, Teenager oder auch Erwachsener, ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder etwas aus dieser Geschichte mitnehmen kann.

Zu den Figuren des Buches hatte ich ja wie bereits erwähnt schon im Vorhinein eine wunderbare Beziehung, aber durch das Buch konnte diese nochmals stärker werden. Vor allem bei Edmund sind mir manche seiner Züge erst jetzt besonders klar geworden.

In meinen Augen vereint dieses Buch wichtige Themen wie Familie, Freundschaft, Verrat, Eifersucht, Einsamkeit und auch Gemeinschaft unglaublich kinderfreundlich und bietet damit jedem eine gute und vor allem trotzdem spannende Geschichte!

Ich kann das Buch nur jeden ans Herz legen, ich bin begeistert und finde es super, gerade für zwischendurch!

Veröffentlicht am 26.09.2021

Wunderbarer Abschluss der Reihe

THE AMATEURS - Wer anderen eine Grube gräbt

Nachdem ich Band eins geliebt habe und von Band zwei enttäuscht war hat mich dieser Teil wieder wirklich berührt.

Neben der Charakteren, die ich schon in den letzten Bänden zu lieben bekommen habe, konnte ich in diesem Band auch durch eine wunderbar-schockierende Weise eine Sympathie zu Brett aufbauen.
Wie von Sara Shepard erwartet, war die Story gut durchdacht und knüpfte in vielen Punkten an offenen Stelle der Vorgänger an. Der Abschluss ist dadurch mehr als nur gelungen.
Nur mit dem Schreibstil hatte ich hier und da meine Probleme. Ob dass jetzt an der Autorin oder der Übersetzung liegt kann ich allerdings nicht wirklich einschätzen.
Fakt ist aber, dass dieses Buch mein Liebstes aus der Reihe ist. Ich finde es einfach spitze.