Profilbild von siko71

siko71

online

siko71 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.08.2021

Hat mich nicht so richtig abgeholt

Niemand kannst du trauen

Klappentext:

Vor der Post in Oregon wird die nackte Leiche des Postboten gefunden. Um seinen Hals trägt er ein Schild mit den Worten „Ich muss für das bezahlen, was ich getan habe“. Wenig später taucht ein weiterer nackter Mann auf, gefesselt, vor einer Grundschule. „Ich will, was ich nicht haben kann“ steht auf dem Schild um seinen Hals. Dabei handelt es sich ausgerechnet um den Stiefbruder von Detective September Rafferty. Was September ahnt, bestätigt sich im Laufe der Ermittlungen: Beide Männer sind mutmaßliche Triebtäter, die der Polizei unbekannt waren; sie wurden ermordet, bevor sie noch mehr Menschen Leid zufügen konnten. September steht vor ihrem bisher schwersten Fall, bei dem die Grenzen zwischen Täter und Opfer immer mehr verschwimmen …

Nachdem ich viele gute Rezensionen von der Reihe gehört habe, wr ich schon ganz gespannt. Aber es wurde für mich eine langweilige Angelegenheit. Manchen Stellen sind zu ausführlich und langatmig. Dadurch verliert das Buch an Spannung. Ich für meinen Teil habe mir mehr Spannung versprochen und bin leider enttäuscht wordden. Daher auch nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 23.08.2021

Entsprach nicht meiner Vorstellung

Wo das Licht herkommt

Inhaltsangabe vom Klappentext:

Inhaltsangabe vom Klappentext:
Philippine soll den Seppel heiraten, das haben sich ihr Vater und der Vater vom Seppel nach der Sonntagsmesse ausgemacht. Aber das geht nicht, denn der Seppel ist ein böser Bub, der den Hendln die Flügel ausreist und Frosche bei lebendigem Leib zerschneidet. Philippine läuft davon – nicht leicht für ein Mädchen im 18. Jahrhundert.
Der Weg von ihrem Dorf nach Wien ist weit. Sie verkleidet sich als Bub, wird von einem Jesuitenpater aufgelesen, besucht das Gymnasium. Studiert in Rom Medizin, in Coimbra Kartografie. Sie will ins Reich der Mitte, wie so viele Jesuiten vor ihr.
Immer wieder droht sie aufzufliegen. Aus Rom muss sie fliehen. In Coimbra begegnet sie einem jungen Mann, Adam aus Regensburg. Als er erfährt, dass Philipp eine Philippine ist, stößt er sie von sich. Die junge Frau ist auf sich selbst zurückgeworfen. Sie muss weg, weit weg, am besten nach China, mit brennenden Fragen im Gepäck: Wer ist sie wirklich? Sind Frauen den Männern wirklich intellektuell unterlegen? Ist die Aufklärung der Ausweg aus dem Unglück?

Leider entsprach das Buch nicht meinen Erwartungen. Der Schreibstil ist recht schwierig zu lesen. Für mich leider kein Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Langatmig

Byzanz

Klappentext:

Istanbul, das alte Byzanz, ist 1421 die prachtvollste Stadt Europas. Doch der Glanz trügt. Im Inneren drohen Korruption und Intrigen die Stadt zu zerstören. Von außen rücken die türkischen Eroberungsheere unaufhaltsam näher. Loukas Notaras will mit den Türken Frieden schließen. Sein Erzfeind Alexios Angelos will die Alleinherrschaft und den Krieg. Kann Eirene, die sie beide begehren, die Rivalen versöhnen? Wird Byzanz gerettet werden? Ein Roman um Liebe und Hass, Heldentum und Tragödie.

Hab ca. 200 Seiten vor Schluß aufgehört mit Lesen, da es mir dann doch zu langweilg wurde. Im Ganzen hatte ich mir etwas mehr versprochen von so einem Wälzer. Ist aber, wie Alles Geschmacksache.

Veröffentlicht am 10.05.2021

Patrick Richters Zeitreise

Instabil - Die Vergangenheit ist noch nicht geschehen

Klappentext:

Früh am Morgen wird Patrick Richter von einem Spezialeinsatzkommando aus dem Schlaf gerissen, verhaftet und verhört. Ihm wird die Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung vorgeworfen. Er ist unschuldig, doch das beeindruckt die deutschen Behörden wenig. Er wird an das FBI ausgeliefert und soll nach Guantanamo überstellt werden.
Carsten Grünfeld, ein Vernehmungsspezialist, ist als Einziger von Richters Unschuld überzeugt. Beweisen kann er es nicht, denn was er gesehen hat, kann unmöglich so passiert sein.

Die Geschichte ist nicht schlecht, geht spannend los, aber zwischendurch hängt dann der Spannungsbogen ganz schön. Der Schreibstil ist flüssig und die Charaktäre werden gut beschrieben. Aber da dieses nicht ganz mein Genre ist, konnte ich mich nicht so recht auf das Buch einlassen.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Jugendroman - etwas langatmig

Meteoritenblick

Maria: von ihrem Vater misshandelt, von ihrer Mutter gedehmütigt, weiß das ein Meteorit die Erde streift und auch einschlägt. Sie versucht ihre große Liebe Joshi zu warnen und ihn von seiner Europareise zurück zu holen.

Joshi: ein junger Mann, der weiß was er will, hat seine Mutter verloren und liebt seine beisen Schwestern Nele und Isabell abgöttisch. Sein Vater Georg versucht ihn immer wieder Steine in den Weg zu legen, er will nicht wahrhaben, dass sein Sohn erwachsen ist. Als dann eines Tages das Unglück passiert, halten alle zusammen und bangen um das Leben von Joshi.

Ein tiefgrüniger, spannender Jugensroman, wo es um die Selbstentdeckung, die Liebe und die Familie geht. An manchen Stellen war mir der Roamn allerdingst etwas zu langatmig und ich habe da zum Teil quer gelesen. Ansonsten eine spannende Geschichte mit einem Hintergrund, der nicht von der Hand zu weisen ist.