Profilbild von Monique

Monique

Monique ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Monique über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Bildhauerin in eine Zeit wo es noch eine Männerwelt war

Die Bildhauerin

Ein Buch aus der Reihe Mutiger Frauen. Mehrere Autorinnen und Autoren schreiben über eine Frau aus der Geschichte.

In diesem Fall beschreibt/romantisiert Pia Rosenberger das Leben von Camille Claudel, eine Bildhauerin aus dem 19 Jahr Hundert.

Camille ist 17 Jahre alt und mit ihre Familie nach Paris gezogen, weil Ihr Vater ihre Kreativität sehr unterstützt. Auch ihr Bruder ist auf ihre Seite. Nur die Mutter nicht. Sie bevorzugt ihre jüngere Tochter, weil die mehr ein Mädchen ist das später heiratet und Kinder bekommt. Camille will nicht so leben sie will nur Bildhauerin sein.

Ihr Weg ist aber schwierig. Bildhauen ist ein Männer Beruf und in 1881 ist es schwierig da als Frau zwischen zu kommen. Camille aber versucht und lernt dabei der bekannte Bildhauer Rodin kennen. Er fängt an ihr zu unterrichten.

Im Anfang vom Buch geht man ein Paar Jahre in der Vergangenheit mit mehreren Kapiteln aber meist bleibt man rund 1881 hängen. Ich fand es schön in der Vergangenheit zu gehen aber es war zu wenig und dadurch unübersichtlich. Im Allgemeinen ein schönes Buch über eine Frau die gelebt hat in eine Zeit wo es für Frauen noch schwieriger war.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Liebe zwischen Pflanzen und selbständigkeit

Liebe treibt die schönsten Blüten

Svea wohnt in eine WG und arbeitet für eine Professor. Sie macht die Arbeit er bekommt die Anerkennung. Alles nicht perfekt aber sie ist zufrieden. Dann wird ihr Vater krank und sie übernimmt seine Firma Teewald Gartenbau.
Sie liebt Pflanzen und Tieren aber eine Firma übernehmen macht man ja nicht so einfach. In ihre Freizeit besucht sie einen Faszien Kurs wo sie Lars trifft.
Wenn es Probleme mit der Firma gibt sucht Svea nach Lösungen und trifft auch da wieder auf Lars.
Wir sie ihre Probleme lösen können und ihr Vater helfen? Was für eine Rolle spielt Lars.
Eine schöne Geschichte über Liebe und Natur. Jedes Kapitel beginnt mit einer Beschreibung von einem Insekte oder eine Pflanze.

• Humor
Veröffentlicht am 28.03.2021

Spannend über Menschen mit eine Gabe

Team Zero - Heißkaltes Spiel

Josy ist Polizistin aus Leidenschaft, weil sie mit ihrer Gabe in den Geist anderen einzudringen vieles bewirken kann und schon öfters Killer gefasst hat. Beim jetzigen Fall läuft es aber nicht rund und es scheint um einen Serien Killer zu gehen. Josy wird versetzt und ist enttäuscht. Will Turner leitet ihr neues Team, Team Zero. Wenn Will und Josy sich treffen blitzt es gewaltig, privat und professionell. Außerdem müssen sie zusammen an einem Fall arbeiten.
Ein Genre das ich nie gelesen habe. Meine Tochter liebt Marvel Filme und dies könnte in der Reihe passen. Das Buch hat mich positiv überrascht. Es war spannend, nicht so viel sience fiction (nicht mein Ding) und natürlich auch sexuell aber auch das war nicht zu viel. Insgesamt ein schönes Buch und für die die es lieben dies ist das erste Buch aus einer Reihe um Team Zero.

Veröffentlicht am 27.02.2021

Abendritual für die Kleinen

Edition Piepmatz: Seif dich ein, sagt das Schwein

Seif dich ein sagt das Schwein das ist aber nicht der Anfang der Geschichte. In dieses kleine Buch für die kleinsten zum Vorlesen und zusammen Bilder angucken erzählen diverse Tiere zusammen eine Geschichte. Die Geschichte geht über das Abendritual vor einem Kind ins Bett gehen soll. Zähneputzen, Baden, Kämmen und so weiter werden in tolle Bilder gezeigt und mit wenig Text versehen. Immer ist ein Elterntier und ein Kindtier zu sehen die sich zusammen an den jeweiligen Aufgaben geben.

Dieses Buch ist Süß und perfekt für die kleinen die nicht so viel bock haben auf diese abendlichen Sachen die aber sein sollen. Wenn die Kinder nicht wollen können die Eltern vielleicht erst ein wenig lesen und zeigen das die Tiere genau das gleiche machen und dann nachher brav ins Bett gehen.

Weil es als Reim aufgebaut ist wird es die kleine ansprechen und sie werden Wörter und lauten lernen!

Veröffentlicht am 08.11.2020

Zeichnen in mehrere Schritte

Zeichnen lernen in 5 Wochen

Dieses Buch ist für jung und alt. Schritt für Schritt werden Übungen angeboten um besser malen zu können. Im Anfang nur krizzle Übungen aber es werden immer mehr Figuren, Gebäude und so weiter. Jeder Schritt wird mit Text und Vorbilder sehr gut erklärt.
Das Buch ist dadurch nur einmalig zu benutzen. Man kann es aber auch auf einen Zeichenblock malen um das Buch öfters zu benutzen (wenn man mehrere Kinder hat zum Beispiel).

Wenn man sich ins Zeichnen weiter entwickeln möchte ist dieses Buch eine tolle Idee. Auch als Weihnachtsgeschenk!